300.000 km

Das habe ich auch. Mal mehr, mal weniger und deshalb bin ich an einer Lösung des Problems interessiert. Das schwierige ist: ich habe den Z erst seit 2 Monaten und muss mich erst mit der Problematik vertraut machen (nach 20 Jahren ausschließlich VW Fahrzeugen). Ich kenne sowas bisher nicht, habe aber einige Vermutungen die ich erst testen muss. Ich kann den Frust von @Bummler durchaus nachvollziehen, was für ein geiles Auto aber die Lenkung… und das bei einem „Premium Hersteller“.

Naja soweit ich weiß war die Elektrisch Unterstützte Servo bei BMW die Erste überhaupt in unseren Zettis, das merkt man schon etwas, besonders viel Feedback hat sie nicht und geht allgemein zu leicht, das dürfte dich als VW Jünger aber wieder Heimisch fühlen lassen, dort geht ja alles mega leicht, die Kupplung, das Gas und vorallem die Bremsen ^^ ... was nicht immer gut sein muss. Oft lenkt sich der Zetti für viele im Sportmodus wesentlich angenehmer weil nicht so leichte Lenkung. Die Voll Elektrische Lenkung in meinem F10 wirkt da schon wesentlich Erwachsener, und da lenken beide Achsen Elektrisch, was echt seeehr Angenehm ist bei dem Schiff.

Und das Spurrillen Empfindliche ist meines Erachtens immer eine Kombination mehrerer Dinge, vorallem wenn man Mischbereifung fährt kommt es oft stärker zum tragen.... genauso wichtig ist das die Achsen fest im Sattel sitzen, auch dazu eine anständige Fahrwerksabstimmung und dazu kommt es auch auf den Reifen selber an. Ich für meinen Teil habe trotz Mischbereifung, ST XA, Powerflex und Michelin PS4s und WW Setup null Probleme mit Spurrillen im Z.
 
Das habe ich auch. Mal mehr, mal weniger und deshalb bin ich an einer Lösung des Problems interessiert. Das schwierige ist: ich habe den Z erst seit 2 Monaten und muss mich erst mit der Problematik vertraut machen (nach 20 Jahren ausschließlich VW Fahrzeugen). Ich kenne sowas bisher nicht, habe aber einige Vermutungen die ich erst testen muss. Ich kann den Frust von @Bummler durchaus nachvollziehen, was für ein geiles Auto aber die Lenkung… und das bei einem „Premium Hersteller“.
Ich habe überhaupt keinen Frust.
Mein Auto fährt auch keinen Spurrillen nach. Ich kenne die Problematik schon lange, habe das Problem selbst nich nicht sehr lange und kenne bereits die Lösung. Warum sollte ich Frust haben?

Wenn eure Karren den Spurrillen nachlaufen dann gehören beide Achsen revidiert, ordentliche Reifen drauf, ordentlich vermessen und der richtige Luftdruck drauf. Dann laufen die auch sauber.
Und hört mir bitte an der Stelle mit diesem VW-Zeug auf... Wir reden hier über Technik und Autos und nicht über drittklassige Fortbewegungsmittel.
 
Naja soweit ich weiß war die Elektrisch Unterstützte Servo bei BMW die Erste überhaupt in unseren Zettis, das merkt man schon etwas, besonders viel Feedback hat sie nicht und geht allgemein zu leicht, das dürfte dich als VW Jünger aber wieder Heimisch fühlen lassen, dort geht ja alles mega leicht, die Kupplung, das Gas und vorallem die Bremsen ^^ ... was nicht immer gut sein muss. Oft lenkt sich der Zetti für viele im Sportmodus wesentlich angenehmer weil nicht so leichte Lenkung. Die Voll Elektrische Lenkung in meinem F10 wirkt da schon wesentlich Erwachsener, und da lenken beide Achsen Elektrisch, was echt seeehr Angenehm ist bei dem Schiff.

Und das Spurrillen Empfindliche ist meines Erachtens immer eine Kombination mehrerer Dinge, vorallem wenn man Mischbereifung fährt kommt es oft stärker zum tragen.... genauso wichtig ist das die Achsen fest im Sattel sitzen, auch dazu eine anständige Fahrwerksabstimmung und dazu kommt es auch auf den Reifen selber an. Ich für meinen Teil habe trotz Mischbereifung, ST XA, Powerflex und Michelin PS4s und WW Setup null Probleme mit Spurrillen im Z.
Ja, so sehe ich das mittlerweile auch. Muss nicht immer die sogenannte Klebelenkung sein.
 
