Ablage Dachpaket im Kofferraum erfolgt recht „ungedämpft“

Zur Ursprungsfrage ... warum kann der Preis nicht klar gesagt werden. Ich weiß nicht was ein AW kostet. Was also wurde mit Arbeitslohn und Material berechnet?

@Marv85 ... ich stelle es genau wie du fest, das Dach, Heckscheibenbereich, knallt am Ende kräftig auf. Habe mich auch schon immer gefragt, ob das so richtig ist. Und am Windschutzscheibenrahmen fährt es auch kräftig rein, manchmal auch recht laut, vermutlich je nachdem wie der Wagen gerade steht, also vlt. leicht verschränkt oder so.
 
vermutlich je nachdem wie der Wagen gerade steht, also vlt. leicht verschränkt oder so.
Das solltest du auf jeden Fall vermeiden. Im Handbuch steht da auch ein Passus meine ich, dass die Dachbetätigung nur in einem geraden/ebenen Zustand des Fahrzeuges erfolgen soll... als weder Schräg (bspw. Berg) oder geneigt (eine Seite auf dem Bordstein)....
 
@guzzlutz Jeder BMW Händler hat den AW Satz aushängen. Je nach Region ist dieser unterschiedlich. Über die Anzahl der AWs (vorgegeben von BMW) kannst Du Dir problemlos Deine individuellen Kosten berechnen. Den AW Satz deines Händlers findest Du evtl. sogar durch Googlen. Material kannst Du Dir ja wohl selbst zusammenrechnen. Wenn Du alles bei BMW machen lässt, zahlst Du den BMW Teilepreis (Leebmann als Referenz) + die AWs.
AWs liegen derzeit bei ca. 13 Euro netto (mal eben kurz gegoogled). Die Dämpfer kosten bei BMW ca. 120 Euro. Das macht 13*5*1,19 (MwST) = ca. 80 Euro + 120 Euro = 200 Euro, wenn Du es bei BMW machen lässt. Ergo - sehr teuer.
 
Besten Dank. Mir war nicht klar, dass ich das ergoogeln kann und hatte nicht verstanden, wieso das so geheimnisvoll umschrieben wurde.
 
Das Wechseln der Gasdruckfedern mit einer Schraubzwinge als Hilfswerkzeug ist IMHO recht heikel. Meine hat sich stark gebogen, das war nicht völlig ungefährlich. Außerdem ist der Hinweis, dass die Feder IRGENDWO AUF DEM WEG zwischen "auf dem Scheibenrahmen" und "im Kofferraum am stärksten entspannt ist, ABSOLUT entscheidend.
In der optimalen Position (das Dach steht etwas nach hinten richtung Kofferaum geneigt, nicht am höchsten Punkt), muss der Dämpfer ca.15 mm eingedrückt werden.

Im newtis.info wird mit dem Profitool einfach drauflos gespannt für die Position auf dem Scheibenrahmen, das packt eine Schraubzwinge niemals.
 
Kannst du sagen, ab wann die Dämpfung nachlässt?

Bei meinem (06/2013, 50 tkm) empfinde ich das Ablegen im Kofferraum und auf dem Frontscheibenrahmen als sehr hart. Aber ich kenne natürlich nicht den Neuzustand. Vielleicht ist das ja genauso gewollt und ein Tauschen der Dämpfer würde nichts bringen.
 
Nee, nicht wirklich exakt im Sinne von Tagen, Kilometern oder Alters-Jahren.

Eindeutig ist aber ein knallendes Aufschlagen beim Schliessen auf den Frontscheibenrahmen (so wie bei meinem 2011er) bzw. eine sattes "Fump!" beim Ablegen ("Reinfallen") des Dachpaketes beim Öffnen.

Bei allen E89 (Bj2009-2012), bei denen ich mir das in den letzten Monaten genauer angeschaut hatte, gab es (vor dem Tausch) eine deutliche Streuung von sanftem Aufsetzen bis zu heftigem Aufschlagen. Nach dem Tausch der Dämpfer war das Aufsetzen "butterweich".
Danke dir für deine Einschätzung! Bei mir ist es wahrscheinlich so im Mittelmaß. Auf absehbare Zeit werde ich meine Dämpfer wohl mal austauschen.
 
Das solltest du auf jeden Fall vermeiden. Im Handbuch steht da auch ein Passus meine ich, dass die Dachbetätigung nur in einem geraden/ebenen Zustand des Fahrzeuges erfolgen soll... als weder Schräg (bspw. Berg) oder geneigt (eine Seite auf dem Bordstein)....

Wobei das Fahrzeug einen Neigungssensor hat und eine Bedienung ohnehin nicht zulässt wenn das Fahrzeug "zu" schräg steht, zumindest die LCI ;)
 
Nabend, hier schreib ich es auch nochmal rein um vielleicht den einen oder anderen zu bekräftigen, die Gasdruckfedern zu wechseln :D Hat sich wirklich gelohnt, das Verdeck setzt sanfter auf, allerdings nur auf der Ablage hinten. Im Scheibenrahmen knallt es immer noch beim Schließen. Da werd ich wohl mal den Codierer meines Vertrauens fragen, ob er mir das Steuergerät, so wie @Benster es beschrieben hat, zurücksetzen kann. Nun zur Arbeit, ich habe es genau so wie @Reason555 gemacht, allerdings mit dieser Schraubzwinge. ( Obi ist hier nicht :p )


Passt ohne Fummelei zwischen Gestänge und Verkleidung. Die neuen Federn mussten nur ca. 8mm zusammengeschoben werden und das packt die Zwinge locker. Die Kugelköpfe gingen auch ohne anlösen der Klammern rauf. Diese Federn habe ich jetzt verbaut.


