Achtung: Linksfahrer und Mittelspurschleicher unterwegs!!!

AW: Achtung: Linksfahrer und Mittelspurschleicher unterwegs!!!

Thomas, ist schon ok - ich nehme das ja auch nicht persönlich:w

Aber auf dieses Thema reagiere ich halt sehr emotional, denn ich bin pro Jahr ca. 60.000Km unterwegs und davon ca. 2/3 auf der BAB. Da ist man halt ein "gebranntes Kind"! Und die Polizei jagt immer nur die "Raser und Drängler" anstatt die "Schleicher". Ohne die würde es aber die "R. + D." gar nicht geben......und dazu noch weniger Staus:w:M

da gebe ich Dir allerdings Recht .... die Schnarchnasen gehören auch gemaßregelt ... :t

Gruß Marion

Angenommen ich halte mich an die StVO ...

Bei 160 km/h halte ich einen Abstand von 80 Metern ein. Nun zieht jemand in den Sicherheitsabstand hinein, also bremse ich mein Auto auf die Geschwindigkeit herab, dass der Sicherheitsabstand wieder stimmt. Also fahre ich mit 120 und 60 Metern weiter - das sind etwas mehr als der Abstand zwischen zwei Leitpfosten.

... solang mein Abstand größer als 30 Metern ist, zieht mir IMMER jemand in meinen Sicherheitsabstand - muss ich also 60 fahren? ... und selbst dann scheren überholende LKWs direkt vor meiner Nase wieder ein.

Bleibt mir nur ein Fazit: Die StVO sieht kein flüssiges Fahren auf der Autobahn vor, wenn man sie nicht "verbiegen" darf.

Und wenn schon "verbiegen", dann bitte so, dass man niemanden gefährdet und ein flüssiges Fahren erlaubt.

Und wenn ich beim "bremsvermeidenden" Rechtsüberholen niemanden gefährde, dann tu ich das auch ... :M

Du hast völlig recht, nur manchmal - ganz selten - vergisst man bei dem Krieg auf der Bahn seine guten Absichten.
Aktiv ausbremsen habe ich ja nie gesagt das finde ich furchtbar! Aber wenn er zu langsam ist vor mir zu bleiben muss er sich halt wieder hinten anstellen.
Aber spätesten nach 1 mal gebe ich dann nach und lasse den anderen ziehen.

Letztendlich sollte die Diskussion darum gehen was nun böser ist? Auf der Mittelspur schwimmen oder ohne Not unter Missachtung des Mindesabstandes ZickZack Spur zu wechseln.

Gruss Wolf

Grad' noch mal die Kurve bekommen :M

Gruß vom
Andie

Angenommen ich halte mich an die StVO ...

Bei 160 km/h halte ich einen Abstand von 80 Metern ein. Nun zieht jemand in den Sicherheitsabstand hinein, also bremse ich mein Auto auf die Geschwindigkeit herab, dass der Sicherheitsabstand wieder stimmt. Also fahre ich mit 120 und 60 Metern weiter - das sind etwas mehr als der Abstand zwischen zwei Leitpfosten.

... solang mein Abstand größer als 30 Metern ist, zieht mir IMMER jemand in meinen Sicherheitsabstand - muss ich also 60 fahren? ... und selbst dann scheren überholende LKWs direkt vor meiner Nase wieder ein.

Bleibt mir nur ein Fazit: Die StVO sieht kein flüssiges Fahren auf der Autobahn vor, wenn man sie nicht "verbiegen" darf.

Und wenn schon "verbiegen", dann bitte so, dass man niemanden gefährdet und ein flüssiges Fahren erlaubt.

Und wenn ich beim "bremsvermeidenden" Rechtsüberholen niemanden gefährde, dann tu ich das auch ... :M
Nach unserer StVO wäre dieser jemand straffällig, da er dir den sicherheitsabstand geraubt hat :b
Das ist jetzt kein spaß, da :2batmanz: auf der freilandstrasse nach einem überholvorgang sich zu früh eingereiht hatte.
:2batmanz: wurde von der rennleitung angehalten und durfte wegen sicherheitsabstand-raub die österreichische deppensteuer entrichten :y
Aber leider wird auch bei uns dieses vergehen sehr selten exekutiert b:

So um dem ganzen ärger hier mal ein ende zu setzen,habe ich folgendes lehrvideo mal genauer betrachtet.
ich denke das man mit dieser fahrweise zu einem fließenden verkehr beisteuert.
es dürfte für jede fahrweise etwas dabei sein.:helmet:

Ein Fazit über das Video :

Diese fahrweise ünterstütze ich nicht unter aller sau, schert sich nen dreck um irgendwelche Regeln und solche leute gehören weg die das Leben anderer gefährden, wenn se sterben wollen dann sollen se das auf der Rennstrecke tun, ABER mir ist dennoch aufgefallen das es doch sehr oft vorkam das andere PKW´s vor ihm die langsamer waren doch rechts meistens immer platz hatten , würde ich nu sagen hätten sich alle an das Rechtsfahrgebot gehalten hätte der Typ in seiner Karre getrost auf der linken Spur bleiben können und zu fahren können, "LEIDER".

