35is Verbrauch < 10L

AW: 35is Verbrauch < 10L

also ich hatte mit meinem 30i bis 11000 km einen durschnittsverbrauch von 9.0 Litern nach knapp 5000km Schweden und zurueck (durschnitt 7,5) hab ich jetzt so 9,4 oder 9,5 im Durchschnitt

Schaut man sich mal die Verbrauchswerte vergleichbar motorisierter Fahrzeuge von Porsche, Audi oder Mercedes an, ist BMW da stets drunter. Mein Fazit ist daher, dass BMW definitiv die besten Motoren baut.
Ganz so ist es leider nicht. Der 35i verbaucht mehr als der gleich starke Boxster S.

Ganz so ist es leider nicht. Der 35i verbaucht mehr als der gleich starke Boxster S.

Deine Liebe zu Porsche in Ehren. Der Boxster S ist auch ein fantastisches Auto. Ich kann sehr gut verstehen, weshalb Du den Boxster S fährst und schwärme selber für dieses Auto.

Aber überragend ist der Motor des Boxster S nun wirklich nicht. Er hat weder die Drehfreude und Bissigkeit eines S54 noch den bulligen Durchzug und die Sparsamkeit des 35is. Und nach allem was ich bisher so gehört und selbst erfahren habe, braucht er bei normaler Fahrweise halt doch etwas mehr als der 3,0-Liter-Biturbo von BMW. Ist auch logisch, weil man ihn mehr drehen muss.

Um das nochmal klarzustellen: bei Fahrwerk, Bremsen, Handling und als Gesamtpaket schlägt der Boxster aus sportlicher Sicht den E85 und den E89.

Aber wenn wir nur den Motor betrachten, hat BMW in dieser Liga die Nase klar vorne.

Einen echten Traummotor gibt es dafür aber wieder im GT3... :t

Aber wenn wir nur den Motor betrachten, hat BMW in dieser Liga die Nase klar vorne.
Du hast da wohl etwas falsch verstanden. Es ging nur um den Benzinverbrauch bei dem BMW angeblich immer unter der Konkurrenz liegt. Und eben das stimmt nicht ganz wie ich es am Beispiel des Boxster S zeigte. Denn sparsam ist der 35i nun wirklich nicht. Was jedoch nicht dem Motor sondern dem Gewicht geschuldet ist.

Grundsätzlich muß man mal festhalten, dass die deutlich unterschiedlichen Verbräuche natürlich auf unterschiedliche Fahrweisen beruhen. Wenn ich hier lese, dass tausende von Kilometern auf Landstraßen oder auf der Autobahn (teilweise im Ausland mit Geschwindigkeitsbegrenzung) mit Tempo 120 gefahren werden, wundert mich der niedrige Verbrauch nicht.
Meine 13,1 Liter mit der Emmi beruhen auf 60% Stadt (davon viele Kurzstrecken unter 5 km auch im Winter) 10 % Landstraße und 30 % Autobahn. Unter diesen Voraussetzungen schafft kein 35si 10 Liter. Zudem wird der Wagen auf einer freien Autobahn natürlich dementsprechend bewegt. Es kann mir keiner erzählen, dass er mit einem 340 PS Wagen auf einer nicht geschwindigkeitsbeschränkten Autobahn auf der rechten Spur bei 120 den Tempomat reinknallt und laufen läßt. Normal sind > 150 bei jedem von uns.
Übrigens der Minimalverbrauch der Emmi lag bei 8,6 Litern (20 km hinter einem LKW auf der Landstraße bei Tempo 90 im 6. Gang). Dies ist natürlich nur eine Momentaufnahme.

was ist denn für ein getriebe drin? :s

Das Getriebe hält angeblich auf Dauer nur ca. 520 nm aus. Mir wäre bei den 550 nicht so recht wohl, aber das muß jeder selbst wissen, was er seinem Auto antut.

