Abenteuer Motorenbau

Und so schließt sich der Kreislauf. Irgendwann verkauft der seinen Krempel und der Nächste braucht exakt diesen Lagerbock.
Weißt du eigentlich was du da angestoßen hast?!

Ich hab alle Lagerböcke von ihm bekommen :)
Sein Block wurde so heftig zerstört, da war wohl nichts mehr zu retten.
 
Ein interessanter Teil wird bei 3:38 aber übersprungen.
Das einsetzen der Buchsen. Und auch das Befestigen dieser.

Gibt wohl mehrere Ansätze von kleben über pressen bis schwimmend. Es gibt wohl auch öfter das Problem, dass sich die Buchsen im Betrieb setzen und dann zu tief im Block sitzen. Als der der das macht sollte das schon ein paar mal gemacht haben. Auch ist das Vorspannen der Kopfdichtung mit Kuperringen sehr hilfreich. Buchsen aus Stahl in einem Alu Block dehnen sich weniger aus als das Alu.
 
Gibt wohl mehrere Ansätze von kleben über pressen bis schwimmend. Es gibt wohl auch öfter das Problem, dass sich die Buchsen im Betrieb setzen und dann zu tief im Block sitzen. Als der der das macht sollte das schon ein paar mal gemacht haben. Auch ist das Vorspannen der Kopfdichtung mit Kuperringen sehr hilfreich. Buchsen aus Stahl in einem Alu Block dehnen sich weniger aus als das Alu.


Ja genau in dem Bereich trennt sich wohl die Spreu vom Weizen wie man so schön sagt.
Das konnte ich mir auch mehrfach an den defekten Motoren, die dort lagern anschauen.

Bei meinem Block sind die Büchsen in einem anderen Verfahren montiert worden. Sie haben keine Möglichkeit sich zu bewegen, sind zwangsweise superfest.
Da bin ich sehr zuversichtlich!
 
hört sich auf jeden Fall interessant an. Hoffe du bleibst am Ball und lässt uns an den Erfahrungen teilhaben. Das mit den Lagerböcken ist ja noch mal gut gegangen...
 
Ja genau in dem Bereich trennt sich wohl die Spreu vom Weizen wie man so schön sagt.
Das konnte ich mir auch mehrfach an den defekten Motoren, die dort lagern anschauen.

Bei meinem Block sind die Büchsen in einem anderen Verfahren montiert worden. Sie haben keine Möglichkeit sich zu bewegen, sind zwangsweise superfest.
Da bin ich sehr zuversichtlich!

Wie denn?
Über Formschluss? Dann muss man aber aufpassen, dass kein Spiel vorhanden ist, damit sich der Passsitz der Buchse nicht durch Mikrobewegungen aufarbeitet.
Oder über Reibschluss? Dann hat man halt immer die Problematik unterschiedlicher Wärmeausdehnungskoeffizienten.
Beides in Kombination wird ja häufiger verwendet, ist halt immer eine "Gürtel mit Hosenträgerlösung". Nur dann gut, wenn sowohl der Gürtel als auch der Hosenträger auch alleine funktionieren.

Mehr Möglichkeiten gibt es ja nicht. Ist schon immer eine heikle Sache, die -egal wie man sie macht- viel Erfahrung bedarf.

Wo lässt Du das denn machen? (hab ich ggfs. überlesen)
 
Im m-forum gibt´s einen, der hat das schon paarmal machen lassen. Die haben aber anscheinend auch ein paar Anläufe gebraucht bis das gepasst hat. Im Prinzip kann sich die Buchse ja nicht weit bewegen. Ist ja der ZKD drauf. Allerdings muss da schon echt genau gearbeitet werden. Der S54 ist ja auch noch ein schwerer Gussbatzen im Vergleich zu den Alu-V8 :D
 
Wie denn?
Über Formschluss? Dann muss man aber aufpassen, dass kein Spiel vorhanden ist, damit sich der Passsitz der Buchse nicht durch Mikrobewegungen aufarbeitet.
Oder über Reibschluss? Dann hat man halt immer die Problematik unterschiedlicher Wärmeausdehnungskoeffizienten.
Beides in Kombination wird ja häufiger verwendet, ist halt immer eine "Gürtel mit Hosenträgerlösung". Nur dann gut, wenn sowohl der Gürtel als auch der Hosenträger auch alleine funktionieren.

