300.000 km

380TKM.jpg

Gestern bei schönem Wetter abgepasst ...

Fortsetzung der Historie von oben
370.555 km: Mir eine neue Windschutzscheibe gegönnt (die alte war bei diffusem Gegenlicht schon ein Risiko)
370.718 km: anlässlich Ölwechsel Dichtung Ölniveausensor und Wellendichtring Antriebswelle vorn erneuert
377.319 km: Bremssattel vorn links festgefahren, daraufhin komplette Bremsanlage vorn erneuert inkl. Stahlflexschläuche vorn und hinten, neuer Antennenfuß, beide Verdeckpumpenrelais getauscht (siehe Link)

Ansonsten:
Der Z4 läuft und läuft und läuft ... tadellos und weiterhin ohne jegliche auffälligen Geräusche

... und so sieht er (hoffentlich) noch lange aus:
N75_7221k.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Den "runden" KM-Stand knapp verpasst:
IMG_0742k.jpg

Fortsetzung der Historie von oben:

383.940 km: neue Batterie
387.353 km: Windlauf
erneuert
388.068 km: Tankdeckelfangband erneuert
389.556 km: Kupplungsgeberzylinder + Fußstütze links erneuert

ansonsten keinerlei Auffälligkeiten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Historie in diesem Thread ab hier:
400k.JPG

396.750 km: Hintere Bremsscheiben & -beläge, Antriebs- und Keilriemen erneuert; TÜV, Hauptstromölfilterdichtung erneuert

Seit der Erneuerung der Riemen total ruhiger Motor ohne jegliche auffällige Geräusche

Einzige Auffälligkeit:
Trotz Reparatur in Mönchengladbach (12/2017) klebt die Lenkung seit ein paar Monaten wieder ganz diskret.
 
Historie in diesem Thread ab hier:
Anhang anzeigen 569568

396.750 km: Hintere Bremsscheiben & -beläge, Antriebs- und Keilriemen erneuert; TÜV, Hauptstromölfilterdichtung erneuert

Seit der Erneuerung der Riemen total ruhiger Motor ohne jegliche auffällige Geräusche

Einzige Auffälligkeit:
Trotz Reparatur in Mönchengladbach (12/2017) klebt die Lenkung seit ein paar Monaten wieder ganz diskret.
Womit du nicht der einzige wärst @Bummler
Vllt sollte man die Thematik nochmal aufgreifen.
 
Selbst ohne Klebelenkung einer der Schwachstellen der Baureihe E85/E86 - die M GmbH wusste schon warum sie ne alte hydraulische verwendet haben.
 
Wo? Nicht mehr bei Volker?
Ich war bei Volker und habe dort die übliche Reparatur bzw Optimierung der Lenkung durchführen lassen. Leider hat mein Z4 danach immer noch die Klebelenkung.
Nun könnte ich zur Nacharbeit bzw. Analyse zu Volker fahren und auf Besserung hoffen.
Das werde ich aber nicht tun (weil ich keinen Bock darauf habe), sondern stattdessen in Eigenregie mit Unterstützung der entsprechenden Threads die Teile besorgen und den Umbau in einer nahegelegenen Werkstatt durchführen lassen weil ich keinen Bock habe das selbst zu machen.

So ist der aktuelle Plan.

War das für jeden verständlich?
 
War das für jeden verständlich?
Hey, bleib locker. Ich habe doch nur höflich gefragt? Ich habe meinen Z jetzt seit 2 Monaten und länger treibe ich mich hier auch nicht rum. Ich informiere mich als Neuling hier einfach und brauche nach über 20 Jahren VW input über mein Auto. Aber manchmal frage ich mich was bei einigen hier nicht stimmt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist hier das entspannteste Fahrzeugforum welches ich kenne.
Umgang 1A!
Wenn man normal fragt, bekommt man ganz normale Antworten, ohne "doof hingestellt zu werden"
Wie es hineinschallt, schallt es heraus.
 
Wenn man normal fragt, bekommt man ganz normale Antworten, ohne "doof hingestellt zu werden"
Wie es hineinschallt, schallt es heraus
Was an meiner Frage: „Wo? Nicht mehr bei Volker?“ war nicht „normal“? Und was zum Geier ist eine „normale“ Frage??? Für mein Verständnis gibt es nur Fragen, die kann man beantworten oder aber nicht weil ich die Lösung nicht weiß. Und dann antworte ich nicht😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, gut zu wissen dass man auf deine kompetente Hilfe zählen kann.
Gerne! Das beantwortet aber meine ursprüngliche Frage nicht. Meine Intentention war, eine Lösung für dein (unser) Problem bezüglich der Lenkung zu finden. Sind wir uns jetzt wieder einig?
 
Gerne! Das beantwortet aber meine ursprüngliche Frage nicht. Meine Intentention war, eine Lösung für dein (unser) Problem bezüglich der Lenkung zu finden. Sind wir uns jetzt wieder einig?
Naja, es gibt 2 bekannte Lösungen.
Volker hat bei mir nicht geklappt also wird es der Umbau auf hydraulische Lenkung werden.
 
Ich hake mich hier mal ein. Wie kann ich die sagenumwobene Klebelenkung identifizieren?

Mein Hauptauto ist ein 4er der jünger als ein Jahr ist. Als ich das erste mal in den Z4 gestiegen bin, dachte ich kurz "Meine Güte was ist das hier". Einfach nur weil ich vergessen hatte, wie sich weniger junge Autos anfühlen.
Finde die Lenkung jetzt nicht sehr präzise aber halte ich für altersbedingt normal. Der Z4 rennt Unebenheiten sehr gerne und ordentlich hinterher, sodass ich manchmal ordentlich gegendrücken muss.

Ist das die Klebelenkung?
 
Der Z4 rennt Unebenheiten sehr gerne und ordentlich hinterher, sodass ich manchmal ordentlich gegendrücken muss.
Das habe ich auch. Mal mehr, mal weniger und deshalb bin ich an einer Lösung des Problems interessiert. Das schwierige ist: ich habe den Z erst seit 2 Monaten und muss mich erst mit der Problematik vertraut machen (nach 20 Jahren ausschließlich VW Fahrzeugen). Ich kenne sowas bisher nicht, habe aber einige Vermutungen die ich erst testen muss. Ich kann den Frust von @Bummler durchaus nachvollziehen, was für ein geiles Auto aber die Lenkung… und das bei einem „Premium Hersteller“.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hake mich hier mal ein. Wie kann ich die sagenumwobene Klebelenkung identifizieren?

Mein Hauptauto ist ein 4er der jünger als ein Jahr ist. Als ich das erste mal in den Z4 gestiegen bin, dachte ich kurz "Meine Güte was ist das hier". Einfach nur weil ich vergessen hatte, wie sich weniger junge Autos anfühlen.
Finde die Lenkung jetzt nicht sehr präzise aber halte ich für altersbedingt normal. Der Z4 rennt Unebenheiten sehr gerne und ordentlich hinterher, sodass ich manchmal ordentlich gegendrücken muss.

Ist das die Klebelenkung?

Nein, dass ist nicht „DIE Klebelenkung“ und das ist hier auch nicht der Thread zu dem Thema Klebelenkung.
Davon haben wir hier im Forum schon sehr gute.
Wenn ihr diese mit der Suchfunktion des Forums nicht finden solltet, gebt einfach über Google “Klebelenkung zroadster“ ein.
Das funktioniert meist besser als die Suche über das Forum und so findet ihr eigentlich alles zu dem Thema was man wissen muss. Gilt auch für das Thema „mein Zetti läuft Spurrillen nach wie bekloppt“ und allen anderen interessanten Themen.


Zurück zum Thema dieses Threads, ich arbeite mich langsam an die 300000km laut Kombiinstrument ran, nach bisherigem Fahrprofil wäre das Ereignis spätestens Ende 2024 zu erwarten gewesen.
Nun steht diesem Ziel aber bald ein elektrischer China Böller als Daily im Weg, so dass die magische Zahl noch ein paar Jahre länger auf sich warten lassen wird.

C96B3951-E68D-46FA-974D-0512E51438D6.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten