3.0si vs 35i

Hat das eigentlich wirklich noch niemand offiziell unter kontrollierten Bedingungen getan? Einen IS und einen M oder einen 35i und einen 3.0si auf ner Dragstrecke oder Flugpiste oder sonstwas nebeneinandergestellt und einfach aufs Gas getreten zur freien Autobahnsimulation? Mir waers relativ egal, aber neugierig waer ich schon, was dabei rauskommt.Riesig muessten die Unterschiede nicht sein und man muesst nicht mehr seitenweise drueber diskutieren.

Na Z4M vs. Z4 35is da hatte ich mit Willy schon viel Spaß bei den schnellen Schwaben in Tuttlingen. eigentlich immer mit leichten Vorteilen des Z4M auf der Geraden wenn wir dann mal hintereinander waren. Wenn ich hinter im war konnte ich mich in der Regel nach der schnellen Kurve (in der der Z4M deutliche Vortele hat) zur breiten Geraden neben ihn setzen und kam dann auch vorbei. Umgekehrt war das eigentlich nicht möglich lag aber wohl auch daran daß ich mit höherer Geschwindigkeit aus der Kurve raus kam. Wir reden hier aber über ein ausdrehen der Gänge im dritten bzw. vierten Gang und zwei unterschiedliche Fahrer. Unterm Strich nimmt sich ein Z4M und ein Z4 35is nicht viel mit leichten Vorteilen für den Z4M beim durch beschleunigen bis zu einem, bestimmte Geschwindigkeitsfenster ich schätze mal ca. 240 km/h ab dann verschiebt sich der Vorteil zu Gunsten des 35is.
So knapp wirds wohl zwischen 35i vs. 30si nicht sein

ich nehm mal stark an du schlägst in die selbe kerbe wie brumm ... irgendwas in richtung juristerei. ich hoffe wenigstens falls dies so ist das du dich dort geschickter anstellst und da nicht am thema vorbei "argumentierst" :) du bist definitiv einer jener kandidaten die ich gerne mal abseites dieses forum sehen möchte um festzustellen ob sich persönliches erscheinungsbild mit der schreibweise übereinstimmt ...
:d Siehste. Jetzt hatten wir doch am Ende alle etwas zum Lachen. Nein, ich bin kein Jurist. Und mit deinen Versuchen einer Beleidigung triffst du mich keinesfalls. Auf dieses Niveau begebe ich mich nicht herab. Und wenn du mich persönlich kennen würdest, würdest du es gar nicht es auf dieser Schiene versuchen. Ich bin sehr geduldig. Aber du bist schon ein harter Knochen in Richtung Beratungsresistenz. Aber du kannst mich gern kennenlernen. Komm doch einfach mit zur Tour am Samstag.

Na Z4M vs. Z4 35is da hatte ich mit Willy schon viel Spaß bei den schnellen Schwaben in Tuttlingen. eigentlich immer mit leichten Vorteilen des Z4M auf der Geraden wenn wir dann mal hintereinander waren. Wenn ich hinter im war konnte ich mich in der Regel nach der schnellen Kurve (in der der Z4M deutliche Vortele hat) zur breiten Geraden neben ihn setzen und kam dann auch vorbei. Umgekehrt war das eigentlich nicht möglich lag aber wohl auch daran daß ich mit höherer Geschwindigkeit aus der Kurve raus kam. Wir reden hier aber über ein ausdrehen der Gänge im dritten bzw. vierten Gang und zwei unterschiedliche Fahrer. Unterm Strich nimmt sich ein Z4M und ein Z4 35is nicht viel mit leichten Vorteilen für den Z4M beim durch beschleunigen bis zu einem, bestimmte Geschwindigkeitsfenster ich schätze mal ca. 240 km/h ab dann verschiebt sich der Vorteil zu Gunsten des 35is.
So knapp wirds wohl zwischen 35i vs. 30si nicht sein

sieh an, mittlerweile auf der 6. seite postet mal jemand etwas "praktisches" ... und nicht "na der z4m braucht am hockenheimring in der sportauto 1,XX ... der 35is 1 sekunde mehr, der kommt da gar nicht hinterher" :t
hätte genau sowas jemand bereits im dritten post auf meine frage hin zusammengebracht, nur eben bezogen auf die von mir genannten modelle, wärs hier schon lange ruhig ... den rest schafft dann google ;)

