Moin,
am letzten Wochenende sollte es soweit sein. Die Montage starten. Ich hatte derweil mein Teilekonvolut vervollständigt.
Es trafen zahlreiche Pakete ein, BMW lieferte einiges und auch aus dem Zubehör kam das ein oder andere.
Erneuert wurde direkt die Ölpumpe, die Wasserpumpe, alles rund um Ketten und Steuertrieb und für sehr viel Geld Schrauben und Sensoren. (allein der letzte Teil liegt bei über 1500 Euro!)
Die übrigen Aggregate, wie z.B. die Lima wurden zerlegt und überholt. Alles direkt anbaubar, so der Plan.
Schrauben einfach zuviel bestellt, da zum Montagetag einfach alles da sein sollte. Schließlich kam mir ein Kumpel zu Hilfe und der musste über 230 km anreisen. Also lieber zuviel da haben als zu wenig oder das Falsche. Zurücksenden geht immer noch.
Gestern, ja tatsächlich am Sonntag, starteten wir früh morgens mit dem Puzzle. Der Rumpf zunächst im Bild wie vom Motorenbauer geliefert wurde mit den notwendigen Haltern für die Ölpumpe versehen, nachdem er am Motorenhalter montiert war. Die neue Ölpumpe montiert.
Den Stirndeckel angepasst als wir mal den Kopf zur Probe aufsetzten. Und damit er nicht verrutscht, steckten wir zwei der ARP Bolzen.
Kurzer Exkurs: Von diversen Fachleuten wurde mir empfohlen die ARP Bolzen zu verwenden. Die seien besser. Auch wenn ich es nicht verstand, ich ließ mich breitschlagen. Also bestellte ich welche bei Bar-Tec im Internet zu knapp 200 Euro. Das Kartönchen lagerte auch schon seit Mai oder Juni bei mir.
Bei der Gelegenheit bemerkte mein Kumpel dann aber sofort, dass die Bolzen verdammt viel Spiel haben. Komisch, Karton geprüft. Nee sind laut Karton eindeutig die richtigen.
Eine mal verschraubt und festgestellt, eindeutig zu kurz. Im Kopf ist oben kein Gewinde mehr zu sehen, um darauf eine Schraube zu montieren.
Tja und den wieder eintretenden Frust erspare ich euch mal. Kurzum: Die Schrauben müssten M11mal15 haben, die gelieferten von ARP sind nur M10 und wir haben es nicht mehr genau gemessen, vielleicht 12 lang.
Ganz grob, damit war die Montage beendet. Ein paar kleinere Arbeiten konnten wir noch machen, die sind aber nicht der Rede wert.
Mein Kumpel machte sich auf den Heimweg, ebenso gefrustet wie ich auch.
Bar-Tec kontaktierte ich, bin mal gespannt auf deren Antwort.
Anbei ein paar Bilder von dem Wenigen gemachten.