Abnehmen - Tipps und Tricks

Ansonsten habe ich nur noch 2 echte Kalorien-Laster: ab und an ein Eis oder auch mal 2 oder 3 und alkoholfreies Radler, da ist halt auch Limo mit drin.

Radler trinke ich auch gerne, am liebsten das Naturradler von Mönchshof. Da würde mich aber eine Flasche davon 13 Punkte von 23 Tagesbudget (Männer hätten hier 40!) kosten. Alternativ mische ich mir jetzt meines selbst aus dem Tucher Weizen alkoholfrei die Flasche zu 2 Punkten und dazu entweder für saueres Radler ein Frankenbrunnenmineralwasser mit Zitrone oder Sodastream besprudeltes Wasser mit dem zuckerfreien Zitronensirup dazu. So habe ich einen ganzen Liter zu 2 Punkten mit ganz wenig Geschmackseinbusen.


In dieser Kombi kann ich mein Gewicht 110kg/195cm prolemlos halten, auch wenn ich sicherlich als Grill-Nerd mehr Kalorien in der Woche durchorgel als der Durchschnitts-Deutsche.
Ps: ein Kommentar noch zu Roxxis Beitrag: das ist wirklich erschreckend und unglaublich, mit welchen perfiden Strategien viele Nahrungsmittelhersteller seit Jahrzehnten vorsätzlich ungesunden Fraß unters Volk bringen, um damit die entsprechenden Abhängigkeiten und Profite zu erzielen, vorzugsweise schon bei den Kindern :mad:
Oh ja wenn man da mal genauer hinsieht kann es einem wirklich schlecht werden. Leider kommen TV-Sendungen die über solche Themen auch aufklären immer nur sehr spät oder auch Nachts dran. Ich würde mir wünschen, dass hier mit der Aufklärung schon in der Kita und vor allem in den Schulen endlich mal mehr gemacht wird. Kinder können da sehr gut dann erziehrisch auch auf die Eltern einwirken. Der Nutri score sollte auch mal endlich verpflichtend für alle Lebensmittel eingeführt werden.
Tip: Ich verwende schon lange die App "Codecheck" auf meinem iPhone und man bekommt da eine Einschätzung von den Inhaltsstoffen und kann dann für sich entscheiden ob man das will oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ja wenn man da mal genauer hinsieht kann es einem wirklich schlecht werden. Leider kommen TV-Sendungen die über solche Themen auch aufklären immer nur sehr spät oder auch Nachts dran. Ich würde mir wünschen, dass hier mit der Aufklärung schon in der Kita und vor allem in den Schulen endlich mal mehr gemacht wird. Kinder können da sehr gut dann erziehrisch auch auf die Eltern einwirken. Der Nutri score sollte auch mal endlich verpflichtend für alle Lebensmittel eingeführt werden.
In meinen Augen ist der Nutri-Score irreführend und gehört in seiner jetzigen Form abgeschafft.

Wenn in Deutschland ca. 2/3 aller Erwachsenen mit dem Thema Fettleibigkeit bzw. Übergewicht zu kämpfen haben und gleichzeitig so viele kostenfreie Informationen über einen gesunden Lebensstil verfügbar sind, dann liegt die Ursache woanders.:) :-)

Die Krankmacher (Fett, Zucker, Alkohol, Zigaretten) sind in Deutschland schlicht zu günstig und werden raffiniert verteidigt bzw. beworben. Das funktioniert deshalb so gut, weil sie emotional aufgeladen werden und dann werden sie eben in Gigatonnen verschlungen. Freiwillig.
 
In Schottland waren wir in einem Pub, bei dem auf der Speisekarte bei jedem Gericht die kcal angegeben waren - Super war das !
Zwiebelringe als Beilage wurden rein deswegen schon mal gestrichen, das weiß man als normal sterblicher gar nicht, wie viel die haben...
Und irgendeine Motivation wie z.b. solche Angaben auf den Lebensmitteln oder Speisekarten nutzt auf jeden Fall, auch wenn man "weiß" wie schlecht manches ist - Es führt es einem jedes mal vor Augen und das nutzt.
 
Tip: Ich verwende schon lange die App "Codecheck" auf meinem iPhone und man bekommt da eine Einschätzung von den Inhaltsstoffen und kann dann für sich entscheiden ob man das will oder nicht.
Für eine vernünftige Basisernährung braucht man doch keine App!

Mineralwasser und trockenes Vollkornbrot bringen einen weder um noch erzeugen sie Übergewicht. :D
 
Für eine vernünftige Basisernährung braucht man doch keine App!

Mineralwasser und trockenes Vollkornbrot bringen einen weder um noch erzeugen sie Übergewicht. :D
Solch genetisch bedingte Spargeltarzan, wie du und Klaus, haben natürlich gut lachen und können sich auf Kosten der anderen amüsieren.:frech:
 
Solch genetisch bedingte Spargeltarzan, wie du und Klaus, haben natürlich gut lachen und können sich auf Kosten der anderen amüsieren.:frech:
Ganz sicher: das ist nicht nur genetisch bedingt.
Da gehört auch ein gewisses Maß an Disziplin und Nein-Sagen-Könnnen dazu. Das aber kann keine App liefern.
 
Solch genetisch bedingte Spargeltarzan, wie du und Klaus, haben natürlich gut lachen und können sich auf Kosten der anderen amüsieren.:frech:
Ja da hast du recht.
Wenn ich da immer sehe was meine Schwägerin wenn wir zusammen unterwegs sind verputzt und dabei schlank ist, könnte ich neidisch werden. Erst kürzlich wieder bei einem Weißwurstfrühstück, sie ist 7 Weißwürste und drei Brezen, ich eine Weißwurst und eine halbe Breze. Beim Mittagessen ging es ähnlich weiter bei ihr mit drei Klößen.........................
Ein Arzt wollte mich da mal trösten (nachdem er mir den Unterschied zwischen guten schlechten Kostverwerter erklärt hatte) und meinte "Ich wäre dafür günstig im Unterhalt" und erklärte mir wie teuer eine Frau kommt, wenn sie viel essen kann. Er kommt aus Stuttgart und war da noch Single obwohl schon um die 50!😂
 
  • Like
Reaktionen: H-P
Es braucht ein paar Jahre um wirklich etwas zu verändern. Stichwort Homöostase. Es geht aber wenn man dran bleibt. Bei mir war/ist 16/8 Intervallfasten das Werkzeug zur Umprogrammierung. Begrenzt die Gesamtkalorien ohne auf irgendwas zu verzichten. Sport sind max. 20% der Arbeit. 80% vernünftige Ernährung. Hier kann man sich an der Planetary Health Diet orientieren. (Wobei ich es auch nicht schaffe so wenig Fleisch zu essen). Dann bis zum Lebensende beibehalten. Thema abgehakt.✅
Achja und bitte mit ärztlicher Begleitung. Mal Blutwerte checken lassen usw. Aber ein guter Hausarzt wird sowieso hellhörig wenn man relativ kurzfristig viele kg an Gewicht verliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: H-P
Aber jetzt mal zurück zum Thema Tipps und Tricks beim Abnehmen.
Hier mal ein paar Alternativen für gesünderes Essen ohne auf viel Genuss zu verzichten.

Probiert mal die Wurst von "Viel leicht" aus. Gibt es bei Edeka zu kaufen oder hier Dr. Hall - Ihr Gesundheits-Spezialist aus dem Schwarzwald

Statt Sahne verwende ich Alpro Cooking light.

Bei Ketchup gibt es GsD jetzt auch einige bei dem der Zuckergehalt reduziert wurde. Da einfach mal auf die Nährwerttabelle achten. Normales Ketchup hat da schon mal bis zu 20g pro 100g und das nimmt man so nebenbei mal zu sich z.B. beim Grillen. Alternativ kann man Ketchup auch selbst zubereiten ist aber zeitaufwendig.