Mehr Möglichkeiten gibt es ja nicht. Ist schon immer eine heikle Sache, die -egal wie man sie macht- viel Erfahrung bedarf.

Wo lässt Du das denn machen? (hab ich ggfs. überlesen)

Wie die Verfahren zu benennen sind, kann ich dir nicht sagen. So tief hab ich mich da nicht reingekniet.
Was die Betriebsnennung betrifft, so kläre ich mal ab, ob Michael das ok gibt.

@rainerst: Für den S54 weiß ich im M-Forum keinen der das macht. Nur für die V8. Freut mich aber zu hören. Lässt noch ein wenig ruhiger schlafen. ;)
 
Moin,
am letzten Wochenende sollte es soweit sein. Die Montage starten. Ich hatte derweil mein Teilekonvolut vervollständigt.
Es trafen zahlreiche Pakete ein, BMW lieferte einiges und auch aus dem Zubehör kam das ein oder andere.
Erneuert wurde direkt die Ölpumpe, die Wasserpumpe, alles rund um Ketten und Steuertrieb und für sehr viel Geld Schrauben und Sensoren. (allein der letzte Teil liegt bei über 1500 Euro!)
Die übrigen Aggregate, wie z.B. die Lima wurden zerlegt und überholt. Alles direkt anbaubar, so der Plan.
Schrauben einfach zuviel bestellt, da zum Montagetag einfach alles da sein sollte. Schließlich kam mir ein Kumpel zu Hilfe und der musste über 230 km anreisen. Also lieber zuviel da haben als zu wenig oder das Falsche. Zurücksenden geht immer noch.

Gestern, ja tatsächlich am Sonntag, starteten wir früh morgens mit dem Puzzle. Der Rumpf zunächst im Bild wie vom Motorenbauer geliefert wurde mit den notwendigen Haltern für die Ölpumpe versehen, nachdem er am Motorenhalter montiert war. Die neue Ölpumpe montiert.
Den Stirndeckel angepasst als wir mal den Kopf zur Probe aufsetzten. Und damit er nicht verrutscht, steckten wir zwei der ARP Bolzen.
Kurzer Exkurs: Von diversen Fachleuten wurde mir empfohlen die ARP Bolzen zu verwenden. Die seien besser. Auch wenn ich es nicht verstand, ich ließ mich breitschlagen. Also bestellte ich welche bei Bar-Tec im Internet zu knapp 200 Euro. Das Kartönchen lagerte auch schon seit Mai oder Juni bei mir.

Bei der Gelegenheit bemerkte mein Kumpel dann aber sofort, dass die Bolzen verdammt viel Spiel haben. Komisch, Karton geprüft. Nee sind laut Karton eindeutig die richtigen.
Eine mal verschraubt und festgestellt, eindeutig zu kurz. Im Kopf ist oben kein Gewinde mehr zu sehen, um darauf eine Schraube zu montieren.
Tja und den wieder eintretenden Frust erspare ich euch mal. Kurzum: Die Schrauben müssten M11mal15 haben, die gelieferten von ARP sind nur M10 und wir haben es nicht mehr genau gemessen, vielleicht 12 lang.

Ganz grob, damit war die Montage beendet. Ein paar kleinere Arbeiten konnten wir noch machen, die sind aber nicht der Rede wert.
Mein Kumpel machte sich auf den Heimweg, ebenso gefrustet wie ich auch.

Bar-Tec kontaktierte ich, bin mal gespannt auf deren Antwort.

Anbei ein paar Bilder von dem Wenigen gemachten.
 

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😄

Edit: Ich muss die anderen Bilder neu aufnehmen, funktionieren hier leider nicht.
Entschuldigt.
 

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Ein bissel was hat sich getan....
Anbei ein paar Bilder.
 

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Da ich nun ein paarmal gefragt wurde, was bis dahin noch alles gemacht und getauscht wurde, hier mal eine kleine Aufstellung:
Kolben neu,
Pleuel neu,
Laufbuchsen neu im Originalmaß,
Kurbelwelle feingewuchtet,
Lagerschalen natürlich auch neu,
Zylinderkopf kpl. überholt,
Ölpumpe neu,
Wasserpumpe neu,
Riementrieb kpl. erneuert,
Ketten und Anbauteile erneuert,
Lager alle erneuert,
Dichtungen alle neu

Im Prinzip ist alles entweder erneuert, überholt oder getestet worden. Auf die Optik habe ich keinen gesonderten Wert gelegt. Laufen muss er.
 
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