19" Felgen, aber welche?

Ach ja... vielleicht gibt es in Zukunft doch noch einen Lichtblick für VMR.
Jetzt wurde in Hamburg ein EU-Lager eröffnet und die Felgen sollen nochmal für die EU-Zulassung geprüft werden.
Laut Auskunft von VMR ist damit allerdings erst im nächsten Jahr zu rechen. Ist für mich etwas spät, da ich dieses Jahr noch Felgen für meine Sommerreifen benötige!

Salu2,
Björn

Ich krame diesen Thread nochmal raus weil er mir sehr bei der Wahl meiner zukünftigen Felgenwahl/Rad-Reifen-Kombi geholfen hat. Habe mir vor knapp 4 Jahren einen tiefseeblauen 35i mit adaptivem M-Fahrwerk bestellt. Ich mochte die elegante Karosserie und habe ihn mit der Vielspeiche 293 und silberner Niere bestellt. Ich fand - und finde das Auto heute noch - sehr elegant und meiner Meinung nach passten die Felgen gut zu diesem Erscheinungsbild. Nun, mittlerweile und ca. 50.000km später ist mein Z geschmicklert (Fahrwerk und Leistungssteigerung) und ich möchte nun aus rein optischen Gründen etwas verändern damit ich nochmal ein paar Jahre Spaß am Z habe. Fahrwerkstechnisch bin ich von der Schmickler-Variante begeistert, es gibt also eigentlich keinen Grund etwas zu verändern. Richtig sportlich soll er optisch nicht werden (behalte meine silberne Niere bei) ich möchte jetzt einfach nur eine etwas veränderte Optik. Deshalb habe ich mich für die CSL in 8,5 und 9,5 entschieden. Möglichst mit den 265'ern auf der Hinterachse wenns passt. Das ganze verbunden mit der Umstellung von Runflat auf Nonrunflat. Danach erneute Abstimmung bei Markus.
Gibt es hier vielleicht jemanden der diese Felge auf einem tiefseeblauen fährt und hier mal ein Foto posten könnte oder evtl. einen Photoshop-Künstler, der aus den hier vorhandenen Bildern mal so eine Kombination darstellen könnte? Wäre eine tolle Entscheidungshilfe und würde meine Vorfreude auf's nächste Frühjahr nochmal steigern.
Vielen Dank und Happy Holidays aus Mexico!
Der Snowbird

Danke Peppo, perfekt! Ich glaube, die beiden Bilder hab' ich auch schon irgendwo gesehen und sie haben nicht unwesentlich dazu beigetragen, daß ich mich für diese Felge entschieden habe. Ist das Deiner? Wenn ja, ist am Fahrwerk irgendwas gemacht? Es sieht immer noch sehr elegant aus und mit dem Ergebnis könnte ich gut leben. Allerdings finde ich die Bilder auf der ersten Seite von dem Silbernen und dem Weißen (Bild 3) noch einen Ticken ästhetischer. Vermutlich sind die aber nochmal tiefer. Dein Ergebnis ist für mich aber auf jeden Fall erstrebenswert und ich werde die Felgen wohl sicher im Frühjahr bestellen. Danke!

Danke Peppo, perfekt! Ich glaube, die beiden Bilder hab' ich auch schon irgendwo gesehen und sie haben nicht unwesentlich dazu beigetragen, daß ich mich für diese Felge entschieden habe. Ist das Deiner? Wenn ja, ist am Fahrwerk irgendwas gemacht? Es sieht immer noch sehr elegant aus und mit dem Ergebnis könnte ich gut leben. Allerdings finde ich die Bilder auf der ersten Seite von dem Silbernen und dem Weißen (Bild 3) noch einen Ticken ästhetischer. Vermutlich sind die aber nochmal tiefer. Dein Ergebnis ist für mich aber auf jeden Fall erstrebenswert und ich werde die Felgen wohl sicher im Frühjahr bestellen. Danke!
nein das ist nicht meiner, hättest du am amerikansichen Nummernschild gesehen :-) Dir gefällt der weiße oder der silberene wahrscheinliche deshalb besser, weil die ZZZZ ordentlich tiefer geschraubt sind. Der Blaue sieht meiner Meinung nach unverändert aus. Könnte ein bisschen tiefer sein, das stimmt.

@ Peppo: Hätte doch sein können daß du aus Amerika antwortest ;)
@ Robban: Ja, genau so sollte es für mich aussehen.
Also die Felgen sind für mich gekauft!
Grüße vom Snowbird

@ Peppo: Hätte doch sein können daß du aus Amerika antwortest ;)
@ Robban: Ja, genau so sollte es für mich aussehen.
Also die Felgen sind für mich gekauft!
Grüße vom Snowbird

Hllo Snowbird,
welche Felgen sind für dich gekauft?
Du hattest nach CSL-Felgen gefragt. Die Bider des blauen ZZZZ aus Amerika zeigen allerdings Felgen von VMR. Diese sind im CSL-Design mit 8 Y-Speichen. Sogar die Vertiefungen für die "M-Sticker" sind dort vorhanden. Die originalen CSL-Felgen dürften mit ihrer Einpresstiefe einige Probleme auf dem ZZZZ verursachen. VMR bietet die Felgen mit passenden Breiten und Einpresstiefen an.
Die Felgen auf dem Bild von Robban scheinen mir von BBS zu stammen. Diese Felgen haben "nur" 7 Y-Speichen und die Kontur der Speichen ist etwas anders. Die CSL und VMR haben einen schönen gleichmäßigen Schwung der Speichen nach innen, so dass sich eine schöne "Schüssel" bildet. Bei den BBS ist das nicht so ausgeprägt und es scheint mehr die Nabe zurück versetzt...
Ist halt Geschmacksache. Ich hatte mich für die VMR entschieden und bin sehr zufrieden!

Gruß,
Björn

finde die VMR auch toll, wollte die ebenfalls aufziehen und kaufen, ABER die Dinger hatten im Sommer letzten Jahres keine ausreichenden Papiere und PRufungen so dass mir der TÜV bei uns im Saarland direkt gesagt hat macht er nicht, jegliche Übergangszeiten für Felgen ohne ABE's bzw. detailpapiere für Einzelabnahmen müssen sie ablehnen.

Kann sein dass VMR da jetzt seine Hausaufgaben gemacht hat, der Impoteur bei dem ich anrief war aber sehr hilfsbereit und freundlich.

finde die VMR auch toll, wollte die ebenfalls aufziehen und kaufen, ABER die Dinger hatten im Sommer letzten Jahres keine ausreichenden Papiere und PRufungen so dass mir der TÜV bei uns im Saarland direkt gesagt hat macht er nicht, jegliche Übergangszeiten für Felgen ohne ABE's bzw. detailpapiere für Einzelabnahmen müssen sie ablehnen.

Kann sein dass VMR da jetzt seine Hausaufgaben gemacht hat, der Impoteur bei dem ich anrief war aber sehr hilfsbereit und freundlich.

Aufpassen bitte bei den VMR waren auch meine ersten Felgen hatte Probleme mit Lackabsplitterungen!!

Falsch.
Woher ich das wohl weiß...??? 8-)

Der Phil...
...so ein Schelm ... ob er wohl die CSL auf seinem ZZZZ hat??? ;)

Ok, ok... da war ich scheinbar etwas voreilig. Dachte die hintere Felge passt nicht. Aber mit ET27 bei 9,5" Breite scheint das doch ganz gut zu sein.
Ich bin bei den VMR "gelandet" weil ich breitere Felgen haben wollte und die Auswahl da eher bescheiden war. Meine VMR sind 10" breit mit ET38. Die Radkästen mussten für den 285er Hinterreifen dann etwas bearbeitet werden...
Bisher kann ich mich auch nicht über die Qualität bei VMR beschweren. Ich hoffe das bleibt auch so... :rolleyes:

Die Zulassung ging in der Tat nur über Einzelzulassung. Allerdings wollte VMR sich um einige Zulassungen kümmern. Keine Ahnung wie es da jetzt ausschaut!?!?

