24h - Nägel mit oder ohne Köpfen

Wie würdet Ihr Euch an einem 24h-Projekt beteiligen?

• Umfrageteilnehmer
    69
AW: 24h - Nägel mit oder ohne Köpfen

Mannmannmann... seid ihr bekloppt... :O :t

Klaro wäre ich bei so etwas dabei... einmal bei den 24h dabeizusein ist wirklich ein Traum von mir.

Gibt es irgendwo einen Bewerbungsbogen, mit dem man sich als Fahrer bewerben kann? :w
Kirterien: Performance egal, Hauptsache Geld mitbringen und nichts kaputt machen. :X

Was die Frage nach der Semmel betrifft... ist ein zweischneidiges Schwert:
Auf der einen Seite wäre die Nutzung aus finanzieller Sicht (MOtor/Getriebe, Tank, ein paar GFK-Teile und fertig wäre die Sache) bestimmt eine der interessantesten Möglichkeiten, allerdings mit den NAchteilen (nicht aus meiner Sicht) Frontantrieb und "Opel-Image" (auch nicht aus meiner Sicht).
Übrigens habe ich bei den diesjährigen 24h mindestens einen Corsa A gesehen.

EIn neues Fahrzeug aufzubauen ist natürlich ein immenser Aufwand... äußerst Zeit und kostenintensiv. Vielleicht wäre es eher eine Möglichkeit ein (weitgehend) fertig aufgebautes Fahrzeug zu erwerben.

2007 würde ich aber kaum als machbar einschätzen.

Michael_ZZZ schrieb:
Mannmannmann... seid ihr bekloppt... :O :t
ja.

Michael_ZZZ schrieb:
Klaro wäre ich bei so etwas dabei... einmal bei den 24h dabeizusein ist wirklich ein Traum von mir.
ist bei mir ähnlich.

Michael_ZZZ schrieb:
Gibt es irgendwo einen Bewerbungsbogen, mit dem man sich als Fahrer bewerben kann? :w
oben klicken, mitgehangen, mitgefangen.
Michael_ZZZ schrieb:
Kirterien: Performance egal, Hauptsache Geld mitbringen und nichts kaputt machen. :X
nein, wir sollten schon darauf achten, daß ein gesunder Schnitt eingehalten werden kann.

Michael_ZZZ schrieb:
Was die Frage nach der Semmel betrifft... ist ein zweischneidiges Schwert:
Auf der einen Seite wäre die Nutzung aus finanzieller Sicht (MOtor/Getriebe, Tank, ein paar GFK-Teile und fertig wäre die Sache) bestimmt eine der interessantesten Möglichkeiten, allerdings mit den NAchteilen (nicht aus meiner Sicht) Frontantrieb und "Opel-Image" (auch nicht aus meiner Sicht).
Übrigens habe ich bei den diesjährigen 24h mindestens einen Corsa A gesehen.
Sehe ich ähnlich. Allerdings hätte ein Corsa nix mit zroadsta zu tun...%: :w

Michael_ZZZ schrieb:
EIn neues Fahrzeug aufzubauen ist natürlich ein immenser Aufwand... äußerst Zeit und kostenintensiv. Vielleicht wäre es eher eine Möglichkeit ein (weitgehend) fertig aufgebautes Fahrzeug zu erwerben.
genau. Da wäre ja sowas wie das von Ring-Racing denkbar. Hätten wir damals einfach mal kaufen sollen...:w

Michael_ZZZ schrieb:
2007 würde ich aber kaum als machbar einschätzen.
sobald ein Auto da ist, sieht es schon anders aus. :M

IQ-Man schrieb:
Bei den Serienwagen sind eingeschweißte Käfige nicht zulässig. Nur Überrollbügel im Bereich der B Säule.

ääh

Ein Überrollkäfig gemäß Anhang J Art.253.8 ist vorgeschrieben. Ein beidseitiger Flankenschutz und eine Querstrebe zwischen den B-Säulen wird empfohlen. Es gelten die Bauvorschriften gemäß Anhang J, Artikel 253.8. Der Einbau und die Befestigung lt. Art. 253.8 muss eingehalten werden.

Verboten sind eingeschweißte Überrollkäfige.

Es wird empfohlen:
den Überrollkäfig im Bereich der B-Säule an der original Sicherheitsgurtbefestigung mit Schrauben lösbar zu befestigen. Hierzu dürfen Laschen vom Hersteller angeschweißt werden, wenn dieser die Laschen zertifiziert. Der Überrollkäfig darf nicht durch bohren oder schweißen geschwächt werden.

Grüßle
Chris

Zeitplan (2008)

* Ende August: Abstimmungstreffen und Entscheidung
* Ende 2006: Fahrzeug muß gekauft sein, damit Zeit für Umbau bleibt
* Ende März 2007: Fahrzeug ist umgebaut
* Sommer 2007: Fahrwerk und Motor werden abgestimmt
* Herbst 2007: zwei VLN Rennen, Feinabstimmung
* Winter 2007: Chaos orden, nochmal alles Prüfen ggf. Detailverbesserungen
* 2008: Drittes VLN Rennen und anschließend 24h

Würde ich mich wohler bei fühlen ;)

NN.

nixnuz schrieb:
Zeitplan (2008)

NN.
Und schon haben wir unseren Meilensteinplan... :t %:

nixnuz schrieb:
Zeitplan (2008)

NN.
Kein Problem, wenn es nicht schneller geht. :M
Nochmal: ist ein Fahrzeug da und die Sache mit den Lizenzen geklärt, geht der Rest schnell, solange die Finanzierung steht. :M

Michael_ZZZ schrieb:
Und schon haben wir unseren Meilensteinplan... :t %:
Das sind alles Dinge, die zu klären wären. Z.B. kann man 3 Mal an den Einstellfahrten zur VLN teilnehmen, aber ich würde keine 3 Rennen fahren. Das Risiko wäre viel zu groß, das Auto schon vorher zu demolieren.

Siehe auch die Diskussion bei den Touris im letzten Jahr, die zur Abkehr vom zuerst gewählten Auto geführt hat.

Nochwas: Ich würde dank Klabautermanns Unterstützung auch ruhig ein Auto (mit) selbst aufbauen! Die Aktion verliert definitiv ihren Schrecken wenn man so eine professionelle Werkstatt im Rücken hat :t

nn.

dwz8 schrieb:
Das sind alles Dinge, die zu klären wären. Z.B. kann man 3 Mal an den Einstellfahrten zur VLN teilnehmen, aber ich würde keine 3 Rennen fahren. Das Risiko wäre viel zu groß, das Auto schon vorher zu demolieren.

sehe ich ganz anders: Das Risiko unvorbereitet in die 24h zu gehen (ohne 3 VLN Rennen vorher) würde ich meiden wollen! Und wenn 2007 bei der VLN was passiert, wird es halt über Winter gefixt. Ich halte aber die 3 Rennen vorher für wichtig um Erfahrung zu sammeln. Ohne Rennerfahrung die 24h zu starten ist harakiri ;)

VG,
nn

dwz8 schrieb:
genau. Da wäre ja sowas wie das von Ring-Racing denkbar. Hätten wir damals einfach mal kaufen sollen...:w

Meinst du das MQP? Solltet ihr, in diesem Fall natürlich "wir", mit sowas wirklich fahren wollen hätte ich eine Basis.

elefantenturnschuh schrieb:
Meinst du das MQP? Solltet ihr, in diesem Fall natürlich "wir", mit sowas wirklich fahren wollen hätte ich eine Basis.
:O .... und was für eine... :t

dwz8 schrieb:
und die wäre auch für 2007 fertig...:w :d :X

klar, aber... es geht (zumindest mir) nicht nur darum ein Auto fertig zu haben... es geht mir auch darum -einfach so, kurzfristig und vorher nicht eingeplante- 10k auf den Tisch zu legen...

So,
wegen der C-Lizenz sollte ich ja nachlesen... :+

DMSB-Handbuch aber nur auszugsweise schrieb:
(1) Die Erteilung der Internationalen Lizenz Stufe C setzt voraus, dass der Antragsteller
– als Inhaber einer Nationalen EU-Profi-Lizenz oder einer Nationalen Lizenz Stufe A
innerhalb von zwölf Monaten vor Antragstellung an mindestens 3 nationalen A-Wettbewerben oder 3 nationalen Wettbewerben von EU-Ländern bzw. von der FIA gleichgestellten EU-Ländern, an denen Bewerber und Fahrer verschiedener EU-Länder bzw. von der FIA gleichgestellter EU-Länder teilnehmen dürfen (Rundstreckenrennen, Rallye, Berg)
in Wertung teilgenommen und sich unter den ersten 50% der gestarteten Teilnehmer in der Klasse platziert hat.