Und hört mir bitte an der Stelle mit diesem VW-Zeug auf... Wir reden hier über Technik und Autos und nicht über drittklassige Fortbewegungsmittel.
Komm, lass gut sein😂. Alles fing damit an, dass ich eine simple Frage gestellt habe und zwar höflich. Und dann werde ich dafür komplett durchbeleidigt. Wer auch nur ein wenig Ahnung von der Materie hat der weiß, dass auch andere Hersteller gute Autos bauen können. Und zwar erstkkassig😉. Aber du hast ja anscheinend die Weisheit mit Löffeln gefressen😂
 
Komm, lass gut sein😂. Alles fing damit an, dass ich eine simple Frage gestellt habe und zwar höflich. Und dann werde ich dafür komplett durchbeleidigt. Wer auch nur ein wenig Ahnung von der Materie hat der weiß, dass auch andere Hersteller gute Autos bauen können. Und zwar erstkkassig😉. Aber du hast ja anscheinend die Weisheit mit Löffeln gefressen😂
Also von VW würde mir tatsächlich auf Anhieb kein technisch gutes Auto einfallen, aber vielleicht bist du auch in der BMW-Welt noch zu neu.
Dieses sofort beleidigt sein scheint wohl auch so ein GTI-Problem zu sein, egal.
Hättest du dich mit dem Thema Klebelenkung und Fahrwerk umfassend und ganzheitlich beschäftigt (dazu genügt es die vorhandenen Threads zu lesen) dann hätte man sich hier ganz viel Diskussionen sparen können.
Wer hier welche Weisheit und Kompetenz hat und wer nicht, das möchte ich gar nicht diskutieren, ich weiß ja was ich schon alles geschraubt habe in meinem Leben.

Nebenbei:
Unter technisch gut verstehe ich objektiv vergleichbare technische Fakten wie Achskonstruktion, Schwerpunkt, Gewichtsverteilung, Antriebskonzept, Motortechnik, Getriebe usw.
Wie gesagt wäre mir da kein erwähnenswerter VW bekannt. Daher auch der Hinweis dass man Vergleiche in diese Richtung unterlassen sollte weil ein Sportschuh nunmal auch ein anderes Gefühl vermittelt als ein Wanderstiefel.
 
Dieses sofort beleidigt sein scheint wohl auch so ein GTI-Problem zu sein, egal.
Hättest du dich mit dem Thema Klebelenkung und Fahrwerk umfassend und ganzheitlich beschäftigt
Wie kommst du darauf das ich einen GTI fahre? Und jetzt nochmal: Ich habe den Z erst seit gut 2 Monaten und ja, in dieser kurzen Zeit habe ich alle Informationen dazu förmlich aufgesogen und mich mit den üblichen Problemen beschäftigt. Klebelenkung, Verdeckpumpe, Fahrwerk, Bereifung etc.

Und da diese Themen äußerst umfangreich sind, war ich so frech eine einfache Frage zu stellen: „Wo? Nicht bei Volker?“ Und jetzt entsteht daraus eine nicht enden wollende Diskussion. Unglaublich.

Lies doch mal deine Antworten und reflektier dich mal. Du hast mich und andere einfach abgewatscht, warum? Jetzt schon wieder, GTI Fahrer beleidigen. Hast du mal so ein Auto gefahren oder einen R?

Und wenn VW so drittklassige Autos baut wie du behauptest, so frage ich mich warum mein 23 Jahre alter T4 und das Beetle Cabrio meiner Frau, Bj. 2004 null Probleme bereiten?

Ach und weil VW ja so drittklassig ist, haben die die Verdeckpumpen serienmäßig im Kofferraum verbaut. Die saufen nicht ab.

Und zum Abschluss: ein ehemaliger Boss von BMW war mal unser Boss😉
 
Ach und weil VW ja so drittklassig ist, haben die die Verdeckpumpen serienmäßig im Kofferraum verbaut. Die saufen nicht ab.

Und zum Abschluss: ein ehemaliger Boss von BMW war mal unser Boss😉

Ich habe selbst vor kurzen wieder mal einen GTI als Daily geordert - neben diversen anderen Deutschen, Amerikanischen, Italienischen und Englischen Fahrzeugen im Familien Fuhrpark.
Warum - Ja ein GTI ist ein Verdammt gutes wendiges Alltagsauto & ich werden niergends schräg angekugt beim Kunden was mir wichtig ist - somit bin ich also beider Marken gegenüber komplett unbefangen. ;)

Nichtsdestotrotz habe ich aber so einen, verzeihe mir den Ausdruck, "Käse" selten gelesen. :alien:

Ja der E85 hat genau wie der e46, wie der E90 und im laufe der Zeit alle anderen Modelle so seine Macken. Die haben aber gleichermaßen auch alle andere Hersteller, Audi (Steuerkette) Porsche (KW Simmering) etc., von Ford will ich gar nicht erst anfangen.

