Abstimmung: GenerellesTempolimit auf BAB J/N

Generelles Tempolimit auf Deutschen Autobahnen?

• Ich bin für ein generelles Tempolimit

Stimmen: 52 10,4%
  • Ich bin gegen ein generelles Tempolimit

Stimmen: 430 85,7%
  • Wer ist dafür das ich die Büchse der Pandora wieder schliesse und den Thread lösche?

Stimmen: 45 9,0%

• Umfrageteilnehmer
    502
Die Balance aus Regelung und Kontrolle ist ein wichtiger Aspekt und diese ist m.E. in Deutschland in gehöriger Schieflage.
Mit Freude werden durch die Regulierungsstellen jährlich neue Regelungen erlassen bei denen man häufiger den Eindruck bekommt, dass sich nur "der Dumme" dran hält.
Und das hat mit mangelnder Kontrolle (und ggf. auch Unverhältnismäßigkeit) zu tun.

Mein beliebtestes Beispiel sind die variablen Tempobeschränkungen auf Autobahnen, die gerne frühzeitig vor Baustellen oder Stauenden warnen und das Tempo limitieren. Wer genau hält sich daran? Da wird z.B. von 120 auf 80 oder 60 limitiert und wenn man sich dran hält ab Schild wird man selbst von LKWs weggehupt! Ich finde die Situation untragbar.

Entweder man lässt so eine blöde Beschilderung bleiben oder man kontrolliert das mal anständig. Der Zielkonflikt für die Autofahrer ist nicht lösbar und verursacht nur Frust und Aggression!

Da frage ich mich schon ob die Verantwortlichen alle nicht Auto fahren oder besonders betriebsblind sind?

Jup, das Problem kenne ich natürlich... aber nur weil sich viele an Regelungen nicht halten, heißt es ja nicht, das die Regelungen Dumm sind... und ja, ohne die Regelungen auch zu überprüfen und ggf. auch zu sanktionieren macht eine Regelung mit Sicherheit wenig Sinn... aber deswegen gibt es ja auch Radaranlagen auf der Autobahn... also es wird ja kontrolliert...
Aber das Du die Situation untragbar findest, kann ich nicht verstehen... Du bist doch nicht für andere Verantwortlich... Wenn dich das Limit nervt, fahr schneller und gebe dann zur Not Deinen Lappen ab, oder halte Dich an die Geschwindigkeit und lass Dich nicht provozieren... Wenn Du geblitzt wirst, interessiert sich keine Sau dafür, ob der LKW Fahrer hinter Dir gehupt hat oder Dir Lichthupe gibt... Ich richte meine Fahrweise doch nicht nach anderen aus...
Da gibt es auch keinen Zielkonflikt für den Autofahrer... entweder Du hältst Dich an die Stvzo.... oder eben nicht...

Nun, da kommen einige Punkte zusammen... na klar könnte man den Fahrer natürlich entscheiden lassen... aber die Begrenzung bringt aber einige "positive" Punkte mit sich...

Ein wichtiger Punkt um die Reichweiten zu bekommen ist das Fahrzeug so leicht wie möglich zu bekommen... die Akkus sind eh sauschwer da geht es um jedes einzelne Kilogramm... Nun ist es so, das ein Fahrzeug, welches "nur" 190 km/h fährt, anders ausgelegt werden kann, als ein Auto das 250 km/h oder schneller fährt... die Kinetische Energie steigt quadratisch mit der Geschwindigkeit an...
Ein Auto 3 mal hintereinander von 250 km/h abbremsen zu müssen, ist weit Aufwendiger als ein Fahrzeug 3 mal hintereinander von "nur" 190 km/h abzubremsen... auch die Abgabe der Thermischen Energie spielt da eine ganz andere Rolle... Eine Bremsanlage bei einem Fahrzeug, welches also maximal 190 km/h fährt, kann also beispielsweise wesentlich kleiner und auch leichter ausgelegt werden... Auch andere Komponenten und auch die Karosse selbst, müssen also mit weit weniger kinetischer Energie zurecht kommen...
Dies beeinflusst damit ebenfalls die Reichweite... und zwar auch von den Leuten, die nicht schnell fahren wollen... Und nun kommt noch etwas wichtiges dazu... Die V-Max Begrenzung ist lediglich für Deutschland interessant... BMW verkauft jedoch "nur" ca. 12 % Ihrer Fahrzeuge nach Deutschland. Ein Großteil der Fahrer in Deutschland sind auf der Autobahn mit einer Maximal-Geschwindigkeit von 160 km/h unterwegs und nur ca. 10% fahren überhaupt schneller als 190 km/h... einen Großteil tangiert es also überhaupt nicht...
( https://www.gut.uni-wuppertal.de/fi..._Tempolimit/20200305-Evaluation_speed_FCD.pdf )...