Büßen muß das eigentlich erst der Zweit- oder Drittbesitzer :(

..
Meine 13,1 Liter mit der Emmi beruhen auf 60% Stadt (davon viele Kurzstrecken unter 5 km auch im Winter ah der brötchenholer :D) 10 % Landstraße und 30 % Autobahn. Unter diesen Voraussetzungen schafft kein 35si 10 Liter. schön daß du das beurteilen kannstZudem wird der Wagen auf einer freien Autobahn natürlich dementsprechend bewegt. Es kann mir keiner erzählen, dass er mit einem 340 PS Wagen auf einer nicht geschwindigkeitsbeschränkten Autobahn auf der rechten Spur bei 120 den Tempomat reinknallt und laufen läßt. Normal sind > 150 bei jedem von uns. auch sehr spannend was so "normal" ist
Übrigens der Minimalverbrauch der Emmi lag bei 8,6 Litern (20 km hinter einem LKW auf der Landstraße bei Tempo 90 im 6. Gang). Dies ist natürlich nur eine Momentaufnahme.

na wenn du die serien 306PS in verbindung mit 400NM beim s35i zum vergleich nimmst dann kommst evtl von allein darauf daß kraft und leistung bei einem fahrzeug nicht im direkten zusammenhang zu sehen sind...;-)

Nur mal so interessehalber: wie passen 440 PS und 550 NM zusammen? Der 35is hat mit 340 PS ja schon 500NM an der Kurbelwelle anliegen. Da sollten bei über 400PS doch eher 600NM anliegen. Wird das Drehmoment elektronisch begrenzt um das Getriebe zu schützen?

Wie kann man eigentlich ein Drehmoment elektronisch begrenzen?

Ich bin kein Ingenieur, aber nach meinem laienhaften Verständnis das geht über Steuerung relevanter Parameter (Einspritzmenge, Ladedruck, Gemisch, Zündwinkel etc.) sehr gut. Schau Dir mal den (plateauartigen) Drehmomentverlauf vieler moderner Turbos an. Beim Bugatti Veyron und bei einigen AMG V12 Biturbos wird dadurch eben auch das maximale Drehmoment begrenzt um eine Überlastung des Getriebes zu vermeiden.

na wenn du die serien 306PS in verbindung mit 400NM beim s35i zum vergleich nimmst dann kommst evtl von allein darauf daß kraft und leistung bei einem fahrzeug nicht im direkten zusammenhang zu sehen sind...;-)

Das interpretiere ich jetzt mal als "Ja". Vielen Dank für die Schlaumeier-Antwort, Vin Diesel!

Hmmm, aber dann sinkt doch auch die gesamte Leistung?

Hmmm, aber dann sinkt doch auch die gesamte Leistung?

Ich zitiere Experten:

na wenn du die serien 306PS in verbindung mit 400NM beim s35i zum vergleich nimmst dann kommst evtl von allein darauf daß kraft und leistung bei einem fahrzeug nicht im direkten zusammenhang zu sehen sind..

Hallo,
ich weiß gar nicht was ihr alle habt, der 3,5i ist für das was er an Leistung bietet sehr sparsam.
Bei Normaler Fahrweise Tanke ich so nach 500 km immer so zwischen 45 und 50 L nach. Klar wenn man es mal richtig krachen lässt muss man spätestens nach 350 km tanken. Aber was Solls das Auto ist ja zum spasshaben.
Die, die meinen er verbraucht zu viel die sollen mal einen TT oder SLK mit vergleichbarer Motorisierung fahren, da liegt der Verbrauch im Schnitt um 2L höher wie beim Z4.
Und wenn man es ganz ruhig angeht, dann kann man den 3,5i auch mit 7,5 L fahren.
Also fahrt mal was anderes mit gleicher Motorisierung und ihr werdet sehen wie Sparsam der Z im Vergleich zu anderen ist.
Und eigentlich ist mir der Verbrauch egal so lange der Spaß Faktor stimmt.
Gruß
Uli

Also fahrt mal was anderes mit gleicher Motorisierung und ihr werdet sehen wie Sparsam der Z im Vergleich zu anderen ist.
Den Vergleich zum Boxster S kann ich ziehen. Da verbraucht der 35i bei gleicher Fahrweise ca. 0,5l auf 100km mehr. Das der TT und der SLK durstiger ist, ist ja kein Geheimnis. Das der 35i(s) gemessen an seiner Leistung insgesamt sparsam ist hat glaube ich niemand bezweifelt.

