2021: Österreich verdoppelt die Bußgelder - auch für Ausländer

Gibt es denn regionale Unterschiede in D bei den Steuern?
Ich zahle für meinen Z 260,-€ / Jahr.
OT aus.

Ich zahle definitiv 202 Euronen. Welche Erstzulassung ist dein 35i ? Zulassungen nach dem 30.6.2009 werden ertwas teurer besteuert. Meiner ist von Mitte Juni 2009 :D

1616152627009.png

Sorry für OT.

Zurück zu den Busgeldern: ich finde echte Raser werden in vielen Ländern und insb. in D immer noch viel zu harmlos zur Kasse gebeten

Ja, andere Länder, andere Sitten, EU halt :d
Also bei deinem TK-Tarif würde ich persönlich keine Teilkasko abschließen, ich glaube nicht, dass man die Kosten bei ca. 1,5k im Jahr wieder annähernd rausholt.

Ich hoffe ich darf mal direkt nachfragen: Sind die hohen Tarife normal, oder hast du letztes Jahr 10 Unfälle gebaut, gibts einen Zuschlag für Rentner, oder wie kann man sich das sonst so erklären :geek:

Der Berliner der in Vorarlberg lebt und Schwiizerdütsch spricht und von "wir" schreibt... 😂😂😂
Du bist der beste Beispiel von globalisierung auf DACH bezogen 😂😂
BRÜLLER !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Der Berliner der in Vorarlberg lebt und Schwiizerdütsch spricht und von "wir" schreibt... 😂😂😂
Du bist der beste Beispiel von globalisierung auf DACH bezogen 😂😂

Ich bin VOLL integriert, glaube ich. 🤪🤪🤪
EDIT: Habe inzwischen ja auch schon einige Regionen in der Welt durch und wollte mich dort immer zu Hause fühlen... Da interessiert man sich besser ein bisschen für das neue Land. 8-)

Wir haben seit einiger Zeit einen jungen Konstrukteur aus GB bei uns. Der bekommt von mir regelmäßig "Deutschunterricht" in Vorarlbergisch... 😂 😂 😂
Die Videos der letzten Tage, die ich hier im Forum verlinkt hatte, hat er natürlich auch alle vorgesetzt bekommen. 😉😉😉

Zuletzt bearbeitet:
Also bei deinem TK-Tarif würde ich persönlich keine Teilkasko abschließen, ich glaube nicht, dass man die Kosten bei ca. 1,5k im Jahr wieder annähernd rausholt.

Ich hoffe ich darf mal direkt nachfragen: Sind die hohen Tarife normal, oder hast du letztes Jahr 10 Unfälle gebaut, gibts einen Zuschlag für Rentner, oder wie kann man sich das sonst so erklären :geek:

Das sagst du aber auch nur, weil du keine Ahnung von Österreich hast. 😉

Im Ernst:
Wenn du hier in Österreich keine Kasko hast, wirst du im Falle eines Unfalls ganz anders behandelt. Hast du eine Kasko, fließt das Geld zwischen den Versicherungen ganz anders und zudem viel schneller. Das ginge jetzt aber zu sehr ins Detail, um das hier zu erklären. Und die Infos bringen Dir ja auch nicht wirklich etwas.

Im übrigen kann man eine Kasko in Österreich nur NEU abschließen, wenn das Auto jünger ist als 5 Jahre. Die Ausnahme ist der ÖAMTC (Pendant zum ADAC), bei dem man Neuverträge im Kaskobereich auch bei bis zu 10-Jahre alten Fahrzeugen abschließen kann. Wenn man so einen Vertrag dann mal hat, gilt der dann natürlich auch bei Fahrzeugen >5 Jahren. Man überlegt sich also gut, ob man so eine Kasko kündigt... There is no way back!

PS: man kann natürlich noch zu einem Spezialversicherer gehen, der einem das alte Schätzchen gerne Kaskoversichert. Kostet dann halt ein bisschen Aufpreis...
PSPS: Verkehrs-Rechtschutz ist in Österreich auch PFLICHT!
PSPSPS: Die Kaskotarife sind in Österreich eigentlich ganz ähnlich zu denen in Deutschland. Teuer ist bei uns vor allem die Steuer.

