102 Oktan

Wer Tankt was ?

  • Aral Super 95

    Stimmen: 23 7,4%
  • Aral SuperPlus 98

    Stimmen: 15 4,8%
  • Aral Ultimate 102

    Stimmen: 102 32,7%
  • Shell Super FuelSave 95

    Stimmen: 7 2,2%
  • Shell V-Power 100

    Stimmen: 23 7,4%
  • Shell Super Fuel Save E10

    Stimmen: 4 1,3%
  • Andere (Hühnerpisse)

    Stimmen: 49 15,7%
  • Super Plus 98

    Stimmen: 89 28,5%

  • Umfrageteilnehmer
    312
Wie ist das für den Motor und das Steuergerät? "Stresst" die Komponenten das nicht wenn immer wieder "nachgeregelt" werden muss bei unterschiedlichen Oktan Zahlen? (ich hoffe ihr versteht mein Laien Ing.-Wortschatz)
 
Entgegen der ein- oder anderen Wortmeldung hier im Forum, sind die Reinigungsadditive scheinbar nicht auf das heilige Ultimate beschränkt, sondern auch bei dem Wald- und Wiesen-Treibstoff vorhanden.
 
Entgegen der ein- oder anderen Wortmeldung hier im Forum, sind die Reinigungsadditive scheinbar nicht auf das heilige Ultimate beschränkt, sondern auch bei dem Wald- und Wiesen-Treibstoff vorhanden.


Ist doch schon seit längerer Zeit bekannt das die Reinigungsadditive in allen Kraftstoffen von Aral sind, Zitat von der Aral Webseite aus 2016:

"Aral bietet ab sofort an seinen rund 2.500 Stationen im Bundesgebiet eine neue Kraftstoff-Generation an. Bestandteil aller Otto- und Dieselkraftstoffe der blau-weißen Marke ist eine neuartige Anti-Schmutz-Formel. Sie beseitigt zuverlässig Rückstände im Motor und verhindert neue Ablagerungen."
 
Für dich ist das bekannt, aber sicher nicht für jeden! Trotzdem danke für die Info :)
 
Kurz auch mal etwas zum Ultimate Diesel. Fahre unseren VW Bus T4 im Winter inzwischen nur noch mit Ultimate,
wesentlich ruhigerer Lauf und vor allem springt er bei Kälte erheblich besser an. Das ganze Ansprechverhalten
des Motors verändert sich spürbar zum positiven. Warum? Keine Ahnung, aber man nimmt es bei der alten Schlurre
tatsächlich wahr.
 
Als bisher großer Aral/Shell Sprit-Skeptiker (tankte immer 98 Okt. bei der ED-Tanke um die Ecke), habe ich nach den ganzen positiven Beiträgen nun auch seit einigen tausend Km die 102 Okt. Edelsuppe von Aral im Tank.

Er wurde nicht schneller und er verbraucht auch nicht weniger, aber ich bilde mir ein, dass er im Stand vielleicht minimal ruhiger läuft - kann aber auch Unsinn sein?! &:
:j
Was ich aber definitiv festgestellen konnte, ist das die Endrohrblenden seitdem blitzeblank sind. Waren sonst nach dem Reinigen innerhalb kurzer Zeit wieder leicht verrust!
Scheint also tatsächlich etwas sauberer zu verbrennen.:t

Ob's aber auf Dauer bei einem 30i-Sauger den Mehrpreis wert ist, habe ich für mich noch nicht entschieden.
Muss erst noch ein paar 10.000e Km überlegen.
 
Also wenn du für die Turbo Motoren Kraftstoff findest, der die Endrohre nicht von innen zukohlt nehm ich ihn :)... Ich putze sie blitze blank sauber und nach 20km sind sie wieder schwarz..
Liegt evt. auch am brabbeln und knallen beim runterschalten..
 
Also wenn du für die Turbo Motoren Kraftstoff findest, der die Endrohre nicht von innen zukohlt nehm ich ihn :)... Ich putze sie blitze blank sauber und nach 20km sind sie wieder schwarz..
Liegt evt. auch am brabbeln und knallen beim runterschalten..
Ne, liegt an Direkteinspritzung- Technologie. Dabei entsteht Russ wie beim Diesel. Die Dieselfahrzeuge haben aber meistens einen DPF und dementsprechend saubere Endrohre.
http://www.autobild.de/artikel/russpartikelfilter-fuer-benziner-5775519.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, liegt an Direkteinspritzung- Technologie. Dabei entsteht Russ wie beim Diesel. Die Dieselfahrzeuge haben aber meistens einen DPF und dementsprechend saubere Endrohre.
http://www.autobild.de/artikel/russpartikelfilter-fuer-benziner-5775519.html

Das ist der eine Grund, der andere liegt im Bauteileschutz. Ab einer gewissen Abgastemperatur fettet die Elektronik das Gemisch an, um u.a. den Lader zu schützen. Dadurch entsteht natürlich Ruß und die Leute wundern sich, dass ihr Turbo Benziner bei flotter Fahrt nicht weniger verbraucht als ein gleich starker Sauger.
 
Shell hat sein V-Power neu formuliert.

