Spannendes Thema Dieter, guter Thread
Ich bin bei dem Thema hin und her gerissen, da ich selber gerne das eine oder andere Helferlein bestelle und auch bewusst als Ausstattungsmerkmal ausgewählt habe.
Natürlich helfen diese Assistenten und machen uns ein Stück weit abhängig. Aber das ist doch auch allgemein bei anderen elektronischen Hilfsmitteln so, die wir doch alle tagtäglich im Gebrauch haben.
Ich kann mich erinnern als es noch keine Handys gab hatte ich immer Groschen dabei für die gute alte stinkende Telefonzelle und die wichtigsten zehn Rufnummern im Kopf. Heute merke ich mir keine mehr, warum auch ist ja alles gespeichert. Doof nur wenn das Mobil mal aussteigt und du von einem Fremdgerät telefonieren musst. Ist mir im Sommer passiert und mir sind peinlicher weise so gut wie keine Rufnummern mehr eingefallen, war schon bezeichnend…
Dasselbe passierte mir auch mit dem NAVI. Hatte letztens ein Leihauto bei dem die Navi DVD fehlte und musste zu einem Termin, ohne Karte, ohne das ich zuvor schon mal da war und ohne sonderliche Ortskenntnisse. Da kommt mir dann das GPS vom Handy vor wie das Paradies, ohne wäre ich aufgeschmissen gewesen. Versucht doch nur mal eine normale simple Strassenkarte zu kaufen, die gab es früher an jeder Tanke…
Ich denke Assistenzsysteme nützen und ja sie machen auch abhängig.
Glücklicherweise nehmen Sie uns aber das Entscheiden und Denken noch nicht vollständig ab.
Schaut mal auf Youtube wie viele Parkvideos es gibt von Damen und Herren die trotz PDC und anderen Helferlein Fahrmanöver praktizieren die schier unglaublich sind.
Folglich nützen die Assistenten nur bedingt etwas, da diese weder Doofheit noch Unvermögen oder andere Defizite kompensieren können. Was nützt ein PDC oder anderes Parkhilfesystem, wenn man kein Auto fahren kann, oder offensichtlich blind und blöd gleichzeitig ist?