Volvo begrenzt selbst seine Verbrenner seit, ich glaube, 2017 auf 180 km/h... das hat auch dort zur Folge, das die Autos anders und leichter konstruiert werden können, was dann auch da dem Verbrauch und damit der Reichweite dient... und die einzigen, die es interessiert sind ein paar Deutsche... also komplett zu verschmerzen für diese Firmen... der Vorteil durch mehr Reichweite betrifft einfach mehr Konsumenten, wie der Nachteil nicht mehr 250 km/h fahren zu können... ca. 90% der Kundschaft können eh nicht so schnell fahren wie sie wollen...

Auch der Unterschied i4 und i4 M50... auch hier wird der "normale" z.B. eine andere Bremsanlage verbaut haben... jedes Kg zählt... der "normale" i4 Fahrer wird nämlich etwas mehr auf Reichweite schauen, wie der M50 Fahrer da ist zur Not noch ne Zelle mehr drin, denn der M50 Fahrer greift halt auch noch etwas tiefer in die Tasche... BMW baut halt selber keine Akkus und die Kaufen sie zu... kostet halt...

Es mag sein, das sich bei den Teslas etwas getan hat... die beiden Model X meines Onkels wurden gedrosselt, da die Akkus in kurzer Zeit mit hoher Geschwindigkeit sehr Heiß geworden sind...
Dann kommt aber auch noch ein andere Effekt hinzu.. die Haltbarkeit des Akkus... die Hitze ist für die Lebensdauer des Akkus eher hinderlich... E-Fahrzeuge, deren Akkus früh in die Knie gehen, möchte keine Hersteller... ist ja so wie Autos bei denen der Motor nach 5 Jahren um die Ohren fliegt...

also es gibt schon ein paar Punkte, warum es aus Sicht der Hersteller Sinnvoll ist, die Fahrzeuge zu begrenzen... auch für das Autonome Fahren irgendwann sind hohe Geschwindigkeiten für die Systeme hinderlich...
Betrachtet das Ganze also mal Global und nicht nur subjektiv aus der Sicht des Deutschen, der auf der Autobahn so schnell fahren will wie er möchte... wir sind hier halt nur ein sehr kleiner Markt... Global betrachtet macht es halt einfach Sinn...
alles irgendwie plausibel, aber du vergisst das "viele" im Ausland mit Ihren PKW´s auf Rennstrecken unterwegs sind(auch grade mit so potenten Fahrzeugen) und da sind 190km/h recht mau.

Recihweiten-mäßig ist Volvo bei den e-Autos eher hinteres Feld da bereits bei geringen Geschwindigkeiten recht ineffizient.(s.h. C40 Recharge)

Und ich bleibe dabei, dass genau KEIN Tempolimit zu Innovationen führt um genau die oben genannten Herausforderungen zu lösen und das nennt sich dann "German engineering", ansonsten würde man sich auf dem Status-Quo ausruhen.

Gerade heute morgen erzählte mir ein englischer Kunde, er würde gerne mal seinen Porsche auf den deutschen Autobahnen ausfahren,
und was er dann immer erleben würde, das wäre die german Angst der anderen bei 75 (er meinte wohl Milen?) auf der linken Spur!
Und auf meinen Einwand, das wäre ja politisch so von den Grünen gewollt, kam dann die Aussage: "hang them all up!"

Der sollte eher mal in seinem Heimatland verstehen mit welchen Lügen es durch welches politisches Zutun zum Brexit kam und warum jetzt dort einige Regale leer stehen, bevor er Kommentare über deutsche Politik abgibt.

Der sollte eher mal in seinem Heimatland verstehen mit welchen Lügen es durch welches politisches Zutun zum Brexit kam und warum jetzt dort einige Regale leer stehen, bevor er Kommentare über deutsche Politik abgibt.