Also alles in allem 51 Euro an Kosten und ca. 10 min Arbeitszeit.
 
Hallo zusammen, habe schon eine Weile die Teile rumliegen und wollte es in den Angriff nehmen.

Mir ist es immer noch nicht klar in welcher Position des Dachs man die Dämpfer am besten tauscht.

Hat jmd. noch die animierte Grafik vom Dach, finde sie leider nicht mehr auf PC.
 
In der optimalen Position (das Dach steht etwas nach hinten richtung Kofferaum geneigt, nicht am höchsten Punkt), muss der Dämpfer ca.15 mm eingedrückt werden.

Also verfährt man das Dach, bis die Position des minimal eingedrückten Dämpfers gefunden ist.
 
Habe ich gemacht. Ist ein wenig unschön...
Fakt ist, dass das so einfach nicht geht. BMW hat hierfür ein Spannwerkzeug, mit der Hand drückt man keine 80kg zusammen. Ich habe mit Spanngurt gearbeitet, das ging dann.
 
Habe heute versucht mit der Schraubzwinge die neuen Dämpfer vor zu spannen. Aus meiner Sicht ist es nahezu unmöglich bzw. gefährlich. Bei minimalster Spannung rutscht der Kugelkopf aus der Schraubzwinge
 
Das Dach muss erst in die Position gefahren werden, wo man nur ca. 15mm zusammendrücken muss, der Dämpfer also praktisch komplett offen ist. Dann geht es eigentlich relativ ungefährlich. Der Teller an der Schraubzwinge darf beim Spannen nicht mitdrehen, dann rutscht man immer ab. Ggf. taugt die Zwinge nix.

Einfach drauflosspannen geht nur mit dem BMW-tool, das packt keine Schraubzwinge.
 
Ggf. ist Schraubzwinge auch minimal näher am Darwin Award als Spanngurt. Aber das muss jeder selbst wissen.
 
  • Like
Reaktionen: tpk
Verstehe das Problem nicht. Mit dieser Schraubzwinge richtig easy


ich weiß die Position vom Dach nicht mehr, aber es waren vllt 7-8 mm die eingedrückt werden mussten, aber auch nur die neuen Dämpfer, um sie reinzubekommen. Die alten hab ich einfach rausgenommen. Metallbügel lösen und Dämpfer rausnehmen. Vorher natürlich die Länge abgleichen mit den neuen Dämpfern, damit man weiß ab welcher Dachposition die alten Dämpfer fast ( komplett ) entspannt sind. Die Sache war in 8 Minuten erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Tip : eingendlich weiss es jeder, aber wenn ihr das Dach aus der "Zwischeposition" wieder bewegt, macht es in Richtung "Dach zu". Ich habe es in Richtung "Dach auf" gemacht; Es gab einen lauten Knacks ! Die Kofferraumklappe hatte sich ein Bischen gesenkt wie sie es immer macht wenn sie in einer Zwischeposition ist, und das Dach ist dagegen geschlagen. Zum Gluck ohne Schaden :whistle:, die Kofferraumklappe war nur ein wenig gesunken.
Also denkt daran :) :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heute auch gewechselt. Mit der verlinkten Bessey Schraubzwinge (roten Schutz abnehmen, damit es passt ;)) super einfach zu wechseln wie von @Tony69 beschrieben.
Alten Dämpfer einfach nach dem Lösen der Metallbügel rausnehmen (entspannt sich ja nur ein paar mm wenn man oben löst und er unten noch fest ist). Neue Dämpfer dann unten zuerst befestigen. Schraubzwinge unten ansetzen und, wenn der Schutz entfernt ist, ist der obere Dämpferteil sogar noch durch den Schraubzwingenteller gegen wegrutschen gesichert. Dann den Dämpfer auf die passende Länge mit der Zwinge zusammendrücken einklipsen. War wirklich nur ein paar Minuten Arbeit.

Die 10 Jahre alten Dämpfer waren schon recht fertig. Hab zum testen zweimal das Dach geöffnet und geschlossen, die Ablage im Kofferraum war vorher schon recht rabiat und erfolgt nun vergleichsweise sanft. Auch die Ablage beim Verschließen auf dem Windschutzscheibenrahmen ist nun viel gedämpfter und leiser.

Vielen Dank für die 1A Anleitung und die Schraubzwingen-Empfehlung :thumbsup:.

Verstehe das Problem nicht. Mit dieser Schraubzwinge richtig easy


ich weiß die Position vom Dach nicht mehr, aber es waren vllt 7-8 mm die eingedrückt werden mussten, aber auch nur die neuen Dämpfer, um sie reinzubekommen. Die alten hab ich einfach rausgenommen. Metallbügel lösen und Dämpfer rausnehmen. Vorher natürlich die Länge abgleichen mit den neuen Dämpfern, damit man weiß ab welcher Dachposition die alten Dämpfer fast ( komplett ) entspannt sind. Die Sache war in 8 Minuten erledigt.
 
Könnte einer von Euch vielleicht mal ein Bild posten, in welcher Position das Dach
genau zum Ausstausch der Dämpfer stehen muss? Will nicht zahnlos da stehen wenn‘s
doch nicht klappen sollte ;).

Wäre nett von Euch.

Danke!
Bernd
 
Zurück
Oben Unten