Abstimmung: GenerellesTempolimit auf BAB J/N

Generelles Tempolimit auf Deutschen Autobahnen?

• Ich bin für ein generelles Tempolimit

Stimmen: 52 10,4%
  • Ich bin gegen ein generelles Tempolimit

Stimmen: 430 85,7%
  • Wer ist dafür das ich die Büchse der Pandora wieder schliesse und den Thread lösche?

Stimmen: 45 9,0%

• Umfrageteilnehmer
    502
Vielleicht habe ich das Marie Antoinette-Problem mit dem Brot und dem Kuchen. ;)
Nein, Spaß.
Kleine Anmerkung:
Was du gemeint hast, ist klar, denke ich.
Auch was du mit dem Brot- und Kuchenzitat nicht ganz ernst gemeint anmerkst.

Nur der Genaugkeit halber und zur Problemeinordnung 😉

Das Zitat wird ihr fälschlicherweise zugeschrieben, um ihre Verschwendungssucht bzw. das Unverständnis des Adels für die Situation des gemeinen Volkes zu belegen.

Es geht aber auf Jean-Jacques Rousseau zurück, der die Dekadenz und den Sittenverfall des Adels anprangerte. 🙋‍♂️

Ein Tempolimit wird kommen, aber das wird noch ein paar Jahre dauern :thumbsup:
Denke ich auch.

Da die schnellen Verbrenner tendenziell abnehmen und die langsamen, reichweitenschwachen E-Mobilchen zunehmen werden, dürfte das in "ein paar Jahren" kaum noch jemandem auffallen. :D

Und ja, es gibt auch flotte E-Mobilchen. Auch die können die Korrelation zwischen gefahrener Speed und Reichweite nicht aufheben. Also werden auch die zu 99% schleichen und nicht von einem zukünftigen Limit betroffen sein.

Wenn rechts viele LKW fahren ist mir die mittlere Spur auch lieber weil sicherer.
Für eine absehbare Strecke zwischen LKW einscheren, nicht mein Ding.
Sollen die LKW erstmal alle ihre Assistenten benutzen müssen ohne das man dies technisch umgehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, will ich nicht. Ich wollte nur etwas Verständnis für jene Autobahnbenutzer wecken, die ihre Gründe haben nicht sklavisch nach rechts zu wechseln, jeder wird verstehen daß es dort bei von LKW höher frequentierten Autobahnen ein Sicherheitsrisiko gibt.
Ich habe schon viele schlimme Unfallbilder von größeren KfZ wie einem Z4 gesehen.. was da bei einem E85 roadster übrigbleibt, will ich nicht wissen.
Und auf der mittleren Spur besteht die Chance nach rechts und links auszuweichen, je nach Situation.

...und vielleicht sehen das Corsa-, Golf- und andere Kleinwagen Fahrer ähnlich. Fährt nunmal nicht jeder auf der BAB einen SUV oder andere große, in Bezug auf Fahrgestzelle / Knautschzone stabilere Autos.

Meine Kritik richtet sich auch dezedent an LKW, übermüdet, in Drittländern zugelassen, Notbremssytem und Abstandswarner falls vorhanden deaktiviert und natürlich an Sprinter, vollgeladen und Bremsen oft unzureichend.

Zuletzt bearbeitet:
So ein quatsch… sorry, aber du weisst doch wohl, dass hier Situationen gemeint sind, bei denen die rechte Spur FREI ist (also nixLKW) und sich die PKW in der Mitte wie an der Perlenkette hintereinander reihen… und das passiert nicht selten. Und wenn ich in der Mitte fahren muß, damit ich beidseitig Platz zum ausweichen habe, sollte ich vielleicht darüber nachdenken, den Führerschein abzugeben. Denn diese Staus, die dann entstehen, provozieren geradezu Unfälle.

Ich bin gespannt, wie ihr das jetzt besprechen wollt, wann es notwendig wäre sich zwischen den LKW ganz rechts einzuordnen.

Sorry, aber freie rechte Spur mit Blick auf LKW, das kenne ich noch nicht mal an Sonn-/Feiertagen auf kleineren Autobahnen mit teils drei Spuren.

Und wenn ich in der Mitte fahren muß, damit ich beidseitig Platz zum ausweichen habe, sollte ich vielleicht darüber nachdenken, den Führerschein abzugeben.
Darüber denke ich tatsächlich NICHT nach! Bitte sei nicht so anmaßend, vielleicht erlebst du regional ganz andere Verhältnisse wie ich und ziehst daraus andere Schlüsse. Dankeschön.

Auf den von mir genannten Autobahnen ist auf der rechten Spur vor vielen Ausfahrten ein plotzlicher Stop- and -go - Verkehr, beispielsweise Audi/Neckarsulm weil wegen der just-in-time-Lieferungen das eingesparte Lager jetzt auf den Autobahnen steht oder sich nur ab und zu flüssig fortbewegt.

Ich habe meiner Frau, meinen Kindern, geraten die rechte Spur nur dann zu benutzen wenn sie absehbar laaange frei ist. Ich habe zu viel gesehen in jahrzehntelanger geschäftlicher Mission mit 45tkm und mehr. Und ich meine, jemand der mit > 130km/h auf der mittleren oder linken Spur daherkommt müsste hier ein Einsehen haben, kurz zu warten bevor er auf der linken Spur wieder seinem privaten Tempo folgen kann.

Darüber hinaus bin ich der Meinung daß die wenigen Prozent Vollgas-Fahrer über 180kmh kein Recht haben, daß ihnen die ganz linke Spur so umfassend wie möglich frei gemacht wird, nur damit sie ballern können. Die BAB ist für alle da. Die Verkehrssituation ist maßgeblich, Rücksicht ist das erste Gebot.

Zuletzt bearbeitet:
Die Verkehrssituation ist maßgeblich, Rücksicht ist das erste Gebot.

Ganz genau, und deshalb gehört zur Rücksichnahme auch zwingend die Einhaltung der Straßenverkehrsordnung.
Irgendwann haben wir doch alle mal gelernt, dass es ein Rechtsfahrgebot gibt.
Hier bei uns auf der A45 klappt das unter "Eingeweihten" jetzt auch immer besser, besonders deshalb, weil sich die Polizei der speziellen Situation angenommen hat...
und die anderen bekommen dann eben eine kostenpflichtige Nachschulung für ihre Vergesslichkeit.
Ich kann Dir definitiv sagen, dass da nicht gerade wenige Mittelspurschleicher dabei sind, sieht man immer wieder, wenn es nach der Video-Aufnahme mit Eskorte
durch die Zivilstreife auf den nächsten Parkplatz raus geht.

:thumbsup:

Das Thema hat sich nun ja fü die nächsten 4 Jahre erledigt danke FDP...:) :-)

ich glaube da hängt auch ein wenig Herr Kretschmann, der bei den Sondierungen für die Grünen mit am Tisch gesessen hat, mit drin.
Es ist kein Geheimnis, dass Herr Kretschmann ein generelles Tempolimit 130 unsinnig findet.
Auch ist es - zumindest hier in BW - kein Geheimnis, dass Herr Dr. Danyal Bayaz (neuer Finanzminister BW, Ex-MdB und) den Steuerplänen der SPD/Bundes-Grünen eine klare Absage erteilt hat (und das zwei Tage VOR der Wahl).

Darüber denke ich tatsächlich NICHT nach! Bitte sei nicht so anmaßend, vielleicht erlebst du regional ganz andere Verhältnisse wie ich und ziehst daraus andere Schlüsse. Dankeschön.

Auf den von mir genannten Autobahnen ist auf der rechten Spur vor vielen Ausfahrten ein plotzlicher Stop- and -go - Verkehr, beispielsweise Audi/Neckarsulm weil wegen der just-in-time-Lieferungen das eingesparte Lager jetzt auf den Autobahnen steht oder sich nur ab und zu flüssig fortbewegt.

Ich habe meiner Frau, meinen Kindern, geraten die rechte Spur nur dann zu benutzen wenn sie absehbar laaange frei ist. Ich habe zu viel gesehen in jahrzehntelanger geschäftlicher Mission mit 45tkm und mehr. Und ich meine, jemand der mit > 130km/h auf der mittleren oder linken Spur daherkommt müsste hier ein Einsehen haben, kurz zu warten bevor er auf der linken Spur wieder seinem privaten Tempo folgen kann.

Darüber hinaus bin ich der Meinung daß die wenigen Prozent Vollgas-Fahrer über 180kmh kein Recht haben, daß ihnen die ganz linke Spur so umfassend wie möglich frei gemacht wird, nur damit sie ballern können. Die BAB ist für alle da. Die Verkehrssituation ist maßgeblich, Rücksicht ist das erste Gebot.
Du führst mal wieder Argumente ins Feld, die hier nix mit dem typischen Mittelspurschleicher zu tun haben. Diskutieren mit dir ist sehr müßig… weil du ständig Argumente ins Feld wirfst, die nie einer abgestritten hat. Deshalb bin ich bei Diskussionen mit dir raus.

Naja, wenn man nach der 20 Sekunden Regel geht, wird's in der Tat schwer noch von Mittelspurschleichern zu schreiben.

Andererseits findet man auf den genannten Autobahnen auch durchaus im Berufsverkehr noch die Möglichkeit nach rechts zu fahren und Platz zu machen (natürlich nur, wenn man auch möchte), die Situation vor Neckarsulm ist eine Ausnahmesituation.

Da einige ohnehin dreispurig sind, ist's auch nicht unbedingt schwer rechts über die "LKW Spur" vorbeizufahren. Bin da ganz pragmatisch: Wenn jemand die Gelegenheit hatte, rechts an mir vorbeizufahren, habe ich halt Scheisse gebaut und mich wohl besser woanders eingeordnet. Wenn das bei mir vorkommt ist derjenige aber wirklich mit dem Messer zwischen den Zähnen unterwegs.

Heute sollte man nicht mehr danach fragen, ob man rechts fahren muss, sondern ob man rechts fahren kann. Im übrigen stehen die rechtlichen Regeln fest und und können nicht nach persönlichen Vorlieben ausgelegt werden. Insbesondere gilt nach der Rechtsprechung für die rechte Spur auf dreispurigen Autobahnen die 20-sec-Regel, guckst Du:

Rechtsfahrgebot: Regeln und Ausnahmen

Wobei ich durchaus gewillt bin bei 130km/h dem sich schnell von hinten nähernden Fahrzeug zu gegebener Zeit (wenn sich ne Lücke findet) Platz zu machen, und zwar selbst dann, wenn ich nur für 10s nach rechts wechseln muss.
Das geschieht um so schneller je weniger aggressiv der Hintermann auffährt. ;)

Das geht wohl vielen so.

Mit ein Grund weshalb der Einsatz der Hupe und der Lichthupe nicht unbedingt geboten ist. :D

Zurück
Oben Unten