Weiß jemand, ob das Bioethanol endlich rausgeschmissen wurde? Habe kein Datenblatt gefunden.
 
Ich muss für diesen Sprit einmal eine Lanze brechen, da ich ja weiß, dass einige den für herausgeschmissenes Geld betrachten. Ich habe jetzt mehrmalig das Zeug getankt und habe dort folgendes festgestellt:

1. objektiv
Der Leerlauf hat deutlich an Konstanz zugenommen, sonst oft starke Schwankungen gehabt..
Bei Tempomatfahrten haben sich die Mikroruckler deutlich reduziert.
Das "verschlucken" aus dem untertourigen Bereich heraus hat sich auch deutlich verbessert.

2. subjektiv
Das Auto fühlt sich deutlich agiler an.
 
Weil´s gerne falsch verstanden wird:
In allen Aral-Kraftstoffen ist die "lägendäre" Aral Anti-Schmutz-Formel drin, auch auf dem 95 Oktan Zeug.
https://www.aral.de/de/retail/kraft...ftstoffe/uebersicht-der-kraftstoffsorten.html


edit: Kann mich bitte irgendjemand erschießen (siehe #363)...
Ich muss für diesen Sprit einmal eine Lanze brechen, da ich ja weiß, dass einige den für herausgeschmissenes Geld betrachten. Ich habe jetzt mehrmalig das Zeug getankt und habe dort folgendes festgestellt:

1. objektiv
Der Leerlauf hat deutlich an Konstanz zugenommen, sonst oft starke Schwankungen gehabt..
Bei Tempomatfahrten haben sich die Mikroruckler deutlich reduziert.
Das "verschlucken" aus dem untertourigen Bereich heraus hat sich auch deutlich verbessert.

2. subjektiv
Das Auto fühlt sich deutlich agiler an.

Hallo

Und was tankt man, wenn man keine Mikroruckler hat, einen kostanten Leerlauf, kein Verschlucken und das Auto auch agil genug ist?;)
Ich hatte in der Vergangeheit auch einige Tankfüllungen Super Plus und z.T. 102 Oktan getankt, ich hatte keinerlei Veränderungen bemerkt&:
 
@Aljubo Du bist halt einfach zu unsensibel. Das spart Dir wenigstens Geld. Ich will aber kein Gejammer hören, wenn die Injektoren 3000 KM früher ausfallen als bei anderen :whistle::D
 
  • Like
Reaktionen: RST
@Aljubo Du bist halt einfach zu unsensibel. Das spart Dir wenigstens Geld. Ich will aber kein Gejammer hören, wenn die Injektoren 3000 KM früher ausfallen als bei anderen :whistle::D

Hallo Benster

Genau das wird es sein. Na ja, mit dem Ausfall der Injektoren 3000km früher als bei den Anderen kann ich leben.;)
Aber ab und zu gönne ich ihm eine Tankfüllung von diesem "Super Sprit":) :-)
 
Aber ab und zu gönne ich ihm eine Tankfüllung von diesem "Super Sprit":) :-)

Ja, das mache ich immer bei Aral in Luxemburg. Zwei-, Dreimal im Jahr reicht auch zum Durchspülen. Der ganze dreckige Billigsprit wird dann aus den hintersten Poren ausgewaschen, nämlich, und die Teile sind dann vom Ultimate so blitzblank gespült/gestrahlt, dass der Schmutz im billigen Supermarktsprit einfach abperlt und sofort in den Brennraum katapultiert wird! :p :P
 
Hallo

Und was tankt man, wenn man keine Mikroruckler hat, einen kostanten Leerlauf, kein Verschlucken und das Auto auch agil genug ist?;)
Ich hatte in der Vergangeheit auch einige Tankfüllungen Super Plus und z.T. 102 Oktan getankt, ich hatte keinerlei Veränderungen bemerkt&:
Na ja, ich denke das auch evtl. an der Laufleistung des Motors liegen könnte. Meiner reisst bald die 200k Marke, da kann sich dann allerhand Zeug abgestzt haben.
 
@Aljubo Du bist halt einfach zu unsensibel. Das spart Dir wenigstens Geld. Ich will aber kein Gejammer hören, wenn die Injektoren 3000 KM früher ausfallen als bei anderen :whistle::D

mein "alter" 35i wurde über weite Strecken mit Schmickler V2 und E10 betrieben. Auch nach fast 100.000 km waren weder die Ventile verkokt oder die Injektoren in irgendeinerweise hinfällig.
Das Auto wurde überwiegend sehr zügig bewegt und dass ist wohl das Geheimnis für eine saubere Verbrennung und kaum Ablagerungen im Motor 8-)
Ansonsten scheint 102 Oktan für Schönwetter- und Saison- Leistungsmessungs- und Cruiserautos wohl die richtige Mischung zu sein. :huh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sohn meiner Freundin arbeitet bei BP und rät mir zu dem 102 er. Somit tanke ich es.
Irgendwie beschleicht mich hier das Gefühl, dass Leute, die 102 tanken, als Deppen belächelt werden. Auch in anderen Threads ist m.M. dieses belächeln bei anderer Meinung schon Methode.... schade

Gruß
Markus
 
Zurück
Oben Unten