Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Politische Peinlichkeiten, Skandale, der Irrwitz des Alltags – Dieter Nuhr lässt sich nichts entgehen, was er humorvoll sezieren oder mit beißend scharfen Worten kommentieren kann.
Auch wenn es einige nicht gern hören. Deutschland ist für nur 2% des weltweiten CO2 Ausstoß verantwortlich. D.h. selbst wenn wir massiv reduzieren, allein geht da gar nichts. Und wenn ich höre, wie stark China, USA und Indien angeblich an dem Ausbau der Erneuerbaren arbeiten.... wie war das? China will 2050, Indien sogar erst 2070 sich Richtung CO2 neutral bewegen. Wir reden hier von 2030. Man bemerke den Unterschied. Russland, Canada, Brasilien etc. kommiten sich gar nicht. So schaffen wir das 1,5 Grad Ziel nie.
Das heißt natürlich nicht, dass wir nicht anfangen sollten. Aber es sollte so langsam klar sein, wenn jetzt nicht wenigstens die großen Player weltweit in kürzester Zeit Anstrengungen unternehmen, ist das Thema erledigt. So träge wie das Ausland bei dem Thema reagiert wird es eher dazu führen, dass wir unsere Wirtschaft zerlegen und der Rest der Welt macht so weiter. Ok, ich könnte mich zurücklehnen aber es regt mich dennoch auf.
Ok, mit Biden scheint etwas vorwärts zu gehen und sogar Johnson hat den Klimaschutz entdeckt. Aber ich bin skeptisch ob sich da in absehbarer Zeit reale Ergebnisse auftun. Ich denke nicht, dass das Klimaziel zu schaffen ist. Nicht bei der derzeitigen Weltlage. Und schon gar nicht durch Maßnahmen wie ein 130er Limit.
Habt ihr nicht alle solch CO2 Schweine in der Garage ( ausser @keulejr= LPG -25%CO2 Ausstoß) soll jeder sich mal bedeckt halten, oder die Karre fachgerecht zerlegen und dem Wertstoffkreislauf hinzufügen
Meine Reise in das Mittelalter fahre ich mit dem einzigen wahren e-Auto E85 solange es geht und dann stelle ich ihn in den Garten als Blumenkübel!
Genießt die Teile und lässt dem Wandel sich entwickeln, geht auch ohne Extremismus
Anmerkung der Redaktion: Das Designunternehmen Sinot, das die Wasserstoffjacht "Aqua" entwickelt, hat mittlerweile auf seiner Internetseite erklärt, man stehe in keinerlei Geschäftsbeziehung zu Bill Gates. Man habe die Jacht, die derzeit entwickelt werde…
www.google.com
Jeff Bezos hat sein Hobby Raumfahrttourismus
Und ich hab mein Hobby Z4 und verbrenne ein paar Tankfüllungen, hab schon einen Apfelbaum gepflanzt für mein estorilblaues Gewissen, also alles bestens
Ich hab mir zwar vorgenommen an diesem immer wiederkehrenden Diskussionen nicht mehr so aktiv teilzunehmen...
Aber ICH kotze mittlerweile im Strahl wenn immer immer wieder Leierkastenartig das Ausland vorgeschickt wird, um sein eigenes Handeln zu rechtfertigen, mit "Sollen die doch erstmal anfangen", "solange die schlecht sind brauchen wir nicht besser sein", "was nützt unser Beitrag wenn die Gesamtheit..."
Und dabei völligst übersehen wird (weil man sich nicht scheinbar damit beschäftigt?) wie stark China, die USA und Indien mittlerweile im Ausbau der Klimamaßnahmen/Erneuerbaren sind.
Mich erinnert das an den Schüler der seinen Eltern die schlechte Note zeigt und dann sofort sagt "Aber der Schnitt war 4, x und die Susi hat sogar ne 6"...
Nein, Deutschland wird nicht die Welt retten, die einstige Vorreiterrolle haben wir längst verspielt. Wir dürfen aber noch mitmachen...hoffentlich so das wir unseren Platz einigermaßen behaupten können.