Aber so ist das halt.. da fährt man lieber mit 120km/h auf der linken Spur um nen LKW zu überholen der noch 1km weg is.. aber gutes Lehrmaterial :D

Rechts überholen um schneller voranzukommen: b:
Rechts überholen um absolut unnötiges Bremsen zu vermeiden: :t

Ein Fazit über das Video :

Diese fahrweise ünterstütze ich nicht unter aller sau, schert sich nen dreck um irgendwelche Regeln und solche leute gehören weg die das Leben anderer gefährden, wenn se sterben wollen dann sollen se das auf der Rennstrecke tun,

:t

ABER mir ist dennoch aufgefallen das es doch sehr oft vorkam das andere PKW´s vor ihm die langsamer waren doch rechts meistens immer platz hatten , würde ich nu sagen hätten sich alle an das Rechtsfahrgebot gehalten hätte der Typ in seiner Karre getrost auf der linken Spur bleiben können und zu fahren können, "LEIDER".

Aber so ist das halt.. da fährt man lieber mit 120km/h auf der linken Spur um nen LKW zu überholen der noch 1km weg is.. aber gutes Lehrmaterial :D

Waren alles Linksfahrer und MIttelspurschleicher... Du meinst das wirklich so... ich kanns nicht glauben... Bist Du nicht Kurierfahrer... in einem Sprinter...

Nein junger Man, es war Freitag Nachmittag. Jeder wollte so schnell wie es geht vorwärtskommen. Mehr war nicht drinn. Gut man sollte so wie jokin das macht jeder 2. nach rechts wechslen, neben der Schlange fahren und beim Hinderniss wieder einscheren, das würde eine gewisse Entspannung bringen. Aber platz für rücksichtslose Vollidioten wäre immer noch nicht! Mit drängel ohne rechstüberholen würe man es möglicherweise schaffen auf 200 km 1km schneller zu sein!
Da war nirgends ein LKW 1km weg und davor frei!
Da wollte nicht jeder 120 fahren!
Da war kein Platz mehr das ein einzelner das Recht bekäme zu überholen!
So ist das am Freitag nachmittag auf 2 spurigen Bahnen!
Und wenn man da nach rechts rüberzieht setzt sich sofort einer neben einen! Da muß man quasi links bleiben um schneller als 80 zu fahren!

kopfschüttel wolf

das mag sein, denoch hat man rechts zu fahren, rechtsfahrgebot, was du sagst ist das selbe wie zu sagen, ich muß rechts überholen um schneller wie 120 zu fahren...

das mag sein, denoch hat man rechts zu fahren, rechtsfahrgebot, was du sagst ist das selbe wie zu sagen, ich muß rechts überholen um schneller wie 120 zu fahren...

sag mir doch mal genau eine Stelle Minute:sekunde in dem Video bei der Du der Meinung bist das jemand das rechtsfahrgebot nicht einhält!

Ich sehe da nur situationen in denen ein langsamer vorne gerade eine LKW überholt und dahinter einige schnellere auf der linken Spur sind die gerne schneller fahren würden.

Du erwartest also von mir, wenn ich auf so einen Schlange auf der linekn Spur auflaufe, das ich rechts rüberziehe damit DU vorbeikannst! Schon klar, DU hast ja 2.8l ich nur 2.5:wm

Ja ich sage in solchen Situationen muß man gelassen bleiben und 120 fahren oder wer schneller sein will so wie in dem Video und hoffentlich informiert da jemand die Rennleitung

Du verstehst es nicht. Es ist egal was Du von anderen erwartest, dass andere zu befolgen haben. Du hast für Dich allein an die StVO zu richten, ggfs. wirst Du von den Richtigen darauf aufmerksam gemacht.
Ergo: Es sind keine anderen Aktionen nötig, wenn Du die StVO anerkennst.

Heieiei, jetzt hast Du es drei mal geschrieben, es dürfte jetzt wirklich verstanden sein. :M

Da Du aber so vorbildlich obrigkeitshörig daherkommst - um das bereits mehrfach gefallene "oberlehrerhaft" zu vermeiden - und die StVO als Deine persönliche Bibel zu betrachten scheinst, habe ich zu Deinen Beiträgen noch 2 kleine Anmerkungen... sozusagen zum Nachdenken für die ruhigen Feiertage. :X

1. Auch die StVO enthält, wie jedes andere Gesetz, haufenweise Formulierungen, die Interpretationsspielraum lassen und/oder auslegegungsbedürftig sind. Was Du hierzu geschrieben hast, ist also schlichtweg falsch.