Halt stop, ich war es, der gesagt hat, so wäre das ja von der Politik gewünscht.

Halt stop, ich war es, der gesagt hat, so wäre das ja von der Politik gewünscht.

auf meinen Einwand, das wäre ja politisch so von den Grünen gewollt, kam dann die Aussage: "hang them all up!"
Der Kollege hat genauso wenig Demokratie Verständnis und Anstand.... Die Äusserung ist ja nicht weit weg von Demonstrations-Beiwerk hierzulande mit Politikern, die an irgendwelchen Galgen baumeln - musst du das hier transportieren oder zu eigen machen?
Schlechter Stil - mal wieder.
Edit: Wir sind hier nicht im vergangenen Trump-Land mit solchen Spaltungen noch in GB wie von Farage und Johnson. Solche Äusserungen "hang them Up" braucht kein Mensch. Es vergiftet nur die Diskussion und ist abwegig.

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, ich hatte mal wieder vergessen zu fragen, was ich schreiben darf...
Wie wollen wir das zukünftig handhaben?
Ich schicke Dir einen Vorentwurf und Du schickst mir das dann korrigiert zurück?

Nein. Einfach nur den normalen Menschenverstand einschalten und sich daran erinnern was uns die Eltern beigebracht haben - das genügt vollauf.

...ich bin überzeugt davon, dann überlegt man sich dreimal ob es angebracht ist "jemanden hängen zu sehen", der eine andere Meinung vertritt. Auf diese Ebene sollte man sich nicht begeben.

In unserer Mustang WhatsApp Gruppe ist vor kurzem ein neues Mitglied beigetreten. Der haute auch einen raus von wegen alle da oben an den Galgen. Da habe ich aber auch sofort meine Entrüstung zum Ausdruck gebracht.
Zum Teufel jagen, Alles A…Löcher, Spinner usw finde ich ja ok. Dient als Ventil….
Deshalb finde ich es nicht sooo egal, wie der Engländer dies gemeint hat. Nur meine Meinung.

Gerade heute morgen erzählte mir ein englischer Kunde, er würde gerne mal seinen Porsche auf den deutschen Autobahnen ausfahren,
und was er dann immer erleben würde, das wäre die german Angst der anderen bei 75 (er meinte wohl Milen?) auf der linken Spur!
Und auf meinen Einwand, das wäre ja politisch so von den Grünen gewollt, kam dann die Aussage: "hang them all up!"

nunja, da geht es ihm so, wie den deutschen Autofahrern:
schnell fahren geht nur da, wo es verkehrsbedingt möglich ist.
Um seinen Porsche ausfahren zu können, müsste auch ihm klar sein, dass man halbwegs alleine und schnell nur außerhalb der üblichen "Geschäftszeiten" von Rushhour, Pendel- oder Reiseverkehr fahren kann.

Dass man natürlich auch Menschen auf der Autobahn hat, die langsamer als man selbst fahren wollen, sollte auch dem geneigten Briten logisch erscheinen, das ist in GB nicht anders (und die haben Schnarchi-Tempo auf der AB)

Gewolltes Tempolimit in Deutschland, welches politisch motiviert ist: kann man, je nach Perspektive, den Eindruck gewinnen.

Für GB müsste man dann aber auch sagen, (um seinem "hang them all up" zu entgegnen), dass es dort dann wohl auch "britische Ur-Angst" sei, etwas am brit. Schnarchnasen-Tempo zu ändern, nicht wahr?
Mir ist jedenfalls nicht bekannt, dass es dort eine "breite" oder starke Haltung in der Bevölkerung gibt, die das Aufheben oder Hochsetzen des Tempolimits dort fordern würde .... und das liegt nicht einmal an "wer-auch-immer-grad-in-Westminster-den-Löffel-hochhält".

In unserer Mustang WhatsApp Gruppe ist vor kurzem ein neues Mitglied beigetreten. Der haute auch einen raus von wegen alle da oben an den Galgen. Da habe ich aber auch sofort meine Entrüstung zum Ausdruck gebracht.
Zum Teufel jagen, Alles A…Löcher, Spinner usw finde ich ja ok. Dient als Ventil….
Deshalb finde ich es nicht sooo egal, wie der Engländer dies gemeint hat. Nur meine Meinung.
Durch unseren Ami bin ich auch regelmäßig in entsprechenden Foren unterwegs. Ich finde da ist die Klientel der - ich nenne es jetzt mal Trumpianer - recht häufig vertreten. Besonders bei den Besitzern von US-Trucks. Alles Hillbillies :D

Ist denn diese Aussage auf Englisch auch genau so gemeint?

hmmm, ich kenne diese Phrase nur aus dem ugs. amerikanischen Englisch.
Hab ich nicht als Aufforderung zur praktischen Lynchjustiz wahrgenommen.

