Zfahrer2.0
macht Rennlizenz
Moin,
nach einem 3/4 Jahr stiller Partizipation möchte ich meinen Hobel und mich kurz vorstellen.
Ich bin 27 Jahre alt und wohne am Rande von Bremen. Bis zum letzten Sommer bin noch tapfer mit Drahtesel und öffentlichen Verkehrsmitteln gefahren. Doch dann war der Zeitpunkt für das erste eigene Auto gekommen und so begann meine Geschichte mit dem Z4 E85.
Da ich mir einerseits einen Traum erfüllen wollte, andererseits aber ein kleiner Geizkragen bin, habe ich mich von Anfang an auf E85 mit 2 Liter Motörchen konzentriert. Vielleicht ist das auch der Schlüssel mit diesem Motor im Z sein Glück zu finden. Natürlich zieht der keinen Hering vom Teller, aber er ist sparsam, elastisch und hat für einen 4 Zylinder einen - wie ich finde - durchaus sportlichen und angenehmen Sound. Da ich nie die Laufruhe, den Durchzug und den Sound von den 6 Zylindern erfahren habe, kann ich daher nur erahnen, was mir entgeht
Also zum Auto: Geworden ist es ein
Im Winter rollt er auf 16" Enzo Felgen, gab's zum Kauf dazu und werden auch erstmal bleiben. Und ich habe auch schon hässlichere 16"er auf dem Z gesehen.
Wie zu erkennen ist, wohne ich etwas speziell. Wir haben keine vernünftigen Parkplätze, Carport oder gar Garage sind bedingt durch die Miet- und Baugenehmigungssituation auch nicht möglich. Daher müssen wir hier in Waldnischen parken. Damit das Verdeck nicht in Rekordzeit verlottert und auch nicht dauerhaft nass ist (im Norden "" es mindestens jeden Tag), behelfe ich mir derzeit mit einer Plane aus dem Baumarkt.
Leider ist diese sehr anfällig bei Sturm und Schnee (es ist inwzischen die 3.). Wenn sich sowas ankündigt, nehme ich sie daher ab und es kommt temporär eine Halbgarage über das Verdeck. So leidet das Verdeck nicht so arg, der Wagen an sich ist natürlich trotzdem Wind, Wetter, Feuchtigkeit und Dreck ausgesetzt...
Was habe ich bisher am Wagen verändert/gemacht (bitte nichts bahnbrechendes erwarten):
Was könnte als nächstes kommen:
Das wär's erstmal. Allen eine gute Fahrt!
nach einem 3/4 Jahr stiller Partizipation möchte ich meinen Hobel und mich kurz vorstellen.
Ich bin 27 Jahre alt und wohne am Rande von Bremen. Bis zum letzten Sommer bin noch tapfer mit Drahtesel und öffentlichen Verkehrsmitteln gefahren. Doch dann war der Zeitpunkt für das erste eigene Auto gekommen und so begann meine Geschichte mit dem Z4 E85.
Da ich mir einerseits einen Traum erfüllen wollte, andererseits aber ein kleiner Geizkragen bin, habe ich mich von Anfang an auf E85 mit 2 Liter Motörchen konzentriert. Vielleicht ist das auch der Schlüssel mit diesem Motor im Z sein Glück zu finden. Natürlich zieht der keinen Hering vom Teller, aber er ist sparsam, elastisch und hat für einen 4 Zylinder einen - wie ich finde - durchaus sportlichen und angenehmen Sound. Da ich nie die Laufruhe, den Durchzug und den Sound von den 6 Zylindern erfahren habe, kann ich daher nur erahnen, was mir entgeht
Also zum Auto: Geworden ist es ein
- Z4 E85 FL mit 2.0 N46 Motor in Black Sapphire
- Baujahr 03/2007
- im Sommer 2017 mit 51.000 km vom BMW Händler gekauft (2. Hand)
- Ausstattung: Teilleder, Xenon, Tempomat, MFL, Licht- und Regensensor, Sitzheizung, PDC
Im Winter rollt er auf 16" Enzo Felgen, gab's zum Kauf dazu und werden auch erstmal bleiben. Und ich habe auch schon hässlichere 16"er auf dem Z gesehen.
Wie zu erkennen ist, wohne ich etwas speziell. Wir haben keine vernünftigen Parkplätze, Carport oder gar Garage sind bedingt durch die Miet- und Baugenehmigungssituation auch nicht möglich. Daher müssen wir hier in Waldnischen parken. Damit das Verdeck nicht in Rekordzeit verlottert und auch nicht dauerhaft nass ist (im Norden "" es mindestens jeden Tag), behelfe ich mir derzeit mit einer Plane aus dem Baumarkt.
Leider ist diese sehr anfällig bei Sturm und Schnee (es ist inwzischen die 3.). Wenn sich sowas ankündigt, nehme ich sie daher ab und es kommt temporär eine Halbgarage über das Verdeck. So leidet das Verdeck nicht so arg, der Wagen an sich ist natürlich trotzdem Wind, Wetter, Feuchtigkeit und Dreck ausgesetzt...
Was habe ich bisher am Wagen verändert/gemacht (bitte nichts bahnbrechendes erwarten):
- kurze Antenne von Peugeot (noch bei der Auslieferung montiert, wollte keinen Meter mit der langen fahren)
- Gummistopfen unten aus den Verdeckabläufen entfernt
- Verlegen der Hydraulikpumpe in den Kofferraum durch den pixelrichter (die Pumpe war eigentlich erst kurz vor meinem Kauf vom :) erneuert worden. Aber ein fehlerhafter Einbau zwang mich hier zu schnellerem Handeln, als ich es eigentlich geplant hatte)
- LED-Innenlichtpaket von Avaxo
- Endrohrblende in Chrom von BMW aufgesteckt (sonst wirkt der kleine Auspuff so verloren in dem großen Ausschnitt)
- original BMW Alu-Pedalauflagen montiert
- Kennzeichenhalter SimpleFix
- LED-Kennzeichenbeleuchtung vom 1er
- BMW-Embleme mit schwarzen Klebeecken foliert
- Radioknopf vom X3
- Luftfilter, Öl (Rowe 5W-30), Bremsflüssigkeit, Zündkerzen (NGK), Zündspulen (Beru), Batterie (Varta) neu
- zum nächsten Reifenwechsel neue Sommerreifen: Vredestein Ultrac Vorti 225/45 R17 rundum auf Styling 200
Was könnte als nächstes kommen:
- schleifenden Türgriff beheben (entsprechender Fred ist unterwegs)
- "Ruckeln und Aussetzer-nach-Kaltstart-Probleme" in Angriff nehmen (lassen)
- Alu-Diagonalstreben von Fineline
- ein paar Sachen mit Carly kodieren (glaub NCSExpert traue ich mich nicht)
Das wär's erstmal. Allen eine gute Fahrt!
Zuletzt bearbeitet: