Ablage in der Mittelkonsole ohne Getränkehalter? Lösung?

Ich habe ihn an der Klappe, so dass Fahrer und Beifahrer ihn erreichen können. Da die Abstände wohl der Länge nach gleich sind, sollte es auch woanders zu befestigen sein. Nachteil des Halters ist übrigens die mangelnde Kühlung😎

Liebe Z-Freunde,
ich werde probieren, das Thema ab Dienstag, den 30.12. mit einem deutschen Freund (ex-Z4 G29 Fahrer und 3D-Druck-Mensch) weiter zu bringen.
Wir bleiben mit dem 2-teiligen Konzept mit einer Fuge in der Mitte.
Mehr Anfang Januar.

Ich wünche Euch frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Servus. Habt ihr das Originalteile gescannt und basierend darauf eine adaptierte Version erstellt?

also ich nicht, ich habe, wie du meinen ersten Beiträgen entnehmen kannst, ganz laienhaft mit nem Pappmodel angefangen und mir dann, mit Verfeinerungen, von nem Kumpel die Schale Drucken lassen.
Wem das reicht, die Datei ist frei im Netz, siehe vorige Beiträge von mir.

Servus. Habt ihr das Originalteile gescannt und basierend darauf eine adaptierte Version erstellt?
Soweit es geht ausgemessen und nachkonstruiert. Ist aber noch ein weiter Weg, da das Teil keine wirklichen Referenzpunkte bietet, werden wir nicht umherkommen erstmal eine Art Schablone zu drucken, die dann am Fahrzeug angepasst wird. Die Schablone wird zur Zeit gedruckt und ByteBurger wird sie dann im Auto anpassen (habe meinen Z4 verkauft) und mir dann die Daten (wo genau müssen die Zapfen hin, wo die Schrauben, was ist zu dick oder zu dünn, stimmen L/B/H, usw.) geben. Die werde ich dann entsprechend in die Konstruktion übernehmen. Ein weiteres Problem ist die Größe, da es nicht in Gänze auf meinen Drucker passt. Daher wird es vor dem Druck geteilt und hinterher zusammengeklebt. Das Bild zeigt die Schablone.1768559336096.png

Ich find das super wie ihr das macht. Dennoch denke ich würdet ihr euch viel Aufwand sparen einfach einen 3D scan von dem Orignalteil zumachen und dann dieses nur im Innenleben zu modifizieren. Damit würde das Teile 1:1 als Austauschteil passen. Ich finde immer mehr Projekte die damit arbeiten und die Ergebnisse sind beeindruckend

3D Scanner sind toll für Marketing, Werbung und einigermaßen brauchbar für Skulpturen bei denen es nicht zwingend auf Millimeter oder einen Bruchteil davon ankommt. Wenn das so einfach wäre, hätte es bestimmt schon jemand gemacht. Bei Skulpturen z.B. interessiert es keinen Menschen, ob das Ding ein oder zwei Millimeter größer oder kleiner ist und ob die Relation L/B/T 100% stimmt oder ein Teil auch wirklich passgenau auf dem anderen sitzt. Bei funktionalen Teilen ist das etwas anders. Schwarze Objekte scannen ist nochmal ein Thema für sich, ebenso wie Belichtung und natürlich die Möglichkeiten der Nachbearbeitung (Stichwort: Maßhaltigkeit, Ausgabeformat, Objektmanipulation, usw.). Ja, in der Theorie alles machbar. In der Praxis allerdings, wenn überhaupt, nur mit einem industriellen Scanner, da bist du dann schnell im 5-stelligen Bereich.

Die Frage war an ByteBurger wegen dem Screenshot den er gepostet hat.
Hi Philipp,
mein Freund @Pechvogel1 hat schon Deine Frage beantwortet.
Ein Profi-Scanning kostet viel Geld.
Es würde sich nur lohnen, wenn man schon viele festen "Bestellungen" gesammelt hätte.
Soweit sind wir nicht.
Und deswegen versuchen wir noch zuerst die passende Form Schritt nach Schritt zu bekommen.
Mehr in den nächsten Tagen/Wochen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten