35is Overboost

AW: 35is Overboost

Ich habe nichts unterstrichen. Im Gegenteil, du biegst dir Aussagen zurecht wie du sie brauchst. Das passiert leider all zu oft wenn einem die Argumente ausgehen. Dabei wäre es doch so einfach zuzugeben, dass du mit falschen Erwartungen und mit der Unwissenheit über die Reaktion einer Automatik in bestimmten Situationen zu einem falschen Ergebnis gekommen bist. Manchmal wäre es so einfach. Aber es wird gegen offensichtliche Fakten bis auf's Messer gestritten. :T

Seltsam, den gleichen Eindruck habe ich auch von dir. Nicht nur in diesem Thema. Deshalb belassen wir es jetzt so wie es ist.

..dann fahre ich ja genau wie mit einem BoxsterS.....ne Axel, Vielen Dank!:b

Ein boxter S sollte schneller sein als ein 35si, oder?
Er hat zumindest das gleiche gewicht / PS verhaeltnis.
Da er etwas schwaecher, aber auch um's gleiche leichter ist sollten die kurvengeschwindigkeiten des boxter S ueberlegen sein. Also auf der rennstrecke ist er schneller, der 35si kann beim beschleunigungsrennen trumpfen. Jedenfalls wenn man sich auf die werte der webseiten verlaesst.

Oder um beim thema zu bleiben, der porsche hat mehr hubraum und verzichtet auf turbos? (stimmt das, dass er keinen turbo hat? Ich bin nicht ganz sicher.)

Dadurch entfiele dann auch das "lueckenhuschfeindliche" turboloch.

Aber das nur am rande.... :)
Der BMW motor ist schon echte sahne. Staerker und sparsamer.
Das hohe gewicht ist sicher auch dem stahldach geschuldet, auf das ich aber nicht verzichten moechte.

3L

Ich denke die nehmen sich nicht viel. Je nach Streckencharakteristik hat der eine oder der andere Vorteile

Oder um beim thema zu bleiben, der porsche hat mehr hubraum und verzichtet auf turbos? (stimmt das, dass er keinen turbo hat? Ich bin nicht ganz sicher.)
Richtig. Nur wo bei Porsche Turbo drauf steht ist auch einer drin.

Stärker an Leistung ja, sparsamer eher nicht.
Das hohe gewicht ist sicher auch dem stahldach geschuldet, auf das ich aber nicht verzichten moechte.
Das Dach beim E89 ist aus Stahl ?
Gruß KK

wenn das bei DIR so ist,nehme ich es so hin....

abba,eine schwachsinnige Bemerkung hab ich dann doch noch:

...gehen eigentlich 17"Felgen auf den 35si???....bin mir nicht sicher!

LG
Daniel

Hallo Daniel, ja das dachte ich auch wegen der großen Bremsanlage!!

Und hinzu kommt das BMW 17-er Winterräder als Komplettrad verkauft...........dazu das mein:P
meinte....natürlich passen die...steht JA auch auf dem Aufkleber Wagentür!!

Wie gesagt, ich dachte das es 7J/17 wären... sind aber doch 8j /17 !
Um dem ganzen eins drauf zu setzen sind die 17-er BMW -Felgen als Einzelräder für den 35i
nicht käuflich!
TROTZDEM meint wiederrum mein :P--PASSEN--

Sorry, das ich als Laie da nicht so recht durchblicke...........;)

Ich bin eher von der Fraktion --Sieht gut aus also kauf ich......da ich aber handwerklich nicht mit großen Talenten gesegnet bin, (muß) ich es immer machen lassen...obwohl ich eine Garage mit begehbarer Kuhle und dementsprechend Werkzeug habe.

Ich sage mir immer --in der Zeit verdiene ich das Geld dafür....:d

@ Jura nochmal......ich lese deine Kommentare gerne durch, darum sollten wir beide den Wind ein bißchen aus den Segeln nehmen...:)
LG Pan Tau

Hallo Daniel,

@ Jura nochmal......ich lese deine Kommentare gerne durch, darum sollten wir beide den Wind ein bißchen aus den Segeln nehmen...:)
LG Pan Tau

Ich bin begeistert:):t ......Du kannst ja ganz normale Sätze schreiben und dazu mit fundierten Aussagen:d (entschuldige bitte, das ist nicht böse gemeint;)).....aber ich kann es mir leider nicht immer verkneifen!

Und du hast Recht, meine Kommentare dir gegenüber, waren nicht sonderlich respektvoll - auch dafür entschuldige ich mich - und gelobe Besserung:w

Das Segel ist eingeholt;)....auch wenn ich nur sehr ungern mit Synonymen korrespondiere! Viel lieber weiß ich, mit wem ich spreche/schreibe......aber ich habe das "Pan Tau" wohl hinzunehmen:# (war übrigens Früher eine meiner Lieblingsserien).....

LG
Daniel

Ich denke die nehmen sich nicht viel. Je nach Streckencharakteristik hat der eine oder der andere Vorteile

Richtig. Nur wo bei Porsche Turbo drauf steht ist auch einer drin.

Stärker an Leistung ja, sparsamer eher nicht.
Das Dach beim E89 ist aus Stahl ?
Gruß KK

Mag auf die strecke ankommen ja, meiner erfahrung ist leichter immer schneller. (zumindest solange das kg/ps verhaeltnis mitgehalten wird.)
Muessen wir also unbedingt ausprobieren! Sobald ich meinen si habe. :) (ehem meine frau ihn hat)

Was die sparsamkeit betrifft ist der BMW besser, wenn es um diese normvergleiche geht.
In der praxis werden beide da was drauflegen ist klar. Die strecke spielt auch dann eine grosse rolle. Zum beispiel CW wert auf langen schnellen strecken, oder gewicht bei langsamen kurvigen strecken.

Und ob das dach aus stahl ist weiss ich nicht, aus schokolade ist es bestimmt nicht, aber es koennte durchaus plastik sein in wagenfarbe lackiert, wie die stossfaenger. Einen magnettest habe ich nicht gemacht. Auf jeden fall ist es schwerer als die stoffmuetze beim boxter.

3L

Und ob das dach aus stahl ist weiss ich nicht, aus schokolade ist es bestimmt nicht, aber es koennte durchaus plastik sein in wagenfarbe lackiert, wie die stossfaenger. Einen magnettest habe ich nicht gemacht. Auf jeden fall ist es schwerer als die stoffmuetze beim boxter.

3L

ALU...und 30 kg schwerer!:w (zumindest als das des E85)

ALU...und 30 kg schwerer!:w (zumindest als das des E85)

Ah, ALU :)
aber 30KG ist ne menge...
Der boxter S wiegt 1455 (nach EG-richtlinie also mit fahrer, benzin und geldkoffer :) ) ohne sonderzubehoer, der 35is bringt es da schon auf 1600KG.
Und das bei einem kleinerem tank. (gewicht)

Das kann sich austattungsbereiningt nochmal bewegen, das auzutueftlen bin ich aber nicht in der lage.

3L

Oh man!:s....jetzt ist's aber mal gut! Ihr benehmt euch ja wie "Kleinkinder":d:d:d

...ich fahre Automatik, und das ist gut so, obwohl sie teilweise schon sehr "unspontan" sein kann und leider im Begrenzer (auch manuell) immer schaltet - egal ob Kick-Down oder nur "Vollgas":w

...ich fahre Automatik, und das ist gut so, obwohl sie teilweise schon sehr "unspontan" sein kann und leider im Begrenzer (auch manuell) immer schaltet - egal ob Kick-Down oder nur "Vollgas":w

Achtung!!! Behauptung ohne Argumente!!! Gefahr droht.... :d;)

karatekid, ich hatte bereits geschrieben, dass ich dasselbe von dir denke und wir nicht weiter kommen. Ich dachte, du hättest verstanden, dass ich das Thema nicht weiter mit dir ausdiskutieren möchte. Entspanne dich doch mal und laß endlich gut sein.

Ja ja Viktor,

wenn man keine Argumente mehr hat versucht man gern die Sache zu verdrehen und ins Lächerliche zu ziehen. Du zeigst diese psychologische Reaktion sehr schön. :t

Ich will jetzt nicht noch einmal die Fakten wiederholen. Das hat bei dir eh wenig Zweck. Fahr du weiter deinen Z3M und erzähle an deinen Stammtisch wie unspontan man in eine Lücke kommt, wenn man ein Auto mit DKG fährt. Wohlweislich solltest du dabei verschweigen das du nicht begriffen hast wie man damit umgeht. Sonst hast du nämlich die Lacher nicht auf deiner Seite. %:

Im Prinzip ist es mir völlig egal welche Meinung du dazu hast. Nur wenn jemand nachweislich Falsches behauptet und dann entgegen aller Fakten darauf besteht, und auch dann noch darauf besteht wenn Fahrer mit DKG das aus der Praxis anders berichten, dann bringt mich das schon auf die Palme.

Im Übrigen, dass man Feststellungen Anderer umdreht und diese dem Diskussionspartner vorhält, ist auch ein psychologischer Effekt der angewandt wird wenn die Argumentationsgrundlage fehlt.

Und wenn du doch, wie du soeben nachträglich eingefügt hast, nicht weiter diskutieren möchtest, dann frage ich mich allerdings warum du es weiter provozierst. :s

Aber gut, man muss ja nicht alles verstehen. :M

Achtung!!! Behauptung ohne Argumente!!! Gefahr droht.... :d;)

karatekid, ich hatte bereits geschrieben, dass ich dasselbe von dir denke und wir nicht weiter kommen. Ich dachte, du hättest verstanden, dass ich das Thema nicht weiter mit dir ausdiskutieren möchte. Entspanne dich doch mal und laß endlich gut sein.

Wie wärs, wenn Ihr den Sandkastenkrieg mal beendet und zum Thema zurück findet?

Oh man!:s....jetzt ist's aber mal gut! Ihr benehmt euch ja wie "Kleinkinder":d:d:d

"im begrenzer schalten"
Heisst, dort wo ein manuelles geriebe nichts tun wuerde, aber die elektronik, auf grund der drehzahl, den motor abwuergt, dort spaetestens schaltet die automatik. Das ist wohl gut so.
Aber sie tut es auch im manuellen betrieb sagst du?
Und das ist schlecht meinst du?
Weil du dann abfliegst, oder warum ist das schlecht?
Ich finde das eigentlich gut. :)
Obwohl ich zugebe ich kenne das so nicht, ich hatte noch keine gelegenheit dies zu probieren.

Ich bin letztlich mal einen ferrari gefahren. Leider nur kurz, aber dessen schaltung war auch so wie die vom BMW.
Die hat geschaltet wenn sie wollte, und der fahrer hats genauso gemacht. :)
Das heisst jetzt nicht der fahrer sagt hueh und der automat hott, sondern das geht ganz gut, der fahrer schaltet die automatik springt ein falls der fahrer was verpennt.
Die automatik hatte auch mindestens 2 modi, ich war nicht drann gewoehnt die kleine fahrt (15 min) war viel zu kurz.
Ich will nur sagen, das eine automatik im manuellen betrieb dann doch noch schaltet bevor der begrenzer kommt leuchtet mir eigentlich ein.

3L

Sorry, das ist für mich völliger Quatsch. 1. fahre ich nicht im 6. Gang mit 50 kmh durch die Stadt, sondern im 4. Gang mit 60 kmh lt. Tacho und 2. gibt es auch noch Situationen bei Autobahngeschwindigkeit, wo man auch mal 160 kmh im 5. Gang drauf hat. Ja, ich habe nur 5 Gänge.

Eine Automatik raubt die Spontanität. Wenn ich vorausschauend fahre, dann habe ich mit dem Schaltgetrieb genauso schnell runtergeschaltet, wie es bei einer Automatik der Fall ist.
Ansonsten sind wir uns einig. Ich habe lediglich geschrieben, dass eine Spontanität fehlt. Vom Denken abnehmen, sportlich fahren oder runterschalten habe ich nichts geschrieben.

Entschuldigung: Ich muss nochmal: ;)

Das kann ich als langjähriger Automatikfahrer 100%ig unterschreiben! Ich hatte oft genug Situationen, wo genau das oben beschriebene passiert......und es geht nicht darum, in welchem Gang man dann unterwegs ist. Beim Schalten habe ich sofort "Gas" bei einer Automatik wird diese in obiger Situation im Zweifel einen Gangwechsel durchführen - und das raubt Zeit! .....und ja: Ich fahre auf der Autobahn regelmäßig nicht manuell:w

"im begrenzer schalten"
Heisst, dort wo ein manuelles geriebe nichts tun wuerde, aber die elektronik, auf grund der drehzahl, den motor abwuergt, dort spaetestens schaltet die automatik. Das ist wohl gut so.
Aber sie tut es auch im manuellen betrieb sagst du?
Und das ist schlecht meinst du?
Weil du dann abfliegst, oder warum ist das schlecht?
Ich finde das eigentlich gut. :)
Obwohl ich zugebe ich kenne das so nicht, ich hatte noch keine gelegenheit dies zu probieren.

