2 Liter aus Bremen

Zfahrer2.0

macht Rennlizenz
Registriert
23 Juni 2017
Ort
Bremen
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,0i
Moin,

nach einem 3/4 Jahr stiller Partizipation möchte ich meinen Hobel und mich kurz vorstellen.
Ich bin 27 Jahre alt und wohne am Rande von Bremen. Bis zum letzten Sommer bin noch tapfer mit Drahtesel und öffentlichen Verkehrsmitteln gefahren. Doch dann war der Zeitpunkt für das erste eigene Auto gekommen und so begann meine Geschichte mit dem Z4 E85.

Da ich mir einerseits einen Traum erfüllen wollte, andererseits aber ein kleiner Geizkragen bin, habe ich mich von Anfang an auf E85 mit 2 Liter Motörchen konzentriert. Vielleicht ist das auch der Schlüssel mit diesem Motor im Z sein Glück zu finden. Natürlich zieht der keinen Hering vom Teller, aber er ist sparsam, elastisch und hat für einen 4 Zylinder einen - wie ich finde - durchaus sportlichen und angenehmen Sound. Da ich nie die Laufruhe, den Durchzug und den Sound von den 6 Zylindern erfahren habe, kann ich daher nur erahnen, was mir entgeht;)

Also zum Auto: Geworden ist es ein
  • Z4 E85 FL mit 2.0 N46 Motor in Black Sapphire
  • Baujahr 03/2007
  • im Sommer 2017 mit 51.000 km vom BMW Händler gekauft (2. Hand)
  • Ausstattung: Teilleder, Xenon, Tempomat, MFL, Licht- und Regensensor, Sitzheizung, PDC
Und nun endlich ein kleines Bildchen. Leider habe ich keine hochwertigen Bilder, ich hoffe das bald bei schönem Wetter nachholen zu können.

IMG_20180226_160308701.jpg

Im Winter rollt er auf 16" Enzo Felgen, gab's zum Kauf dazu und werden auch erstmal bleiben. Und ich habe auch schon hässlichere 16"er auf dem Z gesehen.
Wie zu erkennen ist, wohne ich etwas speziell. Wir haben keine vernünftigen Parkplätze, Carport oder gar Garage sind bedingt durch die Miet- und Baugenehmigungssituation auch nicht möglich. Daher müssen wir hier in Waldnischen parken. Damit das Verdeck nicht in Rekordzeit verlottert und auch nicht dauerhaft nass ist (im Norden "" es mindestens jeden Tag), behelfe ich mir derzeit mit einer Plane aus dem Baumarkt.
Leider ist diese sehr anfällig bei Sturm und Schnee (es ist inwzischen die 3.). Wenn sich sowas ankündigt, nehme ich sie daher ab und es kommt temporär eine Halbgarage über das Verdeck. So leidet das Verdeck nicht so arg, der Wagen an sich ist natürlich trotzdem Wind, Wetter, Feuchtigkeit und Dreck ausgesetzt...

Was habe ich bisher am Wagen verändert/gemacht (bitte nichts bahnbrechendes erwarten):
  • kurze Antenne von Peugeot (noch bei der Auslieferung montiert, wollte keinen Meter mit der langen fahren)
  • Gummistopfen unten aus den Verdeckabläufen entfernt
  • Verlegen der Hydraulikpumpe in den Kofferraum durch den pixelrichter (die Pumpe war eigentlich erst kurz vor meinem Kauf vom :) erneuert worden. Aber ein fehlerhafter Einbau zwang mich hier zu schnellerem Handeln, als ich es eigentlich geplant hatte)
  • LED-Innenlichtpaket von Avaxo
  • Endrohrblende in Chrom von BMW aufgesteckt (sonst wirkt der kleine Auspuff so verloren in dem großen Ausschnitt)
  • original BMW Alu-Pedalauflagen montiert
  • Kennzeichenhalter SimpleFix
  • LED-Kennzeichenbeleuchtung vom 1er
  • BMW-Embleme mit schwarzen Klebeecken foliert
  • Radioknopf vom X3
  • Luftfilter, Öl (Rowe 5W-30), Bremsflüssigkeit, Zündkerzen (NGK), Zündspulen (Beru), Batterie (Varta) neu
  • zum nächsten Reifenwechsel neue Sommerreifen: Vredestein Ultrac Vorti 225/45 R17 rundum auf Styling 200
Das Forum war bei jedem der obigen Punkte ein steter Begleiter und meist auch der Auslöser;)