2. Das sture Befolgen der Gesetze kann und darf nicht den gesunden Menschenverstand und die eigene Verantwortung ersetzen(!).

Und die Moral von der Geschicht'? Richtiges Autofahren bedeutet nicht nur das Einhalten der Vorschriften der StVO, sondern auch Nachdenken, Verstand und Verantwortung. Es gibt immer wieder Situationen, in denen man zwingend gegen die StVO verstoßen muss, um konkrete Gefahren abzuwehren - sprich: Unfälle zu vermeiden. Dazu gehört z. B. auch das Ausweichen auf die rechte Spur oder den Standstreifen zur Vermeidung eines unmittelbar drohenden Auffahrunfalls. Wer so etwas macht und dabei Niemand anderen mehr als zwingend erforderlich gefährdet, hat mit Sicherheit alles richtig gemacht.

Auch der ganz normale, ordnungsgemäß angezeigte und korrekt durchgeführte Spurwechsel unter maßvoller Missachtung des Sicherheitsabstandes auf einer (zu) vollen Autobahn - wie er jeden Tag zigtausende Male gezwungenermaßen passiert - wird nicht zu beanstanden sein. Auch hier gilt - und zwar für alle Beteiligten - Verstand, Rücksichtnahme und Verantwortung. Dann passt das auch.

Das Rechtsüberholen ohne Vorliegen einer entsprechenden Notlage ist freilich - und da gibt es in der Tat nichts zu diskutieren - verboten, ebenso wie das "Ausrollen" auf der rechten Spur, während sich der Verkehr links und/oder in der Mitte langsamer bewegt. Wer das dennoch macht - wie z. B. Frank, der den Grund ja nachvollziehbar erklärt hat - verstößt sicherlich gegen geltendes Recht.
Ich persönlich meine dazu: Mir ist ein hervorragender und ab und zu mal auf der rechten Spur schneller rollender Autofahrer wie Frank tausendmal lieber, als ein stumpfsinnig und pingelig auf die StVO pochender Autofahrer, dem Geschick, Konzentration, Verantwortung und/oder Menschverstand fehlen.

Mit letzterem meine ich Niemanden der hier Anwesenden.

Da das mein letztes Posting vor dem 24. gewesen sein dürfte:
Allseits frohe Weihnachten und ein schönes Fest! :)

Viele Grüße
Jan

sag mir doch mal genau eine Stelle Minute:sekunde in dem Video bei der Du der Meinung bist das jemand das rechtsfahrgebot nicht einhält!

Ich sehe da nur situationen in denen ein langsamer vorne gerade eine LKW überholt und dahinter einige schnellere auf der linken Spur sind die gerne schneller fahren würden.

1. Gleich die aller erste Situation.
2. Sekunde 37 - 47.
3. 1,14min - 1,20min

Da empfinde ich schon das man hätte platz machen können zumindest war auf der rechten Spur platz, ich sagte ja net das dass Mittelspurschleicher waren oder sind;)

alles andere ist denoch total krank hirnverbrannt und einfach nur dumm... :D

Sehr viele Autobahnkilometer haben mich zu der Vermutung gebracht, dass die meisten Linksfahrer eher ängstliche Naturen sind (von den Oberlehrern mal abgesehen).
Sie fahren so lange wie möglich links, weil es ihnen rechts zwischen den LKW nicht geheuer ist, und selbst auf der Mittelspur fühlen sie sich nicht wohl, weil sie dann gleich zwei Spuren im Auge halten müssen.

Da es für alle Autos auf einer BAB aber nur so schnell voran geht, wie der vorderste Linksfahrer es zulässt, handelt es sich beim grundlosen Linksfahren nicht nur um ein Kavaliersdelikt, sondern müsste als gefährlicher Eingriff (i.d.S) wesentlich härter sanktioniert werden.
Denn ein einziger Linksfahrer kann eine dreispurige BAB auf eine Länge von zig Kilometern verstopfen und Staus verursachen, incl. dem dazugehörenden Unfallrisiko.

Ich habe mir mittlerweile angewöhnt, grundlose Linksschleicher fast immer rechts zu überholen, wenn das gefahrlos möglich ist, obwohl ich mir der Sanktionierung bewusst bin. Meist ziehen dann andere nach, der Linksschleicher merkt, dass es sich auf seiner Spur plötzlich nicht mehr so kommod bummeln läßt, und sucht sich eine angenehmere Spur.

