102 Oktan

Wer Tankt was ?

  • Aral Super 95

    Stimmen: 23 7,4%
  • Aral SuperPlus 98

    Stimmen: 15 4,8%
  • Aral Ultimate 102

    Stimmen: 101 32,5%
  • Shell Super FuelSave 95

    Stimmen: 7 2,3%
  • Shell V-Power 100

    Stimmen: 23 7,4%
  • Shell Super Fuel Save E10

    Stimmen: 4 1,3%
  • Andere (Hühnerpisse)

    Stimmen: 49 15,8%
  • Super Plus 98

    Stimmen: 89 28,6%

  • Umfrageteilnehmer
    311
Das Problem ist häufig auch, das viele mal eben spontan ne Premium Sprit Sorte tanken und sich wundern, dass es nichts bringt. Laut Aral braucht es schon so mindestens 5 Tankfüllungen damit zumindest der Reinigungseffekt erzielt wird.
Interessant ist auch das viele brav einen 98 Sprit tanken, weil der Chiptuner des Vertrauens es vorgibt, wie z.B. Schmickler. Da glauben wohl viele das es was bringt. Beim 102 Oktan denken jedoch einige an einen Vodoo Effekt, obwohl der Sprit nachweislich besser ist.
 
Das Problem ist häufig auch, das viele mal eben spontan ne Premium Sprit Sorte tanken und sich wundern, dass es nichts bringt. Laut Aral braucht es schon so mindestens 5 Tankfüllungen damit zumindest der Reinigungseffekt erzielt wird. ...
Du meinst diesen ominösen "Reinigungseffekt", der nach wie vor so gerne behauptet wird, obwohl er bislang nicht seriös nachgewiesen wurde? :w

... Interessant ist auch das viele brav einen 98 Sprit tanken, weil der Chiptuner des Vertrauens es vorgibt, wie z.B. Schmickler. Da glauben wohl viele das es was bringt. Beim 102 Oktan denken jedoch einige an einen Vodoo Effekt ...
Es wurde hier nun wirklich schon sehr oft betont, und wird auch nicht angezweifelt, dass viele Motoren - sowohl der Serie, als auch nach dem Tuning - auf 98 Oktan ausgelegt sind. Daraus folgt aber nun einmal nicht, dass noch mehr Oktan unbedingt noch besser sein müssen. :rolleyes:

Vielleicht solltet ihr eine 102-Oktan-Sekte gründen? :D
 
Eben,... es ging hier nie um die Oktanzahl selbst. 98 ist besser als 95 (alleine schon wegen der Klopffestigkeit - dadurch anderer Zündwinkel, etc.).

Und ein 100er oder 102er Sprit (Gibt es die so überhaupt???) mag das nochmal besser können (noch näher zur Klopfgrenze als das 98er), SOFERN das Mapping darauf ausgelegt ist.

Aber die alleine für die "Reinigung" hinzugefügten Additive sind eben das, was hier immer wieder (und aus meiner Sicht zu recht) kritisiert wurde. Es wurde hier glaube ich nie die Oktanzahl angezweifelt.
 
Ich frag nochmal (weil ich nämlich keinen Plan habe): Was für ein Additiv haut ihr mal rein? Und reicht das einmal im Jahr? Dann gleich die ganze Flasche rein oder verteilt übers Jahr? Brauche ich für meinen Motor 3.0L überhaupt etwas oder hab ich solche Injektoren garnicht? Denke ein paar Euro im Jahr an Champus kann ich meinem geliebten Zetti schon zuführen :inlove:
 
Was für ein Additiv haut ihr mal rein? Und reicht das einmal im Jahr?
Dann gleich die ganze Flasche rein oder verteilt übers Jahr?

Ich verwende das hier:

Star Tron


In meinem Zetti und beim "Taxi"
Man benötigt je nach Tankgröße bei jeder Tankfüllung nur ca. 15ml von dem Star Tron.
Die Maschine läuft ruhiger, zieht besser und der Verbrauch ist etwas gesunken.
 