Was könnte als nächstes kommen:
  • schleifenden Türgriff beheben (entsprechender Fred ist unterwegs)
  • "Ruckeln und Aussetzer-nach-Kaltstart-Probleme" in Angriff nehmen (lassen)
  • Alu-Diagonalstreben von Fineline
  • ein paar Sachen mit Carly kodieren (glaub NCSExpert traue ich mich nicht)
Ich weiß, dass in dieser Liste Felgen und Fahrwerk fehlen, aber siehe oben (Stichwort Geizkragen) :rolleyes2

Das wär's erstmal. Allen eine gute Fahrt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Verlegen der Hydraulikpumpe in den Kofferraum durch den pixelrichter (die Pumpe war eigentlich erst kurz vor meinem Kauf von BMW erneuert worden. Aber ein fehlerhafter Einbau zwang mich hier zu schnellerem Handeln, als ich es eigentlich geplant hatte)
Hallo Henning.
Wenn ich mich recht erinnere, was das ganz schöner Pfusch von BMW :(
Aber jetzt passt es ja ;)
 
Moin,

herzlich Willkommen und viel Spaß mit dem Zetti.

Das mit den Vredestein Reifen würde ich mir nochmal überlegen. Da bekommst du für ca. 10€ mehr pro Reifen auch schon den Goodyear Eagle F1 Asymetric 3.

Gruß aus Bremen
Uwe
 
Willkommen bei uns.
Ich bin codiertechnisch relativ fit und wohne nicht weit entfernt (bei Bremerhaven).
Gib Bescheid, wenn du mal in der Nähe bist und Lust auf ein paar Benzingespräche hast [emoji4]
 
Moin. Bin gespannt wie lange du widerstehen kannst auch mal einen 6ender / 3liter zu probieren und was dann passiert ;)
Wenns die Plane dauernd zerreißt, probier mal LKW-Plane, die halten richtig was aus. Es gibt auch regionale Firmen die so was auf Maß schneiden, umnähen und Ösen setzen.
 
Herzlich willkommen und Glückwunsch zum ZZZZ!

Hast man eine 4Zylinder, will man einen 6ender. Hat man einen 2,5er, will man einen 3,0er, dann einen 3,0si und am ende einen ///M[emoji6]

Oder man macht das wie @reptile
und hat einfach ein riesen Spaß mit dem 2,0i und fährt und fährt und fährt!

Schönen Start in die Saison und reichlich dachfreie Tage[emoji295]

Grüße aus Hamburg
 
Moin,

willkommen und viel Spaß mit Deinem Z.
Schönen Start in die Saison und reichlich dachfreie Tage
emoji295.png
Gab doch schon die ersten Tage :D

Grüße aus der Nordheide
Michael
 
@Zfahrer2.0
Willkommen im Forum und viel Spaß mit deinem Zetti. Denn den bringt der E85 selbst mit dem "kleinen" 2,0i mehr als genug. :t In Kurven hast du sogar den Vorteil, dass weniger Last auf die Vorderachse drückt. Zumindest den Unterschied zwischen N46 und M54 merkt man im direkten Vergleich durchaus.

Da du vermutlich auf non-Runflat-Reifen wechseln möchtest (kenne den angegebenen Reifentyp nicht), wäre evtl. noch über eine Feinabstimmung des Fahrwerks nachzudenken. Damit kannst du der leichten Untersteuertendenz entgegenwirken und kommst zu einem schönen neutralen Fahrverhalten. Damit kann man noch etwas mehr Spaß haben, wenn das Heck etwas agiler werden kann und darf.

...
Hast man eine 4Zylinder, will man einen 6ender. Hat man einen 2,5er, will man einen 3,0er, dann einen 3,0si und am ende einen ///M[emoji6] ...

Das, was man wirklich will, hat BMW ja leider nie gebracht. Insofern beschränken sich die S62B50-Z4 auf die paar Kleinserienfahrzeuge oder Umbauten. :crynew:
 
Danke für die Begrüßungen!