Obst ist zwar gesund, zumindest in der ursprünglichen Form, aber hat mitunter auch viel Fruchtzucker. Auf Smoothies und Fruchtsaft sollte man dagegen verzichten, denn in flüßiger Form nimmt man da schnell zuviel davon zu sich.

Müslis sollte man sich selbst zubereiten aus Vollkornflocken und frischem Obst. Fertige Müsli, oft als gesund beworben, enthalten viel zu viel Zucker. Das gleich gilt im übrigen auch für Porridge und Co.

Kuhmilch kann man ersetzen durch pflanzliche Alternativen wie Hafermilch, Erbsenmilch..... Ist aber Geschmackssache. Ich verwende z.B. für meinen Morgenkaffee Hafermilch mit Vanille von DM.

Auch das richtige hochwertige Öl zu verwenden bei Salat und beim Braten ist wichtig. Im Übrigen können Salatsoßen sehr gehaltvoll sein und so mancher Salat übertrifft enegietechnisch z.B. beim Italiener eine Pizza. Dabei meint man was gesundes gegessen zu haben und hat sich die Pizza verweigert.

Statt Schweine- und Rindfleisch mal öfter zu Hähnchen, Pute oder Lamm greifen und in der Zwischenzeit gibt es auch da jetzt ganz gute pflanzliche Alternativen.

Vollkornnudeln und Vollkornreis bzw. ich verwende gern Wildreis gemischt mit z.B. Basmatireis ist auch sättigender. BTW. wenn man Kartoffeln, Reis und Nudeln vorkocht und einen Tag später wieder erwärmt hat dies zwischen 10% und 40% weniger Kalorien.

Für fettfreies Braten in Pfannen und Töpfen, habe ich mir Kochgeschirr von Onyx ONYX COOKWARE™ ⇒ Kostenloser Versand und 100 Tage koste zugelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es braucht ein paar Jahre um wirklich etwas zu verändern. Stichwort Homöostase. Es geht aber wenn man dran bleibt. Bei mir war/ist 16/8 Intervallfasten das Werkzeug zur Umprogrammierung. Begrenzt die Gesamtkalorien ohne auf irgendwas zu verzichten. Sport sind max. 20% der Arbeit. 80% vernünftige Ernährung. Hier kann man sich an der Planetary Health Diet orientieren. (Wobei ich es auch nicht schaffe so wenig Fleisch zu essen). Dann bis zum Lebensende beibehalten. Thema abgehakt.✅
Achja und bitte mit ärztlicher Begleitung. Mal Blutwerte checken lassen usw. Aber ein guter Hausarzt wird sowieso hellhörig wenn man relativ kurzfristig viele kg an Gewicht verliert.

500g bis 1kg pro Woche ist ein guter Wert, denn dies ist dann auch meistens Fettabbau und nicht nur Wasser. Alles andere ist kontraproduktiv und auf Dauer ungesund. Der JoJo-Effekt ist da vorprogrammiert. Man sollte auch bedenken, dass man sich das Übergewicht nicht in ein paar Wochen "angefressen" hat, warum sollte es andersrum schneller gehen!
Geduld ist auch hier angesagt, aber meistens nicht vorhanden, denn man will ja schnell wieder in seinen alten Trott zurück. Das ist der verkehrte Weg, denn man muss Schritt für Schritt seine Gewohnheiten ändern und in den Alltag einbauen. Kleine Ziele sind hier besser, das ist im Übrigen diese Woche auch das Thema bei den Weightwatchern.
 
Ganz wichtig beim Abnehmen ist aber auch das Trinken, deshalb schreib ich das hier noch extra. Und zwar Wasser bzw. kalorienfreie Getränke wenn man es mit ein wenig Geschmack haben möchte.

▷ Wasser trinken: Das Abnehmwunder aus der Flasche!

Ich trinke es auch am liebsten warm. Warum? Weil ich lauwarmes Wasser viel besser in größeren Mengen trinken kann als kaltes Wasser und außerdem auch noch deshalb
Das passiert mit deinem Körper, wenn du warmes Wasser trinkst Man gewöhnt sich daran und möchte es nicht mehr kalt trinken, denn der Geschmack ist so viel intensiver als bei kalten oder heißen Getränken. Ob Mineralwasser oder Leitungswasser ist hier auch reine Geschmackssache. Wir haben hier sehr gutes Leitungswasser und das ist besser kontrolliert als viele Mineralwasser, umweltfreundlich, immer verfügbar und billig, verbraucht auch keine Lagerkapazität.
 
Zum Thema Ölwechsel in der Küche: Hier lohnt ein Blick auf Öle mit einem (zu) hohen Gehalt an Omega 6 Fettsäuren. Diese begünstigen bei zu hohem Gehalt Entzündungsprozesse, ganz darauf verzichten sollte man aber auch nicht. In diesem Licht erscheinen das allseits beliebte Olivenöl oder das leckere Kürbiskernöl nicht mehr ganz so gesund.

Erstrebenswert ist ein Omega 6 : Omega 3 Verhältnis im einstelligen Bereich. Leinöl schmeckt zwar etwas streng, ist aber ne sehr gute Wahl.

Natürlich ist Omega 3 nur ein Oberbegriff für weitere Fettsäuren (EHA, DPA, ALA) deren Gehalt auf der Verpackung unbekannt ist und die nur über supplements leicht quantifizierbar sind. Es ist nachvollziehbar weshalb Öle im oberen Drittel der Tabelle sehr weit verbreitet sind, beispielsweise in Kantinen oder bei fast food Geschichten ($$$). Hier brutzelt das Frittieröl u.a. tagelang vor sich hin (oxidiert) und richtet letztlich maximalen Schaden im Körper an.

Daher sind Speisen zubereitet mit Longlife-Ölen zu meiden.

1675338923423.png
 
500g bis 1kg pro Woche ist ein guter Wert, denn dies ist dann auch meistens Fettabbau und nicht nur Wasser. Alles andere ist kontraproduktiv und auf Dauer ungesund. Der JoJo-Effekt ist da vorprogrammiert. Man sollte auch bedenken, dass man sich das Übergewicht nicht in ein paar Wochen "angefressen" hat, warum sollte es andersrum schneller gehen!
Geduld ist auch hier angesagt, aber meistens nicht vorhanden, denn man will ja schnell wieder in seinen alten Trott zurück. Das ist der verkehrte Weg, denn man muss Schritt für Schritt seine Gewohnheiten ändern und in den Alltag einbauen. Kleine Ziele sind hier besser, das ist im Übrigen diese Woche auch das Thema bei den Weightwatchern.
Hallo
Wobei 1 kg pro Woche, bei „normalem Abnehmen“, schon ganz schön heftig ist. 52 kg pro Jahr…..😉
Gruss
 
Zum Thema Ölwechsel in der Küche: Hier lohnt ein Blick auf Öle mit einem (zu) hohen Gehalt an Omega 6 Fettsäuren. Diese begünstigen bei zu hohem Gehalt Entzündungsprozesse, ganz darauf verzichten sollte man aber auch nicht. In diesem Licht erscheinen das allseits beliebte Olivenöl oder das leckere Kürbiskernöl nicht mehr ganz so gesund.

Erstrebenswert ist ein Omega 6 : Omega 3 Verhältnis im einstelligen Bereich. Leinöl schmeckt zwar etwas streng, ist aber ne sehr gute Wahl.

Natürlich ist Omega 3 nur ein Oberbegriff für weitere Fettsäuren (EHA, DPA, ALA) deren Gehalt auf der Verpackung unbekannt ist und die nur über supplements leicht quantifizierbar sind. Es ist nachvollziehbar weshalb Öle im oberen Drittel der Tabelle sehr weit verbreitet sind, beispielsweise in Kantinen oder bei fast food Geschichten ($$$). Hier brutzelt das Frittieröl u.a. tagelang vor sich hin (oxidiert) und richtet letztlich maximalen Schaden im Körper an.

Daher sind Speisen zubereitet mit Longlife-Ölen zu meiden.

Anhang anzeigen 579373
Deshalb verwende ich hauptsächlich Rapsöl, das ich auch geschmacksneutral. 1TL Leinöl läßt sich gut im morgendlichen Müsli mit Joghurt (griechisches mit 0,2% oder Skyr mit Mineralwasser cremig gerührt) verstecken.
 
Gott sei Dank LEBE ich noch ohne Kalorienzählen, ohne mir ständig Gedanken
um das Essen zu machen, ohne Fressapp usw.
2 - 3 Wochen 16/8 (bei Bedarf) und alle Sünden der Vorwochen sind wieder verschwunden
und das alles mit Genuss. Da ich Fleischvernichter bin geht auch die Eiweissdiät sehr einfach und
ja, ich kaufe Fleisch sehr gezielt aus guter Haltung.
Diese ganzen "nachgemachten" Sahne, Milch usw. Ersatzprodukte schmecken mir nicht
und kommen auch nicht ins Haus, Fett ist und bleibt halt der Geschmacksträger.

328830620_702099324994817_7945140130103560043_n.jpg

Wie gesagt, als es mir persönlich zu viel wurde, ca. 20 kg in rund 4 Monaten, Jojo gibt es nicht mehr
Natürlich waren die 4 Monate auch mit Verzicht auf einige Dinge, aber Kuchen und Co. gab es trotzdem
mindestens am WE. Ich sage ja, man muss es auch wollen.
 
Wer abnehmen will sollte darauf achten auch wirklich Fett zu verbrennen und nicht Körper eigenes Eiweiß, Muskeln.
 
Wer abnehmen will sollte darauf achten auch wirklich Fett zu verbrennen und nicht Körper eigenes Eiweiß, Muskeln.
Das ist ein interessanter Aspekt jedoch eher relevant für Leistungssportler. Der Normalo West-Mensch hat in der Regel gut gefüllte (eher überfüllte) Glykogenspeicher, die bei Hunger immer zuerst angezapft werden und die paar Gramm Verlust an körpereigenem Muskeleiweiss merkt man im Spiegel deshalb nicht, weil sie eh von einer Fettschicht verdeckt sind.

Ich bin seit Jahren im 18/6-Modus unterwegs und es ist eine Freude sich morgens nicht Gedanken machen zu müssen was und wo man frühstückt. Inbesondere in der pre-Covid-Welt, wo man vor 9 Uhr im Büro kleben musste. Bei diesen "Essenspausen" von >12 Std. täglich ist es umso wichtiger in dem Essensfenster die richtigen Sachen zu konsumieren. Nur eine Mahlzeit einsparen und weiter cheaten ist sogar kontraproduktiv.

Letztendlich ist Gesundheit viel mehr als optisches Aussehen, nicht vorhandene Beschwerden und gute Blutwerte.

Für den Anfang helfen allerdings Bewegung (kontinuierlich steigern und neues hinzufügen), Stressreduktion, Schlaf, Fettreduktion, Reduzieren von einfachen Kohlenhydraten, weniger Brot/Fleisch und weniger Selbstkontrolle in Form von apps.
 
  • Like
Reaktionen: H-P
Hallo
Wobei 1 kg pro Woche, bei „normalem Abnehmen“, schon ganz schön heftig ist. 52 kg pro Jahr…..😉
Gruss
Das bleibt ja nicht konstant so. Hast du viel Übergewicht, sind es am Anfang mehr und um so mehr du dich deinem Idealgewicht näherst (ca. BMI zwischen 25 und ab Ü60 27) um so schwerer wird es. Es wird auch wieder minimale Zunahmen geben, von denen man sich aber nicht frustieren lassen sollte und deswegen alles hinschmeißt. Wichtig ist es das ganze als gesunde Lebensweise zu betrachten und zu verinnerlichen und nicht als "Diät", sonst hat man schon gleich verloren. Die Psyche ist da mit ausschlaggebend und man sollte sich da auch nichts verbieten, denn umso mehr möchte man es haben. Ich dürfte alles (essen), muss es aber nicht.
 
Na ja der Körper verbrennt erst nach ca. 30 Minuten wirklich Fett auch sollte die Intensität eher niedrig bis Mittel sein. Eiweiß reiche, Fett und Kohlehydrat arme Ernährung ist da auch so eine Faustformel. Wer dann noch Zucker und Alkohol weg lässt macht alles richtig 😅😅
 
Das ist ein interessanter Aspekt jedoch eher relevant für Leistungssportler. Der Normalo West-Mensch hat in der Regel gut gefüllte (eher überfüllte) Glykogenspeicher, die bei Hunger immer zuerst angezapft werden und die paar Gramm Verlust an körpereigenem Muskeleiweiss merkt man im Spiegel deshalb nicht, weil sie eh von einer Fettschicht verdeckt sind.

Ich bin seit Jahren im 18/6-Modus unterwegs und es ist eine Freude sich morgens nicht Gedanken machen zu müssen was und wo man frühstückt. Inbesondere in der pre-Covid-Welt, wo man vor 9 Uhr im Büro kleben musste. Bei diesen "Essenspausen" von >12 Std. täglich ist es umso wichtiger in dem Essensfenster die richtigen Sachen zu konsumieren. Nur eine Mahlzeit einsparen und weiter cheaten ist sogar kontraproduktiv.

Letztendlich ist Gesundheit viel mehr als optisches Aussehen, nicht vorhandene Beschwerden und gute Blutwerte.

Für den Anfang helfen allerdings Bewegung (kontinuierlich steigern und neues hinzufügen), Stressreduktion, Schlaf, Fettreduktion, Reduzieren von einfachen Kohlenhydraten, weniger Brot/Fleisch und weniger Selbstkontrolle in Form von apps.
Da hast du im großen und ganzen recht. ABER meistens ist man sich nicht bewußt, was man sich da täglich in den Mund schiebt. Das geht bei der Lebenmittelauswahl los, den Getränken und endet hauptsächlich in der Portionsgröße. Deshalb ist es anfangs empfehlenswert um ein Gefühl dafür zu bekommen sich mal alles abzuwiegen und aufzuschreiben. WW hat dies durch sein Punktesystem sehr vereinfacht und ein kurzer Scan reicht aus um alles festzuhalten. Was einfach geht, macht man auch dann. Auch Mahlzeitenplannung geht so besser und verhindert unkontrolliert mal so zwischendurch was zu essen, nach dem Motto "Ich schau da mal in den Vorratsschrank was da ist".
Viele von meiner WW Gruppe haben ihre Gesundheit stark verbessert, müssen nur noch die Hälfte der Medikamente oder teilweise überhaupt keine mehr einnehmen. Außerdem ist es schön wenn beim Schuhe binden nicht mehr der Bauch stört oder man wesentlich leichter in seinen Roadster einsteigen kann. Jeder muss da aber seinen eigenen Weg finden der ihn zum Ziel führt. Ich hatte bis ich zu WW kam aber fast schon alles was sich annähernd "Diät" nannte durch. Zusätzlich habe ich in der Gruppe sehr viele Freunde/innen gefunden und in der Gemeinschaft geht vieles besser. Wir unternehmen in der Zwischenzeit auch viel in der Freizeit zusammen gehen zusammen zum Laufen und kochen auch miteinander. So macht es Spaß!
 
Zurück
Oben Unten