3.0i m. Automatik und Kompressor

Guten Morgen,

nur rein interessehalber:

Ist beim Z4 3.0i mit Automatikgetriebe (5-Gang mit Steptronic) ein Kompressorumbau möglich, z.B. bei G-Power? Oder kommt die Automatik nicht mit den erhöhten Drehmoment-/Leistungswerten zurecht?

Hat das hier im Forum schonmal einer versucht?

AW: 3.0i m. Automatik und Kompressor

am besten mal bei Toni Zorneke anrufen 08252 90986-33 ( Gpower)

lg claus

Hi,

ich habe mich letztes Jahr auch exakt mit diesem Thema auseinandergesetzt.

Ich habe auch eine 5 Gang Automatik (Steptronic) bei meinem 2003er.

Damals gab es zwei Getriebe die verbaut worden sind. Das eine Getriebe ist von General Motors (GM) und das andere Getriebe ist von ZF.

Solltest du ein General Motors Getriebe haben ist die Mehrleistung von 231 PS auf 306 PS kein Problem. Beim ZF Getriebe schon, die sind nicht für so eine Leistung ausgelegt.

Da kann dir G-Power nicht mal die 286PS garantieren.

Ich habe leider Gottes ein ZF Getriebe, sonst wäre ich nun auch im Genuss eines Kompressors.

Was für ein Getriebe du hast siehst du an dem Blechschild unter dem Getriebe. Einfach auf die Hebebühne, Unterbodenschutz abschrauben und aufs Blechschild des Getriebes schauen.

Ich habe letztes Jahr mehrfach mit G-Power, BMW und einem Getriebespezialisten telefoniert. Das ist das Resultat.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Grüße, Kamil

@eflavour: Interessante Information, danke! Ist es baujahrabhängig, ob ein GM- oder ZF-Getriebe verbaut wurde?

Glaube nicht, aber sich kann ich es dir nicht sagen.

Schau einfach nach, vielleicht hast du ja ein GM.

Ich hab das GM Getriebe, einen 3.0i von 2003 und nen Infinitaskompressor (heute gpower).
Fazit nach knapp einem Jahr: Ich würds immer wieder tun, die Leistungsentfaltung jenseits der 200km/h spürst du durch einen Schlag ins Kreuz und einem brachialen nach vorne Stürmen des Wagens, dabei bleibt der Motor aber typisch kultiviert, wie es sich für einen R6 Motor gehört und selbst mit einem Durchschnittsverbrauch von ca 13l/100km Super+ bin ich auf Grund meiner flotten Fahrweise sehr zufrieden, das einzige, was du zu beachten hast sind die Wartungen, da diese doch aufwändig und auch alles andere als günstig sind und du dazu noch zum Lizenshändler musst, ausser dein :) traut sich dran udn gibt dir nen Stempel drauf (ich muss 60 km fahren, bis ich bei inem bin, der das für mich macht). Dazu kommt, dass du mit einer Automatik natürlich mit Leistungsverlust rechnen musst, bei mir sind es rund 8-11 PS, je nach Commandereinstellung.
Interessant zu wissen ist vielleicht, dass du ca. 1/2l mehr Öl brauchst, damit alles rund läuft.
Aber ich genieße es ohne Typenbezeichnung so manchen Zuffenhausener Sportwagen Abgase schnuppern zu lassen, während die Fahrer diesr wagen verbittert ins Lenkrad beißen und sich fragen, wieso der Z4 M da vor ihm keine Duplexanlage hat :D

Ich würde dir das SK I System empfehlen, falls das Finanzielle da mitspielt, da ich bei einer Probefahrt gemerkt habe, dass es sich deutlich ruhiger anfühlt als das SK+ System (wirkt etwas gierig und zickig -natürlich dennoch eine wucht)

Wenn du noch mehr Fragen hast, nur her damit...

