2013 - Jaguar F-Type

Ich habe heute den F Type das erste mal live gesehen. Und das zusammen mit seinen Konkurrenten. Am Rhein, oberhalb der Staustufe Iffezheim hat eine Zeitung ein Fotoshooting mit dem F Type (rot), BMW Z4 (Valencia-orange (wahrscheinlich 35is)), Porsche Boxster (gelb mit schwarzen Felgen) und Audi TT RS (blau) gemacht.
Ich fuhr mit dem Schiff vorbei, konnte deswegen keine Fotos machen.
Was soll ich sagen: der Jaguar gefiel mir am besten.

Bin mal gespannt, in welcher Zeitung die vier zu sehen sind.

Wie ist die Figur denn angebracht?

der leaper besteht aus 2 teilen

- sockel
- figur

es werden 3 löcher gebohrt. der sockel sitzt dadurch bombenfest vor der haube. der sockel hat mittig eine führungsschiene, in der wiederum 2 löcher eingelassen sind. die figur schiebt man bis zum einrasten. dann sitzt auch die figur bombenfest und würde sich nur bei einem frontalunfall lösen (ähnliches prinzip wie bei den airbags, nur ohne gas :p :P). diese zweiteilung ist der grund, weshalb es trotz der scharfen fußgängerschutzbestimmunfgen den segen des TÜV gibt (prüfer war vor ort wegen einzelabnahme, ergebnisse der vermessung etc.)

sehr praktisch ist, dass man die figur mit einem geübten handgriff auch wieder vom sockel entnehmen kann. das bietet sich an, wenn man beispielsweise den hochdruckreiniger anschmeißt oder sein auto in der bronx parkt 8-)

im internet geistern viele "leaper" für günstiges geld herum. die haben aber allesamt nicht den segen des TÜV und würden im falle des falles dazu führen, dass die betriebserlaubnis erlischt. es gibt allerdings in süddeutschland noch eine kleine firma, die ein völlig anderes, ebenfalls interessantes befestigungssystem anbietet (nur eine bohrung, dafür mit einer federung), jedoch für den F-Type schwer zu realisieren gewesen wäre.

viele grüße
rolf

ich hoffe, die nun folgenden 3 pics werden den richter milde stimmen :) :-)

Anhang anzeigen 119376
viele grüße
rolf

Es sieht noch wesentlich unstimmiger aus, als ich ohnehin schon befürchtet habe. Wie selbst rangebastelt.. :X

Aber ansonsten finde ich deinen Wagen traumhaft und sehr geschmackvoll zusammengestellt! :t
Umso mehr irritiert mich dieser Fremdkörper auf der Motorhaube.. :(

LG
Didi

so, mein F-Type ist heute einen Monat alt geworden und leider immer noch unikat hier im forum 8-)

outet sich noch jemand als infiziert ? :D

Infiziert bin ich schon und war auch fest entschlossen mir den V8 zuzulegen, aber im letzten Moment, so kurz vor Vertragsschluss, habe ich blöderweise meinen Geldbeutel befragt und dieser dumme Hund antwortete: nööööööö.
So ein Mist!!!:g, :d

Aber um das Ganze voran zu treiben, spiele ich jetzt regelmäßig Lotto. Also stehen meinen Chancen auf einen F-Type bei 1 : 140.000.000.
Obwohl, wenn ich dann einige Milliönchen hätte, würden mir dann noch ein paar Alternativen durch den Kopf schwirren.:w.
Aber dann kann man ja sowohl als auch kaufen.:D
LG
Burns

Hallo Rolf,

für mich gehören die Tierchen auf klassische Jaguar Modelle. Hier trifft Modene mit dem F-Type auf Classic mit dem Leaper zusammen. Für meinen Geschmack lassen sich diese beiden Dinge nicht stilsicher vereinen. Es wirkt auf mich wie ein unpassender Fremdkörper, welcher ein sehr schönes Fahrzeug in meinen Augen deutlich abwertet.

Trotz soviel negativem Feedback meinerseits, gibt es natürlich nur einen entscheidenen Faktor, Dein Geschmack!

@Rolf

Kannst du bitte noch ein Bild von der Seite beisteuern?

Wie Fazerfahre schon schrieb schätze ich die subjektive Dissonanz des Leaper auf dem F-Type rührt für viele designtechnisch ganz einfach daher, dass der F-Type konsequent sehr sportlich designed ist. Eine Kühlerfigur erwartet der "allgemeine Geschmack" eher auf nahezu rechteckigen Monster-Motorhauben a la Rolls Royce.

Da hab ich auch schon schlimmere "Tuning-Sünden" u.a. hier im Forum gesehen.
Das wirkt tatsächlich ungewohnt, so eine verchromte Figur in Zeiten von Carbon, Ansaugschlunden hier und Flügelchen da.
Ich würde ehrlichgesagt auf den leaper auch verzichten, wenn es für den Rolf aber passt, ist alles gesagt.
Jeder kann sich ja seinen F-Type dann nach eigenem Geschmack kaufen, die realen Fahrzeuge der Designkritiker und Verfechter des stilsicheren Geschmacks halten seltenst den formulierten Ansprüchen stand.
Mut zur Individualität und zum eigenen Geschmack, chapeau Rolf.:t

Mir gefällt das richtig gut.
Du hast deinen eigenen Geschmack.
Brauchst kein Forum um zu entscheiden welche Sachen du ans Auto machst

danke, robert :t

mir war klar, dass die mehrheit der sportwagenfahrer den leaper ablehnen wird. es hat sich nun einmal der gedanke eingebrannt, dass kühlerfiguren auf sportwagen nichts zu suchen haben. sicherlich auch ein grund dafür, dass hier im forum die ablehnung überwiegt..

die reaktionen in meinem privaten umfeld sind übrigens genau umgekehrt.

die überwiegende ablehnung am leaper hier im forum empfinde ich aber in keiner weise als ärgerlich. im gegenteil: ich schätze die offene und ehrliche kritik und wenn das auch noch mit einem lustigen pic (der leaper-gehstock von s4a :D) zum ausdruck gebracht wird, bin ich nicht beleidigt, sondern schmunzele mit :) :-) .

viele grüße
rolf

Da hab ich auch schon schlimmere "Tuning-Sünden" u.a. hier im Forum gesehen.
Das wirkt tatsächlich ungewohnt, so eine verchromte Figur in Zeiten von Carbon, Ansaugschlunden hier und Flügelchen da.
Ich würde ehrlichgesagt auf den leaper auch verzichten, wenn es für den Rolf aber passt, ist alles gesagt.
Jeder kann sich ja seinen F-Type dann nach eigenem Geschmack kaufen, die realen Fahrzeuge der Designkritiker und Verfechter des stilsicheren Geschmacks halten seltenst den formulierten Ansprüchen stand.
Mut zur Individualität und zum eigenen Geschmack, chapeau Rolf.:t

:t:t:t

Hallo Rolf,
auch andere Katzenfreunde mögen so was :) :-)
Selbst bei meinem Radel darf er nicht fehlen :D
Beste Grüße von Jörg

Anhänge

• Ja oder Nein.jpg
    Ja oder Nein.jpg
    116 KB · Aufrufe: 54
  • Jaguar S-Type.jpg
    Jaguar S-Type.jpg
    169,6 KB · Aufrufe: 55
  • Jaguar X Type.jpg
    Jaguar X Type.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 56