Achsvermessung murks?

TomZZZZ

macht Rennlizenz
Registriert
16 März 2013
Ort
Köln
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Moin Experten,

ich möchte Dieters Tuningfahrwerksthreads nicht stören, daher ein separates Thema ;)

Nach Stoßdämpferwechsel an der Vorderachse habe ich gerade eine Achsvermessung in einer BMW Vertragswerkstatt durchführen lassen.

Facts: e89, 23i, adaptives M-Fahrwerk mit Original Federn, Breyton GTP 19" ohne Distanzen, und Dunlop Sportmaxx RT vorne 225 / hinten 255 ... und ich bin kein Fahrwerksexperte und möchte auch keiner werden, lediglich die Begriffe sagen mir etwas.

Ausgangssituation bis eben war, dass das Auto ganz leicht nach links zog und etwas Unwucht ab 100km/h im Lenkrad zu spüren war, sonst aber keine Auffälligkeiten. Bordsteinkontakte gab es auch mal. Mit der Achsvermessung und Korrektur erhoffte ich mir, dass der Geradeauslauf wieder korrigiert wird.

Ergebnis der (ersten) Messung und Korrektur:

messung1.jpg

Bezahlt und Abfahrt ...
Dabei fiel mir auf, dass das Lenkrad nicht in der Waagerechten war, sondern ungefähr 1cm nach rechts steht, wenn ich gerade aus fahre. Beim los lassen des Lenkrads fuhr ich nach 20 Metern fast komplett in den Gegenverkehr - der Verzug hatte sich also drastisch verschlimmert.

Also wieder hin. Hatte auf die Spur, das Lenkrad und auch auf die verdrehten Sturzwerte der Hinterachse hingewiesen, die ja um 0°50' abweichen! Aussage: "Hinterachse kann man keinen Sturz einstellen", Servicemeister hat eine Probefahrt gemacht, die Sachen bestätigt, und ihn nochmal mit reingenommen.

Zweites Ergebnis:
messung2.jpg

Aussage: "Lenkrad steht immer noch schief, aber da können wir nichts dran ändern, alle Einstellmöglichkeiten sind bereits am Limit und können nicht extremer verstellt werden. Hinterachse ging aber doch zu verstellen". Wir diskutierten dann noch ob irgendwas verbogen sein könnte, was man aber ja schlecht feststellen und wissen kann und ich solle mal die Räder vorne tauschen oder warten obs sich bessert wenn die Winterräder drauf kommen. Abfahrt!

Status Quo jetzt: Lenkrad steht gefühlte 1,5cm nach rechts gelenkt (aussen), wenn Auto gerade aus fährt. Linksdrall ist wieder besser, aber nicht komplett weg eher so wie vor der Vermessung. Zufrieden bin ich nicht, aber besser geht nicht sagt BMW (wohlgemerkt freundlich!).

Mir bleiben nun Fragen: Auch wenn ich von Fahrwerkseinstellungen keine Ahnung habe, so bin ich in der Lage Ist-Werte mit Soll-Werten zu vergleichen.

1. Warum ist die Hinterachse nun grün, obwohl die Werte "vertauscht" sind? Darf das so?
2. Wie kann es sein, dass man nicht mehr auf die Toleranz im Sturz vorne kommt? Da muss doch was ganz böse kaputt sein bei mir oder?
3. Sind die Werte ansonsten allgemein "gut" eingestellt? Zwar sind sie in den Toleranzen, aber ob das besser geht würde mich interessieren.
4. Erkennt jemand grobe Schnitzer in den Zahlen? Insbesondere welche, die den Lenkradschiefstand erklären würden?
5. Wenn die Werte OK sind, warum steht mein Lenkrad dann schief? Was soll da verbogen sein?

Ich tendiere derzeit dazu nochmal zu einer anderen (dann aber Nicht BMW) Werkstatt zu fahren, andere Maschine, andere Fachkräfte. Mich macht es gerade aber sehr stutzig, dass BMW selbst es (anscheinend?) nicht sauber hinbekommt &: Vielleicht kommt's mir aber auch nur so vor ...

Danke für's lesen :) :-)
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
@FlyingFH: Danke für deine Bestätigung! Auf den roten Wert hingewiesen sagte er mir, es geht nicht weiter, sie sind schon am äußersten was die Einstellung zulässt.
 
Hallo Tom

Auch bei BMW hat man nicht immer die Gewähr auf echte Fachleute zu treffen, wenn ich deine Geschicht so lese, war das dabei der Fall. Würde die Achsvermessung nochmals bei einem anderen Betrieb machen lassen, bzw genau prüfen, ob nicht doch zu einer Beschädigung beim Bordsteinkontakt kam.
 
Danke euch, das ist jetzt die 4. Stimme für "Murks!" - fahre morgen definitiv mal woanders hin.
 
Also die Lenkradschiefstellung geht gar nicht...
selbst wenn der Rest OK wäre..... müssten die das doch korrigieren... kann mir nicht vorstellen das man da nicht auch am Lenkrad was verstellen kann (1 oder 2 Ritzel versetzen oder so).
 
Also die Lenkradschiefstellung geht gar nicht...
selbst wenn der Rest OK wäre..... müssten die das doch korrigieren... kann mir nicht vorstellen das man da nicht auch am Lenkrad was verstellen kann (1 oder 2 Ritzel versetzen oder so).
Das Lenkrad am Ritzel verstellen darf man nicht.
 
Hatten sie beim 2. Versuch vor, ging aber nicht. Ich vermute auch mal das hängt mit Lenkwinkelsensor und Blinkerrückstellung zusammen irgendwie ... habe gerade jedenfalls einen neuen Termin bei einer Premio Werkstatt für morgen gemacht - bin gespannt.

Mir (als Laie) kam auch eventuell der Gedanke, dass die nicht 100% genau einstellen konnten eben WEIL das Lenkrad schief steht, somit ja Lenkung ein wenig eingeschlagen ist. Eventuell hindert das daran, in den Toleranzbereich zu kommen? Who knows ...
 
?¿¿?:confused:
Den Lenkradschiefstand kann ich nicht nachvollziehen!
Das Lenkrad wird eigentlich bei der Vermessung grade fixiert , und dann wird eingestellt.
Wenn eine Werstatt gewissenhaft arbeitet, muss das Lenkrad grade stehen.
Wenn es nicht möglich ist, die Daten zu erreichen, ist irgendwas krumm, aber auch das sollte ein Fachbetrieb erkennen!
Hatte auch das Problem das 4 von 5 Werkstätten planlos waren.
Am besten sich eine Werstatt aussuchen, die auch Fahrwerkspartner sind, wie bei mir ,,Bilstein" die wußten annähernd was sie taten. Bin dabei geblieben und hab immer den Rechner beobachtet und erst abgenickt wenn die Daten Ok waren. Ein 10er auf die Hand hatte die Techniker auch ein bissel mehr motiviert. ;)
3 Werstätten haben geschworen, das sich der Sturz der Hinterachse nicht einstellen lässt!
Soviel zum Thema Meisterbetrieb:mad:

Schöne Grüsse aus Hamburg
 
Hallo Tom

wenn einer der Spezialisten Schmickler oder Thiemann in Deiner Nähe ist würde ich diese empfehlen.
 
Richtig, Schmickler ist nicht weit. Ich war noch nie bei Schmickler, aber kann mir vorstellen, die haben in ihrem prall gefüllten Terminkalender besseres zu tun (Sportfahrwerke, Umbauten etc..) als eine 0815 Achsvermessung an einem Standardfahrwerk vorzunehmen ;)
 
Aussage: "Lenkrad steht immer noch schief, aber da können wir nichts dran ändern, alle Einstellmöglichkeiten sind bereits am Limit und können nicht extremer verstellt werden. Hinterachse ging aber doch zu verstellen". Wir diskutierten dann noch ob irgendwas verbogen sein könnte, was man aber ja schlecht feststellen und wissen kann und ich solle mal die Räder vorne tauschen oder warten obs sich bessert wenn die Winterräder drauf kommen. Abfahrt!


also muss ganz ehrlich sagen,wenn das bmw´s aussage ist,wir warten mal ab,und besser gehts nicht,und das ergebnis ist nicht zufriedenstellend ist das für mich aber nicht ordentlich gearbeitet. und dann wollen die herren noch so ein haufen geld haben, nun das geht gar nicht.
 
Im Eingangspost schreibst du von Borsteinkontakten. Dabei wird schnell etwas verbogen, was dann nicht mehr durch Einstellen korrigiert werden kann (da lobe ich mir doch die gute alte Starrachse mit einstellbaren Spurstangenköpfen und Schubstange :D). Dann wird aus deiner Beschreibung nicht ganz klar, ob vor dem Stoßdämpferwechsel alles gerade war, ober ob bei der Gelegenheit vorher schon vorhandene Unzulänglichkeiten an der Fahrwerkseinstellung gleich mit beseitigt werden sollten. Wenn nicht, muss die Werkstatt beim Stoßdämpferwechsel etwas gemacht haben, was sich dann auch rückgängig machen ließe.
 