Zuletzt bearbeitet:
Normale Bußgelder sind hier aber eh relativ moderat- die hohen Beträge zielen eher auf wirkliche Raser ab, die brauche ich aber eh nicht :)
Ich habe bei unseren Österreichischen Nachbarn noch nie Probleme mit der Polizei gehabt, obwohl ich viel in Österreich unterwegs bin.
Ich kann mich noch gut an eine Begebenheit erinnern, als ich in einer 70 er Zone laut Tacho ca 90 Km/h fuhr und mich eine Streife rausgewunken hatte, dachte ich, das wird einiges kosten. Aber die Kollegen wollte nur das Auto sehen (hatte einen neuen SLK) wir unterhielten uns sehr angenehm und als ich sagte, ich hätte befüchtet das ich zu schnell fuhr, sagte der Polizist lachend, wir haben unsere Spielräume.

Aber echte Raser sollten auch hart bestraft werden, in "D" sind die Strafen zu niedrig. In Wiederholungsfall sollte man gleich die Karre mit einziehen.

Das sagst du aber auch nur, weil du keine Ahnung von Österreich hast. 😉

Im Ernst:
Wenn du hier in Österreich keine Kasko hast, wirst du im Falle eines Unfalls ganz anders behandelt. Hast du eine Kasko, fließt das Geld zwischen den Versicherungen ganz anders und zudem viel schneller. Das ginge jetzt aber zu sehr ins Detail, um das hier zu erklären. Und die Infos bringen Dir ja auch nicht wirklich etwas.

Im übrigen kann man eine Kasko in Österreich nur NEU abschließen, wenn das Auto jünger ist als 5 Jahre. Die Ausnahme ist der ÖAMTC (Pendant zum ADAC), bei dem man Neuverträge im Kaskobereich auch bei bis zu 10-Jahre alten Fahrzeugen abschließen kann. Wenn man so einen Vertrag dann mal hat, gilt der dann natürlich auch bei Fahrzeugen >5 Jahren. Man überlegt sich also gut, ob man so eine Kasko kündigt... There is no way back!

PS: man kann natürlich noch zu einem Spezialversicherer gehen, der einem das alte Schätzchen gerne Kaskoversichert. Kostet dann halt ein bisschen Aufpreis...
PSPS: Verkehrs-Rechtschutz ist in Österreich auch PFLICHT!
PSPSPS: Die Kaskotarife sind in Österreich eigentlich ganz ähnlich zu denen in Deutschland. Teuer ist bei uns vor allem die Steuer.
Die Kasko ist ja nur eine Teilkasko?Steht zumindest bei @gresu s Aufstellung.
Irgendwas 100€ x12 sind 1200 TK 😮 Ich zahl Vollkasko 500€ SB Teilkasko 0€ 460€ fürs ganze Jahr. 🙂

Die Kasko ist ja nur eine Teilkasko?Steht zumindest bei @gresu s Aufstellung.
Irgendwas 100€ x12 sind 1200 TK 😮 Ich zahl Vollkasko 500€ SB Teilkasko 0€ 460€ fürs ganze Jahr. 🙂
Ein kleiner Nachtrag Christian,
bei der TK handelt es sich um eine uralte Versicherung die bei jedem Autokauf (ob Neu oder Gebraucht) wieder übernommen wurde.
DH. im Ausland, ab 5 km von der Grenze Österreich weg, verwandelt sich die TK (für Österreich) in eine Vollkasko ;)

Daher haben wir seit Jahrzehnten nur eine TK-Versicherung!

Ein kleiner Nachtrag Christian,
bei der TK handelt es sich um eine uralte Versicherung die bei jedem Autokauf (ob Neu oder Gebraucht) wieder übernommen wurde.
DH. im Ausland, ab 5 km von der Grenze Österreich weg, verwandelt sich die TK (für Österreich) in eine Vollkasko ;)

Daher haben wir seit Jahrzehnten nur eine TK-Versicherung!
🤷‍♂️ trotzdem arschteuer :b

@F1Schumi Ich zahle bei meinem E91 bei meiner Versicherung auch nur ~650€ Vollkasko im Jahr, oder so ähnlich. Bin aber auch in der niedrigsten Stufe, die hier in Österreich möglich ist.
Es kann gut sein, dass der Wagen in Deutschland bei gleicher Einstufung "50€" günstiger wäre. Nur interessiert mich dieser "kleine" Unterschied nicht wirklich, weil wir hier ganz andere Preistreiber haben. Für mich ist das dann "gleich genug" zu den deutschen Preisen. Das kann aber jeder anders sehen.