Hallo
Ich jedenfalls werde mich auch einen Test unterziehen um mal 2 -3 Tankfüllungen 102 Oktan verbrennen und dann meine Erfahrungen daraus ziehen. Die Skepis, das hier ein merklicher postiver Effekt eintritt, überwiegt aber.
Nein Albert,
tu das nicht!!!
:eek: :o
Nimm lieber 98 Oct. das ist magenfreundlicher und verbrennt geruchloser! :w

Gruß
Guido
 
Nein Albert,
tu das nicht!!!
:eek: :o
Nimm lieber 98 Oct. das ist magenfreundlicher und verbrennt geruchloser! :w

Gruß
Guido

Hallo Gudio

Meinst du? Da ich aber ein Mensch bin, der sich, wenn er die Möglichkeit hat, sich selbst überzeugt, werde ich mal einige Tankfüllungen diese Edelsaftes verbrennen.
Bisher habe ich nur den 95er Sprit getankt in meinen beiden Z4
Dann werde ich sehen, ob das Zeug was taugt, oder nur der Mineralölindustrie weitere Profite beschert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gudio

Meinst du? Da ich aber ein Mensch bin, der sich, wenn er die Möglichkeit hat, sich selbst überzeugt, werde ich mal einige Tankfüllungen diese Edelsaftes verbrennen.
Bisher habe ich nur den 95er Sprit getankt in meinen beiden Z4
Dann werde ich sehen, ob das Zeug was taugt, oder nur der Mineralölindustrie weitere Profite beschert. ;)

Ich glaube er wollte darauf anspielen das es sich so liest als würdest du persönlich den Saft trinken wollen xD
 
Beim 102 Oktan denken jedoch einige an einen Vodoo Effekt, obwohl der Sprit nachweislich besser ist.
Vodoo... nein, bestimmt nicht. Ich glaube ganz fest an den Erfolg. Und seit dem ich 98er und 102er gleichzeitig in den Tank fülle fahre ich logischerweise mit 200 Oktan. Und den Erfolg des 200 Oktanmix merke ich deutlich. Jedesmal beim Bezahlen an der Tankstelle. :D
 
Jetzt weiß ich auch endlich warum meiner so "abgeht", ich habe nämlich schon 98er, 100er und 102er getankt, also 300 Oktan! :roflmao:
 
Naja wenn man das von der Seite betrachtet... da ich auch schon E10 getankt habe muss ich die 300 Oktan noch um den Faktor 10 (Exponentialfunktion, dafür steht das E ja schließlich) erweitern... leider kann ich den Wert hier nicht genau aufnehmen, da er 25 Stellen hat... habe ungefähr 5,9049e24 Oktan....
Aber um das zu steigern wollt ich zusätzlich noch Diesel ausprobieren... hat jemand eine Empfehlung? Oder am besten den Ultimate von Aral nehmen?
 
Wenn du zum 102 oktan noch 2l Diesel packst, hast noch mehr additive [emoji16]
 
Hier redet Simon von Benzin und Oktan und daß der 98-er "weit" weniger Leistung bringt als 102 Oktan:
(ab Minute 3:38)
 
Hatte ich heute morgen auch bei T-Online gelesen, nur das mit dem Minderverbrauch kann ich nicht unterschreiben,
das liegt aber eher an mir und meinem rechten Fuss :D

Vom Rest war ich schon überzeugt......
 
Habe den Ultimate Diesel auf der Langstrecke mit Tempomat getestet. Bleifuß also ausgeschlossen. Der Motor läuft ruhiger. Saubere Verbrennung? Keine Ahnung. Größere Reichweite - Fehlanzeige. Mal habe ich geringfügig mehr, mal geringfügig weniger verbraucht. Inzwischen tanke ich das Ultimate sowohl beim Benziner als auch beim Diesel wenn lange Strecken bevorstehen. Im Alltag bleibe ich beim normalen Kraftstoff.
 
Zurück
Oben Unten