Wow - was für Diskussionen! Ich kann eigentlich Alle hier verstehen - die, die ihre Prozente beim Kauf einsacken wollen und die, die ihr Geld durch den Verkauf von Autos verdienen wollen.
Das ist schön. Was aber nun von dir kommt, klingt doch deutlich anders. 
Leider sind die, die mit den Forderungen nach maximalen Rabatten durch die Autohäuser pilgern auch diejenigen, die sich nach einer Inspektion darüber aufregen dass sie wieder einmal einen Liter Scheibenfrostschutz für 2,79 € bezahlen müssen.
Sind sie das? Nein, sind sie nicht - deine Behauptung ist reine, nicht belegbare Polemik. Und nebenbei: Über überhöhte Preise darf man sich auch beschweren, oder? Das hat allerdings nichts mit einem Liter Schreibenfrostschutz zu tun.
Aber so ist es, das Geschäft - eine Hand wäscht die Andere! ...bleibt Eine dabei schmutzig, wird sie beim nächsten Mal gewaschen...
Eine schöne Weisheit - die beim Freundlichen aber nur allzu oft vernachlässigt wird. Denn viel zu viele Händler erwecken den Eindruck, dass das eigene Händewaschen an erster Stelle steht - egal ob beim Autoverkauf, oder beim Service... was uns zu deinem nächsten Punkt bringt.
Wenn die Automobilindustrie in der Krise steckt, kommt diese ja auch nicht ohne Grund.
Richtig. Aber sicherlich hast du mittlerweile nachvollzogen, dass der Grund nicht beim "bösen" Kunden zu suchen ist. 
Vielleicht sind die Kunden, die sich heute einen ZZZZ23 ohne Ausstattung ("...brauche keine Alufelgen auf'm Auto...") kaufen wollen, ja doch mit einem MX5 besser bedient. ...jedem das Seine ...
Huiuiui, mit derartigen Aussagen habe ich immer wieder meine Probleme. Was möchtest du denn unterstellen? Dass zu viele Menschen über ihre Verhältnisse leben? Das mag - abgesehen von dem Umstand, dass dieser Vorwurf in seiner hier konkretisierten Form schon ein wenig frech ist - vielleicht sogar sein. Es ändert aber nichts daran, dass man als (Auto-) Käufer mit Recht auf einen angemessenen Nachlass pochen darf. Denn:
... und am Ende ist ein Geschäft nur ein Geschäft wenn beide Seiten einigermaßen glücklich sind.
Eben. Und der Händler muss ja nicht mitziehen. Warum sich also aufregen über "Schnäppchenjäger"?
So sind die besseren Händler aber auch in der Lage zu sagen, dass sie nicht unter 12% gehen - sie sorgen also selbst dafür, dass es ein Geschäft bleibt. Nur sollte sich niemand darüber ärgern!
Super, du kommst also selbst auf den Trichter.
Und umgekehrt sollte sich eben Niemand ärgern, wenn der Kunde einen möglichst hohen Rabatt aushandeln möchte.
Kauft ihr eure Frühstücksbrötchen auch mit 20% Rabatt?
Hä?
Was haben Transaktionen im Cent-Bereich denn mit einem Autokauf zu tun?
Ich frage mal genau so polemisch anders herum: Akzeptierst und zahlst du brav jeden dir genannten Kaufpreis, ohne ihn zu hinterfragen?
Das Beste an der Geschichte ist aber dass sich die deutsche Wirtschaft sicher sein kann, dass wenigstens etwas Geld in D verdient wird - bei den Banken...sind doch 85% der Autos, die finanziert werden, oder täusch ich mich bei dem %-Satz? ...glücklicherweise diskutieren hier aber ja nur die 15% Barzahler über den Rabattsatz! Was schon ein bisschen irre ist - ein Auto für 40-70.000,- € kaufen wollen aber sich über den 3%igen Rabattsatzunterschied erregen...! Seltsam, seltsam!!!
Schade dass du es seltsam findest... aber vielleicht kann man dir ja weiterhelfen:
Betrachte doch einmal das Kaufgeschäft und das Finanzierungsgeschäft getrennt.
Beides kostet den Autokäufer Geld. Den Zinssatz der Bank kann er nur selten verhandeln; den Autokaufpreis schon. Warum sollte er es dann nicht tun?
Übrigens: Je geringer der Kaufpreis ist, umso weniger muss finanziert werden, umso geringer sind damit die Kosten des Finanzierungsgeschäftes. Damit schlägt sich der Rabatt beim Kaufpreis gleich zweifach nieder.
Hoffe, dass das nicht zu überheblich klingt und dass es niemand für bösartig hällt, wenn ich der Meinung bin, dass jeder sich in seinem Gebiet (z. B. MX5, A2, Twingo, etc.) wohlfühlen soll!
Für mich klingt es in der Tat überheblich... aber es soll wohl nicht so gemeint sein.
Jedenfalls halte ich es schlicht für Unsinn zu propagieren, dass man sich doch ein kleineres Auto kaufen und dafür auf einen Käuferrabatt verzichten solle.
Wünsche mir trotz allem, dass nicht am Ende das Auto für's Lametta herhalten muss weil der freundliche Tannenbaumhändler nicht auf die EU-Rabattsätze oder den US-amerikanischen Weihnachtsbaumertragseinbruch eingehen wollte!!! ...die Kugeln aus '99 wären ja sicher noch ok, oder???
Oh je...
Allen hier im Forum wünsch ich frohe Weihnachten und ein prima neues Jahr!