4-Rohr-Auspuffanlage am Z4 2.5i/177PS

sig57

macht Rennlizenz
Hi,

ich weiss, dass Thema wurde schon oft durchgekaut. Allerdings finde ich keine verwertbaren Beiträge bezüglich der Verbauung einer Duplexabgasanlage ( also z. Bsp. 2x2x76mm ).

Ich habe mir einen ZZZZ 2.5i, 177PS, Bauj. 11/2006 zugelegt und plane die Verbauung eben einer solchen Duplexanlage.

- Eisenmann, Stüber, ...... ?
- Wer hat Erfahrungen mit Duplexanlagen?
- Kosten?

Danke für Eure Hilfe. ;)

Gruß Norbert

AW: 4-Rohr-Auspuffanlage am Z4 2.5i/177PS

sprich mal jokin an, der hat sowas verbaut.
Der hat sowas aber nicht am Facelift verbaut. :w

Dürfte aber ähnlich vom Aufbau her sein.

Aktuelle Hersteller sind Eisenmann und Stüber, wobei für Stüber mehr Optionen vorhanden sind, der User "maikee" hat einen sehr guten Kontakt zu Stüber.

Meine 4-Rohr-Anlage ist von Schmidt-Tech und mittlerweile fast 6 Jahre alt, hat nun 170.000 km runter. Schmidt-Tech hat sich zwischenzeitlich neu firmiert, soweit ich weiß - fällt daher als Option raus.
Hat mich um die 1.000 Euro gekostet.

Ruf doch einfach mal bei Stüber an.

Rein technisch ist unterm Z4 kaum Platz, daher wird der Original-ESD einfach durch einen anderen ESD ersetzt, der einen Abgang für das Rohr zur rechten Fahrzeugseite hat. Das Rohr wird hinter der Heckschürze entlang geführt.

Kann dir die Firma RJS auch nur wärmstens empfählen, machen auch sehr gute Arbeit.
Bin mit meiner Anlage immer noch sehr zufrieden.
Lies dich hier im Forum ein wennig ein, stehen genug Berichte über Duplexanlagen.

LG Wowa

Hat zwar nichts mit deiner Frage zu tun.

Aber lass dann das 2.5 am Heck weg. Würde dies auch bei einem 3.0 sagen.

Hat zwar nichts mit deiner Frage zu tun.

Aber lass dann das 2.5 am Heck weg. Würde dies auch bei einem 3.0 sagen.

Meinst Du damit die Hubraumangabe? Die ist beim Z4 an der Seite, nicht am Heck. Dort steht nur Z4.

Ich habe auch eine Schmidt-Tech verbaut. Allerdings am vorfacelift...

Fahre den Wagen jetzt zwar erst seit knapp einem Jahr aber bin auch sehr zufrieden. Zustand ist top

Sound ist besser als beim normalen, allerding ohne penetrant (á la e36 bmw fahrer) zu sein...

Aber wenn die firma sich neu formiert hat kommt das ja nicht mehr in frage für dich

Steck das Geld lieber in ein gutes Fahrwerk da haste mehr davon als von so ner 4 Rohr Atrappe

Das wäre für meinen auch interessant. Was kostet der denn so cirka inkl. Einbau?
Sägen die dann in die Heckschürze den passenden Ausschnitt rein? Wie wird dann die Schnittkante versiegelt.

Bringt das nur Sound und Optik oder auch ein bisschen Leistung?

Reine Optik , aber schöne Optik. Du musst Dir auch überlegen, wie weit die Hersteller von Dir weg sind und ob Du einen evtl. weiten Weg fahren willst.
Zu manchen wie Stüber und RJS musst Du hin fahren, da sie handgefertigt sind, bei Eisenmann und Schmidt-Tech kannst Du sie dir schicken lassen und vor Ort selbst anbauen oder anbauen lassen.

Doppelpost

insideperformance.de

- die machen auch Eigenanfertigungen für den Zetti - und sollen recht gut sein.

Firmenstandort ist in Mainz.

mfg
dani

... habe wie Jokin auch die Schmidt-Anlage drauf und bin mehr als zufrieden - Preis war dito. Habe auch gehört, dass es die Firma so nicht mehr gibt. Sollte meine mal den Geist aufgeben, so würde ich auf RJS schwenken, die sind bzgl. der Individualität m.E. im Moment mit der nasenspitze vorn...