Wie wär's statt Expertenmeinung mit ein wenig Physik. Kraft und Leistung stehen in einem sehr direkten Zusammenhang.

Leistung (Kw) = Drehmoment (nm) x Drehzahl durch 9550.

Bei der (durch Luft-/Kraftstoffmenge, Zündzeitpunkt etc. steuerbaren) Verbrennung erzeugt der Motor ein Drehmoment (Kraft). Erst in Verbindung mit der Drehzahl wird daraus Leistung. Traditionalisten multiplizieren die Kw mit 1,36 und sind dann bei den guten alten PS.

Erst in Verbindung mit der Drehzahl wird daraus Leistung.
Und wie soll nun eine höhere Drehzahl zustande kommen, wenn man Ladedruck und Kraftstoffmenge einschränkt (um ja angeblich das Drehmoment zu reduzieren bzw. zu begrenzen)?

Zum Thema Spritverbrauch bei "Sportwagen" egal.

Bei mir variiert der Verbrauch so zwischen 13-20 Litern auf 100KM je nach Fahrweise und Streckenprofil. Verstehe es nur nicht, dass es einem Egal sein kann, ob man mit gut 80€ nun nur 250KM schafft oder 450KM.

Beim N54 durch Öffnen der Drosselklappe über das Gaspedal. Solange das Produkt aus Drehmoment und Drehzahl höher ist als die Fahrtwiderstände, dreht der Motor hoch.

Verstehe es nur nicht, dass es einem Egal sein kann, ob man mit gut 80 Euro nun nur 250KM schafft oder 450KM.
Der Umwelt zuliebe ? Vorher fuhr ich einen S4 V8 mit einem Verbrauch von ca. 15l. 20 auf der AB war kein Problem. Aber auch wenn ich es mir leisten kann, warum 20l verbrauchen wenn es auch mit 12l/100km geht ?

... Aber Bors sagt glaub ich 14 bei ihm und das versteh ich nicht wie das gehen soll.

Ich kann mich nicht entsinnen, mal einen Verbrauch von 14l gepostet zu haben, außer vielleicht im Zusammenhang mit höheren Autobahngeschwindigkeiten.

Mein Verbrauch (jeweils ermittelt über eine Tankfüllung) pendelt z.Zt. je nach Fahrweise und Streckenprofil zwischen 10,5 und 11,5l - zuletzt eher am oberen Ende.

Ich muss dazu sagen, dass ich kein Querdynamiker bin, also Kurven nicht auf der letzten Rille nehme und mit Kickdown verlasse. Wenn man sich innerhalb der StVO auf Landstraßen mit leichten Kurven bewegt (in meinem Fall norddeutsches Flachland ohne Serpentinen) und vorausschauend fährt, sind auch bei spaßbetonter Fahrweise (Überholvorgänge, Herausbeschleunigen aus Kurven und Orten etc.), Verbräuche um 9,5l möglich, wenn man es dabei nicht mega krachen lässt. Durch Stop & Go in Ortschaften steigt der Verbrauch natürlich an. Im reinen Stadtverkehr liege ich bei ca. 12,5l. Hohe Autobahngeschwindigkeiten fordern ebenfalls ihren Tribut.

Insgesamt halte ich den Verbrauch angesichts der gebotenen Leistung für angemessen, angesichts des Gewichts sogar für eher niedrig.

Gruß

Kai

Sommerlochthemen.... dann trag ich mal was dazu bei.... ein Eintrag für den Spam Ordner

Letzte Woche 2.300km nach und in Südtirol .... mein Verbrauch ging von den bisherigen 10.0 auf 9.8L hinunter (8.300km overall Schnitt).

Aus jeder Kehre im 2ten hinaus was der Wagen her gibt, nebenbei einen Carrera verputzt (war nur das billigste Cabrio),... aber alleine die Landstraßen zwischen den Pässen fahr ich doch nicht permanent mit 5.000U/min spazieren.

Also wie bitte kommen manche in diesem Forum auf 14L Verbrauch beim 35is?
Würd mich ernsthaft mal interessieren wie ihr den Wagen fährt?

Fahr mal 90% Stadt und dann poste deinen Verbrauch mal nochmal. :D

Zurück
Oben Unten