Gruß,
Björn

Hllo Snowbird,
welche Felgen sind für dich gekauft?
Du hattest nach CSL-Felgen gefragt. Die Bider des blauen ZZZZ aus Amerika zeigen allerdings Felgen von VMR. Diese sind im CSL-Design mit 8 Y-Speichen. Sogar die Vertiefungen für die "M-Sticker" sind dort vorhanden. Die originalen CSL-Felgen dürften mit ihrer Einpresstiefe einige Probleme auf dem ZZZZ verursachen. VMR bietet die Felgen mit passenden Breiten und Einpresstiefen an.
Die Felgen auf dem Bild von Robban scheinen mir von BBS zu stammen. Diese Felgen haben "nur" 7 Y-Speichen und die Kontur der Speichen ist etwas anders. Die CSL und VMR haben einen schönen gleichmäßigen Schwung der Speichen nach innen, so dass sich eine schöne "Schüssel" bildet. Bei den BBS ist das nicht so ausgeprägt und es scheint mehr die Nabe zurück versetzt...
Ist halt Geschmacksache. Ich hatte mich für die VMR entschieden und bin sehr zufrieden!

Gruß,
Björn

Du hast recht, ist mir auf den Fotos gar nicht so aufgefallen! Aber sie sind alle sehr schön und nun ist auch noch die Breyton Race dazu gekommen :whistle:. Also fest steht nur, daß es dieses Design werden soll und das es 19" wird. Da ich es hinten gerne optisch so breit wie möglich haben möchte, wäre die ET ein Faktor und es sollten 9,5 oder evtl. 10" werden. Muß aber auch fahrbar bleiben, denn es soll ja kein Eisdielen-Poser werden :) :-).

Hello Leute,

nächste Saison hab ich auch vor, meine derzeit mikrigen 17 Zoll Sommerfelgen gegen 18, evtl. aber auch gegen 19 Zoll einzutauschen. Ins Auge gefasst hab ich die AEZ Antigua....aaaaber - hat irgendjemand ein Bild eines serienmäßigen Z4 mit 19 Zoll ohne Tieferlegung? Möglichst mit diesen Felgen?
Ich habe auch kein M-Fahrwerk.

Mit 18 Zoll hab ich mir das mal ein wenig "bearbeitet" (für die Detailfüchse unter euch - ja, ich fahre ab Frühjahr eine graue Niere ohne graue Applikationen im Stoßfänger :) :-)), ich finde das noch recht ansehnlich. Die Alternative zu 19 Zoll und den Antigua wäre dann auch die BMW Styling 515 in 18 Zoll. In dieser Größe finde ich die AEZ wiederum zu klein.

zetti_515_niere_s_1.jpg

Tieferlegen kann und will ich nicht. Weder die Tiefgarageneinfahrt im Haus meiner Freundin, noch meine würde ich überfahren können. Hab jetzt schon je nach Winkel Probleme. Und die Tiefe ist auch so ok.

Habe mir jetzt zwar nicht alles durchgelesen ... würde aber als Anmerkung gern die Avant Garde M359 anfügen ... ;) Die passen dann endlich auf den Z und schauen eben sehr geil aus (Replica von der 1er M Coupe Felge!)

Hm, dann könnten 10x19 ET40 mit 265 eventuell sogar ohne Bearbeitung passen...?
Auch wenn ich es nicht mit Gewissheit sagen kann, so vermute ich dennoch das es geometrisch passt. Allerdings wären mir 265er Reifen auf einer 10" breiten Felge zu schmal. Ist zwar zulässig aber ... nun ja ...
Gruß,
Björn

JA! Michelin PSS ... für die Eintragung müsste glaub ich bei mir ein kleiner Streifen der Verkleidung weg ... aber das ist nur wenn der Wagen verschränkt da steht, im realen Leben bin ich noch nie hin gekommen und fahre mit Sicherheit nicht langsam! Da war damals ein Paar mm zu wenig Platz ... also mit kulantem TÜV Prüfer sollte das auch kein Stress sein!

Da sind doch mal gute Nachrichten! :thumbsup:

Danke dir! :) :-)

Gern ;) Meine Felgen stehen übrigens auch zum Verkauf ;) Vossen CVT in 8,5 und 10 mal 19 ;) Wie neu! Und Michelin PSS drauf ;)

Zurück
Oben Unten