Wenn ich mich recht erinnere, was das ganz schöner Pfusch von BMW :(
Aber jetzt passt es ja ;)
Tja, eigentlich war es meine Motivation, den Wagen von einem :) :-) zu kaufen, damit mir genau sowas nicht widerfährt. Aber immerhin war eine gewisse Einsicht und Kulanz vorhanden!

Das mit den Vredestein Reifen würde ich mir nochmal überlegen. Da bekommst du für ca. 10€ mehr pro Reifen auch schon den Goodyear Eagle F1 Asymetric 3
Nachdem ich Stunden um Stunden alle Foren und Testberichte durchforstet hatte, war der Asy3 auch mein Favorit. War auch nur einen Hauch vom Kauf entfernt und hab dann noch vermehrt Berichte gelesen, dass der doch eine relativ weiche Flanke haben soll. Genau wie der SportMaxx RT, den ich anfangs angepeilt hatte (der zudem auch noch zum Schmieren neigen soll). Da mein Wunsch aber eigentlich ein Reifen mit harter Flanke und direktem Verhalten war, bin ich dann doch noch auf den Ultrac Vorti umgeschwenkt. Quasi als Bindeglied zwischen RFT und relativ weichen non-RFT. Sind ja nur 17" und hab noch das Serien-FW für den Restkomfort. Reifen sind auch schon da und auf den Felgen und warten nur darauf, dass die Winterreifen weichen. Preislich gibt sich das übrigens kaum was.
Ich bin gespannt. Die über 10 Jahre alte Erstbereifung Bridgestone Potenza RFT hatte auf jeden Fall noch für meine fahrerischen Fähigkeiten einen krassen Grip im trockenen, waren halt nur steinhart:laugh3:

Wenns die Plane dauernd zerreißt, probier mal LKW-Plane, die halten richtig was aus.
Danke für den Tip! Hatte ich mir auch schon mal angeschaut und mir mal online eine konfiguriert. Sollte dann aber dreieckig kosten (im Vergleich die Baumarktplane 13€). Das Problem sind immer die Ösen in den Ecken, welche ausreißen. Die Plane umschließt den Wagen ja leider nicht, sondern hängt frei im Wind. Und der """" zwingt mich, sie mit Gefälle aufzuhängen, sodass der Wind da auch schön unter greifen kann. Ich hab die Sorge, dass das bei der falschen Böe auch die LKW-Plane kaputt geht, und dann ist der Verlust um einiges höher, als bei einer Baumarktplane. Vielleicht probiere ich im Sommer nochmal eine andere Verschnürung, sodass die Kraft gleichmäßiger auf alle Ösen geleitet wird und nicht primär auf die Ecken. Hatte auch schon Segelmacher/Segeltuch überlegt, aber dann wirds noch teurer;)

Schönen Start in die Saison und reichlich dachfreie Tage
Danke danke! Ich versuche eigentlich immer offen zu fahren, solange es nicht "", schneit, das Dach nass oder geforen ist. Würde ich mich im Norden auf sonnige Tage beschränken, könnte ich das an zwei Händen abzählen;)

Da du vermutlich auf non-Runflat-Reifen wechseln möchtest (kenne den angegebenen Reifentyp nicht), wäre evtl. noch über eine Feinabstimmung des Fahrwerks nachzudenken. Damit kannst du der leichten Untersteuertendenz entgegenwirken und kommst zu einem schönen neutralen Fahrverhalten. Damit kann man noch etwas mehr Spaß haben, wenn das Heck etwas agiler werden kann und darf.
Klingt nicht verkehrt. Aber hätte das an dem Serien-FW nicht was von "halbe Sachen machen"? Und wo liegt sowas preislich?

ch bin codiertechnisch relativ fit und wohne nicht weit entfernt (bei Bremerhaven).
Gib Bescheid, wenn du mal in der Nähe bist und Lust auf ein paar Benzingespräche hast
emoji4.png
Behalte ich im Hinterkopf;) Was ist denn mit NCSExpert noch möglich, was mit Carly nicht geht?
Ich wollte so Sachen machen wie
  • Verdecköffnen nicht abrechen
  • Schweinwerferreinigungsintervall vergrößern
  • Abbrechen der Tip-Funktion bei Tür öffnen
  • Komfortblinken
  • Brake-Force-Light
 
Willkommen in der Z4 Gemeinde. :)

Gute Fahrt und viel Spaß mit deinem Z4! :thumbsup:

  • Schweinwerferreinigungsintervall vergrößern
  • Komfortblinken
Sollte mit Carly machbar sein. Hatte ich damit auch bei meinem E85 geändert.
 
