2021: Österreich verdoppelt die Bußgelder - auch für Ausländer

RainerW

"Black Nose Diva“ in Frozen Grey mit Leder Cognac
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Die Bußgelder steigen drastisch, im Extremfall wird das Fahrzeug beschlagnahmt. Ein Großteil des Maßnahmenpakets soll im Sommer 2021, rechtzeitig zur Reisesaison, in Kraft treten.

Das Bußgeld für besonders schnelles Fahren wird von 2.180 Euro auf 5.000 Euro erhöht und damit mehr als verdoppelt. Die maximale Geldbuße ist in der Regel aber nur bei sehr schweren Fällen und bei Wiederholungstätern zu befürchten. Wird ein deutscher Raser in Österreich ertappt, sollte er umgehend bezahlen, denn Bußgelder aus Österreich können europaweit vollstreckt werden.

Darüber hinaus sollen die Grenzwerte für Führerscheinabnahmen gesenkt werden – um je 10 km/h. Diese liegen dann innerorts bei 30 und außerorts bei 40 km/h, mit Entzugsdauern von zwei Wochen. Bei Geschwindigkeitsüberschreitungen von mehr als 40 km/h innerorts und mehr als 50 km/h außerorts soll die Führerschein-Mindestentzugsdauer von zwei auf vier Wochen verdoppelt werden. Die geplanten Maßnahmen zum Führerscheinentzug haben für deutsche Autofahrer in der Regel nur Auswirkungen auf die Fahrerlaubnis in Österreich.

In besonders gefährlichen Fällen sollen die Fahrzeuge künftig beschlagnahmt werden, etwa bei hoher Geschwindigkeitsüberschreitung unter gefährlichen Verhältnissen, mehrfach wiederholtem Rasen, Fahren nach Abnahme des Führerscheins wegen Rasens oder auch Rasen ohne Führerschein.

Quelle: < Klick mich >

Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht mehr ganz aktuell, insbesondere die Senkung der Grenzen für die Führerscheinabnahme hat es nicht ins Paket geschafft

In Österreich kommt heuer das sogenannte "Raserpaket" (schönes Wort, kommt mir vor wie eine Flatrate oder so ;) )
Da sind sogar Beschlagnahmungen des Fahrzeuges in schweren Fällen enthalten (Details müssen aber noch ausgearbeitet werden).

Das Raserpaket im Detail

Da zeigt sich wieder einmal mehr, dass wir in Deutschland doch noch im Schlaraffenland leben, was die Bußgelder angeht.

Normale Bußgelder sind hier aber eh relativ moderat- die hohen Beträge zielen eher auf wirkliche Raser ab, die brauche ich aber eh nicht :)

Normale Bußgelder sind hier aber eh relativ moderat- die hohen Beträge zielen eher auf wirkliche Raser ab, die brauche ich aber eh nicht :)

Ich habe nicht mal was bezahlen müssen, stattdessen hat mir der nette Polizist in Tirol erklärt,
was ich als Ausländer unwissentlich und unabsichtlich in Österreich falsch gemacht habe. Geht also auch anders.

findest du 56€ (anonymanzeige) bzw 80€ (anzeige) für 61km/h in einer 50er Zone moderat?
So schlimm finde ich das nun nicht, ich kenne halt nix anderes...
Und ja, ich hab mich bei 57 statt 50 schon geärgert über damals noch 29 Euro, aber was solls...
Gegen Italien, Schweiz ist das eine Okkasion
Aber wenn es in die Tausende geht, dann muss man schon richtig zu schnell sein, das passiert nicht mehr einfach so.

So schlimm finde ich das nun nicht, ich kenne halt nix anderes...
Und ja, ich hab mich bei 57 schon geärgert über damals noch 29 Euro, aber was solls.
Gegen Italien, Schweiz ist das eine Okkasion
Aber wenn es in die Tausende geht, dann muss man schon richtig zu schnell sein, das passiert nicht mehr einfach so.
ich finde es schlimm aber auf der anderen seite ist das nix im vergleich zu was auf uns zukommt mit nova neu ab Juli... bis zu 80% nova (+ mwst) + bis zu 80€ pro gram CO2 über 155g... 😳 😳 😳

Ja, das ist eher was was so richtig ins Geld geht und mir sauer aufstößt...
Ich hab mir damals den 535i extra noch gekauft, mit dem Hintergedanken, dass das wohl das letzte Auto in dieser PS-Klasse sein, was ich kaufen werde können.. Und da sind die normalen Steuern auch schon ein Wahnsinn... Ich zahle jetzt für die 2 Autos 3900 Euro/Jahr Steuern und Versicherung auf Wechselnummerntafel...
Muss ich ihn halt ordentlich pflegen damit er lange durchhält.

