AW: 35is Overboost
Entschuldigung: Ich muss nochmal:
.....
. Beim Schalten habe ich sofort "Gas" bei einer Automatik wird diese in obiger Situation im Zweifel einen Gangwechsel durchführen - und das raubt Zeit! ....
Soso du musst auch nochmal. :)
Dann will ich jetzt auch mal.
Bei einem handschalter hast du spontan(!) kaum vortrieb weil du im voellig falschen gang bist und kaum kraft auf die antriebachse bringst.
Bis du das merkst und kupplung trittst und schaltest ist mein automatik garantiert schon 2 meter vor dir. Denn der schaltet deutlich schneller als du das kannst.
Das probiere ich auch gerne mal aus mit dir.
Warum du das so nicht empfindest kann ich dir auch sagen,
naemlich sind 99% deiner "gasstoesse" garnicht so spontan wie du denkst sondern geplant.
Du faehrst nicht hinter dem radfahrer her im hoechstmoeglichen gang (spirt sparen) und wunderst dich das du die luecke zum ueberholen des radfahrers nicht nutzen kannst weil du im 5 gang bei tempo 25 hat schlecht beschleunigst. Sondern du siehst die luecke, schaltest vorher schon in den 2. und faehrest dann
*geplant* und mit dampf am radfahrer vorbei. Nach dem ueberholvorgang schaltest du wieder in kleinere drehzahlbereiche.
So sind sicherlich 99% der faelle im alltag und da laesst dich die automatik im stich, die troedelt hat benzinsparend dem radfahrer hinterher und wenn du dann auf den pin drueckst muss sie erstmal schalten. Diese beobachtung stimmt durchaus.
Fuer den fall schaltet der geuebte automatik fahrer sein fahrzeug in einen hoeheren drehzahlbereich (mit dem gaspedal, oder sportmodus, oder gar ganz manuelle eingriffe) und alles ist gut.
Das sind planbare(!) ereingnisse!
Uebrraschende/spontane ereigenisse verlangen auch vom handgeschaltetem fahrzeug erstmal einen gangwechsel. Der ohne automatik ganz sicher nicht schneller geht als mit, im gegenteil!
Der sachverhalt ist also relativ einfach, wichtig waere das wir das wort "spontan" mal definieren.
Denn: Sollte der handschalter im "falschen" gang *1 sein muss er auch erstmal schalten um gut beschleunigen zu koennen dann ist der automat ueberlegen.
Aber: Sollte der fahrer die situation geplant haben, der handschalter ist in einem guenstigen gang, kann er spontan beschleunigen und hat klar vorteile gegenueber dem automaten der von der planung des fahrers nichts weiss und jetzt erst schaltet.
3L
*1 der falsche gang - meint falsch zum zuegigen beschleunigen, richtig fuer den normalen fahrbetrieb und spirtsparen. Man faehrt ja immer mindestens 2 gaenge hoeher als notwendig um spirt zu sparen und dreht die motoren im *normfall* nicht aus. Was umgekehrt der grund ist fuer einen schaltvorgang wenn man dampf auf der antriebsachse benoetigt.