Tja, eigentlich war es meine Motivation, den Wagen von einem :) :-) zu kaufen, damit mir genau sowas nicht widerfährt. Aber immerhin war eine gewisse Einsicht und Kulanz vorhanden!
Es waren ja auch echt gute Argumente hinterlegt ;):D

Danke für den Tip! Hatte ich mir auch schon mal angeschaut und mir mal online eine konfiguriert. Sollte dann aber dreieckig kosten (im Vergleich die Baumarktplane 13€). Das Problem sind immer die Ösen in den Ecken, welche ausreißen. Die Plane umschließt den Wagen ja leider nicht, sondern hängt frei im Wind. Und der """" zwingt mich, sie mit Gefälle aufzuhängen, sodass der Wind da auch schön unter greifen kann. Ich hab die Sorge, dass das bei der falschen Böe auch die LKW-Plane kaputt geht, und dann ist der Verlust um einiges höher, als bei einer Baumarktplane. Vielleicht probiere ich im Sommer nochmal eine andere Verschnürung, sodass die Kraft gleichmäßiger auf alle Ösen geleitet wird und nicht primär auf die Ecken. Hatte auch schon Segelmacher/Segeltuch überlegt, aber dann wirds noch teurer;)
Wegen der Pumpe musst du dir ja keine Gedanken mehr machen. Schau lieber öfters, wenns Dach offen ist von oben runter zu den Ablauflöchern, auf beiden Seiten. Siehst du dort eine Wasseroberfläche (spiegel schon mit einer Taschenlampe) dann solltest du von unten am Ablaufstopfen mal einen Nasssauger ansetzen und den Schmutz absaugen und dann noch mit klarem Wasser nachspülen.
Grad auf der Beifahrerseite besteht die Gefahr, dass die Anschlüsse der Hydraulikleitunge wegrosten. Das ist dann ein Schaden von momentan ca 1000€, ohne Arbeitszeit.

Das Moos bekommst du sehr gut weg, indem du das Dach nur zu Hälfte öffnest. Dann eine Weiche Bürste, Feinwaschmittel für dunkle Wäsche und lauwarmes Wasser alles abschrubst.
Es ging auch Verdeckreiniger, aber die kosten gleich mal 100% mehr und machen auch nichts anderes.
 
... Klingt nicht verkehrt. Aber hätte das an dem Serien-FW nicht was von "halbe Sachen machen"? Und wo liegt sowas preislich? ...

Das kommt sicherlich auf den Anbieter an. Aber um die 200-250€ sollten eine grobe Größenordnung sein. Und nein, das sind keine halben Sachen, sondern letztlich eine Vermessung mit Feinjustierung. Es gibt auch ein paar Themen dazu, wie bspw. dieses zu WWM.
 
Das kommt sicherlich auf den Anbieter an. Aber um die 200-250€ sollten eine grobe Größenordnung sein. Und nein, das sind keine halben Sachen, sondern letztlich eine Vermessung mit Feinjustierung. Es gibt auch ein paar Themen dazu, wie bspw. dieses zu WWM.
Soweit brauch er nicht fahren, das Serien FW oder auch das Sportfahrwerk stellt dir die Fa. Dehrmann in Suderburg perfekt ein, einfach nach Timo fragen!
Der Weg lohnt sich, ist ein ZZZZ Spezialist[emoji106] auch für alle anderen Wehwehchen [emoji6]

Ach und ein V3 bekommt er auch eingestellt[emoji56]


https://www.autowerkstatt-suderburg.de/

2017-06-04%2012.16.21.jpg2017-10-20%2019.18.35.jpg2017-08-27%2011.40.46.jpg
 
Norddeutschland ist halt nicht mein Revier, sondern das der Rasselbande. Aber dann hat er jetzt gleich eine konkrete Anlaufstelle. :t
 