Und was mich richtig stört ist die Steuer auf den Kauf, nicht auf die km die man damit dann auch fährt. Ein Zwutschgerl-Auto mit 20000km im Jahr ist weit schädlicher für die Umwelt als ein Ferrari, den ich vielleicht 1000km fahre.
Aber Geld macht man natürlich mehr mit den Kauf-Steuern.

Zuletzt bearbeitet:
Und was mich richtig stört ist die Steuer auf den Kauf, nicht auf die km die man damit dann auch fährt. Ein Zwutschgerl-Auto mit 20000km im Jahr ist weit schädlicher für die Umwelt als ein Ferrari, den ich vielleicht 1000km fahre.
ich zitiere unseren lieben vize und sportminister: "Stinker-Diesel-SUVS werden teurer werden, sorry for this!"

ich zitiere unseren lieben vize und sportminister: "Stinker-Diesel-SUVS werden teurer werden, sorry for this!"
Ich will mich als Deutscher hier gar nicht beschweren, das vorab :) :-)

Man könnte mit einer schlau angelegten KFZ-Steuer schon eine gewisse Steuerungsfunktion entfalten, die - m.E. - in Deutschland nicht existiert. Zum Spaß habe ich berechnet, was ein in 2021 neu zugelassener X5 40d an Steuern kosten würde: ca. 600 EUR im Jahr. Bei einem Wagen, der einen LP von ca. 100.000 EUR hat, ist das ein Witz und dürfte potenzielle Käufer überhaupt nicht abschrecken. Gleichzeitig zahlt ein X5 45e gerade einmal 60 EUR, obwohl vollkommen unklar ist, ob das Fahrzeug auch nur einmal an die Steckdose angeschlossen wird.

Ich bin wirklich nicht mit den Feinheiten der KFZ-Steuer in Österreich bewandert, aber unser System hier ist für den Müll.

Ich will mich als Deutscher hier gar nicht beschweren, das vorab :) :-)

Man könnte mit einer schlau angelegten KFZ-Steuer schon eine gewisse Steuerungsfunktion entfalten, die - m.E. - in Deutschland nicht existiert. Zum Spaß habe ich berechnet, was ein in 2021 neu zugelassener X5 40d an Steuern kosten würde: ca. 600 EUR im Jahr. Bei einem Wagen, der einen LP von ca. 100.000 EUR hat, ist das ein Witz und dürfte potenzielle Käufer überhaupt nicht abschrecken. Gleichzeitig zahlt ein X5 45e gerade einmal 60 EUR, obwohl vollkommen unklar ist, ob das Fahrzeug auch nur einmal an die Steckdose angeschlossen wird.

Ich bin wirklich nicht mit den Feinheiten der KFZ-Steuer in Österreich bewandert, aber unser System hier ist für den Müll.
da ist wirklich nix was du an unserem system zu beneiden hast 😂 😂 😂 😂

Ja, das ist eher was was so richtig ins Geld geht und mir sauer aufstößt...
Ich hab mir damals den 535i extra noch gekauft, mit dem Hintergedanken, dass das wohl das letzte Auto in dieser PS-Klasse sein, was ich kaufen werde können.. Und da sind die normalen Steuern auch schon ein Wahnsinn... Ich zahle jetzt für die 2 Autos 3900 Euro/Jahr Steuern und Versicherung auf Wechselnummerntafel...
Muss ich ihn halt ordentlich pflegen damit er lange durchhält.

Na bummsti Timmi, 3900 ist ja innerhalb unseres teuren System noch mal der Wahnsinn:confused: wie kommt der Betrag bei dir zustande mit Wechselkennzeichen?? Ich dachte schon, bei mir ists teuer. Die motorbezogene Steuer zahlst ja nur für den 535i. Selbst bei 2x Vollkasko kommt mir das sehr hoch vor. Ich zahl bei 2x Teilkasko für den X3 28i (245 PS) und den 2.5i Zetti 2.500.-/Jahr bei jährlicher Zahlung.
Rysed hat ja recht: jetzt kommt überhaupt erst das moderne Raubrittertum mit der neuen NOVA. Die gilt aber "nur" bei Neufahrzeugen, oder?? Wobei, ich bin nicht so naiv und weiß schon, dass sich das auch auf den Gebrauchtwagenmarkt auswirken wird aber meiner Meinung nach bei einem Gebrauchten nicht so drastisch wie bei einem Neukauf. Neukauf kommt für mich sowieso schon seit längerer Zeit nicht mehr in Frage.

die preise von den gebrauchten werden auch steigen. leider.
nova wird fahrzeugen, die schon zugelassenen sind, nicht treffen; auch die neue regelung für die motorbezogene steuer nicht, soweit ich verstanden haben. Beim zweiteren können wir nur dankbar sein, dass das der fall ist. Als man die motorbezogene steuer in 2014 erhöht hat, hat es jeden getroffen. Gott sei dank ist es diesmal nicht der fall.

Na bummsti Timmi, 3900 ist ja innerhalb unseres teuren System noch mal der Wahnsinn:confused: wie kommt der Betrag bei dir zustande mit Wechselkennzeichen?? Ich dachte schon, bei mir ists teuer. Die motorbezogene Steuer zahlst ja nur für den 535i. Selbst bei 2x Vollkasko kommt mir das sehr hoch vor. Ich zahl bei 2x Teilkasko für den X3 28i (245 PS) und den 2.5i Zetti 2.500.-/Jahr bei jährlicher Zahlung.
...
Hab leider nur die Daten von 2016 zur Hand:
Steuer 1684
Haftpflicht 309
Vollkasko 2 Fz. 1782,44
Was seit 2016 teurer geworden ist, weiß ich leider aktuell nicht :oops:

Ich hab nämlich einen ordentlichen Ordner mit den Unterlagen, und seit 2016 hab ich da nix mehr reingegeben :D

Mein schwochzer, BJ 30.04.2009
Z4 35i / 305PS
Monatskosten, auf Madam angemeldet da 5% Nachlass
KFZ-Haftpflichtversicherung ............................ 50,58 €
Teil-Kaskoversicherung ........................................ 114,23 €
motorbezogene Versicherung ........................ 151,70 €
CO2 Steuer .............................................................. ?????? €

Summe 316,51 € x 12 = 3.798,12 € im Jahr

Z4 läuft auch im Sommer auf Wechselkennzeichen und der 5er mit 190PS ist bei Stilllegung des Z4 im Winter um ca. 100,- € im Monat günstiger!

Tja, jetzt als "Ösi-Pensi" ist das schon mal eine Ansage :D

Bußgelder in Österreich auch für Ausländer, JA. Bezieht sich nicht generell auf Euch Lieblingsnachbarn, aber wenn ich zB. 140 auf der Autobahn fahre, komm ich mir vor, wie wenn ich stehe. Polen, Tschechen, Rumänen, Bulgaren usw. knallen bei mir vorbei das ich nur so mit den Ohren schlackere!

Zuletzt bearbeitet:
Z4 35i / 305PS
CO2 Steuer .............................................................. ?????? €

Z4 läuft auch im Sommer auf Wechselkennzeichen und der 5er mit 190PS ist bei Stilllegung des Z4 im Winter um ca. 100,- € im Monat günstiger!

Bußgelder in Österreich auch für Ausländer, JA. Bezieht sich nicht generell auf Euch Lieblingsnachbarn, aber wenn ich zB. 140 auf der Autobahn fahre, komm ich mir vor, wie wenn ich stehe. Polen, Tschechen, Rumänen, Bulgaren usw. knallen bei mir vorbei das ich nur so mit den Ohren schlackere!
Verstehe ich das richtig, dass du im Jahr fast 4k Unterhalt zahlst und nicht einmal eine VK-Versicherung hast? :eek: :o

Puhhhh ..... da muss eine alte Dame aber lange für Stricken :eek: :o
Für meinen 35i bezahle ich 202 Euro Kfz-Steuer und für die Vollkaskoversicherung 407 Euro pro Jahr (kein Saisonfahrzeug)

Puhhhh ..... da muss eine alte Dame aber lange für Stricken :eek: :o
Für meinen 35i bezahle ich 202 Euro Kfz-Steuer und für die Vollkaskoversicherung 407 Euro pro Jahr (kein Saisonfahrzeug)

Gibt es denn regionale Unterschiede in D bei den Steuern?
Ich zahle für meinen Z 260,-€ / Jahr.
OT aus.

Z4 35i / 305PS

Ach Du Scheisse, da fühle ich mal wirklich mit Dir. Ich zahl ja nicht mal 15% davon hier in D, und das MIT VK mit 500 SB & TK ohne SB und krieg schon Plaque wenn die Kfz Steuer für den E46 320D von 308€ jährlich fällig wird... 😳

Gibt es denn regionale Unterschiede in D bei den Steuern?
Ich zahle für meinen Z 260,-€ / Jahr.
OT aus.
Kfz Steuer wird nach der Emissionsklasse (Schlüsselnummer) i.V.m. dem Hubraum berechnet und die Formel hierfür ist überall in D gleich.
Allerdings gibt es bei der Haftpflicht, TK und VK viele Faktoren die bei der Berechnung mit hineinspielen, u.a. auch die Regionalklasse.

Zurück
Oben Unten