Abenteuer Auto, Tesla Roadster

AW: Abenteuer Auto, Tesla Roadster

@Jokin: Grundsätzlich bin ich ja Deiner Meinung, was dieses CO2-Gelabere angeht..., dennoch ein paar Anmerkungen:
Was nützt mir denn ein Roadster, den ich 200 km weit fahren kann? ... das macht einen Aktionsradius von 100 km.
Was nützt Dir ein Roadster, mit dem man 600km fahren kann !? Macht das dann auch einen Aktionsradius von 300km, oder gibt´s nur bei Dir daheim ´ne Steckdose :b ?
Und nach 1.000 Ladezyklen ist die Batterie auch bald am Ende.
Woll´mer auch mal rechnen: 1.000 Zyklen x 200km = 200.000km. Ich würde sagen, dass dann nicht nur die Batterien am Ende sind :s. Und nicht nur beim Tesla-Roadster ...
Hier muss also noch ein technologischer Fortschritt ran ...
... und genau dieser wird in den kommenden zwei Jahren passieren. Wir werden erleben, dass "Speicher für elektrischen Strom" die doppelte Kapazität zu den halben Kosten haben werden.
Aber nur, wenn die Forschung mit solchen Prototypen wie dem Tesla-Roadster loslegt, und nicht gleich wieder niedergemacht wird...
PS: hat der Tesla-Roadster einen Heizlüfter im Fußraum? Oder wie wird die Motorabwärme ersetzt um den Innenraum aufzuwärmen?
Schon mal an´nen Servo-Motor hingelangt ? Die Dinger werden verdammt warm!!! Kann man prima als Heizung verwenden :M.

Ist das ernstgemeint? Das war Ironie, oder?
Und womit vergleichst Du denn? Etwa mit der Entwicklung der Durchschnittsverbräuche der letzten zehn Jahre der Otto-Motoren? Wer da wohl den kürzern ziehen würde? :w

Ansonsten: http://www.switchpack.org/archives/2005/01/die_geschichte.html

Und das mit der Leistungsleketronik finde ich auch interessant... Gerade da hat sich in letzten Jahren auch sehr viel getan... Verluste wurden immer geringer, Abwärmen immer geringer, Wirkungsgrade immer besser, Baugrößen extrem kompakt.

Batterien: Grundlage meines Vergleichs sind die in Serie eingesetzten bzw. in naher Zukunft eingesetzten Batterietypen (NiMH im Prius, Porsche, etc.). Mit den Batterien ist es halt wie mit dem chinesischen Wirtschaftswachstum: Viel % Steigerung von Wenigem sind immernoch weniger als wenig % Steigerung von Vielem ;).
Nein, aber was ich meine: Natürlich haben sich die Batterien stärker als bisher weiterentwickelt, aber das reicht halt immernoch nicht, um dem bisherigen Antriebsstrang mit V-Motor Paroli zu bieten - sonst gäbe es sie ja schon.
Und da spielt nicht nur der Energieinhalt eine Rolle, sondern auch:
- Ladehub für ausreichende Lebensdauer
- Lade- / Entladewirkungsgrad (bisher ca. 75%-80%, d.h. beim "Abspeichern" der Energie gehen schon mal 35% flöten)
- LEISTUNGSdichte
- Temperaturbeständigkeit (bisher sind die Batterien im Sommer mit der Klimaanlage zu kühlen und im Winter zu heizen)
- mechanische Empfindlichkeit (Dauerhaltbarkeit, Empfindlichkeit gegenüber äußeren Einflüssen)
- Preis/kWh
- Großserientauglichkeit

Und wenn man diese Dinge eine Bewertung zu Grunde legt, dann ist man erstmal wieder ernüchtert. Trotzdem wird es irgendwann mal interessant werden, davon bin ich ebenfalls überzeugt.

Und natürlich wurde die leistungselektronik kleiner aufgrund der Halbleitertechnik. Und die Kosten dafür werden sich auch zukünftig nach unten entwickeln. Aber die Leistungselektronik ist eher mit der Mechanik zu vergleichen als mit der Signalelektronik und dementsprechend wird es eine untere Grenze wie bei mechanischen Bauteilen geben.

Auch wenn es für meine Ausführungen belanglos ist, ob sich die V-Motoren weiterentwickelt haben oder nicht: Der Verbrauch wurde in den letzten 10 Jahren deutlich abgesenkt, ohne eine Quelle zu haben, würde ich die Einsparungen auf 25-35% schätzen. Und Dieselmotorenwirkungsgrade von deutlich über 40% (42,5%) sind für Pkw-Antriebe beachtlich.

ELEKTROAUTO LIGHTNING GT

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,489085,00.html

V. House, F. Ross "HOW TO BUILD A BATTERY THAT LAST LONGER THAN A CAR ", Power Management Designline, August 27, 2007.

http://www.altairnano.com/

und so weiter, und so weiter, yadda, yadda, ...
.