Ich bin letztlich mal einen ferrari gefahren. Leider nur kurz, aber dessen schaltung war auch so wie die vom BMW.
Die hat geschaltet wenn sie wollte, und der fahrer hats genauso gemacht. :)
Das heisst jetzt nicht der fahrer sagt hueh und der automat hott, sondern das geht ganz gut, der fahrer schaltet die automatik springt ein falls der fahrer was verpennt.
Die automatik hatte auch mindestens 2 modi, ich war nicht drann gewoehnt die kleine fahrt (15 min) war viel zu kurz.
Ich will nur sagen, das eine automatik im manuellen betrieb dann doch noch schaltet bevor der begrenzer kommt leuchtet mir eigentlich ein.

3L

Das dir das einleuchtet, möchte ich nicht bestreiten! Und das du das obige gut findest, ist dein gutes Recht.....mir hat es in einigen Kurven allerdings nicht sehr gut gefallen:#!....Es gibt Situationen da würde man in einer Kurve gern die konkret anliegende Drehzahl erhalten wollen (wenn auch nur kurz,evtl. bis zum Kurvenausgang), wenn in so einem Moment ein Schaltvorgang passiert, ist das nicht gut:s.....mit einer immer noch selbst schaltenden Automatik und damit verbundenem Lastwechsel ist es daher aus meiner Sicht durchaus "anspruchsvoll/er" sich am Limit zu bewegen....

und nur von solchen oder der von Viktor beschriebenen Situation, ist hier die Rede......fürs cruisen und den Stadtverkehr ist eine Aut hingegen optimal!

PS: Ich fahre gerne Aut - viel lieber als einen Schalter - ich würde mir allerdings einen wirklichen "manuellen" Modus wünsche, dann wäre es perfekt!

Mein einziger Kritikpunkt am DKG sind die Eingriffe im manuellen Modus vor allem im Drehzahlbegrenzer. Die sind imo unnötig.

Ansonsten finde ich das DKG absolut gelungen. Hatte auch zuerst Bedenken, dass mir durch die Automatik irgendwie die direkte Verbindung mit dem Auto verloren geht. Aber der manuelle Modus macht einfach nur Spaß pur.

Gruß,

HighEndHarry

Das kann ich als langjähriger Automatikfahrer 100%ig unterschreiben! Ich hatte oft genug Situationen, wo genau das oben beschriebene passiert......und es geht nicht darum, in welchem Gang man dann unterwegs ist. Beim Schalten habe ich sofort "Gas" bei einer Automatik wird diese in obiger Situation im Zweifel einen Gangwechsel durchführen - und das raubt Zeit! .....und ja: Ich fahre auf der Autobahn regelmäßig nicht manuell:w
Hi Daniel,

da muss ich als langjähriger Automatik- und Schalterfahrer dagegen folgendes halten.

Zum ersten, diese Situation im Automatikmode im falschen Gang hat niemand bestritten. Aber warum schaltet denn die Automatik ? Genau, weil der eingelegte Gang nach der Logik nicht die notwendige Beschleunigung bietet. Das heißt im Umkehrschluss, auch beim Schalter tut sich in der Situation in Sachen Beschleunigung nichts. Der Fahrer weiß jedoch das er im Automatikmode unterwegs ist. Warum also in der Situation nicht das machen was der Fahrer mit Schalter auch macht, nämlich runter schalten.

Klar, beim Z3M mit über 300PS und gut 1400kg tut sich immer etwas. Aber hätte dieses Auto ein DKG, würde die Automatik gar nicht schalten da eh genug Vortrieb da ist.

Bestes Beispiel... S600. Hat den jemand von euch schon mal gefahren ? Das Teil hat Automatik und du kannst Gas geben in jeder Lage. Der macht in jeder Lage einen Satz nach vorn, ohne zu schalten. ;)

Insofern ist klar, wenn ich im 7. Gang bei 120 dahin rolle und plötzlich voll auf's Gas gehe, wird der Automatikmode schalten. Aber das weiß man doch als Fahrer... oder sollte es wissen. Aber was passiert, wenn du ein 23i Schalter hättest in in der gleichen Situation wärst ? Eben, du würdest runter schalten um vorwärts zu kommen.

Insofern verstehe ich die Diskussion nicht wirklich. Ihr beschreibt genau das, wie sich eine Automatik im Automatikmode verhalten soll. &:

Nebenbei bemerkt, im manuellen Mode hast du das Problem nicht. Bis auf die Tatsache die HighEndHarry beschreibt, sprich die Eingriffe beim BMW DKG an den Drehzahlgrenzen, macht das DKG nichts von allein.

Hi Daniel,

Klar, beim Z3M mit über 300PS und gut 1400kg tut sich immer etwas. Aber hätte dieses Auto ein DKG, würde die Automatik gar nicht schalten da eh genug Vortrieb da ist.