Nachdem ich Stunden um Stunden alle Foren und Testberichte durchforstet hatte, war der Asy3 auch mein Favorit.
Sollte immernoch Dein Favorit sein, bin den in 17" als Asymmetric 2 gefahren und da war er top.
Die Einstellung bei Timo in Suderburg solltest Du machen, auch ein nicht Einstellbares Fahwerk kann eingestellt werden, und es ist eine Kontrolle, ob alles passt.
Zum Glück rasselt bei meinem Z nix :D
 
Nachdem ich Stunden um Stunden alle Foren und Testberichte durchforstet hatte, war der Asy3 auch mein Favorit. War auch nur einen Hauch vom Kauf entfernt und hab dann noch vermehrt Berichte gelesen, dass der doch eine relativ weiche Flanke haben soll. Genau wie der SportMaxx RT, den ich anfangs angepeilt hatte (der zudem auch noch zum Schmieren neigen soll). Da mein Wunsch aber eigentlich ein Reifen mit harter Flanke und direktem Verhalten war, bin ich dann doch noch auf den Ultrac Vorti umgeschwenkt.

Moin,

ich habe bisher immer Wert aus geringe Traglast der Reifen gelegt, und keine harte Flanke. Solange es noch andere Alternativen gibt, kommt bei mir kein Reifen mit Loadindex >91 drauf (ich fahre doch kein SUV). Ich fahre zur Zeit auf dem Roadster die Yokohama AD08R, welche praktisch quadratisch aufbauen und eine recht harte Flanke haben. Im direkten Vergleich merke ich aber auch, das die Spurrillenempfindlichkeit mit den Reifen im Vergeleich zu den Goodyear zugenommen hat. Deshalb bleibe ich lieber bei Reifen mit weicher Flanke. Alternativ gibt es für fast jedes Modell und auch die Goodyear die XL-Variante, die sollten dann auch schon eine härtere Flanke aufweisen.
Auch bleibe ich bei 17 Zoll, damit der Reifen mehr Querschnitt hat und damit mehr arbeiten kann; 18 Zoll hatte ich auch schon drauf, aber 17 Zoll fahren sich für mich besser. Vielleicht wären 16 Zoll sogar noch besser, aber in der Größe gibt es viel zu wenig Auswahl bei Felgen und Reifen für Mischbereifung.

Gruß
Uwe
 
Moin moin,

herzlich willkommen im Forum
Grüße aus dem Norden SH

Drive fast and safe
 
Moin,

nach einem 3/4 Jahr stiller Partizipation möchte ich meinen Hobel und mich kurz vorstellen.
Ich bin 27 Jahre alt und wohne am Rande von Bremen. Bis zum letzten Sommer bin noch tapfer mit Drahtesel und öffentlichen Verkehrsmitteln gefahren. Doch dann war der Zeitpunkt für das erste eigene Auto gekommen und so begann meine Geschichte mit dem Z4 E85.

Da ich mir einerseits einen Traum erfüllen wollte, andererseits aber ein kleiner Geizkragen bin, habe ich mich von Anfang an auf E85 mit 2 Liter Motörchen konzentriert. Vielleicht ist das auch der Schlüssel mit diesem Motor im Z sein Glück zu finden. Natürlich zieht der keinen Hering vom Teller, aber er ist sparsam, elastisch und hat für einen 4 Zylinder einen - wie ich finde - durchaus sportlichen und angenehmen Sound. Da ich nie die Laufruhe, den Durchzug und den Sound von den 6 Zylindern erfahren habe, kann ich daher nur erahnen, was mir entgeht;)

Also zum Auto: Geworden ist es ein
  • Z4 E85 FL mit 2.0 N46 Motor in Black Sapphire
  • Baujahr 03/2007
  • im Sommer 2017 mit 51.000 km vom BMW Händler gekauft (2. Hand)
  • Ausstattung: Teilleder, Xenon, Tempomat, MFL, Licht- und Regensensor, Sitzheizung, PDC
Und nun endlich ein kleines Bildchen. Leider habe ich keine hochwertigen Bilder, ich hoffe das bald bei schönem Wetter nachholen zu können.

Anhang anzeigen 300169

Im Winter rollt er auf 16" Enzo Felgen, gab's zum Kauf dazu und werden auch erstmal bleiben. Und ich habe auch schon hässlichere 16"er auf dem Z gesehen.
Wie zu erkennen ist, wohne ich etwas speziell. Wir haben keine vernünftigen Parkplätze, Carport oder gar Garage sind bedingt durch die Miet- und Baugenehmigungssituation auch nicht möglich. Daher müssen wir hier in Waldnischen parken. Damit das Verdeck nicht in Rekordzeit verlottert und auch nicht dauerhaft nass ist (im Norden "" es mindestens jeden Tag), behelfe ich mir derzeit mit einer Plane aus dem Baumarkt.
Leider ist diese sehr anfällig bei Sturm und Schnee (es ist inwzischen die 3.). Wenn sich sowas ankündigt, nehme ich sie daher ab und es kommt temporär eine Halbgarage über das Verdeck. So leidet das Verdeck nicht so arg, der Wagen an sich ist natürlich trotzdem Wind, Wetter, Feuchtigkeit und Dreck ausgesetzt...

Was habe ich bisher am Wagen verändert/gemacht (bitte nichts bahnbrechendes erwarten):
  • kurze Antenne von Peugeot (noch bei der Auslieferung montiert, wollte keinen Meter mit der langen fahren)
  • Gummistopfen unten aus den Verdeckabläufen entfernt
  • Verlegen der Hydraulikpumpe in den Kofferraum durch den pixelrichter (die Pumpe war eigentlich erst kurz vor meinem Kauf vom :) erneuert worden. Aber ein fehlerhafter Einbau zwang mich hier zu schnellerem Handeln, als ich es eigentlich geplant hatte)
  • LED-Innenlichtpaket von Avaxo
  • Endrohrblende in Chrom von BMW aufgesteckt (sonst wirkt der kleine Auspuff so verloren in dem großen Ausschnitt)
  • original BMW Alu-Pedalauflagen montiert
  • Kennzeichenhalter SimpleFix
  • LED-Kennzeichenbeleuchtung vom 1er
  • BMW-Embleme mit schwarzen Klebeecken foliert
  • Radioknopf vom X3
  • Luftfilter, Öl (Rowe 5W-30), Bremsflüssigkeit, Zündkerzen (NGK), Zündspulen (Beru), Batterie (Varta) neu
  • zum nächsten Reifenwechsel neue Sommerreifen: Vredestein Ultrac Vorti 225/45 R17 rundum auf Styling 200
Das Forum war bei jedem der obigen Punkte ein steter Begleiter und meist auch der Auslöser;)

Was könnte als nächstes kommen:
  • schleifenden Türgriff beheben (entsprechender Fred ist unterwegs)
  • "Ruckeln und Aussetzer-nach-Kaltstart-Probleme" in Angriff nehmen (lassen)
  • Alu-Diagonalstreben von Fineline
  • ein paar Sachen mit Carly kodieren (glaub NCSExpert traue ich mich nicht)
Ich weiß, dass in dieser Liste Felgen und Fahrwerk fehlen, aber siehe oben (Stichwort Geizkragen) :rolleyes2

Das wär's erstmal. Allen eine gute Fahrt!



Ja Tacho..
Baujahr 90? ausm Norden.. na endlich Verstärkung ^^
herzlich willkommen und viel Spaß mit deim Zwerg..
bin gespannt was du mit dem Wagen noch anstellst..



Soweit brauch er nicht fahren, das Serien FW oder auch das Sportfahrwerk stellt dir die Fa. Dehrmann in Suderburg perfekt ein, einfach nach Timo fragen!
Der Weg lohnt sich, ist ein ZZZZ Spezialist[emoji106] auch für alle anderen Wehwehchen [emoji6]

Ach und ein V3 bekommt er auch eingestellt[emoji56]


https://www.autowerkstatt-suderburg.de/

Anhang anzeigen 300277Anhang anzeigen 300278Anhang anzeigen 300279



ai ai ai die Chrome della Chrome auf einem Bildchen ..
da freu ich mich schon wieder wie sau auf den Trip to Lüneburg ^^

grüße Flexi
 
hallo und herzlich willkommen hier im forum, wie @d'Bernd schon richtig schrieb, ich persönlich bin mit dem z2.0 mehr als zufrieden, und fahre und fahre----

reicht mir persönlich völlig aus und will auch keinen M, 3.0er oder sonstwas, die leistung ist zufriedenstellend für mich ...hauptsache schwarz und rote M sitze ;)

viel spaZZZZ hier im forum...
 
Zurück
Oben Unten