Abenteuer Auto, Tesla Roadster

Alphaflight

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Hi Leut´s jetzt läuft gleich auf Kabel 1, Abenteuer Auto und dort wird nach der Werbung *fg* der neue Tesla Roadster getestet :)

AW: Abenteuer Auto, Tesla Roadster

Und zeitgleich wird auf DSF der Oldtimer-Grand Prix auf der NoS gezeigt :M

Na ja.... war ja doch eher eine Berichterstattung über die Mini-Challange. Trotzdem war sie interessanter als ein Bericht über ein Elektromobil von 120000 EUR und nur 360km Reichweite sowie 7 oder gar 16 Stunden Stromladezeit :s

...dem nach ca. 50000 km langsam, aber sicher, immer mehr die Puste ausgeht...

Na ja.... war ja doch eher eine Berichterstattung über die Mini-Challange. Trotzdem war sie interessanter als ein Bericht über ein Elektromobil von 120000 EUR und nur 360km Reichweite sowie 7 oder gar 16 Stunden Stromladezeit :s

Hast´s ja auch nicht anschauen müssen, oder? :M

Extrem dünn der Bericht b:
Und dieses Ökogelaber bei E-Fahrzeugen die an der Kohle- oder Atomsteckdose hängen ist ja nicht auszuhalten - Journalisten waren auch mal besser. 520g CO2 produziert im Bundesschnitt die kWh - dazu kommen noch 0,0007 g radioaktiver Abfall. 55kWh Akkukapazität, rund 20% werden beim Laden in Wärme verpulvert macht Pi mal Daumen 36,5kg CO2 pro Ladung und somit die angegebenen 350km. Macht auch knapp über 100g CO2 pro km - für die Leistung natürlich ein guter Wert, aber E-Auto = emmissionsfrei ist natürlich auch nicht - von der Produktion mal ganz abgesehen.

Natürlich kommt der Strom nicht aus der Steckdose und verursacht irgendwo Emissionen.
Aber wenn man ehrlich ist: Mit 100 oder auch 120g CO2/km von 0-100 in 4 Sekunden und 200km/h Spitze sind schon super :t

Vergleicht dass doch mal mit einem 65PS-Auto, dass diesen Wert ebenfalls schafft.

und vergesst bei der Diskussion bitte auch nicht die Herstellung der Akkus, die damit verbundenen Emissionen & Giftstoffe (+ deren Entsorgung).
Ganz soooooooo grün ist grün machmal eben doch nicht, wenn man genau nachdenkt (was allgemein hilft).

Grüsse,
Rudi

und vergesst bei der Diskussion bitte auch nicht die Herstellung der Akkus, die damit verbundenen Emissionen & Giftstoffe (+ deren Entsorgung).
Ganz soooooooo grün ist grün machmal eben doch nicht, wenn man genau nachdenkt (was allgemein hilft).

Grüsse,
Rudi

Logisch. Hergestellt und entsorgt werden müssen die auch. Hybridautos haben die aber noch zusätzlich an Bord.
Trotzdem finde ich den Gedanken reizvoll. Gerade für ein Spassauto, dass nicht auf Langstrecken bewegt wird eine echte Alternative :t

Früher oder später wird das Öl versiegen :#

Finde es gut das mal langsam Alternativen zu dem Otto- bzw. Dieselmotor auf den Markt kommen.

Denke aber auch das der Ottomotor uns noch lange erhalten bleiben wird. Nur müssen alternativen zum Öl kommen die noch umweltschonender sind

Sorry, dass ich Egoist aus Leidenschaft bin und mich diese (in meinen Augen sehr dämliche) Co2 Diskussion nicht die Bohne intressiert.

Ich sehe mir nur das Auto selbst an und Urteile für mich: Sau teuer !! Dafür kein Sound und keine langen Strecken möglich !!! Für 120k kaufe ich mir Aston Martin.

Lg Roland

Früher oder später wird das Öl versiegen :#
Was macht Dich da so sicher? Es sind noch lang nicht alle Ölvorkommen gefunden worden.

An den Polen werden riesige Ölvorkommen vermutet. Da sind sich alle einig und kloppen sich jetzt schon um die Förderrechte.

Allerdings haben wir in der Schule gelernt, dass Öl durch Urwälder entstanden ist, also eine endliche Menge.

Dass an den Polkappen weder Urwälder noch übigen Meerespflanzenwuchs gegeben hat, macht mich stutzig.

Dass wir einen CO2-Anteil in der Luft haben, der nur 1/3 dessen beträgt, was Pflanzen zum besseren Wachstum bräuchten - weiß auch kaum jemand.

Und dass der doppelte CO2-Anteil in der Luft weit mehr Pflanzen wachsen lässt und somit auch Essen und Biokraftstoffe deutlich schneller zur Verfügung stehen würden, rallt auch niemand.

... nun gut, es wird etwas wärmer auf der Erde, aber auch das ist nicht gar so tragisch. Haben wir eben keine Wintersportzentren mehr - na und?

Dieses ganze CO2-Gelaber ist in meinen Augen absolute Volksverdummung und die Medien treten den ganzen Schwachsinn schön breit, damit die Mächtigen der Welt uns abkassieren können.

Selbst die Autobauer rennen diesem Mist nur hinterher - sie "verschlafen" die Trends nicht, sondern sie können den Mist einfach nicht so schnell glauben wie es dem Volk ins Hirn eingetrichtert wird.

Dieser Bullshit vom emissionsfreien Auto wurde oben schon widerlegt :t
... das Wasserstoffauto ist ebenso ein Mist.
Und Erdgasfahren ist auch nicht so grün wie es scheint.

Sorry, dass ich Egoist aus Leidenschaft bin und mich diese (in meinen Augen sehr dämliche) Co2 Diskussion nicht die Bohne intressiert.

Ich sehe mir nur das Auto selbst an und Urteile für mich: Sau teuer !! Dafür kein Sound und keine langen Strecken möglich !!! Für 120k kaufe ich mir Aston Martin.

Lg Roland

Meine (und auch die Vorgängergeneration) haben die Erde bereits genug versaut.

Ich dachte eigentlich das gerade junge Menschen - die es hier noch ein bisschen länger aushalten müssen - die Umweltversauung ein wenig ernster nehmen.

.

Dass wir einen CO2-Anteil in der Luft haben, der nur 1/3 dessen beträgt, was Pflanzen zum besseren Wachstum bräuchten - weiß auch kaum jemand.

Und dass der doppelte CO2-Anteil in der Luft weit mehr Pflanzen wachsen lässt und somit auch Essen und Biokraftstoffe deutlich schneller zur Verfügung stehen würden, rallt auch niemand.

Wer Aquaristik betreibt weiß das schon... oder sollte es sich denken können.
Man mag es ja kaum glauben, aber CO2 wird in das Aquariumwasser eingeblasen, die Pflanzen gedeihen (produzieren somit das wichtige Sauerstoff für die Unterwasserwesen) und "merkwürdiger Weise" sterben die Lebenwesen alias Fische darin nicht. :s
Voraussetzung ist allerdings, dass nicht zuviel CO2 eingeleitet wird.

Was macht Dich da so sicher? Es sind noch lang nicht alle Ölvorkommen gefunden worden.

An den Polen werden riesige Ölvorkommen vermutet. Da sind sich alle einig und kloppen sich jetzt schon um die Förderrechte.

Allerdings haben wir in der Schule gelernt, dass Öl durch Urwälder entstanden ist, also eine endliche Menge.

Korrekt, wenn wir weiterhin genug Öl finden, verlagern wir das Problem halt auf die nächsten Generationen.
Scheiß d'rauf, wir hatten ja unseren Spass.

Das beweist, das Planzen zu dämlich zum Leben sind. Seit Beginn der industriellen Revolution haben wir es geschfft den CO² Gehalt signifikant zu erhöhen. Haben's die Pflanzen ausgefiltert und genutzt?

... nun gut, es wird etwas wärmer auf der Erde, aber auch das ist nicht gar so tragisch. Haben wir eben keine Wintersportzentren mehr - na und?

Dieses ganze CO2-Gelaber ist in meinen Augen absolute Volksverdummung und die Medien treten den ganzen Schwachsinn schön breit, damit die Mächtigen der Welt uns abkassieren können.

Das möchte ich besser nicht kommentieren :w

(Vielleicht mit dem kleinen Hinweis auf Millionen von Menschen die in Gebieten wohnen die dann komplett unter Wasser liegen)
<Sarkasmus>
Sind aber entweder weit weg oder aber Niederländer.
</Sarkasmus>

------------------------------------
Das hier jetzt an die Allgemeinheit:

Ach ja, laut Focus - oder war's der Stern - glauben um die 45% der Deutschen das Sie hervorragend Englisch sprechen können.

Lesen ist ja noch deutlich einfacher.

Wie wäre es, wenn wir uns mal mit Fakten beschäftigen die nicht aus Blättchen im Vierfarbdruck von der Kirmesbude kommen.

220 Seiten gut verständliche Erörterungen zum Thema
(+ ca 120 Seiten mit wissenschaftlichen Erklärungen und Formel für die wirklich Wissbegierigen)

Das wäre mal 'ne Grundlage.

Die Website:
http://www.withouthotair.com/

Das Buch:
http://www.inference.phy.cam.ac.uk/sustainable/book/tex/cft.pdf
.

Na denn mach es eben du wenn es dir dein Glaube verbietet anders zu denken. Ich bin Realist und weiß ,dass die Menschheit an dem Tag an dem die Sonne vom Himmel brennt dass man aus unseren Hintern ein Steak schneiden könnte, die Menschheit immer noch versuchen wird mit dem Auto und nicht zu Fuss oder mit dem Fahrrad zu flüchten !!! Und bis dahin mache zumindest ICH mir ein schönes Leben und zermartere mir nicht über Sachen den Kopf, welche für die gesamte Menschheit sowieso nicht geändert werden können da die Gier nach eigenem Geld und auch Macht immer grösser sein wird als der Ökogedanke. Du kannst dann ja, wenn die Sonne das Blech deines Autos schmiltzt, sagen: Ha, wegen mir geht die Welt nicht unter !! Sterben tust dann aber trotzdem...

Lg Roland,der 37 ist und dessen Freundin 21 ist.

Meine (und auch die Vorgängergeneration) haben die Erde bereits genug versaut.

Ich dachte eigentlich das gerade junge Menschen - die es hier noch ein bisschen länger aushalten müssen - die Umweltversauung ein wenig ernster nehmen.

.

Noch was : Die "jungen Menschen" in Afrika, Indien, China und Südamerika würden dir mit einem kurzem Achselzucken vermutlich antworten : Sorry, aber ich hab echt andere Sorgen. Und dann wieder zur Schusswaffe zu greifen um nicht selbst erschossen zu werden.

Lg Roland

Korrekt, wenn wir weiterhin genug Öl finden, verlagern wir das Problem halt auf die nächsten Generationen.
Scheiß d'rauf, wir hatten ja unseren Spass.

...

Lesen ist ja noch deutlich einfacher.

Wie wäre es, wenn wir uns mal mit Fakten beschäftigen die nicht aus Blättchen im Vierfarbdruck von der Kirmesbude kommen.

220 Seiten gut verständliche Erörterungen zum Thema
(+ ca 120 Seiten mit wissenschaftlichen Erklärungen und Formel für die wirklich Wissbegierigen)

Das wäre mal 'ne Grundlage.

Die Website:
http://www.withouthotair.com/

Das Buch:
http://www.inference.phy.cam.ac.uk/sustainable/book/tex/cft.pdf
.

Das ist ja alles ganz schön. Das Problem ist, zu jedem Buch, was in die eine Richtung argumentiert, gibts es eins, was in die andere Richtung argumentiert (Und ich meine jetzt nicht Leute, die den Klimawandel abstreiten). Ich habe neulich ein interessantes Buch gelesen (Cool It - Falls es jemanden interessiert) und der Typ hat - in meinen Augen relativ nachvollziehbar -argumentiert, dass es wesentlich wirtschaftlicher wäre, die Folgen des Klimawandels zu "bekämpfen" als auf Biegen und Brechen zu versuchen, den Co2 Ausstoß zu reduzieren. Unter anderem hat er eben auch anhand von Studien (nicht seine eigenen, sondern welche die zum thema vorliegen) nachgewiesen, dass z.B.

1. Sicherlich bei steigenden Temperaturen mehr Menschen an den Hitzefolgen sterben, aber wesentlich mehr NICHT an Kältefolgen sterben, der Saldo also positiv ist.
2. Das Geld, was in Hochwasserschutz zum Beispiel auf den ganzen Atollen im Pazifik investiert würde ca 30 mal effektiver angelegt ist, als das Geld was in reine CO2 Reduktion investiert wird.

Wie gesagt. Ich fand es einen interessanten Ansatz und genauso (in meinen Augen - ich bin kein Experte) wissenschaftlich belegt, wie die oben genannten Publikationen.

So. Und woher soll ich nun wissen, was der richtige Weg ist?

Da niemand weiß wieviel Öl noch vorhanden ist, weiß auch niemand wann es leer sein wird.

"Öl ist bald alle"

ist einfach nur der pisataugliche Begriff für

"Öl ist vermutlich ausreichend vorhanden, die Förderung wird jedoch immer teurer und deshalb sollte man jetzt schonmal schauen welchen Energieträger wir in Zukunft verwenden"

... ja, die ersten drei Worte erzeugen mehr Panik - mehr Aktionismus also, denn wer ist denn schon gern vorausschauend?

Die ganze Panikmache ist total unnütz, denn Angebot und Nachfrage regeln das von ganz allein.
Öl wird teurer? Klar, dann fahr ich eben mit anderem Kraftstoff rum ...

Erst nur ein paar wenige, dann ein paar mehr - ganz abseits von der Mainstream-Gehirnwäsche der Medien hat sich nun doch Autogas durchgesetzt ... und nicht Erdgas. Die Medien setzen ihre Segel nun in den Wind ...

Dieser Tesla-Roadster ist eine ganz tolle Idee - aber einen praktischen Wert hat sie leider auch noch nicht so richtig.

Was nützt mir denn ein Roadster, den ich 200 km weit fahren kann? ... das macht einen Aktionsradius von 100 km.
... und wehe ich schaffe es damit nicht an die heimische Starkstromsteckdose, die ich mir extra in die Garage legen lassen musste. :g

Und nach 1.000 Ladezyklen ist die Batterie auch bald am Ende.

Dass man diese Masse an Notebookakkus für so wenig Geld bekommt, erstaunt mich und das ist schon bemerkenswert. Da stecken aber dennoch locker 60.000 Euro Akkuwert drin, der alle 3 Jahre erneuert werden möchte, sofern man denn alel 2 Tage fährt.
... nach 3 Jahren sind die Dinger aber auch vom Rumstehen fast fertig.

Meinetwegen lass es 5 Jahre sein, also 60.000/5 = 12.000 Euro im Jahr. ... somit 1.000 Euro Unterhaltskosten pro Monat.

Und selbst wenn das Akkupack nur die Hälfte kostet ... 500 Euro im Monat ist ebenso undenkbar.

Hier muss also noch ein technologischer Fortschritt ran ...

... und genau dieser wird in den kommenden zwei Jahren passieren. Wir werden erleben, dass "Speicher für elektrischen Strom" die doppelte Kapazität zu den halben Kosten haben werden.

Interessanterweise wird Strom und Gas auch immer teurer, wenn auch der Ölpreis steigt - immer mit Hinweis auf die massiven Rohölkosten.
.. also wozu eigentlich ein Elektroauto? &:

PS: hat der Tesla-Roadster einen Heizlüfter im Fußraum? Oder wie wird die Motorabwärme ersetzt um den Innenraum aufzuwärmen?

Da niemand weiß wieviel Öl noch vorhanden ist, weiß auch niemand wann es leer sein wird.

...

PS: hat der Tesla-Roadster einen Heizlüfter im Fußraum? Oder wie wird die Motorabwärme ersetzt um den Innenraum aufzuwärmen?

Ganz so pessismistisch wüde ich es nicht sehen. Steckdosen wird es so wie Tankstellen geben. An Restaurants, Einkaufszentren etc. Die ganze Infrastruktur gab es doch z.B. schon in Kalifornien vor 15 Jahren. Und Prinzipiell ist ein Elektromotor m.E. einfach ein besserer Motor als ein Verbrennungsmotor und wenn die letzten 10 Jahre nicht verschlafen worden wären mit irgendwelchem Brennstoffzellenmist, sondern der Aufwand in die Forschung für Akkus gesteckt worden wäre, dann hätten wir die benutzerfreundlichen Batterien nicht erst in 2/5/10 Jahren sondern heute...

Aber trotzdem ist der Tesla zu teuer... :b

...da die Gier nach eigenem Geld und auch Macht immer grösser sein wird als der Ökogedanke....

Stimmt!

Lg Roland,der 37 ist und dessen Freundin 21 ist.

OK, das relativiert Deine Aussage ein wenig ;)

Noch was : Die "jungen Menschen" in Afrika, Indien, China und Südamerika würden dir mit einem kurzem Achselzucken vermutlich antworten : Sorry, aber ich hab echt andere Sorgen. Und dann wieder zur Schusswaffe zu greifen um nicht selbst erschossen zu werden.

Aber DAS hat mit dem Thema wirklich gar nichts zu tun.

.

sondern der Aufwand in die Forschung für Akkus gesteckt worden wäre, dann hätten wir die benutzerfreundlichen Batterien nicht erst in 2/5/10 Jahren sondern heute...

Aber trotzdem ist der Tesla zu teuer... :b

Ich bin mir sicher, dass nicht alle Forscher nur auf Brennstoffzellen hin geforscht haben. Es gibt und gab schon immer "Nischen-Forscher". Trotzdem ist kein Forscher in seinem Gebiet so richtig weit &: Da kommt wieder das berühmte Geld ins Spiel. Und wenn Forschungsgelder immer nur nach dem sporadischen Gieskannen-Prinzip eingesetzt werden.... oder bewußt andere Forschungsgebiete "klein gehalten" werden, dann können die Ergebnisse nur mager ausfallen.
Ich möchte daher garnicht fragen, wer eigentlich die Forschungsgelder "finanziert"... der Staat ist es am allerwenigsten. Ich denke mal, dass es eher die Stromriesen und/oder Ölkonzerne wären.... Dann kann man sich natürlich denken, welche Prämissen diese verfolgen.

EON z.B. geht gerade den Weg Strom durch Organismen (Bakterien im Wasser) zu erzeugen.

Zurück
Oben Unten