So ... wer schaut nach, ob GLP ein A-Wettbewerb ist :d :d :d (ich glaub's ja nicht) ... oder halt CHC-light oder CHC.
VLN ist definitiv ein A-Wettbewerb.:y

Grüßle
Chris

Michael_ZZZ schrieb:
klar, aber... es geht (zumindest mir) nicht nur darum ein Auto fertig zu haben... es geht mir auch darum -einfach so, kurzfristig und vorher nicht eingeplante- 10k auf den Tisch zu legen...

10K plus die Kosten für's persönliche Equipment (Helm, Bekleidung, HANS) ... und die Möglichkeit, Zeit freizuschaufeln für Projektarbeit und Lizenzerwerb (kostet beides ja auch nicht zu knapp). :B

Grüßle
Chris

nixnuz schrieb:
sehe ich ganz anders: Das Risiko unvorbereitet in die 24h zu gehen (ohne 3 VLN Rennen vorher) würde ich meiden wollen! Und wenn 2007 bei der VLN was passiert, wird es halt über Winter gefixt. Ich halte aber die 3 Rennen vorher für wichtig um Erfahrung zu sammeln. Ohne Rennerfahrung die 24h zu starten ist harakiri ;)

VG,
nn
Letztlich hängt das alles vom Geld ab und von den Zielsetzungen des Teams.
Wenn für die meisten die Teilnahme am 24h-Rennen das Wichtigste ist, sollte man sich darauf vorbereiten. Dazu gehört auf jeden Fall jemand, der sich 1a mit dem 24h-Rennen und dessen Reglement bzw. Formalismus auskennt.
Wenn dann noch das Geld reicht (ich rechne mal mit min. 3.000 € pro Lauf), könnte man sich auf VLN-Läufe einigen. Wichtiger als der Renneinsatz wären einfach nur die Einstellfahrten, da kann man jede Menge Erfahrung sammeln. :M
Aber wie gesagt, das müßte abgestimmt werden. :M

dwz8 schrieb:
Dazu gehört auf jeden Fall jemand, der sich 1a mit dem 24h-Rennen und dessen Reglement bzw. Formalismus auskennt.
Da würden mir spontan zwei Leute einfallen... ;)

Michael_ZZZ schrieb:
Da würden mir spontan zwei Leute einfallen... ;)
die eine schläft sich gerade aus, der andere hat noch nicht geantwortet... :rolleyes::b

Michael_ZZZ schrieb:
Nix ausschlafen... sie hat diesen Thread schon mitgelesen... :X
...und sich danach erst einmal zurückgezogen, wie sie mir schrieb...:d :t

Ui, da wär ich auch dabei - Egal als was...:t
C-Lizenz ist vorhanden, Rennerfahrung ebenfalls.

dwz8 schrieb:

Siehe auch die Diskussion bei den Touris im letzten Jahr, die zur Abkehr vom zuerst gewählten Auto geführt hat.

Hallo Dieter,

man kann immer am Freitag ein freies Träning vor den VLN Läufen machen, so viel ich weiß kostet das um die 170€ oder so in etwa. Da kann man dan auch mit Rennreifen fahren und Testen ob alles klapt, oder bei der GLP oder bei einem CHC Lauf Testen(machen sogar die großen Teams der VLN so).

Das geht alles so schnell, ich komm mit dem lesen garnicht nach :#

Nitro schrieb:
Hallo Dieter,

man kann immer am Freitag ein freies Träning vor den VLN Läufen machen, so viel ich weiß kostet das um die 170€ oder so in etwa. Da kann man dan auch mit Rennreifen fahren und Testen ob alles klapt, oder bei der GLP oder bei einem CHC Lauf Testen(machen sogar die großen Teams der VLN so).
das sind genau die Einstellfahrten, die ich meinte :t

klabautermann1968 schrieb:
Das geht alles so schnell, ich komm mit dem lesen garnicht nach :#

Hallo Stefan,

hattest Du nicht sowieso vor ein Ring Auto aufzubauen:w , dann baue doch einfach zwei auf:d :X .

Zurück
Oben Unten