Wahrscheinlich meint er mich. Aber stimmt schon, mit 31 und DER Fahrweise habe ich mir wohl den Titel "alter Sack des Forums" verdient
Leben und leben lassen. Mir ist nur nicht klar, warum man Leuten, die sich echt bemüht haben, der Fragestellung nach bestem Wissen und Gewissen auf den Grund zu gehen und dann eben mangels Erfahrungswerten mit den objektiven Fakten (In der Wissenschaft sind statistisch gemessene Zahlenwerte mit Sicherheit belastbarer, als ein Fahrer vs. Fahrer-Vergleich in zwei verschiedenen Fahrzeugen, aber das scheint irgendwie hier etwas verdreht zu sein) aus - laut Deinem Link - immerhin weit über 100 Werten ermittelt - eine Tendenz aufzuzeigen, so kratzbürstig gegenüber treten muss. Dass das nicht gerade auf Wohlwollen oder besondere Freundlichkeit stößt sollte klar sein. Stichwort Wald und Axt...
Offensichtlich kann Dir niemand dazu Erfahrungswerte geben, die Deine Fragestellung klären und selbst wenn, dann ist das vielleicht EIN Vergleich, der faktisch absolut keinerlei Belastbarkeit bietet, um daraus eine allgemeingültige These abzuleiten, aber genau das versuchst Du. Du versuchst auf Basis Deines Erlebnisses ein These aufzustellen, gegen die aber 99% aller statistisch abgesicherten und unter Aufsicht durchgeführten Messungen sprechen. Das ist, wie gegen einen Taschenrechner zu diskutieren.
Und spätestens dann kommt wieder die Turboargumentation...was Deiner Meinung nach alle "echten" Fakten als ungültig darstellt. Also gibt es de facto offenbar keine Grundlage für irgendeine Aussage. Aus dem einen Fall von Dir zu schliessen, ein 3.0si ist dann genauso schnell wie ein 35i ist damit genauso unzulässig wie Du es für unzulässig hältst, die Zahlenwerte zur Hilfe zu nehmen. Gut, dann müsstest Du aber eigentlich zu der Erkenntnis gekommen sein, dass sich diese Frage offenbar nicht endgültig klären lässt, stattdessen vertrittst Du weiterhin Deine - technisch vor Ungenaugikeiten nur so strotzende - These. Und daran stören sich hier alle anderen Teilnehmer. Nicht an der Frage an sich.
EDIT: Und jetzt wird er auch noch persönlich...