Würde ich in etwa mit "in die Wüste schicken", was sich jetzt nicht wirklich "hart" anhört (oder liest), aber auch nicht gerade fein in der Bedeutung ist:
man wirft ja jemanden aus einer sicheren Umgebung raus. Die Wüste gilt als lebensfeindliche Umgebung (für Menschen) .... es ist dem, der rauswirft dann egal, was mit dem anderen passiert, Hauptsache aus der/die/das "verschwindet aus der Latichte"

alles irgendwie plausibel, aber du vergisst das "viele" im Ausland mit Ihren PKW´s auf Rennstrecken unterwegs sind(auch grade mit so potenten Fahrzeugen) und da sind 190km/h recht mau.

Recihweiten-mäßig ist Volvo bei den e-Autos eher hinteres Feld da bereits bei geringen Geschwindigkeiten recht ineffizient.(s.h. C40 Recharge)

Und ich bleibe dabei, dass genau KEIN Tempolimit zu Innovationen führt um genau die oben genannten Herausforderungen zu lösen und das nennt sich dann "German engineering", ansonsten würde man sich auf dem Status-Quo ausruhen.
Was ist den Deine Definition von "viele"? ... wahrscheinlich haben nur die wenigsten Porsches, M4's oder M5's in ihrem Leben jemals eine Rennstrecke gesehen...

Ob Volvo nun Reichenweitenmäßig ganz weit hinten liegt, hat ja erstmal nichts mit der Tatsache zu tun, das die Reichweite wächst, je geringer das Gewicht eines Fahrzeugs ist... das sie nun, vergleichen mit anderen Herstellern, eine geringere Reichweite haben, liegt ja an vielen Faktoren...
Ein Auto wird mit diesem Leichtbau auch nicht unbedingt absolut leichter... unter Umständen sinkt auch nur das Delta der Gewichtszuname...

Du kanns gerne bei deiner Meinung bleiben... hat halt wenig mit der Realität zu tun... in den letzten Jahren und aktuell finden/fanden die Innovationen in dem Gebiet eben nicht in dem Land ohne Tempolimit statt...
Auch Innovationen für den ganzen Bereich Fortbewegungskonzepte der Zukunft inkl. autonomes Fahren... da ist das "kein Tempolimit" eher ein Hindernis...

Ich habe mir jetzt nicht die ganzen 62 Seiten durch gelesen, aber ich weiß, dass sich seit meiner Jugend die tödlichen Verkehrsunfälle auf ein 1/10 (zehntel) reduziert haben, durch viele sinnvolle Massnahmen. Wenn ich den heutigen Straßenverkehr betrachte, dann kommen meiner Meinung nach die meisten Unfälle durch schlecht Autofahrer und Autofahrerinnen zu stande. Der Faktor Reduzierung der Geschwindigkeit ist aus meiner Sicht vernachlässigbar. Mich ärgern mehr die Leute die heute immer noch beim Autofahren ein Handy in der Hand halten, obwohl alle neuren Autos Freisprecheinrichtungen serienmäßig im Auto haben, aber die Leute zu blöd, oder zu faul, sind das zu installieren.
Ich halte es für ein Privileg schnell fahren zu dürfen, an den paar Stellen wo es noch erlaubt ist. Ich bin deshalb dafür dass es erhalten bleibt. :) :-)

Ich war heute Abend auf der Rückfahrt von einer Motorradtour und stelle fest, dass man mit 140 km/h inzwischen auf der Autobahn durchaus zu den Schnelleren gehört. Offensichtlich fordern die aktuellen Spritpreise Ihren Tribut :) :-)

Um unsinnigen Kommentaren vorzubeugen, ich fahre ab Einbruch der Dämmerung, wenn es geht, immer Autobahn und nicht Landstraße um mit dem Motorrad möglichen Wildunfällen mit entsprechenden Folgen von vorneherein aus dem Weg zu gehen.