Lg Flo

Ich würde dir das SK I System empfehlen, falls das Finanzielle da mitspielt, da ich bei einer Probefahrt gemerkt habe, dass es sich deutlich ruhiger anfühlt als das SK+ System (wirkt etwas gierig und zickig -natürlich dennoch eine wucht)

Wenn du noch mehr Fragen hast, nur her damit...

Lg Flo

:t:t auf jeden fall^^

Welches hast du denn verbaut Flo?
Und was hast du als Leistung eingetragen?

Edit: hab eben Profil geschaut SK1 ;)
aber wieviel eingetragen oder Leistungsprüfstand?

SK1 = ca. 9.500€ bis 10.000€ 320PS (und wesentlich umfangreicher)

SK Pkus = ab 2.490€ (Angebot) 286PS

SK Plus NG = ab 2.999€ (Angebot) 306PS

Hab das SK I wie gesagt noch von Infinitas eingebaut, dazu kommt noch ein E-response Modul und Chiptuning..... hat laut Leistunstest 331PS
Mehr Leistung hätte ich wahrhscheinlich mit nem Schalter sicher, aber wer alle 3 wochen 550km nonstop fährt hat keine Lust andauernd den Knüppel zu bewegen :D
Und wenn ichs n bisschen kontrollierter haben will schalt ich auf semiautomatik....
Wenn ich jetzt den doofen zettel mit dem Testergebnis finde würde ich ihn sogar mal uploaden, ansonsten bis zum frühjahr warten, dass is noch ne 4Rohranlage von Stüber dabei :)

hättest da nicht schon SK2 nehmen können?

hab ich evtl. noch mal irgendwann vor

SK2= + ca. 20Ps + ca. 20NM

Hab so jetzt 324 Schalter PS

weiß aber nicht ob ich das brauche...
kostet 3000,-€

Nee, fand das SK II vom PLV nicht so ansprechend. Und Das Chiptuning, sowie das E-Response Modul sind eher fahrtechnische Sachen, die den Wagen deutlich bissiger werden lassen (Heiland, das war eine Höllenfahrt gestern abend auf Eis.... :D ). Das SK II hat den Nachteil, dass es wieder von der Aktivitätsdrehzahl des Kompressors abhängt und meine Module arbeiten halt auch ohne den :)

Hast du km/h offen?
Und wenn ja was genau bzw. wo genau hast du deine Zusatzsachen machen lassen und was hat es gekostet?
Und was hast du für Durchschnittsverbrauch?
Ich bin zurzeit bei ca. 11l

Wäre nämlich wenn überhaupt der einzige Grund warum ich was an meinem System ändern würde (250km/h Abriegelung).
Wobei ich noch am überlegen bin ob ich es überhaupt brauche. &:

Dachte das ich nur km/h aufmachen kann wenn ich SK2 verbaue...

aber dann wie du schon sagst wird Drehzahl eingegriffen...

SK I 9500€ (+98PS)
G Power Leistungskit G1+ 2900€ (+19PS und Vmax offen)
Gpower E-Response Modul 700€ (Giftiger im Anzug)

Also Vmax waren so ca 260km/h mit hardtop bergab

Das E-Response Modul ist natürlich nur für Automatikfahrer interesant, ann aber auch dringend zu empfehlen, wenn mans flott haben will.
Das G1+ ist teuer und nur eine Spielerei... muss jeder für sich selbst entscheiden
SK I ist schon fast Pflicht :D

Verbauch im Sommer 12.9L
Verbauch im Winter 16.8L :/

Preisliste:
http://rapidshare.com/files/344031943/Z016_Preisliste_Z4_E85_E86_Deutsch.pdf.html

Edit:
Wie viel verbauchst Du denn mit deinem SK1 kit? (hast du doch oder?) Ich les gerade den Verbrauchsthread und mache mir langsam ernsthaft sorgen um ein Loch im Tank...

lol bin zur zeit bei 10,8l Durchschnitt

hab ihn erst seit ca. 2,5 Monaten und jetzt so langsam auf ihn eingefahren, am Anfang war ich meist bei 11,4l.