Haftpflicht kostet bei der Karre bei meiner Versicherung ~350€.

PS: Habe eben mal andere Versicherungen mit meinem Angaben durchlaufen lassen und muss meine Aussage mal ein bisschen revidieren. Ich glaube ich bekomme bei meiner Versicherung einen Spezialpreis.

Die folgenden Angebote beinhalten nämlich alle NUR STEUER + HAFTPFLICHT für meinen E91 zu meinen Konditionen, weil zu dem Auto ja kein Anbieter mehr eine Vollkasko anbietet.
Das geht also bei 1900€ los und das teuerste Angebot liegt dann bei >3000€ im Jahr. CRAZY

Versicherung1.jpg

Hier mal exemplarisch die Kosten bei der HDI aufgeschlüsselt. Die Preisunterschiede sind bei den Angeboten allein in der Haftpflicht begründet, denn die Steuer ist ja bei allen Anbietern gleich. In Österreich ist es so, dass die Steuer durch das Versicherungsunternehmen eingezogen wird, weswegen der Betrag in diesen Angeboten aufgeführt wird.
Versicherung2.jpg

Ich zahle also für VK und Haftplicht und Steuer nur minimal mehr, als die HDI kosten würde bei NUR Haftpflicht und Steuer.

Einen großen Vorteil hat man aber in Österreich: Man kann hier ja mehrere Fahrzeuge auf Wechselkennzeichen zulassen und die teilen sich dann die Steuer und die Haftplicht. Die Vollkasko natürlich nicht... 😉

PS:
Warum der @gresu die Preise hat, die er angegeben hat, weiß ich nicht. Kann ja sein das er in keiner guten Stufe ist, oder das bei so einem schönen und neuen Auto die Preise einfach deutlich anders kalkuliert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei unseren Österreichischen Nachbarn noch nie Probleme mit der Polizei gehabt, obwohl ich viel in Österreich unterwegs bin.
Ich kann mich noch gut an eine Begebenheit erinnern, als ich in einer 70 er Zone laut Tacho ca 90 Km/h fuhr und mich eine Streife rausgewunken hatte, dachte ich, das wird einiges kosten. Aber die Kollegen wollte nur das Auto sehen (hatte einen neuen SLK) wir unterhielten uns sehr angenehm und als ich sagte, ich hätte befüchtet das ich zu schnell fuhr, sagte der Polizist lachend, wir haben unsere Spielräume.

Aber echte Raser sollten auch hart bestraft werden, in "D" sind die Strafen zu niedrig. In Wiederholungsfall sollte man gleich die Karre mit einziehen.

Da hattest du Glück. In Österreich kann der Gendarm deine Geschwindigkeit auch schätzen und dir dafür eine entsprechende Strafe aufbrummen...

Haftpflicht ist bei den 460 schon incl.

Was ist die Motorsteuer? In D dann Kraftfahrzeugsteuer?

@F1Schumi Ich zahle bei meinem E91 bei meiner Versicherung auch nur ~650€ Vollkasko im Jahr, oder so ähnlich. Bin aber auch in der niedrigsten Stufe, die hier in Österreich möglich ist.
Es kann gut sein, dass der Wagen in Deutschland bei gleicher Einstufung "50€" günstiger wäre. Nur interessiert mich dieser "kleine" Unterschied nicht wirklich, weil wir hier ganz andere Preistreiber haben. Für mich ist das dann "gleich genug" zu den deutschen Preisen. Das kann aber jeder anders sehen.

Haftpflicht kostet bei der Karre bei meiner Versicherung ~350€.
Sorry dass ich nochmal nachhake, also zahlst du für deinen E91 1000€ an Haftpflicht und Vollkasko richtig?
Das macht dann 540€ Unterschied denn wie geschrieben zahl ich VK incl. Haftpflicht 460€ und da sind noch ein paar Vergünstigungen dabei 😉

Zurück
Oben Unten