Ich habe mir jetzt nicht die ganzen 62 Seiten durch gelesen, aber ich weiß, dass sich seit meiner Jugend die tödlichen Verkehrsunfälle auf ein 1/10 (zehntel) reduziert haben, durch viele sinnvolle Massnahmen. Wenn ich den heutigen Straßenverkehr betrachte, dann kommen meiner Meinung nach die meisten Unfälle durch schlecht Autofahrer und Autofahrerinnen zu stande. Der Faktor Reduzierung der Geschwindigkeit ist aus meiner Sicht vernachlässigbar. Mich ärgern mehr die Leute die heute immer noch beim Autofahren ein Handy in der Hand halten, obwohl alle neuren Autos Freisprecheinrichtungen serienmäßig im Auto haben, aber die Leute zu blöd, oder zu faul, sind das zu installieren.
Ich halte es für ein Privileg schnell fahren zu dürfen, an den paar Stellen wo es noch erlaubt ist. Ich bin deshalb dafür dass es erhalten bleibt. :) :-)
Cooles Scheibenwischer-Feature…👍😅
(Ist da was kaputt oder ist das beim Z4 immer schon so?)

Ich war heute Abend auf der Rückfahrt von einer Motorradtour und stelle fest, dass man mit 140 km/h inzwischen auf der Autobahn durchaus zu den Schnelleren gehört. Offensichtlich fordern die aktuellen Spritpreise Ihren Tribut :) :-)

Um unsinnigen Kommentaren vorzubeugen, ich fahre ab Einbruch der Dämmerung, wenn es geht, immer Autobahn und nicht Landstraße um mit dem Motorrad möglichen Wildunfällen mit entsprechenden Folgen von vorneherein aus dem Weg zu gehen.
Ich hatte schon einen Beihnahe-Unfall mit einem Reh (war gefühlt 10cm links vom Auto..) auf der Autobahn München Salzburg - Also sicher ist man auf der Autobahn nicht vor Wild !

Ich hatte schon einen Beihnahe-Unfall mit einem Reh (war gefühlt 10cm links vom Auto..) auf der Autobahn München Salzburg - Also sicher ist man auf der Autobahn nicht vor Wild !
Das Leben ansich ist bereits gefährlich und sicher ist man vor nichts.

Allerdings sollte man jeweils das Gefahrenpotential abschätzen und sich nicht unnütz in mehr Gefahr begeben als notwendig.
Deutsche Autobahnen sind gerade deshalb an den gefährdeten Strecken mit Wildzäunen versehen.

Deutsche Autobahnen sind gerade deshalb an den gefährdeten Strecken mit Wildzäunen versehen.

Ich wollte eigentlich nichts schreiben, denn mich geht es ja nichts an und Du kannst natürlich auch gerne in der Dämmerung oder im Dunkeln mit 140 km/h auf der Autobahn unterwegs sein,
wenn Du das für richtig hälst, aber jetzt jucken mir doch mal wieder die Finger:

Ich mache das nämlich nicht mehr und das ist meine - hoffentlich - persönliche Risikominimierung, nachdem ich Wildunfälle nachts und in der Dämmerung auch immer wieder live erlebe,
denn wir wohnen unmittelbar an einer Raserstrecke durch ein größeres Waldgebiet und einige Unfallopfer von Wildunfällen haben auch schon mitten in der Nacht blutend bei uns an der Haustüre geklingelt,
weil in einem größeren Bereich kein Handy funktioniert.
Auf den Autobahnen kann ich ja rechts fahren und wenn ich auf den Landstraßen mit Hupe und Lichthupe bei 60-70 km/h zum schneller Fahren genötigt werden soll,
dann ist es mir schlicht sch...egal und ich reagiere einfach nicht.

Also sicher ist man auf der Autobahn nicht vor Wild !

So ist es!
Tiere verändern permanent ihr Verhalten und passen sich immer wieder an sich verändernde Gegebenheiten an.
Ich weiß definitiv, dass Schutzzäune erst an Stellen montiert werden, wenn dort mehrfach etwas passiert ist.
Vorher montiert man bestenfalls mal ein Schild "Vorsicht Wildwechsel", eventuell noch mit Zusatzschild "auf ... km"!

Zurück
Oben Unten