Kann mal bitte jemand den Fred nach oben pinnen? Herrlich! :d :D

ich will dich zwar nicht anmachen weil du wenigstens einer bist der sachlich zum thema schreibt, aber verwendest du die launch-control auf der autobahn?
abgesehen davon ists ja dann trotzdem verwunderlich dass der z4m bei diversen tests auch ohne launch-control und handschaltung genauso schnell auf 100 ist (und auf 200 etwas schneller)

kein Ding, ich fühle mich nicht angemacht :) meine Aussage bezog sich nur nicht auf ein bestimmtes Geschwindigkeitsfenster, sonder von 0 bis zum "bitteren" Ende..

:d Siehste. Jetzt hatten wir doch am Ende alle etwas zum Lachen. Nein, ich bin kein Jurist. Und mit deinen Versuchen einer Beleidigung triffst du mich keinesfalls. Auf dieses Niveau begebe ich mich nicht herab. Und wenn du mich persönlich kennen würdest, würdest du es gar nicht es auf dieser Schiene versuchen. Ich bin sehr geduldig. Aber du bist schon ein harter Knochen Richtung Beratungsresistenz. Aber du kannst mich gern kennenlernen. Komm doch einfach mit zur Tour am Samstag.

was macht denn ein boxster bei einer z4 tour? sind mir ja die liebsten, vergleiche zwischen z4 und boxster gibts, zwischen zwei z4 untereinander wohl nicht ...
war gar nicht als beleidigung gemeint ehrlich gesagt, oder bist du der meinung dass dein schreibstil auf eine eigenartige person schließen lässt? es ist nunmal so dass manche die in einem forum überaus "aktiv", nicht sogar um zu sagen vorlaut sind, dann "real" eigentlich ganz anders wirken. deine kommentare von wegen "wenn zboy diese öl benutzt" usw sind zb solche sachen wo ich mir oftmals denke ob diejenige person dass auch im persönlichen gespräche so sagen bzw so anfangen würde ...

Kann mal bitte jemand den Fred nach oben pinnen? Herrlich! :d :D

da geb ich dir zur abwechslung sogar mal recht. 6 seiten voller posts wo sich scheinbar schon etwas ältere herrschaften dafür rechtfertigen und auf google-ergebnisse verweisen dass sie im prinzip mit ihren z4s nur auf der rechten spur fahren und deshalb eine eigentlich recht simple frage nicht beantworten können :t
wenigstens kommt da etwas schwung in eure alten knochen, als stiller mitleser hier schlafen einem bei den threads ja manchmal richtig die füße ein. ernsthaft produktiv ists zwar selten (insofern ist das hier kein ausreisser) aber dafür langweiliger :)

ältere Herrschaften? also sooo alt fühle ich mich mit 22 noch nicht ;)

da geb ich dir zur abwechslung sogar mal recht. 6 seiten voller posts wo sich scheinbar schon etwas ältere herrschaften dafür rechtfertigen und auf google-ergebnisse verweisen dass sie im prinzip mit ihren z4s nur auf der rechten spur fahren und deshalb eine eigentlich recht simple frage nicht beantworten können :t

Unterhaltsam ist eher die Geduld der "älteren Herrschaften", dir einfachste sachliche Erkenntnisse und eine gewisse charakterliche Grundhaltung zu vermitteln, die du offensichtlich ebenso wenig nachzuvollziehen geneigt bist, wie die höflich verklausulierten Hinweise, dass du dich hier mit deinem Verhalten ganz gewaltig der Lächerlichkeit preisgibst. :w

was macht denn ein boxster bei einer z4 tour? sind mir ja die liebsten, vergleiche zwischen z4 und boxster gibts, zwischen zwei z4 untereinander wohl nicht ...
Schau doch bitte mal, wer seit Jahren diese Tour organisiert. ;) Und nein, da vergleicht man sich nicht sondern hat gemeinsam Spaß. Kurvenreiche Strecken, wo du dich dann im Rahmen der StVO und bitte mit Verstand austoben kannst, sind wie immer genügend dabei.