Und Nein - da sind wir uns doch alle einig - ein bischen langsamer Autobahnfahren wird nicht wirklich was ändern.
schon mitbekommen, dass das Ausland (hier insbesondere China, Indien, Brasilien, Russland, USA) richtig ausstößt, lediglich die USA Glasgow mitbegleiten wollen?
Schon mal daran gedacht, dass der so plötzliche Wandel von China, nicht mehr in Kohlekraftwerke im Ausland zu investieren, nicht auf einem "wir sind die Öko-Prinzen der Welt" fußt, sondern vielmehr durch Importmangel an Kohle fußt ... haste schon mitbekommen, was gerade mit Ausstralien/China los ist?
Wenn ich einen Mangel an Sprit habe, weil die Tanke dicht ist oder der Tankwart mich nicht tanken lässt, wäre meine Reaktion, um mein Verhalten des Nicht-Fahrens (kann ja nicht ohne Sprit) mit einem "So. liebe Leute, ich mache Euch mal vor, wie Verzicht geht" wohl irre, oder?
Solarindustrie: die sitzen schon seit Jahren in China. Die haben sogar riesige Solarparks dort zu stehen. Neu ist das jetzt nicht wirklich.
Wenn ich China wäre, würde ich meine Industrie auch weltweit mit "Wir sind die Ökofreaks der Welt ..... wir verkaufen an Euch" bewerben.
Ist nix anderes als der plötzliche Sinneswandel bei VW .... die verdienen damit Kohle ... und die PR ist dann Öko.
Das glaubst Du wohl nicht selber, dass China (welches im übrigen wie Indien) von der WHO noch als Entwicklungsland/ Schwellenland eingetaktet ist, dadurch weitreichendere Optionen haben, den Ökowandel nach hinten zu schieben, plötzlich die Industrie um 180 Grad dreht .... die brauchen Absatzmärkte.
Und Deutschland bietet sich grad für Panikkäufe an, da hier ja ein Alarmismus herrscht, als wenn morgen Atombomben fallen würden.
Wenn man wirklich an ökologischem Wirtschaften interessiert ist, muss man das in jedem Falle mit hartem außenpolitischen Wirtschaften verbinden.
Es ist der billigste Weg, das Kapital für die Industrie (da fließt es ja hin, um zu subventionieren) durch noch mehr Abgaben vom Steuerzahler zu erwirken.
Was heißt hier China oder Indien stößen viel aus? Du guckst jetzt nicht etwa auf den gesamten CO2 Ausstoß des Landes oder? Das 1,4 Milliarden Menschen mehr CO2 produzieren als 80 Millionen ist ja selbstverständlich.
Pro Kopf sind wir Deutschen nach wie vor, teils deutlich vor den beiden, auch wenn sich das aufgrund der wirtschaftlichen Entwicklung in den Schwellenländern vermutlich bald ändern wird.
Was heißt hier China oder Indien stößen viel aus? Du guckst jetzt nicht etwa auf den gesamten CO2 Ausstoß des Landes oder? Das 1,4 Milliarden Menschen mehr CO2 produzieren als 80 Millionen ist ja selbstverständlich.
Pro Kopf sind wir Deutschen nach wie vor, teils deutlich vor den beiden, auch wenn sich das aufgrund der wirtschaftlichen Entwicklung in den Schwellenländern vermutlich bald ändern wird.
Immer der unsinnigen Pro Kopf Ausstoß Vergleich.
Es geht um die Gesamtheit. Das ist es was die Welt belastet.
Pro Kopf sind Dubai, Saudi Arabien und Brunei etc. auch vor Deutschland.
Wenn die alle bei Null Co2 Ausstoß sind, bringt es der Welt nahezu nichts.
Die Masse der Bevölkerung in Verbindung mit dem steigenden Wohlstand ist das Problem.
Ich könnte auch auf die Arbeit laufen oder problemlos mit dem Rad fahren, aber ich denke nicht im Traum daran und meine Standheizung im Möchtegern-SUV läuft auch noch.
Pure Bequemlichkeit, aber ich gebe es auch zu und suche nicht nach Ausreden!
wenn Du Dir den aktuellsten Bericht des Global Carbon Projects durchliest (dort ist weltweit Corona 2020 auch berücksichtigt, das eingestuft in die einzelnen Sektoren > Industrie und Verkehr sowie Kohle, Öl etc) wirst Du sehen, dass die EU + Resteuropa sich mit dem Foodprint gerade bei der Verbrennung von Öl (hier Verkehr Diesel, Benzin etc im Abwärtstrend befindet.
Verglichen wurden hier, neben dem Einbruch von 2020 (=Lockdowns CO2 Einsparung Mensch 5,7% gesamt Kohle+Öl*) die Zahlen 2019 + 2021
Deutschland wird bei Kohle + Öl in 2021 sich dem Foodprint von 2019 annähern, wogegen hier Öl stetig zurückgeht, Kohle das allerdings im Anstieg ausgleicht.
Ob das nun mit waaaaahnsinnigen Zulassungen der E-Mobile liegt, die zwar nix an CO emittieren, dafür aber logischerweise Strom tanken müssen, der ja nicht nur aus der Steckdose kommt, kann ich nicht sagen, zumal ja auch die als CO2 neutral eingestuften AKWs bei uns Schritt für Schritt wegfallen, die Energie durch KKWs ersetz werden muss ..... die Grüne Energie (Solar, Wasser, Wind, Biogas) deckt den Bedarf bei weitem nicht ab .... ist halt so.
23 Länder weltweit bewegen sich in eine positive Richtung (sparen ein), davon befinden sich 17 Länder in Europa, eines davon ist Deutschland
China + Indien sind übrigens die Staaten, die im Vergleich zu 2019 im Jahr 2021 mit dem CO2 Foodprint gut zugelegt haben. Und das Jahr 2021 ist noch nicht zu Ende.
Kann man alles auf der Seite >globalcarbonproject< nachlesen, ist seit dem 04.11.2021 online. Diesen Bericht gibt es übrigens seit xx Jahren jährlich.
sorry, aber man sollte nicht immer so tun, als wenn in Deutschland nichts passiert (hier Verkehr) und man sich nur auf die Klimasau Verbrenner stürzen kann, da bei deren Anwendern scheinbar am Schnellsten die Kohle geholt werden kann.
Mag sein, dass der eine oder andere im Forum seinen Sprit aus der Portokasse bezahlt, eine Bahncart hat, die Jahreskarte der Öffis und dazu noch ein 10K Bike im Keller hat die meisten in Deutschland tun das nicht.
Und das sind exakt die, die den Laden am Laufen gehalten haben: Krankenhauspersonal, LKW-Fahre, Supermarktpersonal, der Arbeiter am Band, der Handwerker, Eltern die ihre Kinder zu Hause betreuen mussten (= nix Nanny) usw. und nicht die Homeoffice-Sesselpupser "hach diese Zoommeetings .... meine Hafermilch könnte etwas temperierter sein".
Edit:
*weltweite Einsparung i.H.v. 5,7%, was von den Wissenschaftlern als "hoch" gesehen wird
Und das sind exakt die, die den Laden am Laufen gehalten haben: Krankenhauspersonal, LKW-Fahre, Supermarktpersonal, der Arbeiter am Band, der Handwerker, Eltern die ihre Kinder zu Hause betreuen mussten (= nix Nanny) usw. und nicht die Homeoffice-Sesselpupser "hach diese Zoommeetings .... meine Hafermilch könnte etwas temperierter sein".
schon mitbekommen, dass das Ausland (hier insbesondere China, Indien, Brasilien, Russland, USA) richtig ausstößt, lediglich die USA Glasgow mitbegleiten wollen?
Schon mal daran gedacht, dass der so plötzliche Wandel von China, nicht mehr in Kohlekraftwerke im Ausland zu investieren, nicht auf einem "wir sind die Öko-Prinzen der Welt" fußt, sondern vielmehr durch Importmangel an Kohle fußt ... haste schon mitbekommen, was gerade mit Ausstralien/China los ist?
Wenn ich einen Mangel an Sprit habe, weil die Tanke dicht ist oder der Tankwart mich nicht tanken lässt, wäre meine Reaktion, um mein Verhalten des Nicht-Fahrens (kann ja nicht ohne Sprit) mit einem "So. liebe Leute, ich mache Euch mal vor, wie Verzicht geht" wohl irre, oder?
Solarindustrie: die sitzen schon seit Jahren in China. Die haben sogar riesige Solarparks dort zu stehen. Neu ist das jetzt nicht wirklich.
Wenn ich China wäre, würde ich meine Industrie auch weltweit mit "Wir sind die Ökofreaks der Welt ..... wir verkaufen an Euch" bewerben.
Ist nix anderes als der plötzliche Sinneswandel bei VW .... die verdienen damit Kohle ... und die PR ist dann Öko.
Das glaubst Du wohl nicht selber, dass China (welches im übrigen wie Indien) von der WHO noch als Entwicklungsland/ Schwellenland eingetaktet ist, dadurch weitreichendere Optionen haben, den Ökowandel nach hinten zu schieben, plötzlich die Industrie um 180 Grad dreht .... die brauchen Absatzmärkte.
Und Deutschland bietet sich grad für Panikkäufe an, da hier ja ein Alarmismus herrscht, als wenn morgen Atombomben fallen würden.
Wenn man wirklich an ökologischem Wirtschaften interessiert ist, muss man das in jedem Falle mit hartem außenpolitischen Wirtschaften verbinden.
Es ist der billigste Weg, das Kapital für die Industrie (da fließt es ja hin, um zu subventionieren) durch noch mehr Abgaben vom Steuerzahler zu erwirken.
Hast DU schon mitbekommen das Du durch Deine Thesen mir in direkter Anrede unterstellst welche Meinung und ebenso faktische Thesen ich tatsächlich vertrete.
Wie gesagt ich bin müde in diesem Themen auszuholen, deswegen gehe ich nicht drauf ein. Wenn du im Gegensatz immernoch Kraft und Muße hast hier regelmäßig solche Texte zu tippen gönn ich Dir deinen Spaß.
Wie Bernd sagte, wir sitzen hier alle im selben Boot und vertreten ein Hobby das uns verbindet, nämlich den Z in dem Sinne gute freie Fahrt.
Ich war auf der Suche nach Daten, welchen Anteil welche Länder in der Summe an durch Menschen verursachten CO2 haben, der sich nun bereits in der Athmosphäre befindet, denn historisch gesehen haben ja (frühere) Schwellenländer einen weniger großen Anteil daran, argumentieren damit, daß es ihnen möglich sein muss ihre Länder industriell zu entwickeln, sind viel größer und die Bevölkerung wächst sehr stark. Wer schon in diesen Ländern war, kann sich vorstellen, was es bedeutet, wenn sich dort so viele wie hier ein Auto, Ernährung etc. leisten können, wie es unserem westlichen Lebensstandard entspricht....
Ich habe nur einige Tabellen gefunden, (insbesondere die zweite in dem link unten, beachte die letzten Spalten relativer Vergleich zu 1990/2019 im Untertitel -> Emissionen).
Da fällt mir der Vergleich Deutschland / Vietnam auf, weil ich beide Länder gut kenne:
Deutschland - 31% 2019: 709Miot
Vietnam +1390% (!) 2019: 302Miot
Deutschland 82mio Einwohner
Vietnam 95mio Einwohner
(Wobei VN in den letzten Jahrzehnten sehr viel viel stärker gewachsen ist wie D)
Meine Eindrücke: Deutschland gibt sich Mühe, CO2 zu reduzieren, hat aber was die frühere Industrialisierung angeht, einen sehr großen Anteil an dem Anteil des CO2, der bereits lange in der Luft ist.
Kohle ausstieg geplant. Regenerative Energien nehmen einen immer größeren Anteil ein.
Verkehr: nun haben viele Familien SUV + einen Zweitwagen, hier ist der Trend zum Zweit-Zetti (womöglich als Drittwagen auch nicht unbekannt - was aber nix ausmacht, denn man kann nur 1 Auto gleichzeitig fahren)
Vietnam: vor 15Jahren 50% Fahrräder, 50% Motorroller.
Vor 5 Jahren 80% Roller, Autos und Fahrräder je 10%
Vor 1Jahr 70% Roller, 25% Autos
diverse riesige Industriezonen, Wohngebiete mit Hochhäusern, viele neue Kohlekraftwerke, aber von den Abermillionen Rollern in HoChiMinh City sind 25% elektrisch.