Neben dem Querlenker könnte z.B. auch eine verzogene Felge als Folge des Bordsteinkontaktes der Grund sein. Und wer weiß, ob da nicht sogar bei der Vermessung selber Fehler gemacht wurden, sprich Meßwerte und Wirklichkeit nicht übereinstimmen, da ist eine Verschlimmbesserung auch vorprogrammiert... :unsure:

Hier gibt es einen ganz guten Überblick über die Grundlagen der Fahrwerksgeometrie und ihrer Vermessung: http://www.beissbarth.com/bbcms/Technik/Begriffe der Fahrwerkvermessung.htm
Dabei werden nicht nur die Begriffe sondern auch die jeweiligen Auswirkungen auf das Fahrverhalten erklärt, natürlich nur sehr allgemein. Ich finde es trotzdem für technisch Interessierte ohne KFZ-Hintergrund ganz interessant. :) :-)

PS: @TE: Zu einem anderen Spezialisten gehen, keine Frage! Aber der Rat kam ja schon...
 
Vor und nach dem Stoßdämpferwechsel gab es keine Unterschiede, er zog halt einfach ganz leicht nach links, was auch von den breiten Reifen und Spurrillen hätte sein können - das war auch vorher schon so. Die Stoßdämpfer habe ich mit einem befreundeten KFZ Mechaniker selbst gewechselt, und habe die Gelegenheit genutzt danach halt bei BMW (und auch extra dort, weil man überall liest, nur BMW macht eine Vermessung nach Vorschrift mit exakten Gewichten etc...) eine Achsvermessung zu machen und mal TabulaRasa alles sauber einstellen zu lassen.

Spurstange verbogen - ja aber vielleicht auch Zugstrebe? Und dann die Frage: rechts oder links? Man könnte jetzt annehmen rechts, weil dort nicht mehr in die Toleranz eingestellt werden kann. Betrachtet man aber, dass auch links der Wert nur gerade so drin ist, sind wohl beide krumm? BMW konnte es mir nicht sagen. Ist ja nicht so als hätte ich es verschwiegen, wir haben ja drüber geredet, dass da auch was sein könnte. Bis dato bin ich davon ausgegangen, dass man auch darum eine Achsvermessung vornimmt um solche Fehler zu finden. Ich könnte jetzt alles auf Verdacht tauschen und wäre wohl wieder so um die 1000 Euro los, aber dann lass ich lieber vorher nochmal die andere Werke morgen messen - und vor allen Dingen das Lenkrad wieder gerade stellen. Heute damit fahren ging gar nicht ...
 
So, alles wieder in Ordnung!

Bei Premio war die Eingangsmessung optisch katastrophal - ich durfte mit in die Werkstatt und dabei bleiben. Nahezu alle Werte waren entweder rechts oder links komplett am Anschlag der Anzeige (also weit außerhalb der Toleranzen!!). Wurde alles neu eingestellt, dauerte mit ~2 Stunden länger als üblich, aber es musste ja auch eigentlich ALLES justiert werden.

Weiterhin ist aufgefallen, dass BMW vorn links einen neuen Dorn ins Domlager geschlagen hatte. Nach der (richtigen) Einstellung würde jetzt eigentlich der alte auch wieder passen :rolleyes:

Der Z fährt wie nie zuvor extrem ruhig, gerade aus, und Lenkrad steht dabei gerade. Schönes Gefühl. Lediglich hinten links kommt man nicht mehr in den Toleranzbereich. Der Grund: unbekannt, vielleicht mal n Schlag auf die Hinterachse bekommen?! Ist mir grad aber ehrlich gesagt wurscht solange er sauber fährt ...

messung3.jpg

Vielen Dank für eure Tips! Die Idee woanders hin zu fahren war definitiv GUT!
 
Und was sind dir dadurch jetzt an Zusatzkosten entstanden? Vielleicht würde ich damit mal den Freundlichen konfrontieren (falls du da Stammkunde bist).
 
125 bei BMW, 100 bei Premio - ich hoffe das darf man so offen nennen. Normal hätte es bei Premio nur 68-80 gekostet, aber durch die erschwerten Bedingungen und weil die Jungs so lange alles wieder gerade ziehen mussten, gabs leider einen (für mich verständlichen!) Aufschlag. Die Servicehotline von BMW hat mich bereits zur Kundenumfrage angerufen "ob denn alles zu meiner Zufriedenheit gelaufen wäre", habe natürlich gesagt dass das Ergebnis katastrophal ist und dort wollte man sich nun noch mal untereinander bereden. Ob man sich Kulant zeigt und zumindest einen Teil zurückbezahlt? Keine Ahnung :O_oo: Schließlich sind dort ja auch 4 Arbeitsstunden angefallen, wenn auch das Ergebnis nicht stimmt. Ich bin jetzt auch nicht so ein Kunde der direkt auf Konfrontation geht :oops: Nächste Woche mal abwarten.
 
Zurück
Oben Unten