Die RJS-Bilder habe ich mir auch schon angeguckt, sieht schon fein aus. Wie sieht es da eigentlich mit TÜV-Eintragung aus? Wahrscheinlich Einzelabnahme,oder? Was kostet die?

.....würd mich auch mal interessieren....

Hi ZZZZ´ler,

danke erst mal für die vielen Statements. :t

Ich suche natürlich keine "Brülltüte", sondern eine Anlage, die einen sonoren, durchaus auch kommod lauteren Sound produziert.

Mir ist auch klar, dass ich aus meinem ZZZZ 2.5i keinen Sound bekomme wie aus meinem X5 V8 mit der 4x 80mm-Duplexanlage. Aber man kann sich ja annähern. ;)

Zusammenfassend ist also zu sagen:

- Schmidt-Tech gut ( ++ ),aber nicht mehr existent.
- Stüber + RJS gut ( ++ ), billiger als Eisenmann, aber Montage beim Hersteller.
- Eisenmann gut ( + ), Montage bei Fa. seines Vertrauens möglich, aber am teuersten.

Welche Anlage den meinen Wünschen entsprechenden Sound ( s. o. ) hat, ist wohl eher eine subjektive Sache. Das ist bei dieser Suche immer das größte Problem, da man keine Sound-Vergleiche anstellen kann.

Gruß Norbert

Ich kann jetzt nur was zu RJS sagen da meine Anlage von denen ist.
Also nicht nur die Montage sondern auch die Herstellung erfolgt dort live vor deinen Augen und somit kannst du deine Sound wünsche dort äußern und umsetzen lassen.

LG Wowa

Ich kann jetzt nur was zu RJS sagen da meine Anlage von denen ist.
Also nicht nur die Montage sondern auch die Herstellung erfolgt dort live vor deinen Augen und somit kannst du deine Sound wünsche dort äußern und umsetzen lassen.

LG Wowa

HI,

das hört sich interessant an. Wie ist der zeitliche Ablauf von Bestellung - Hörprobe - Herstellung - Montage am Fahrzeug?

Gruß Norbert

insideperformance.de
- die machen auch Eigenanfertigungen für den Zetti - und sollen recht gut sein.
Firmenstandort ist in Mainz.
mfg
dani

Hi,

war gerade mal auf den verschiedenen Internetseiten der angesprochenen Firmen. Stüber und RJS sind leider etwas weit weg von mir. Und wenn es darum geht, zum Anpassen und dann nach Fertigstellung zur Montage nochmals dort hinzufahren, ist das natürlich ein enormer Zeitaufwand.

Und warum eine Duplex-Eisenmann-Anlage gleich mal ca. € 350,00 mehr kostet, erschliesst sich mir auch nicht auf Anhieb.

Insideperformance.de ist ja quasi um die Ecke von mir. ;) Und wenn ich bei Google "Schmidt-tech" eingebe, komme ich auch zu dieser Fa. Da werd ich jetzt mal nachfragen. ;)

Danke ertsmal für die vielen Tips.

Gruß Norbert

ich habe auch eine Schmitd-tech damals hatten sie diese noch in der bucht verkauft..

Habe auch einen 2.5 FL mit einer 4-Rohr Anlage, siehe Fotos Klick
Der Hersteller ist RSK, das sind alles Handanfertigungen.
Der Sound ist Top, richtig kernig. Habe mit am Freitag noch die VSD Ersatzrohre von Bastuck bestellt, dann wird es wohl richtig laut..grrrrr
Sobald die Röhren hier sind kann ich dir mehr Infos zum Einbau geben, evtl. auch mit Fotos u.s.w. Hoffe sie kommen in der nächsten Woche.

Habe auch einen 2.5 FL mit einer 4-Rohr Anlage, siehe Fotos Klick
Der Hersteller ist RSK, das sind alles Handanfertigungen.
Der Sound ist Top, richtig kernig. Habe mit am Freitag noch die VSD Ersatzrohre von Bastuck bestellt, dann wird es wohl richtig laut..grrrrr
Sobald die Röhren hier sind kann ich dir mehr Infos zum Einbau geben, evtl. auch mit Fotos u.s.w. Hoffe sie kommen in der nächsten Woche.

Zurück
Oben Unten