ich antworte dir jetzt mal in einem ähnlich polemischen Stil, wie ich ihn von dir hier in diesem Forum in der letzten Zeit
EMPFINDE...
EDIT: Und schreibe auch in einer ähnlichen Art wie du, weil du den anderen anscheinend unterstellst, in Sachen Umwelt hinter dem Mond zu leben. Vielleicht hilft dir diese Spiegelung mal deine Art der Kommunikation zu hinterfragen. Für mich kommst du in der letzten Zeit leider viel zu dogmatisch rüber und dann macht dein Gegenüber schnell zu und geht dann in eine oppositionelle Haltung/Kommunikation.
-Verzicht auf unnötige Wege mit dem Auto, Fahrrad oder laufen geht oft auch
Haha, das machen ja wohl die meisten. Und was sind bitte schön unnötige Wege?
-Möglichst regionale Versorgung mit Grundbedürfnissen
Ziemlich platte Aussage... Aber ja, so als Schlagwort kann man das schon bringen. Das machen aber sicherlich die meisten.
Du und deine Frau bewohnen also ein Haus?
Das finde ich verwerflich. Viel zu viel umbaute Fläche, für nur zwei Personen.
Bitte zieh in eine 60qm-Wohnung und gebe dann das Haus günstig an eine junge Familie mit Kindern ab.
Das wäre nachhaltig!
-Erneuerung der Heizungsanlage
Das ist nicht nötig, wenn du in einer kleinen Wohnung wohnst, die eine effiziente Fernwärmeheizung hat.
Einzeln stehende Häuser sind für die Umwelt immer schlimmer, als eine kleine Wohnung in einem tollen großen Wohnblock mit ganz vielen Wohnungen. Die meisten deutschen Menschen sind in dem Fall nachhaltiger unterwegs als du.
-Verringerung der Komforttemperatur im Haus um 2grad
2? Warum nicht 5 Grad? Aber immerhin ein Anfang!
-Demnächst als Kilometerfresser ein E-Auto
Warum Kilometer fressen? Wolltest du die unnötigen Wege nicht einstellen?
Sind die Kilometer beruflich bedingt? Dann such dir bitte einen Job, bei dem du mit dem Fahrrad fahren kannst oder auch laufen...
Kommen die Kilometer auf Grund privaten Vergnügens, dann ist dies doch auch unnötig. Bitte stell deine persönliche Vergnügungssucht umgehend ein!
, Photovoltaik bereits vorbereitet, abhängig davon wann meine Frau in Rente gehen kann und nicht mehr so weit fahren muss
Warum wollt ihr euch ein neues Auto kaufen, wenn ihr doch bald in Rente geht? Konsum ist einer der größten Treiber bei der Erzeugung von CO2. Bitte verzichtet auf ein neues Auto und fahrt das alte Auto so lange wie es nur geht.
Photovoltaik ist aber ganz toll. Bitte achte darauf, das euer Wohnblock über Photovoltaik verfügt und vielleicht auch über eine Wärmepumpe. Bzw. über Fernwärme. Das wäre natürlich auch toll!
-Neutralisierung aller Flüge mit atmosfair
Fliegen? Sicher? Da fährt doch bestimmt auch eine Bahn hin. Dauert zwar etwas länger, aber es ist nachhaltiger.
PS: Sind die Flüge wirklich nötig? Du wolltest unnötige Wege einstellen. Deine Geschäftspartner kannst du auch online treffen...
-Fleisch muss nicht jeden Tag auf dem Tisch stehen
Super! Das wird die Welt retten. Aber ja, es ist ein kleiner Beitrag!
PS: du wolltest Vorschläge unterbreiten, wie man im Verkehr CO2 sparen kann. So richtig sehe ich das in deinen Vorschlägen aber nicht. Du behauptest du willst unnötige Wege einstellen. Willst dir aber ein neues Auto zum Kilometerfressen kaufen? Das passt nicht zusammen! Und Flüge willst du wirklich "ausgleichen"??? Du solltest auf deine (beruflichen) Flüge einfach verzichten, wenn du einen echten Beitrag leisten willst.
Und deine Beiträge zu eurem Haus oder zum Fleischkonsum haben mit deinem persönlichen CO2-Verbrauch im Verkehr auch nur bedingt etwas zu tun. Offensichtlich fällt dir nicht allzu viel ein, weswegen du auf diese Themen ausweichen must... Schade!
PSPS: alles nicht so ernst nehmen...