Jaja, versprechen und schreiben kann man Vieles... es umzusetzten ist etwas anderes.
Und bei Leistungsangaben von Elektrofahrzeugen muss man schon genau wissen, was den Angaben zu Grunde liegt. Meist wird die kurzzeitige Überlastleistung angegeben, die dann solange zu Verfügung steht, bis sich die thermische Masse des Elektromotors aufgeheizt hat - und das ist meist in Sekunden der Fall. Vielleicht schafft es der GT auf 100 km/h mit 700 PS, ob weiter bezweifle ich. Die Dauerleistungen solcher E-Motoren sind meist deutlich niedriger (z.B. 50%).
Außerdem haben Radnabenmotoren folgende Nachteile:
- hohe ungefederte Masse, wenn Aufhängung nicht entkoppelt (was wohl der Hauptnachteil ist)
- schlechter Wirkungsgrad bei höheren Drehzahlen
- kein Platz mehr für Bremsscheiben vorhanden (die Bremswirkung ist nicht elektromotorisch zu machen, außer an Kleinwägen an der Hinterachse)

Um eines deutlich zu sagen: Ich bin ein starker Beführworter der Elektrifizierung von Pkw, egal ob als Traktionseinheit oder sonstwo, die Elektrotechnik hat häufig große Vorteile gegenüber mechanischen Systemen. Und das muss man sich in jedem Fall für die Zukunft zu Nutze machen und mit Hochdruck daran forschen.
Aber soweit, wie die Presse den Entwicklungsstand der Elektrofahrzeuge und Hybridfahrzeuge hochlobt, ist es noch nicht. Und bis sich Elektrofahrzeuge in nennenswerter Stückzahl auf den Strassen befinden werden, vergehen m.E. noch 15-20 Jahre. Hybridfahrzeuge (Mild-, und Vollhybride) werden m.E. in ca. 10 Jahren weit verbreitet sein (also in der Kompakt- und Mittelklasse).

Christian,

einige Deiner Argumente kann ich nachvollziehen, andere wieder gar nicht...

Sehen wir es uns an:

- Zur Elektronik
Hier verstehe ich Deine Vorbehalte überhaupt nicht. Mit der Einführung moderner getakteter Stromversorgungen, bzw. Leistungssteller in den letzten Jahren sind (fast) alle Probleme der früheren Längs- / Stromregler praktisch weggefallen. Ein 100A-Regler kann ohne weiteres in einem Gehäuse sitzen, welches man noch in die Hostentasche stecken kann.
Natürlich wird man im Tesla eine etwas solidere Dimensionierung gewählt haben und für die Steuerung aller Funktionen ist noch etwas mehr Elektronik vonnöten, aber die im Tesla notwendigen Ströme, Spannungen und Steuerfunktionen sind heutzutage nichts anderes als ganz normale Ingenieurstechnik. Wohin zielt Dein Einwand mit der Elektronik...? Ich verstehe es nicht!

- Zur Haltbarkeit und leistungsausbeute der Akkus
Wer schon mit LiIon oder LiPoly-Akkus gearbeitet hat, der kennt das Problem der Erhitzung durch den Innenwiderstand, insbesondere durch den ansteigenden Innwiderstand wärhend des Entladens. Diese Erwärmung ist es - das weiss jeder Modell-Elektrofileger - die die Akkus u.U. drastisch in Lebensdauer und Kapazität altern lassen.
Hier setzt Tesla an und behauptet, das durch die eingesetzte Zwangskühlung dieser Effekt drastisch reduziert wird, was sowohl den entnehmbaren Prozentsatz der Ladung, als auch die Lebensdauer deutlich erhöhen soll.
Ist das für mich als Praktiker plausibel? Ja, absolut!
Ob es sich in der Praxis genau so verhält, wie von Tesla beschrieben, wird sich früher oder später zeigen müssen... und zeigen werden, wenn die Kundefahrzeuge einige Monate unterwegs sind. Bis zu diesem zeitpunkt will ich die Angaben erstmal im Raum stehen lassen. Immerhin gewährt Tesla auf die Batterie eine Garantie.

Zusammengefasst:
- Ist der Tesla leistungsmäßig auf dem Niveau vergleichbarer herkömmlicher Sportwagen angekommen? Sicher, siehe die Messdaten der ersten Serienfahrzeuge.
- Ist der Tesla in der Frage der Reichweiten und Handhabbarkeit auf dem Niveau herkömmlicher Fahrzeuge angekommen? Nein, hier fehlt es noch an Ausdauer und schnellerer Regenerierung nach einem kompletten Fahrzyklus.

Die entscheidene Frage aber ist: Ist der tesla als Alltagsfahrzeug heute bereits nutzbar? Absolut, meiner Meinung nach.
Ich fahre z.B. am Tag ca. 80-90km beruflich (Pendeln), dazu kommen am WE ab und an ca. 200-300km an kleineren Ausfahrten mit meiner Freundin... Essen gehen, Ausflug, etc...