Die Luft in Saigon ist, wenn kein Wind vom Meer weht, genau so schlecht wie in Peking, Leute mit Geld ziehen in die Vororte oder näher ans Meer. Den Produkten oder Lebensmitteln aus China wird stark misstraut.
Die riesigen Industriegebiete beinhalten in der Mehrzahl Firmen, die als Sub für China arbeiten oder direkt für's Ausland, Europa, Russland, Amerika.
Vietnam ist wie Pakistan und Bangladesch zur zweiten Werkbank der Welt geworden, ist ja auch noch billiger als China. Apple produziert, North Face, etc....
So, was will ich damit sagen? Bei der Bewertung der Zahlen zur Umweltverschmutzung etc. müssen wir in unserer westlichen Welt die Nase nicht allzu hoch tragen, müssen den aufsteigenden Ländern eine Entwicklung zubilligen und parallel helfen/vormachen wie es mit möglichst wenig Schaden für die Welt gehen kann.
Wir exportieren bereits jetzt einen Großteil unserer schädlichen industrie / Emissionen / Umweltschäden in Schwellenländer, zu Billiglöhnen und ohne Umweltstandards.
Da gehen dort die Emissionen hoch, und wir sparen auch noch Geld dabei
In einer anderen Tabelle habe ich gefunden, daß die Pro- Kopf Emissionen von China und Deutschland aktuell fast gleich sind.
Ob ich den Daten alle vertraue, bei China, Russland habe ich bspw. grundsätzlich meine Zweifel.
Ich weiß, daß ist ein bisschen offtopic, wir hatten aber über Emissionen und Ausland gesprochen, daß fällt mir dazu ein - wenn ich über den Tellerrand schaue und einige Meinungen zum Ausland waren ja auch erwähnt.
Bei der Bewertung der Zahlen zur Umweltverschmutzung etc. müssen wir in unserer westlichen Welt die Nase nicht allzu hoch tragen, müssen den aufsteigenden Ländern eine Entwicklung zubilligen und parallel helfen/vormachen wie es mit möglichst wenig Schaden für die Welt gehen kann.
Mal eine ernstgemeinte Frage, warum benötigen wir eigentlich eine DUH?
Sollten nicht im staatlichen Dienst stehende Professoren etc reichen um wirkliche Impulse zur Verbesserung der Co2 Bilanz zu führen, anstatt seit Jahren die gleiche Leier und das für Millionen unserer Steuergelder?
Mir erschließt sich das einfach nicht.
Erstntgemeinte Frage!
Mal eine ernstgemeinte Frage, warum benötigen wir eigentlich eine DUH?
Sollten nicht im staatlichen Dienst stehende Professoren etc reichen um wirkliche Impulse zur Verbesserung der Co2 Bilanz zu führen, anstatt seit Jahren die gleiche Leier und das für Millionen unserer Steuergelder?
Mir erschließt sich das einfach nicht.
Erstntgemeinte Frage!
Es ist ein privater Verein, wie Millionen andere Vereine in Deutschland. Und genaugenommen sind alle Vereine in Deutschland mehr oder weniger unnötig (abgesehen von Borussia Mönchengladbach).
Die Frage die mich eher treibt ist, warum die DUH in den Medien so sehr gehypt wird.
Ich bin dafür, dass alle, die für ein Tempolimit sind, ab sofort keine Auto mehr fahren. Damit ist allen am meisten geholfen und vor allem auch der Umwelt.
Besser ein kleines, realistisches Weltbild als ein angeblich großes, unrealistisches.
Fakt ist doch, dass der CO2 Ausstoß verringert werden muss, und zwar von allen großen, stark produzierenden Nationen. Dazu gehört Deutschland auch.
Die Kunst wird sein, die Maßnahmen so zu wählen, dass unser Wohlstand nicht gefährdet wird. Wenn Deutschland seinen Wohlstand abschafft/einschränkt, hat Mutter Erde gar nichts davon, wenn andere Nationen dies nicht tun. Wie so vieles im Leben ist das Maß ausschlaggebend.
Nach meiner Meinung würde ich die Atomkraftwerke so lange am Netz lassen, bis die Alternativen Energien diese ersetzen können. Energieinfrastruktur muss fertig sein. Es muß Nahtlos ineinander übergehen.