war gar nicht als beleidigung gemeint ehrlich gesagt, oder bist du der meinung dass dein schreibstil auf eine eigenartige person schließen lässt?
Bin ich nicht. Doch darf ich dich zitieren :
ich hoffe wenigstens falls dies so ist das du dich dort geschickter anstellst und da nicht am thema vorbei "argumentierst"
Du hast schlicht versucht mich zu diskreditieren. Und das ist der Punkt, wo ich für mich einen Strich ziehe.

deine kommentare von wegen "wenn zboy diese öl benutzt" usw sind zb solche sachen wo ich mir oftmals denke ob diejenige person dass auch im persönlichen gespräche so sagen bzw so anfangen würde ...
Das mit dem Öl war Spaß, sollte durch den Smiley erkennbar sein und ja, ich sage auch jemand direkt was ich denke. Natürlich immer oberhalb der Gürtellinie.

@Zboy: Ich mache dir einen Vorschlag: Hol dir bei Sixt einen 35is und komm bei mir vorbei, dann testen wir das mal aus, ok?

Unterhaltsam ist eher die Geduld der "älteren Herrschaften", dir einfachste sachliche Erkenntnisse und eine gewisse charakterliche Grundhaltung zu vermitteln, die du offensichtlich ebenso wenig nachzuvollziehen geneigt bist, wie die höflich verklausulierten Hinweise, dass du dich hier mit deinem Verhalten ganz gewaltig der Lächerlichkeit preisgibst. :w

kollege, der einzige der sich mit jedem post der lächerlichkeit preis gibt bist du :) allein deine krampfhaft geschwollene schreibweise schreit so dermaßen nach komplex-durchtränktem verhalten wie sie mir in vielen jahren forum-lesen noch nie untergekommen ist. allein wenn ich mir dich vorstelle in gegenwart einer frau ... "gnädge frau, darf ichs wagen mein interesse an bis zum jetzigen stadium des gesprächs noch anonymen koitus zu verkünden" ist ja ein richtiges highlight :D
du bist was ich bis jetzt so mitbekommen habe nicht mal in der lage 5 wörter auf normalem wege auszudrücken, insofern belustigst du mich mit jedem deiner sätze, egal in welchem unterforum du dich rumtreibst (was bei dir aber ohnehin keine rolle spielt, da du sowieso nie sachlich etwas zum thema beiträgst :) )

Wahrscheinlich meint er mich. Aber stimmt schon, mit 31 und DER Fahrweise habe ich mir wohl den Titel "alter Sack des Forums" verdient :D

Leben und leben lassen. Mir ist nur nicht klar, warum man Leuten, die sich echt bemüht haben, der Fragestellung nach bestem Wissen und Gewissen auf den Grund zu gehen und dann eben mangels Erfahrungswerten mit den objektiven Fakten (In der Wissenschaft sind statistisch gemessene Zahlenwerte mit Sicherheit belastbarer, als ein Fahrer vs. Fahrer-Vergleich in zwei verschiedenen Fahrzeugen, aber das scheint irgendwie hier etwas verdreht zu sein) aus - laut Deinem Link - immerhin weit über 100 Werten ermittelt - eine Tendenz aufzuzeigen, so kratzbürstig gegenüber treten muss. Dass das nicht gerade auf Wohlwollen oder besondere Freundlichkeit stößt sollte klar sein. Stichwort Wald und Axt...

Offensichtlich kann Dir niemand dazu Erfahrungswerte geben, die Deine Fragestellung klären und selbst wenn, dann ist das vielleicht EIN Vergleich, der faktisch absolut keinerlei Belastbarkeit bietet, um daraus eine allgemeingültige These abzuleiten, aber genau das versuchst Du. Du versuchst auf Basis Deines Erlebnisses ein These aufzustellen, gegen die aber 99% aller statistisch abgesicherten und unter Aufsicht durchgeführten Messungen sprechen. Das ist, wie gegen einen Taschenrechner zu diskutieren.
Und spätestens dann kommt wieder die Turboargumentation...was Deiner Meinung nach alle "echten" Fakten als ungültig darstellt. Also gibt es de facto offenbar keine Grundlage für irgendeine Aussage. Aus dem einen Fall von Dir zu schliessen, ein 3.0si ist dann genauso schnell wie ein 35i ist damit genauso unzulässig wie Du es für unzulässig hältst, die Zahlenwerte zur Hilfe zu nehmen. Gut, dann müsstest Du aber eigentlich zu der Erkenntnis gekommen sein, dass sich diese Frage offenbar nicht endgültig klären lässt, stattdessen vertrittst Du weiterhin Deine - technisch vor Ungenaugikeiten nur so strotzende - These. Und daran stören sich hier alle anderen Teilnehmer. Nicht an der Frage an sich.

EDIT: Und jetzt wird er auch noch persönlich...

nun das was du da gerade mathematisch beschreibst .......

Was nützen Fakten, wenn sie nicht verstanden werden.
Für die Beschleunigung der Masse eines Autos (die E85-Fahrer mögen verzeihen, dass ich hier auch bei diesem Fahrzeug den Begriff "Masse" verwende:) ) gegen den Roll- und Luftwiderstand ist vorrangig die Zugkraft an den Antriebsrädern entscheidend, denn darin ist ist die Übersetzung des Antriebs hineingerechnet. Motordrehmoment und PS-Angaben allein taugen für den Stammtisch oder das Quartett.
Die richtig interpretierte Tatsache, dass der hier diskutierte Turbomotor bei niedrigen Drehzahlen ein höheres Drehmoment und damit Leistung zur Verfügung stellt, als der Sauger, darf nicht zu der Annahme verleiten, er würde nur im unteren Drehzahlbereich funktionieren. Auch der 35i dreht geschmeidig und ohne Probleme auf 7000 U/min wie sein frei atmendes Pendant. Natürlich macht es wegen des Leistungsmaximums bei 5800 U/min meist wenig Sinn, groß darüber hinaus zu drehen. Da der Sauger seinen Zenit bei ca. 6500 U/min erreicht, ist der Unterschied im Drehzahlband nicht so gewaltig und der Turbo hat dazu über das gesamte Band mehr Kraft.
Der 35i Handschalter ist etwas länger übersetzt als das Coupe, dafür der mit DKG in den Gängen 1 -6 kürzer. Kein Fakt, sondern reine Spekulation ist die Vermutung, welche Gangstufe in welcher Getriebebauart der fragliche 35i auf der Autobahn eingelegt hatte. Zudem war er ja offenbar durch Verkehr eingebremst, so dass über die Gaspedalstellung ebenfalls nur spekuliert werden kann. Gerade beim DKG haben darüber hinaus die, ebenfalls unbekannte, Stellung des "Fahrerlebnisschalters" und der mögliche "Sport"-Modus des Getriebes nennenswerten Einfluss auf die Beschleunigung.
Auch der 35i ist mit seinem Turbomotor übrigens ein Benziner.

...... aber verwendest du die launch-control auf der autobahn?....
Die Frage ist, ob man die Launch Control zum Aufschliessen auf den Vordermann im Stau oder doch besser nur beim Verlassen der Tankstelle einsetzt. Schließlich kann man die nicht beliebig oft nutzen. Abgebrühte Sportsmänner können natürlich eine Panne simulieren und mit aktivierter LC auf einen zufällig zum Versägen vorbeikommenden 3.0si lauern.:b

Soso, 40 gilt also schon als alt.... Zum Glueck hab ich jetzt den IS als Art rechten Midlifecrisispuffer... Pfffffff...

wirf mal einen Blick unter meinen Avatar.. Ich weiß ziemlich gut, was der Z4M kann.. Der 35is hat ungefähr genau soviel PS wie der M (vor allem, weil die S54 ganz gut nach unten streuen, aber das ist ein anderes Thema, das ich hier nicht auch noch anfangen will). Der unterschied ist aber, dass der 35is ne Lunchcontroll und ein DKG hat und über 100nm mehr Drehmoment..

Die Launchcontroll birng aber nicht so den entschendenten vorteil von 120-200 :rolleyes:.

Zurück
Oben Unten