Alles ausser meinem typischen Urlaub einmal im Jahr in der Toskana, könnte ich sicher mit dem Tesla bewältigen...

Natürlich bleibt eine Frage offen:
- Ist der tesla in Punkto Haltbarkeit und Btriebskosten im angegebenen Bereich? Das wird die Zukunft zeigen.

Grüße, Holger

Holger,

ich stimme Dir eigentlich überall zu. Das mit den Skaleneffekten der Leistungselektronik sehe ich auch so, nur eben der Preisverfall und die Miniaturisierung der Signalelektronik kann es m.E. nicht geben.

Die Frage nach der Alltagstauglichkeit wird sich wohl erst nach einiger Zeit beantworten. Wobei ich glaube, dass das Käuferklientel des Teslas nicht repräsentativ sein dürfte. Die Käufer sind doch wahrscheinlich im Wesentlichen reiche Leute, die das Auto als 3. oder 4. Wagen für den Sonntagnachmittagsausflug zur Eisdiele oder Golfplatz nutzen. Die werden den Akku wohl eher nicht klein kriegen.
Fraglich wäre doch, wie der Tesla auf der Nordschleife aussehen würde (Wie viele Runden man wohl fahren könnte?).

Meine Kollegen schimpfen jedenfalls immer, dass ihre Notebook-Akkus schon wieder kaputt sind...man darf gespannt sein.

@Z28
Du hast die geringe Summe der Anschaffung eines Tesla vergessen:s.
Und ob der die 120.000.- auch nur annähernd wert ist ?? Zumindest ich meine nein.

Lg Roland

@Z28
Du hast die geringe Summe der Anschaffung eines Tesla vergessen:s.
Und ob der die 120.000.- auch nur annähernd wert ist ?? Zumindest ich meine nein.

Lg Roland

Denke Holger rechnet den Anschaffungspreis zu den Betriebskosten.

Ich würde mir jedenfalls für 120.000.- auch ein anderes Auto / andere Autos kaufen (z.B. 1x Z06 und 1x 1er Coupé). Aber es wird mit Sicherheit spannend, die Geschichte vom Tesla weiter zu verfolgen.

Hach ja, wie wäre es schön...

... die Menschheit wird umweltfreundlich
... sie reguliert ihre Vermehrung
... verschrottet alle Waffen
... respektiert sich gegenseitig
... Friede, Freude, Eierkuchen

so, genug Märchen gelesen... ab in die Realität

... Monaco, Dubai, Moskau .... die > 100.000 € PS - Boliden tummeln sich
... Komasaufen, Swingerclubs, Bildzeitung ... der tägliche Irrsinn
... 60 Jahre Waldsterben im Amazonas
... Grüne als biedere Aussenminister
... Greenpeace ein Unternehmen
... 3 Mrd Menschen die gerne Autos fahren wollen und noch keines haben
... ein paar Bankenheinis die der Welt fast den Stecker ziehen
... aktuell rund 50 Kriege/Ausseinandersetzung auf der Welt
... Menschen die anderen ihre Zettis verkratzen
... Millarden Kaugummis auf dem Boden
... Tonnen an alter Kippen am Straßenrand
... Ölwechsel im Wald
... Autowaschen vor der Haustüre
... Beleuchtete Städte/Tower/Sehenswürdigkeiten
... Sportevents für die unmengen Material und Menschen quer über den halben Globus gekarrt wurden.
... rund 500 Mio Autos weltweit (derzeit) Prognose rasant steigend
... rund 800 Mrd Dollar für Waffen weltweit
... Terror in der ganzen Welt
... Anzahl Millardäre USD in 1996.....423
... Anzahl Millardäre USD in 2008.....1125
... Gesamtvermögen der Milliardäre: 4,4 Billionen Dollar = 4.400.000.000.000
... verteilt auf die Weltbevölkerung sind das über 700 $ pro Kopf
... BIP Deutschland rund 2,8 Billionen Dollar

Wie sehr hat sich die Welt in den letzten 2000 Jahren verändert, also wirklich verändert. Ich finde der Mensch hat sich nur technologisch weiterentwickelt. Die Probleme sind aber immer noch die der Perser, Ägypter, Griechen, Römer, Germanen, Ritter, Cowboys,...

Das bedeutet nicht, dass man NICHTS tun soll, aber man muss dabei auch selbstkritisch sein, ob man sich nicht auffrisst:

... 2 Autos in der Familie? Umweltverschmutzung pur!
... 1 Auto in der Familie? Mit den Öffentlichen geht es auch!
... Öffentliche verbrauchen auch Energie! Mit dem Rad!
... Die Herstellung der Räder kostet Energie! Spaaaren!
... Wir gehen zu Fuß..... wie in der Steinzeit....

Ein paar Zitate die zum Thema passen:

"Es fiel mir auf, als ich versuchte eure Spezies zu klassifizieren. Ihr seid im eigentlichen Sinne keine richtigen Säugetiere! Jedwede Art von Säugern auf diesen Planeten entwickelt instinktiv ein natürliches Gleichgewicht mit ihrer Umgebung. Ihr Menschen aber tut dies nicht. Ihr zieht in ein bestimmtes Gebiet und vermehrt euch bis alle natürlichen Ressourcen erschöpft sind. Und der einzige Weg zu überleben ist die Ausbreitung auf ein anderes Gebiet. Es gibt noch einen Organismus auf diesen Planeten der genauso verfährt. Wissen sie welcher? Das Virus! Der Mensch ist eine Krankheit, das Geschwür dieses Planeten. Ihr seid wie die Pest. Und wir sind die Heilung." aus dem Film Matrix

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Einstein

... Ein Mensch ist clever, aber ein Haufen Menschen sind dumme hysterische Tiere .... MIB1

Hach ja, wie wäre es schön...

... die Menschheit wird umweltfreundlich
... sie reguliert ihre Vermehrung
... verschrottet alle Waffen
... respektiert sich gegenseitig
... Friede, Freude, Eierkuchen

so, genug Märchen gelesen... ab in die Realität

... Monaco, Dubai, Moskau .... die > 100.000 € PS - Boliden tummeln sich
... Komasaufen, Swingerclubs, Bildzeitung ... der tägliche Irrsinn
... 60 Jahre Waldsterben im Amazonas
... Grüne als biedere Aussenminister
... Greenpeace ein Unternehmen
... 3 Mrd Menschen die gerne Autos fahren wollen und noch keines haben
... ein paar Bankenheinis die der Welt fast den Stecker ziehen
... aktuell rund 50 Kriege/Ausseinandersetzung auf der Welt
... Menschen die anderen ihre Zettis verkratzen
... Millarden Kaugummis auf dem Boden
... Tonnen an alter Kippen am Straßenrand
... Ölwechsel im Wald
... Autowaschen vor der Haustüre
... Beleuchtete Städte/Tower/Sehenswürdigkeiten
... Sportevents für die unmengen Material und Menschen quer über den halben Globus gekarrt wurden.
... rund 500 Mio Autos weltweit (derzeit) Prognose rasant steigend
... rund 800 Mrd Dollar für Waffen weltweit
... Terror in der ganzen Welt
... Anzahl Millardäre USD in 1996.....423
... Anzahl Millardäre USD in 2008.....1125
... Gesamtvermögen der Milliardäre: 4,4 Billionen Dollar = 4.400.000.000.000
... verteilt auf die Weltbevölkerung sind das über 700 $ pro Kopf
... BIP Deutschland rund 2,8 Billionen Dollar

Wie sehr hat sich die Welt in den letzten 2000 Jahren verändert, also wirklich verändert. Ich finde der Mensch hat sich nur technologisch weiterentwickelt. Die Probleme sind aber immer noch die der Perser, Ägypter, Griechen, Römer, Germanen, Ritter, Cowboys,...

Das bedeutet nicht, dass man NICHTS tun soll, aber man muss dabei auch selbstkritisch sein, ob man sich nicht auffrisst:

... 2 Autos in der Familie? Umweltverschmutzung pur!
... 1 Auto in der Familie? Mit den Öffentlichen geht es auch!
... Öffentliche verbrauchen auch Energie! Mit dem Rad!
... Die Herstellung der Räder kostet Energie! Spaaaren!
... Wir gehen zu Fuß..... wie in der Steinzeit....

Ein paar Zitate die zum Thema passen:

"Es fiel mir auf, als ich versuchte eure Spezies zu klassifizieren. Ihr seid im eigentlichen Sinne keine richtigen Säugetiere! Jedwede Art von Säugern auf diesen Planeten entwickelt instinktiv ein natürliches Gleichgewicht mit ihrer Umgebung. Ihr Menschen aber tut dies nicht. Ihr zieht in ein bestimmtes Gebiet und vermehrt euch bis alle natürlichen Ressourcen erschöpft sind. Und der einzige Weg zu überleben ist die Ausbreitung auf ein anderes Gebiet. Es gibt noch einen Organismus auf diesen Planeten der genauso verfährt. Wissen sie welcher? Das Virus! Der Mensch ist eine Krankheit, das Geschwür dieses Planeten. Ihr seid wie die Pest. Und wir sind die Heilung." aus dem Film Matrix

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Einstein

... Ein Mensch ist clever, aber ein Haufen Menschen sind dumme hysterische Tiere .... MIB1

Einfach hammer gerry :t:t:t:t:t:t:t:t

Wo du recht hast hast du recht!!!!! :t

Ein sicher etwas überzogener Blickwinkel aber richtig und einer der besten Beiträge die ich bis jetzt im Forum vor die Augen bekommen habe :t:t:t

Hast dir ein grünes Punkterl verdient !!

Lg Roland

Was macht Dich da so sicher? Es sind noch lang nicht alle Ölvorkommen gefunden worden.

An den Polen werden riesige Ölvorkommen vermutet. Da sind sich alle einig und kloppen sich jetzt schon um die Förderrechte.

Allerdings haben wir in der Schule gelernt, dass Öl durch Urwälder entstanden ist, also eine endliche Menge.

Dass an den Polkappen weder Urwälder noch übigen Meerespflanzenwuchs gegeben hat, macht mich stutzig.

Dass wir einen CO2-Anteil in der Luft haben, der nur 1/3 dessen beträgt, was Pflanzen zum besseren Wachstum bräuchten - weiß auch kaum jemand.

Und dass der doppelte CO2-Anteil in der Luft weit mehr Pflanzen wachsen lässt und somit auch Essen und Biokraftstoffe deutlich schneller zur Verfügung stehen würden, rallt auch niemand.

... nun gut, es wird etwas wärmer auf der Erde, aber auch das ist nicht gar so tragisch. Haben wir eben keine Wintersportzentren mehr - na und?

Dieses ganze CO2-Gelaber ist in meinen Augen absolute Volksverdummung und die Medien treten den ganzen Schwachsinn schön breit, damit die Mächtigen der Welt uns abkassieren können.

Selbst die Autobauer rennen diesem Mist nur hinterher - sie "verschlafen" die Trends nicht, sondern sie können den Mist einfach nicht so schnell glauben wie es dem Volk ins Hirn eingetrichtert wird.

Dieser Bullshit vom emissionsfreien Auto wurde oben schon widerlegt :t
... das Wasserstoffauto ist ebenso ein Mist.
Und Erdgasfahren ist auch nicht so grün wie es scheint.

Hi Frank,

hier unterliegst Du mal einigen gewaltigen Denkfehlern:

1)
Öl wird irgendwann 'zu Ende' sein, wenn wir so weiter verbrennen wie jetzt (bzw. mit der Entwicklung von Schwellenländern wie China, Indien, Brasilien etc. noch gewaltig steigern). Das kann auch durch die Entdeckung von neuen Vorkommen nicht aufgefangen, sondern nur verzögert werden. Keiner weiß wie weit.
Fakt ist aber, dass wir rel. schnell an den Punkt kommen, wo mit den heutigen Fördermethoden keine wirtschaftlich sinnvolle Förderung mehr möglich ist. z.B. dann, wenn die Fundstelle zu tief liegt bzw. off-shore in zu tiefen Wassertiefen im Meer.
Fakt ist aber auch, dass der heutige aktuelle Ölpreis sehr viel Panikmache & Spekulation beinhaltet - nicht wirklich marktwirtschaftliche Regelung nach "Angebot & Nachfrage". Aktuell sollen nämlich die derzeit bekannten Vorkommen noch bis weit in die 2.te Hälfte des 21. Jahrhunderts reichen - also so ca. bis 2050 - 20xx. Also noch einiges an Zeit zur Steigerung der Energie-Effizienz der heutigen Technologie bzw. zur Entwicklung von Alternativen.
Aber das beginnt ja auch erst, wenn genügend "Druck" und "Bewusstsein" vorhanden sind - also ist der Preis wohl doch Politik-gewollt so hoch?!

2.
Öl entsteht nicht nur duch "Urwald", sondern allgemein durch eingelagerte Bio-Masse, die über viel Zeit und hohem Druck (Sedimente --> Gestein) umgewandelt wird. Kann also auch sein, dass sich über viele hunderttausende Jahre auf dem Meeresgrund Fische, Unterwasser-Pflanzen etc. abgelagert haben, etc.
Ausserdem gibt es da noch die Tatsache, dass die Erde auf einem (flüssigen) Magmakern eine (harte) Schale besitzt: den Erdmantel. Dieser ist keine einheitlich Schale, sondern besteht aus mehreren "Platten", die gegeneinander driften (--> Erdbeben, Vulkane, etc.). Das Ganze nennt man dann "Kontinental-Drift" (hat nix mit Continental und deren schlechter Nasshaftung auf Zettis zu tun! ;) ).
D.h. die Position von Kontinenten ist über die Jahr-Millionen nicht immer so gewesen, wie sie jetzt ist. Alle unsere jetzigen Kontinente sind ursprünglich aus einem Ur-Kontinent ("Pangaea") entstanden.
So ist z.B. auch mal die jetzige Antarktis über millionen Jahre durch tropische Vegetationszonen gedriftet.
Musst Dich also nicht wundern, wenn dort entsprechend durchaus Ölvorkommen vermutet werden.
Über die Sinnhaftigkeit, dort abbauen zu wollen, kann man natürlich diskutieren.

3.
Das Problem mit dem CO2 ist nicht so sehr das CO2 an sich in der unteren Atmosphäre, das uns das vergiften würde. Es ist auch richtig, dass der CO2-Gehalt der Atmosphäre über Jahrmillionen sich immer mal verändert hat - mal in die eine, mal in die andere Richtung. Und dass ein etwas höherer CO2-Gehalt an sich für Pflanzen kein Problem darstellt, weiß man auch allgemein (z.B. waren im Erdmittelalter weit höhere CO2-Konzentrationen in der Luft, wodurch ja erst die massiven Urwälder entstanden, die das heutige Öl entstehen haben lassen).
Aber das Problem ist, dass CO2 langsam noch oben in die höhere Atmosphäre und dort als ein "Treibhaus-Gas" wirkt und zur Erwärmung der Atmophäre beiträgt.
Du kannst es zwar wärmer mögen, aber wozu das im Endeffekt führt, sieht man ja bereits jetzt: Hurricane Kathrina, Gustav, Hanna, etc.: es werden immer mehr und intensivere Wirbelstürme kommen, Pole schmelzen ab, ganze Landstriche versinken (ok. Holland wäre ja noch ok - aber wohin mit den Wohnmobilen??? Und Hamburg wäre weg, und ganz Bangladesch, und einiges mehr mit einigen Millionen Flüchtlingen/Toten). Ausserdem hätten wir weite Landstriche ohne Niederschläge, keine Gletscher mehr, die uns mit Trinkwasser versorgen (also nicht nur "keine Wintersport-Orte" mehr). Ausserdem würde sich höchstwahrscheinlich der Golfstrom umkehren, der dafür sorgt, dass es bei uns klimatisch angenehm ist - nicht so frostig wie z.B. in Kanada. So liegt Deutschland in etwa auf der gleichen geografischen Höhe wie Neufundland - aber bei weit angenehmeren Klima - dank der Warmwasser-Heizung 'Golfstrom'.
So paradox es klingt: bei allgemeiner Erderwärmung würde es bei uns in Mittel-Europa vermutlich sogar eher kälter!
Was die Sache aber besonders fies macht: es wird kein schleichender, noch 50 oder 100 Jahre dauernder Prozess sein:
im Permafrost-Boden in Sibirien und Kanada befindet sich gefrorenes Methan in riesigen Mengen. Methan ist auch ein Treibhaus-Gas, aber ca. 20-30-fach wirkungsvoller als CO2!!! Und es beginnt in einigen Gegenden in Sibirien bereits aufzutauen! Und wenn das weiter geht und mehr wird: dann aber mal Gute Nacht - das geht dann schlagartig innerhalb weniger Jahre - Jahrzehnte!

Also: träumt nur weiter, dass alles nur "Volksverdummung" sei und redet Euch mit schönen "Gegenargumenten" alles so hin, dass ihr weiter ruhigen Gewissens ohne Auswirkungen fossile Energie verbrennen könnt.
Ich mach's ja auch, bin mir aber bewusst, dass das Folgen haben wird und versuche zumindest, zu viel unnötiges Verschwenden zu vermeiden.

Mir wär's auch (fast) egal, wenn ich keine Kinder hätte. Aber seit ich 2 kleine Kids habe, denke ich da inzwischen etwas anders.

Schadet sicher nicht, wenn ein allgemeines Umdenken einsetzt und zumindest mal über Alternativen nachgedacht wird. Besser jetzt als nie. Ich denke und hoffe, dass es noch Chancen gibt, dass auch kommende Generationen gut leben (und fahren) können.

Grüsse,
Rudi

Ich mach's ja auch, bin mir aber bewusst, dass das Folgen haben wird und versuche zumindest, zu viel unnötiges Verschwenden zu vermeiden.

Hmm wieso hast du dann 2 Autos? vorallem nen 3.0 Zetti? :)
Indemfall verzichtest du ja auch nur ungern drauf :) seis drum,
im großen und ganzen stimme ich dir eigentlich schon zu. :)

@RHSimNet

:d:d:dOhne es zu meinen lieferst du gerade den Beweis, dass ich mit meiner Theorie, dass die Menschheit unbelehrbar sei, richtig liege !!

Du schreibst dir die Finger wund an einem Plädoye für die Umwelt und deinen Kindern um danach wieder in dein 231PS Gefährt mit nur zwei Sitzen zu steigen und ordentlich Gas zu geben ...Das eigene Wohl geht vor..Die Anderen sollen machen:s:d
Ja, ich denke auch so, aber ich gebe es zu.
Und wenn wir es hier nicht schaffen, wie sollte es dann in den von mir besagten Ländern funktionieren ??
Darum bin ich Realist wenn ich sage die Klimakatastrophe lässt sich nicht abhalten und auch nicht verzögern.

Lg Roland

Glaube zwar nicht, ob das hier zum Thema Tesla-Roadster gehört (in anderen Foren würde man jetzt vermutlich vor lauter OffTopic schon lange verwarnt bzw. der Thread geschlossen werden), aber dennoch für die Leutchens, die so tolle Argumente hier aufgeführt haben. Aber hier geht´s wieder in die andere Richtung: http://www.klimaforschung.net/info.htm . Ich glaube schon lange nix mehr nur von einer Seite... Man kan es sich wirklich immer zurecht legen, wie man's gerade braucht. Und ich brauch's gerade wirklich nicht (das Umweltgeschwätz) ...

Ich habe die Alternative!

Anhänge

• Z4 Alternativ.jpg
    Z4 Alternativ.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 2

Hmm wieso hast du dann 2 Autos? vorallem nen 3.0 Zetti? :)
...
(fühl mich da auch angesprochen)

wo liegt das problem bei zwei fahrzeugen ... ich habe drei ... und fahre immer nur eines ! Ich fahre keine strecke doppelt ... es sind kleinigkeiten die hier problematisch sind ...
und warum darf ich nicht einen zweisitzer mit neun
-zehn litern verbrauch fahren wenn ich nicht mehr oder weniger platz brauch beim fahren und dafür auf vieles andere verzichte !? ich denke trotzdem gerne ökologisch und muss mir nicht 100%ige vernunft vorhalten lassen (Roland)...

wo liegt das problem bei zwei fahrzeugen ... ich habe drei ... und fahre immer nur eines ! Ich fahre keine strecke doppelt ... es sind kleinigkeiten die hier problematisch sind ...
-zehn litern verbrauch fahren wenn ich nicht mehr oder weniger platz brauch beim fahren und dafür auf vieles andere verzichte !? ich denke trotzdem gerne ökologisch und muss mir nicht 100%ige vernunft vorhalten lassen (Roland)...

Dich habe ich nicht angesprochen :). Es ging mir nicht drum wer wieviel Autos fährt und was für welche, ich sags euch ganz ehrlich mir is die Umwelt scheiss egal, ich fahr das auf was ich bock habe und mir leisten kann :)

Mir ging es nur drum, das man nen rießen Roman geschrieben hat
hier mit, "aaahh unsere arme Umwelt" und "so ökologisch wie möglich denken", "unsere Welt geht bald unter, sparen sparen wo es geht vorallem aber am CO²" und dabei selber so ein Auto fahren, das nicht gerade CO² "freundlich" ist :)

Darauf wollte ich hinaus, nicht auf das was jeder für sich tut oder nicht tut.
Ich geh zur Tanke und hol nen Kanister Benzin zum Feuer machen wenn wir Grillen gehen :D ^^ weisst von dem her ist mir das echt WAYNE :) ;)

Zitat:
Zitat von Z(7)4
Früher oder später wird das Öl versiegen :#

Was macht Dich da so sicher? Es sind noch lang nicht alle Ölvorkommen gefunden worden.

An den Polen werden riesige Ölvorkommen vermutet. Da sind sich alle einig und kloppen sich jetzt schon um die Förderrechte.

Allerdings haben wir in der Schule gelernt, dass Öl durch Urwälder entstanden ist, also eine endliche Menge.

Dass an den Polkappen weder Urwälder noch übigen Meerespflanzenwuchs gegeben hat, macht mich stutzig.

Daß es sich bei Öl um einen fossilen Energieträger handelt ist eine >250Jahre alte Theorie, welche angeblich nicht zu beweisen ist.
Wen das Thema interessiert, einfach mal nach "abiotisches Öl" googeln oder http://www.earthfiles.de/artikel/Oelschwindel.pdf

ps: ich habe mich nicht näher mit der Thematik beschäftigt, aber es klang auf den ersten Blickdurchaus plausibel.... why not

Schau mal, mir ist das so was von pipse was wer fährt....Hauptsache er ist glücklich. Ich fahr SUV und bin froh drüber. Nur von Doppelmoral und Leuten die auf andere mit dem Finger zeigen halte ich nichts.

Lg Roland

Ich bin für beides - Ökologie und Spaß! Wobei Leute mit mehr "Konsumwillen" sich auch mehr Spaß leisten können sollten, ohne dabei der Ökologie zu schaden.
Wie das gehen soll? Durch Innovation! Ziel, so meine ich, ist es, durch neue Lösungen beides zu erreichen. Das ist die Aufgabe der Zukunft.
Und ich stimme mit einigen hier überein: Rückschritt, sei es auf dem ökologischen Sektor oder im Spaßbereich, wird sich nicht für die breite Masse durchsetzten lassen. Und nur das hilft der Umwelt. Also müssen wir neue bessere Lösungen finden. Und ich bin davon überzeugt, dass wir das auch schaffen werden!

Bsp.: Spritzverbrauch für alle Fahrzeuge (oder evtl. auch Fahrzeugklassen) pro km limitieren. Derjenige, der meint, ein stärkeres Auto fahren zu müssen, muss dann halt auch tiefer in die Tasche greifen um sich die entsprechende Technologie dazu leisten zu können. Und dabei finanziert er ganz automatisch die Entwicklung für den Massenmarkt.
Das wäre eine Lösung, bei der sich reiche Leute nicht mehr "freikaufen" könnten.

Ach ja, es gibt soviel Technologie, die helfen würde Energie zu sparen (und die heute schon einsetzbar wäre, jedoch bisher teuer ist). Bsp.:
- extremer Leichtbau in Autos (Oberklasse < 1200 kg, Kleinwagen <800 kg)
- intelligente Verkehrsführung ohne Stau
- Kommunikation der Autos untereinander (Sicherheits- und Verkehrsflussaspekt)
- Detailoptimierungen an bisherigen Fahrzeugkomponenten (Motor, Getriebe, etc.)
- usw.

Zum Leichtbau: Man muss sich mal den "Transportwirkungsgrad" eines Autos vorstellen: Zum Bewegen einer Masse von ca. 80 kg von A nach B muss man eine Masse von ca. 1700 kg mitbewegen (Wenn man alleine in einem 5er sitzt). Das kann's ja wohl für die Zukunft nicht sein, oder?

@ alphaflight und alexis:

mein Statement (bzw. "langer Roman") hat weder etwas mit Doppelmoral (bzw. "es nicht zugeben") noch Umwelt-Gejammere zu tun und steht m.E. nach auch kaum im Widerspruch zu meinen Fahrzeugen & Fahrgewohnheiten.

Er sollte vielmehr sachlich und informativ sein - bzw. meine Sicht der Dinge schildern. Und "meine Sicht der Dinge" ist durchaus nicht rein subjektiv, sondern geht so ziemlich mit der aktuellen Forschung konform. Aber sicher lässt sich auch darüber wunderbar streiten.

Trotzdem ein paar "Erklärungsversuche", warum ich keinen Widerspruch in meiner Aussage sehe:
1) bin ich kein Öko-Missionar und sehe nie alles nur digital schwarz/weiss
2) habe ich deshalb 2 Fahrzeuge, weil ich unterschiedliche Nutzungsprofile für Fahrzeuge innerhalb der Familie habe: wenn ich mit Frau und 2 Kids unterwegs bin, ist der Z4 sub-optimal. Andererseits brauche ich für Fahrten, wo ich allein (bzw. zu zweit) bin, kein so grosses & schweres Auto. So gesehen machen 2 Autos durchaus auch für die Umwelt Sinn, weil ich sonst immer ca. 1,7 Tonnen rumschleppen würde.
3) finde ich, dass der Z4 (auch als 3,0l) durchaus keine CO2-Sau ist. Liegt einfach am rel. geringem Gewicht - so kann er z.B. durchaus weniger CO2-Emission haben, als ein 1,7-Tonner mit nur 2l-Maschine. Aber klar kann man das bis zum Exzess treiben und ein ultralight-Kfz. mit Null-Fun und Null-Sicherheit, aber nur 1,4l/100km fordern. Dazu aber wieder zu meinem Punkt 1: ich bin nicht digital!
4) hängt die tatsächliche CO2-Emission direkt vom tatsächlichen Verbrauch ab. Nicht vom Verbrauch/100km, sondern vom tatsächlichen. Und das hängt zum grössten teil von den igs. gefahrenen km und der persönlichen Fahrweise ab. Und ich fahre mit meinem Zetti nur ca. 8-10Tkm pro Jahr bei ca. 10,5l/100km - macht also rund 950l/Jahr.
Somit sicher weniger, als manch anderer mit kleineren (und sparsameren???) Motoren.
Ich hab hier einfach auch Glück, da ich einen sehr kurzen Weg in die Arbeit habe, den ich hin und wieder auch mal mit dem Fahrrad machen kann, wenn ich nichts zu transportieren hab oder nicht mit Anzug&Krawatte zu nem Termin muss.
5) ging es mir allgemein um den bewussten Umgang mit einer definitiv endlichen Ressource und der Sinnhaftigkeit der Suche nach Alternativen. Und das fängt bei mir nicht beim Auto an und endet auch dort nicht. Ich investiere z.B. auch deshalb in die thermische Isolierung meines Hauses, weil ich weit mehr Heizöl verbrenne, als Sprit.
6) bin auch ich -wie Chris- für Ökologie & Spaß

Sorry, wenn ich schon wieder nen Roman schreibe und ihr dürft mich jetzt endgültig steinigen und wegen der Doppelmoral an den Pranger stellen:
wenn man's genau nimmt, hab ich nicht 2 Fahrzeuge, sondern 4: den Galaxy für die Family, den Z4 für die Fahrten zwischendurch, für den Winter ein wechselndes T-Car statt dem Zetti und dann noch nen Firmenwagen (derzeit noch Passat 2,0TDI - mit dem ich sicher trotz geringeren CO2-Emissionen pro km wegen der vielen km (ca. 45Tkm/Jahr) mehr CO2 produziere, als mit meinem Zetti - aber da kann ich nicht aus).

So long,
Rudi

Zurück
Oben Unten