1. Nun, erst einmal ist eine Maßnahme ja nicht wirkungslos, nur weil es auch noch andere Maßnahmen gibt, die ebenfalls einen Einfluss oder sogar mehr Einfluss hätten...
2. Auf der deutschen Autobahn gibt es jährlich ca. 175.000 Unfälle, (in 2015 waren es "nur" 161.096) davon ca. 20.000 mit Personenschaden... davon sind knapp über 7.000 Unfälle (wieder 2015), in denen LKW beteiligt waren... also weniger als die Hälfte... wieviele der 414 getöteten Personen auf Autobahnen 2015 auf Unfälle mit LKW beteiligten stammen, ist im übrigen Unklar, bzw. da habe ich keine Zahl gefunden...
Und Unfälle, bei denen durchaus der LKW Fahrer schuld war, da er rausgezogen ist, da er das Fahrzeug, das von hinten mit 250km/h herangefahren kommt, falsch eingeschätzt hat... auch diese Unfälle werden durch ein Tempolimit durchaus verhindert...
3. So einfach sind die Länder eben nicht vergleichbar... was ist den der Faktor oder das Verhältnis für Deine Zahlen... Unfälle/Verkehrstote pro 1000km Autobahn, Unfälle/Verkehrstote pro gefahrene Autobahn Km, Unfälle/Verkehrstote pro 100.000 Einwohner?
Ohne hier Daten zu haben, ist die Bewertung kaum möglich... da ist vieles zu relativieren... auch die Tatsache, das man einmal über den Parkplatz fährt, um in einigen Bundesländern einen Führerschein zu bekommen, ist dort nicht mit berücksichtigt... Andere Verkehrsregeln, wie z.B. das Rechts überholen erlaubt ist, ist dort noch nicht in relation gestellt...
Man sieht in den US Movies immer mal wieder, das der Polizist ein Rücklicht kaputt schlägt... das hat den Hintergrund, das ein Cop ein Auto nicht ohne weiteres anhalten darf, solange man nicht zu schnell fährt oder es ein anderes Indiz dafür gibt... einer der Gründe, warum z.B. das Fahren unter Alkoholeinfluss einen großen Anteil der Unfälle in den USA ausmacht...
Es gibt also viele Parameter und Rahmenbedingungen, die man bei einem Vergleich relativieren müßte...
Auch Themen wie das durchschnittliche Alter der Fahrzeuge und deren Verkehrssicherheit... Ein Thema, das das durch fehlende Institutionen wie z.B. dem TÜV nicht positiv beeinflusst wird... andere Mentalitäten sind auch mit einfließende Faktoren... und und und...
Interessant z.B. ist auch wann es zur Häufung der Unfälle kommt... im Sommer wie bei uns oder spielt in Kanada z.B. die Witterung eine Hauptrolle...
Ach Dein letzter Punkt... Kontrolle bringt mehr wie Vorschrift??? Ich kann aber nur kontrollieren und sanktionieren, wenn es auch Vorschriften gibt

Ohne Vorschriften macht Kontrolle überhaupt keinen Sinn!
Mit anderen Worten, seit Kanada das einhalten des Tempolimit kontrolliert, halten sich die Leute auch dran und die Unfälle gehen auch zurück? Mh, ein Tempolimit, an das sich keiner hält, das wirkt natürlich auch nicht

mit Alkohol am Steuer oder anderen Vorschriften ist es das selbe...