Nicht, das wir uns falsch verstehen Axel;)

gemäß deiner Argumentation bist du im Recht! Nur habe ich andere Erfahrungen gemacht! Der 35i beispielsweise befindet sich bei 160 km/h im 6/7 Gang....gibst du jetzt Vollgas, wird er in jedem Falle runterschalten und allein dadurch mehr Zeit verlieren, als wenn ich den vorgewählten Gang hätte weiter ausfahren können......was der S600 macht, weiß ich nicht, aber glaube dir das durchaus;)

...manuell, ist klar: Da wird in diesem Fall garantiert nicht geschaltet!:)

Entschuldigung: Ich muss nochmal: ;)

.....
. Beim Schalten habe ich sofort "Gas" bei einer Automatik wird diese in obiger Situation im Zweifel einen Gangwechsel durchführen - und das raubt Zeit! ....

Soso du musst auch nochmal. :)
Dann will ich jetzt auch mal.
Bei einem handschalter hast du spontan(!) kaum vortrieb weil du im voellig falschen gang bist und kaum kraft auf die antriebachse bringst.
Bis du das merkst und kupplung trittst und schaltest ist mein automatik garantiert schon 2 meter vor dir. Denn der schaltet deutlich schneller als du das kannst.
Das probiere ich auch gerne mal aus mit dir.

Warum du das so nicht empfindest kann ich dir auch sagen,
naemlich sind 99% deiner "gasstoesse" garnicht so spontan wie du denkst sondern geplant.
Du faehrst nicht hinter dem radfahrer her im hoechstmoeglichen gang (spirt sparen) und wunderst dich das du die luecke zum ueberholen des radfahrers nicht nutzen kannst weil du im 5 gang bei tempo 25 hat schlecht beschleunigst. Sondern du siehst die luecke, schaltest vorher schon in den 2. und faehrest dann *geplant* und mit dampf am radfahrer vorbei. Nach dem ueberholvorgang schaltest du wieder in kleinere drehzahlbereiche.

So sind sicherlich 99% der faelle im alltag und da laesst dich die automatik im stich, die troedelt hat benzinsparend dem radfahrer hinterher und wenn du dann auf den pin drueckst muss sie erstmal schalten. Diese beobachtung stimmt durchaus.
Fuer den fall schaltet der geuebte automatik fahrer sein fahrzeug in einen hoeheren drehzahlbereich (mit dem gaspedal, oder sportmodus, oder gar ganz manuelle eingriffe) und alles ist gut.

Das sind planbare(!) ereingnisse!

Uebrraschende/spontane ereigenisse verlangen auch vom handgeschaltetem fahrzeug erstmal einen gangwechsel. Der ohne automatik ganz sicher nicht schneller geht als mit, im gegenteil!

Der sachverhalt ist also relativ einfach, wichtig waere das wir das wort "spontan" mal definieren.
Denn: Sollte der handschalter im "falschen" gang *1 sein muss er auch erstmal schalten um gut beschleunigen zu koennen dann ist der automat ueberlegen.
Aber: Sollte der fahrer die situation geplant haben, der handschalter ist in einem guenstigen gang, kann er spontan beschleunigen und hat klar vorteile gegenueber dem automaten der von der planung des fahrers nichts weiss und jetzt erst schaltet.

3L

*1 der falsche gang - meint falsch zum zuegigen beschleunigen, richtig fuer den normalen fahrbetrieb und spirtsparen. Man faehrt ja immer mindestens 2 gaenge hoeher als notwendig um spirt zu sparen und dreht die motoren im *normfall* nicht aus. Was umgekehrt der grund ist fuer einen schaltvorgang wenn man dampf auf der antriebsachse benoetigt.

....bei 160 km/h im 6/7 Gang....gibst du jetzt Vollgas, wird er in jedem Falle runterschalten und allein dadurch mehr Zeit verlieren, als wenn ich den vorgewählten Gang hätte weiter ausfahren können......
Da bin ich voll bei dir. Der Automatikmode hat eben die Richtlinie, wenn sich nix tut in den höchstmöglichen Gang zu schalten. Das ist ja vernünftig und auf der AB halt der Schongang. Das da geschaltet werden muss ist klar, denn brachialen Vortrieb gibt es da nicht wirklich.

Hier mal einige Zahlen zum S600.... *Seufz*

V12 Turbo, 5513 cm³, über 500 PS, über 800 Nm bei 1800 U/min.... da geht was vorwärts. :#
Da das Teil nur 5 Gänge hat und sich die Automatik recht schaltfaul fährt, hast du eben auch wenig Schaltvorgänge.

Zurück
Oben Unten