Abstimmung: GenerellesTempolimit auf BAB J/N

Generelles Tempolimit auf Deutschen Autobahnen?

  • Ich bin für ein generelles Tempolimit

    Stimmen: 52 10,4%
  • Ich bin gegen ein generelles Tempolimit

    Stimmen: 430 85,7%
  • Wer ist dafür das ich die Büchse der Pandora wieder schliesse und den Thread lösche?

    Stimmen: 45 9,0%

  • Umfrageteilnehmer
    502
Wirklich so schlimm?
Das Thema ist total unterschätzt worden, oder?
 
Wir halten fest:
- Der Reifenabrieb stellt 1/3 der Mikroplastik-Emissionen dar.
- Von diesem Drittel werden bis zu 95% durch Kläranlagen erledigt.
Wirklich: Ein ganz wichtiges Thema! :idea:

Das gleiche habe ich auch gedacht. Es ist einfach nur noch peinlich was in D gerade abgeht. Schaffen wir uns halt weiter ab :D
 
... Schaffen wir uns halt weiter ab :D
Keine Sorge: Bisher bekommen es auch Millionen stumpfsinniger Artikel und Beiträge im Internet und/oder in der sonstigen Berichterstattung nicht hin, dass wir uns "abschaffen". Gott sei Dank. :) :-)

Früher wurden bekloppte Ideen nur an bzw. in irgendwelchen Stammtischen oder Vereinsitzungen gepflegt. Heute kann halt jeder Spaßvogel seine noch so abstrusen Ideen via Internet der Allgemeinheit aufdrücken. :confused:
 
Zitat aus dem Bericht:
Auf Nachfrage beim Umweltbundesamt (UBA) heißt es, ...... Man kritisiere vielmehr die starke Gewichtszunahme von Fahrzeugen.
Ist die Gesamtmasse, die beschleunigt und gebremst werden muss, besonders hoch, ist auch der Reifenabrieb groß.


Fördert der Bund nicht gerade mit erheblichen Mitteln Hybrid und Elektroautos, die im Vergleich ein erheblich höheres Gewicht auf die Straße bringen. :eek: :o
Irgendwie ist das offensichtlich eine Frage des jeweiligen aktuellen Mainstreams und nicht der tatsächlichen Gegebenheiten :7madz:
 
Aber genau so läuft das in Deutschland und wir werden durch die Medien verarscht. Da werden durch Forsa und Co., 2000 Leute gefragt und das soll dann repräsentativ
für 82 Millionen Bundesbürger sein. Die Meinung der 2000 wird uns dann mit "die Mehrheit der Deutschen" will das, verkauft.
Nachrichten sehen, Zeitung lesen, alles nur Stimmungsmache ohne fundamentalen Hintergrund.
Das schon wieder über ein Tempo 130 diskutiert wird ist dazu noch das allerletzte. Es wurde im Bundestag darüber abgestimmt, das Ergebnis war dar und damit
sollte in den nächsten 20 Jahren Ruhe im Thema sein. Zack kommen Grüne und die rote 4,9% Partei und fangen wieder an. Der ADAC giesst dann noch mal richtig
Öl ins Feuer. Man geht mir das aufn Stift was in unserem bekloppten Deutschland und Europa abgeht.
Bitte überlege dir, ob ein derart blödes Stammtischgewäsch und pauschale Medienschelte im Stil von AfD und anderen rechtsradikalen Vereinigungen hier angebracht sind!


@Eck

Vielen Dank für Deine sachlich fundierte Aufklärungsarbeit und das Angehen gegen teilweise unerträgliches Stammtischniveau!

Ich bezweifle allerdings, dass an solchen Fakten hier größeres Interesse besteht. Hier ist mann (zumindest vielfach) nun mal von vornherein und per se gegen ein Tempolimit, und da kommt alles recht, was dagegen gesagt wird, und sei es noch so blöd; Fakten oder objektive Bewertungen interessieren da kaum jemanden. Wie auch die Zahl der Likes unter dem oben zitierten wirklich niederträchtigen Beitrag zeigt.

Deine Ausführungen übersteigen das durchschnittliche hier übliche Diskussions-, Argumentations- und intellektuelle Niveau jedenfalls - leider - um mehrere Kilometer.
 
Zuletzt bearbeitet:
.... und der ADAC?
Statt argumentativ zu antworten, erklärt der Verein dies:

Der ADAC hält ein Verbot bestimmter Fahrzeugklassen grundsätzlich nicht für sinnvoll. „Wenn sich herausstellt, dass Reifenabrieb ein untragbar großes Umweltproblem darstellt, lässt sich das Problem nicht mit dem Verbot einer Fahrzeugklasse lösen, sondern durch Maßnahmen für weniger Reifenabrieb bei allen Pkw sowie bei Lkw und Bussen“, so der Automobilclub.

Haben die noch nicht erkannt, dass 95% des Abriebs in Kläranlagen ausgefiltert wird?
 
Haben die noch nicht erkannt, dass 95% des Abriebs in Kläranlagen ausgefiltert wird?
Vermutlich schon, nur haben Du und @Brummm noch nicht erkannt, dass ein Prozentsatz über die Schädlichkeit der entsprechenden absoluten Menge natürlich überhaupt nichts aussagt.

1 % einer bestimmten Menge einer giftigen Substanz kann schädlicher sein als 99 % derselben Menge einer sehr wenig giftigen Substanz.

Verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es gar juckt, darf ich auch zu dieser Gelegenheit wieder einmal anregen, dem Trollen nicht weiter Futter darzubieten. Es sei denn freilich, das Forum dient vornehmlich der Verwirklichung masochistischer Neigungen. :coffee:
 
Bitte überlege dir, ob ein derart blödes Stammtischgewäsch und pauschale Medienschelte im Stil von AfD und anderen rechtsradikalen Vereinigungen hier angebracht sind!


@Eck

Vielen Dank für Deine sachlich fundierte Aufklärungsarbeit und das Angehen gegen teilweise unerträgliches Stammtischniveau!

Ich bezweifle allerdings, dass an solchen Fakten hier größeres Interesse besteht. Hier ist mann (zumindest vielfach) nun mal von vornherein und per se gegen ein Tempolimit, und da kommt alles recht, was dagegen gesagt wird, und sei es noch so blöd; Fakten oder objektive Bewertungen interessieren da kaum jemanden. Wie auch die Zahl der Likes unter dem oben zitierten wirklich niederträchtigen Beitrag zeigt. Deine Ausführungen übersteigen das durchschnittliche hiesige Diskussions-, Argumentations- und intellektuelle Niveau jedenfalls - leider - um mehrere Kilometer.


Ich verstehe nun wirklich nicht wo das Stammtischniveu sein soll?

Er erwähnte eine Demokratische Abstimmung, der von der Mehrheit gewählten im Budestag sitzenden Volksvertretern und dir passt das Ergebniss nicht und zack sind die Wähler die dieses Abstimmungsergebniss für gut halten niveaulos und Stammtischschwafler!

Bedenke bitte, wir leben in einem zum Glück noch recht freiem Land wo glücklicherweise eine gewählte Regierung an der Macht ist und nicht irgendwelche Funktionäre des A D A C.

Was möchtest du hier eigentlich erreichen?

Die Abstimmung hier im Forum zeigt eine deutlich über 90 prozentige Ablehnung eines generelen Tempolimits und auch das neue Argument des Reifenabrieb ist ein haltloses Argument, denn ein Tempolimit reduziert ja nicht diesen Abrieb von 330000 Tonnen auf Null sondern vielleicht um 1 oder 2 Promille!

Nicht aufregen, sondern wie alle anderen selber entscheiden ob du 130 oder 150 fahren möchtest und versuche nicht andere zu bevormunden!

Schon gar nicht nutzlose Roadsterfahrer die übrigens meist einen sparsamen Wagen im Altag fahren, oder Bahn und Busse nutzen, deren Spassmobil durch extrem lange Nutzung bei wenig Kilometern eine hervorragende Co2 und Energiebilanz vorweisen!



Die Mehrheit ist dagegen, weil die Mehrheit begreift, das es nutzlos ist und dringendere Probleme diskutiert werden müssten!
 
:confused:
1 % einer bestimmten Menge einer giftigen Substanz kann schädlicher sein als 99 % derselben Menge einer sehr wenig giftigen Substanz.
Häääaa?


Ja klar ist 1 Prozent Arsen giftiger als 99 Prozent Buttermilch der gleichen Menge:D aber welchen Nutzen hat diese Erkenntniss?????
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Abstimmung hier im Forum zeigt eine deutlich über 90 prozentige Ablehnung eines generelen Tempolimits
Ha ha ha...!!
Gibt es in der Metzgerinnung auch eine deutlich über 90-%ige Ablehnung des Veganismus...?
Die Mehrheit ist dagegen...
Wenn Du mich freundlich bittest, suche ich meinen kürzlichen Beitrag mit den - repräsentativen - Umfragen aus 2019 (die letzte vom 28.12.) raus, die zeigen, wie die Mehrheit "dagegen ist"...

Es gibt derzeit kein repräsentatives Umfrageergebnis mit einer signifikanten Mehrheit contra Tempolimit.
 
die von der Mehrheit der Wähler gewählten Repräsentanten haben gegen ein Tempolimit gestimmt
Ich sprach von Ergebnissen repräsentativer Umfragen über die aktuelle Meinungslage der Bevölkerung.

Du sprichst von einem Bundestagsvotum.

Ich setze voraus, dass der Unterschied bekannt ist.
 
Ich sprach von Ergebnissen repräsentativer Umfragen über die aktuelle Meinungslage der Bevölkerung.

Du sprichst von einem Bundestagsvotum.

Ich setzte voraus, dass der Unterschied bekannt ist.


Wie du im Titel dieses Threads erkennen solltest, ist es recht einfach seine Umfrage repräsentativ zu nennen;)

Im Endeffekt suchst du dir eine Umfrage raus die deiner Anschauung passt!
 
Ich sprach - ich muss mich leider wiederholen - von repräsentativen Umfragen. Nicht von solchen, die im Titel - und zwar erkennbar scherzhaft - nur so bezeichnet werden und es ganz offensichtlich nicht sind.
 
Ich sprach - ich muss mich leider wiederholen - von repräsentativen Umfragen. Nicht von solchen, die im Titel - und zwar erkennbar scherzhaft - nur so bezeichnet werden und es ganz offensichtlich nicht sind.

Ich bin wenigstens so ehrlich und setz einen Smilie :D
 
Im Endeffekt suchst du dir eine Umfrage raus die deiner Anschauung passt!
Keineswegs. Ich versuche, einen Überblick über alle aktuellen repräsentativen Umfragen zu bekommen (kürzlich auszugsweise gepostet). Diese ergeben eine klare Tendenz pro Tempolimit.

Dagegen ist mir zumindest kein repräsentatives Umfrageergebnis mit gegenteiliger Tendenz bekannt.

Es wäre sicher interessant, wenn jemand ein solches finden würde, was allerdings wohl nicht möglich sein dürfte.
 
Zurück
Oben Unten