Das ein VW makellos sein sollte ist aber mehr als Realitätsfremd.

- Was ist mit den TSFI Motoren bswp. Golf 5 / 6? - Kette
- Was ist mit den 1.4er Motor im Golf 4 Kennbuchstabe BCA? Ölverbrauch, Kolbenkipper ab Werk, einfrierende KGE
- Was ist mit den 3er Gölfen? Ach die gibt es ja nicht mehr alle verrostet
- Was ist mit den 5ern? siehe oben - dto.
- Die 6er warten währenddessen mit Motorschaden vor den Elektronik geplagten Phaetons und Touaregs auf ihre Erlösung.
- Die 7er? Echt durchwegs gute Autos aber wenn ich wie damals vor 4-5 Jahren bei einem 1.5 Jahre alten GTI der durchgehend VW Schekcheft gepflegt
ist abgelehnt werde eine Rostende Heckklappe auf Kulanz zu bekommen muss ich ganz laut sagen: Ruhig auf den billigen Plätzen ! ;)

Mir ist bewusst das es auch sehr viele unverwüstliche VWs und Motoren gibt. Die gibts aber auch seitens BMW (bspw. M54) seitens Benz (OM606) usw.

Das soll kein Angriff sondern einfach Konstruktive Kritik sein an "VW ist beste, BMW ist kacke" - jeder hat seine Wehwehchen. :) :-)

LG! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das soll kein Angriff sondern einfach Konstruktive Kritik sein an "VW ist beste, BMW ist kacke" - jeder hat seine Wehwehchen. :) :-)
Alles gut, ich verstehe das schon richtig😉. Ich behaupte ja gar nicht, dass VW das beste ist. Ich kann halt über den Tellerrand schauen, deshalb habe ich mir bewusst den Z gekauft. Ein geiles Auto mit einem super Motor. 7000 km in 2 Monaten sprechen für den Spaß den ich hatte😁 Ach und, das ist übrigens mein 5. BMW.
 
Daher auch der Hinweis dass man Vergleiche in diese Richtung unterlassen sollte weil ein Sportschuh nunmal auch ein anderes Gefühl vermittelt als ein Wanderstiefel.
Beide Schuhe haben ihre Berechtigung, nur unterschiedliche Aufgaben. So wie es schlechte Sportschuhe gibt, so gibt es auch schlechte Wanderschuhe.
Dem VW Bashing muss ich aber auch widersprechen, denn meine Wanderschuhe Touran und Tiguan haben wunderbar ihren Dienst getan.
Mein Sportschuh Z4 natürlich auch. :) :-)
Bei dem Vergleich kommt es sicherlich auch auf die Gemeinschaft der jeweiligen Fahrer an. Z4 Fahrer gehen im Durchschnitt mit ihrem Fahrzeug wahrscheinlich verantwortlicher um, als die Benutzer besagter Wanderschuhe. Bei den Entwicklungen im Markt der Verbrenner habe ich, über alle Marken gesehen, den Eindruck alle Hersteller haben keinen Bock mehr vernünftige Verbrennersautos zu bauen. Würde ich als Hersteller auch nicht, wenn ich wüßte dass damit in 12 Jahren eh Schluß sein soll. :(
 
Wie gut, dass @Bummler auf den technischen Anspruch verwiesen und das auch noch näher spezifiziert hat. Das wird bei der Marke Volkswagen tatsächlich sehr eng, bei den Parametern, die er vorgibt. ;)
 
Wie gut, dass @Bummler auf den technischen Anspruch verwiesen und das auch noch näher spezifiziert hat. Das wird bei der Marke Volkswagen tatsächlich sehr eng, bei den Parametern, die er vorgibt. ;)
Schön zu sehen dass man durchaus verstehen kann was ich zum Ausdruck bringen möchte.

Es ging mir bei diesem konkreten Beitrag nicht darum zu sagen dass VW Scheiße ist (dazu könnte ich Bücher schreiben, aber das ist nicht das Thema). Es ging tatsächlich darum dass man einen Alltagsschuh oder ggf. Wanderschuh nicht mit einem Sportschuh vergleichen sollte, weil es nunmal keinen Sinn ergibt.
 
Zurück
Oben Unten