AW: 24h-Rennen: Der Countdown
So, ich hab es auch bis ins Hotel geschafft.
Wir haben heute mal so richtig in den Scheibenkleister gefaßt, daran gibt es nichts zu rütteln. Erst die dumme Geschichte mit dem Steuergerät, die in Minuten wieder behoben war, aber uns leider das Morgentraining gekostet hat. Und dann der Unfall heute Abend.
Sowas kann jedem passieren, also gar nicht erst spekulieren über Schuld oder "Hätte" und "wenn". Die einzig wichtige Frage war, ob das Auto wieder zum Laufen kommt. Micha konnte aus der Hohenrain-Schikane kommend nicht direkt in die Boxengasse wie im Rennen, sondern mußte um den ganzen GP-Kurs fahren, was er nicht mehr geschafft hat, da die Antriebswellen beide gebrochen waren.
Die Bonk-Crew hat einen tollen Job gemacht und in kürzester Zeit die komplette Hinterachse incl. Differential und Fahrwerk gewechselt. Bilstein hat auf Zuruf neue Dämpfer fabriziert. Das Auto wurde dann noch vermessen, getaped an den Karosserieschäden und wieder auf die Räder gestellt.
Ohne das Verständnis der Rennleitung wären wir draußen gewesen, wie wir jetzt wissen, wäre noch nicht einmal mehr eine einzige Runde Nordschleife drin gewesen.
Ich sah das Auto im Fernsehmonitor auf der GP-Strecke ausrollen, dann rief Micha an. Ihm war also nichts passiert. Zuerst war der Gedanke, daß wieder was mit der Steuerung wäre, aber dann die Nachricht über den Einschlag.
Was geht einem im Kopf vor in so einer Situation?
Einfach nur die Frage, wie geht es weiter? Ist es zu reparieren? War es ein Fahrfehler oder Öl oder sonstwas? Vollkommen uninteressant, läßt sich ja nicht ändern.
Dann das stundenlange Rumstehen und Warten. Mindestens 20 Leute aus den Foren und dem Team herum, die einen aufmuntern wollen, wo nichts aufzumuntern ist.
Die Zeit läuft weg, man kann selbst nichts machen. Die Jungs schuften sich die Seele aus dem Leib. Frust, Agonie, Enttäuschung.
Dann die Nachricht, daß die Rennleitung uns zuläßt. Da hatte ich das Wasser in den Augen stehen.
Et kütt, wie et kütt, wie man bei uns sagt.
Aber man sagt auch: Et hätt noch immer jootjejange.
Beides scheint - wie so oft - auch hier zu stimmen.
Jetzt ist es schon Vergangenheit, noch ein wenig Schlaf, und ich werde mit einem Auto, das ich so noch nie auf der Strecke gefahren bin und das etwas schief steht, den Start auf eine Kurve am Ende der Start/Zielgeraden hin fahren, die ich noch nie gefahren bin. Könnte interessant werden...
Danke für die Unterstützung und auch für das Verständnis, daß ich in der Box nicht immer alle Fragen beantwortet habe. Irgendwie mußte ich auch mit der Situation fertig werden.