Und der/die „kleine“ Mann/ Frau muss man mitnehmen. Denn diese sind in der Mehrzahl.
Wenn ich sehe, welch teure E- Protzkarren Mercedes und BMW entwickeln und verkaufen, wird mir schlecht. Damit retten wir nicht die Welt. Die kann sich kaum einer leisten. Und wir müssen doch die Mehrheit der Bürger elektrisieren. Hier sieht man, dass Politik und Wirtschaft wohl keinen realistischen Plan haben.
Hast DU schon mitbekommen das Du durch Deine Thesen mir in direkter Anrede unterstellst welche Meinung und ebenso faktische Thesen ich tatsächlich vertrete.
Wie gesagt ich bin müde in diesem Themen auszuholen, deswegen gehe ich nicht drauf ein. Wenn du im Gegensatz immernoch Kraft und Muße hast hier regelmäßig solche Texte zu tippen gönn ich Dir deinen Spaß.
Wie Bernd sagte, wir sitzen hier alle im selben Boot und vertreten ein Hobby das uns verbindet, nämlich den Z in dem Sinne gute freie Fahrt.
Was DU für eine Meinung vertrittst, ist Dir überlassen.
Ich bin mir durchaus bewusst, dass eine bestimmte Gruppe häufiger "but, but, but -.... China "etc ruft (da kommt dann aber meist nicht viel hinterher)
In der Kernaussage wird ein Zeigen auf China nicht "unwahrer", nur weil man es für sich selber ausblendet und "but, but, but ...... Germany" ruft.
das ist mir zu billig und der Weg des geringsten Widerstandes
23 Staaten, davon 17 in Europa, haben lt Bericht etwas geschafft, was China, USA, Indien (hier nur die ganz Großen) kpl verk....t haben:
Anwachsen der Wirtschaft und Bedarf an Energie bei zeitgleichem stetigen Senken des CO2 Abdruckes.
Und da kann man ruhig mal auf die Länder zeigen, die dafür verantwortlich sind, dass ein 1.5 Grad Ziel (2030) niemals! eingehalten werden kann.
Ziemlich flach -die Begründung hierfür hast du gelesen? Immer auch die andere Seite lesen.
Uschi hatte einen proppevollen Terminkalender und Bedenken wegen möglicher Risiken bzgl. Covid im Zug.
Warum soll sie es anders machen als x andere kleine Wirtschaftsbosse - ich sehe jeden Morgen und Nachmittag den Jet von SAP aufsteigen und landen
Eine gewisse Vorbildfunktion hat man als Politiker in jedem Fall, und kein vernünftiger Mensch erwartet von Merkel, dass sie 10h im Zug nach Paris sitzt.
ABER: Von Wien nach Bratislava zu fliegen ist wirklich vollkommen sinnfrei. Ich gehe jede Wette ein, dass eine Limousine mit Polizeieskorte deutlich schneller gewesen wäre als der Flug. Ein klein wenig sollte man schon daran denken, wie bestimmte Aktionen in der Öffentlichkeit wahrgenommen werden, und solche Dinge erweisen der EU mal wieder einen Bärendienst.
Was DU für eine Meinung vertrittst, ist Dir überlassen.
Ich bin mir durchaus bewusst, dass eine bestimmte Gruppe häufiger "but, but, but -.... China "etc ruft (da kommt dann aber meist nicht viel hinterher)
In der Kernaussage wird ein Zeigen auf China nicht "unwahrer"...
Ich sage nur, China (China : 30% des weltweiten CO2 Ausstoß) will 2060, Indien 2070 CO2 neutral werden. Keine Verpflichtung, nur freiwillige Absichtserklärung. Russland, USA, Kanada verpflichten sich zu gar nichts. Von Brasilien & Co hört man keinerlei Zugeständnisse. Aber ein Tempo 130 Limit in Deutschland (Deutschland : 2% des weltweiten CO2 Ausstoß) rettet die Welt. Alles klar.
Natürlich sollte Europa weiter voran gehen. Aber bitte ohne die eigene Wirtschaft zu zerlegen und bitte mit dem Märchen aufhören, dass weltweit ja so viel getan wird.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach einem Login angemeldet zu halten, wenn du registriert bist.
Durch die weitere Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.