Aber das ist jetzt Winter %:
Glaube aber das ich mehr im Sommer verbrauche :9

Und ja hab auch SK1 Schalter 324PS eingetragen

aber nur 260km/h?

Dachte so an 270 bis 280 km/h :w

260km/h auf Tacho schafft der ja jetzt schon, dafür bezahl ich keine 3000€ :#

Naja versuch erstmal ne Strecke zu finden, wo du so schnell fahren kannst, ich hab hier oben ja die A31 und selbst da wirds dank den Freunden mit gelb-schwarzen Nummernschildern unmöglich schneller zu Fahren.... und selbst hier gibts schon Tempolimits.
Es geht vllt mehr, aber ich glaube die 280 km/h knackts Du allerhöchstens mit der 400PS Sonderedition von Gpower.
Mein Endziel ist ja der Z4 mit M5-Motor :D da sind 260km/h drin ;)

Naja versuch erstmal ne Strecke zu finden, wo du so schnell fahren kannst
Jeweils längere Abschnitte:
A2 zwischen Hannover und Dortmund
A1 zwischen Köln und Eifel
A7 ab 20 Uhr zwischen Göttingen und Hannover
A5 zwischen Frankfurt und hattenbacher Dreieck
A7 zwischen Hannover und Hamburg
A39 zwischen Braunschweig und Wolfsburg

... natürlich nicht zur Hauptverkehrszeit, aber abends und nachts oder am Wochenende früh morgens ist sehr wenig los.

wer sagt das ich den SkII habe der ist gegen meinen Kompressorumbau eher eine Kleine Ausbaustufe....

Und stecken für v-max ausfahrten gibt es hier auch geung... der Sonntag Morgen um 7.00 ist da dein Freund die von der disco sind zu hause und die Sonntagsfahrer noch nicht unterwegs..

Obwohl du ,soweit ich mich jetzt richtig erinnere, noch nicht verraten hast, welchen Kompressor du fährst.

Falls du es natürlich nicht preisgeben möchtest, denke ich hätte dafür aber auch jeder Verständnis.

Habe mir eben nochmal eins deiner Videos auf Youtube angeschaut. Vom Klangbild ist es fast mit einen Lynsholm Kompressor zu vergleichen, der klingt innen fast genauso....kann natürlich aber auch täuschen...

Gruß Utze

wer sagt das ich den SkII habe der ist gegen meinen Kompressorumbau eher eine Kleine Ausbaustufe....

Und stecken für v-max ausfahrten gibt es hier auch geung... der Sonntag Morgen um 7.00 ist da dein Freund die von der disco sind zu hause und die Sonntagsfahrer noch nicht unterwegs..

Ich muss gestehen, wenn es der z.B. lysholm STAGE 3 TWIN SCREW ist nehme ich alles zurück und ziehe vor deinem Motor meinen Hut :)

und ja vllt schafft man es nachts so schnell zu fahren, aber braucht ma das? ich nutze die geschwindigkeit jenseits der 200 so selten... ist aber ein anderes Thema :) (was nicht heißen soll ich hätte daran keinen Spass :w)

Also ausfahren geht ohne Probleme!
A27
A29
und die Jokin schon geschrieben hat (da kenn ich auch ein Paar)
Bloß für 10km/h wenn es hoch kommt mach ich bestimmt nicht auf
denke aber schon das 270km/h drin sind

Hab mal ne doofe frage, aber was ist das oben links in der Ecke bei dir auf dem Bild 1 Andre?
hab da nichts guckst du
fehlt da was &:

Anhänge

• !!q-O3tgBG0~$(KGrHqIH-C4EquHb,ZVmBKzv)i8Uew~~_27.JPG
    !!q-O3tgBG0~$(KGrHqIH-C4EquHb,ZVmBKzv)i8Uew~~_27.JPG
    56,4 KB · Aufrufe: 9
Zurück
Oben Unten