Den auch hier im Forum offenbar anwesenden STVO-Oberlehrern sei gesagt, jede Medaille hat zwei Seiten. Sicherlich sollte man sich an Regeln halten. Aber unsere verstopften Straßen, unsere nicht nur zu Ferienzeiten oftmals chaotischen Verkehrssituationen verlangen am ehesten nach individueller Erfahrung, Können, fahrerischer Intelligenz und situationsgerechtem Verhalten als nach blindem Kadavergehorsam.

Ich warte noch drauf, dass an einem Samstag nachmittag auf einem Ikea-Parkplatz sich die ganzen dort versammelten Weltmeister(innen) so ineinander verkeilen, dass der Parkplatz nur noch durch Schwerlasthubschrauber freigemacht werden kann.
Dort treffen sich nämlich genau die ganzen Deppen, die zwar alle die STVO-Theorie prima beherrschen (und sklavisch befolgen), aber zu blöde sind, situativ den gesunden Menschenverstand einzusetzen.
Und auf Typen, die auf einer Autobahn bei Limit 100 links mit 100 fahren, weil ja niemand schneller sein darf, kann die Welt verzichten.

1. Gleich die aller erste Situation.
2. Sekunde 37 - 47.
3. 1,14min - 1,20min

Da empfinde ich schon das man hätte platz machen können zumindest war auf der rechten Spur platz, ich sagte ja net das dass Mittelspurschleicher waren oder sind;)

alles andere ist denoch total krank hirnverbrannt und einfach nur dumm... :D

Ah ja, aus :
das es doch sehr oft vorkam das andere PKW´s vor ihm die langsamer waren doch rechts meistens immer platz hatten , würde ich nu sagen hätten sich alle an das Rechtsfahrgebot gehalten hätte der Typ in seiner Karre getrost auf der linken Spur bleiben können und zu fahren können,

sind dann genau 3 Situationen geworden. Nun gut sehen wir aus das mal an:

in der ersten Situation gehe ich mal davon aus das Du den Corsa meinst.
Das ist sind in der ersten Einstellung ca 100 Meter zum LKW und am ende sieht man das er deutlich rangekommen ist, also überholt. Das ist halt ein langsames Auto, auch die haben ein Recht zu überholen. Ein Verstoss gegen das Rechstfahrgebot kann ich nicht erkennen.
Gut außerhalb der Paragraphen hätte ein taffer Autofahrer mit einem starken Schlitten wohl noch etwas länger rechts bleiben können, aber mit nur 100 kurz vor dem LKW rausziehen gefällt uns ja berechtigterweise auch nicht. Die Gefahr für den Corsa das er gar nicht überholen kann, wenn er so lange wie möglich rechts beibt ist sehr gross! Das liegt daran das die starken einfach kein Rücksicht auf die schwachen nehmen! Bist Du schon mal mit einem 45PS Kleinwagen auf der Autobahn gefahren? Findest Du das sollte verboten werden?

So, nun zur zweiten Situation, ich gehe mal von Tempo 100 aus also Mindesabstand 50 Meter,
0:38 roter Golf Kombi - Abstand zum Vordermann ca 20 Meter -> laut Gesetz Drängler 2 Punkte 60 Euro
0:41 dunkler BMW Kombi - Abstand zum Vordermann ca 25 Meter -> laut Gesetz Drängler 1 Punkte 40 Euro
0:43 dunkles Fließheck - Hey da hält jemand den Sicherheitsbstand ein
0:47 der LKW, das eigentliche Hinderniss wechselt sofort nach dem Überholvorgang nach rechts und raubt dabei sogar dem nachfolgenden LKW den Sicherheitsabstand!
Einen verstoss gegen das Rechstfahrgebot konnte ich wieder nicht erkennen!
Das mit den zu kurzen Sicherheitsabständen finde ich allerdings bei so dichten Verkehr normal und toleriere es solange jeder rücksicht nimmt, es gibt halt nicht mehr Platz!

So nun noch 1:14 - 1:20
Vorne hällt so ein 1er BMW den Verkehr auf!
Dahinter ein 3er BMW der verpisst sich auch nicht
Dann irgend ein Japaner, der kann auch nicht nachgeben
Und noch ein VW Kombi - das sind die allerschlimsten
Ja da bin ich auch dafür das wenn ich da mit 239 von hinten komme das alle nach rechts müssen und der 1er BMW links auf den Randstreifen, damit ich voll durchbrettern kann!

Also nochmal konkret? welches Auto hat zu welcher Zeit einen Verstoss gegen das Rechstfahrgebot begangen? Ich sehe nur Überholvorgängen!

Anhänge

• RF1.JPG
    RF1.JPG
    9 KB · Aufrufe: 60
  • RF2.JPG
    RF2.JPG
    9,1 KB · Aufrufe: 61

Heieiei, jetzt hast Du es drei mal geschrieben, es dürfte jetzt wirklich verstanden sein. :M

Wenn dem so war, warum dann das nachstehende noch?

Da Du aber so vorbildlich obrigkeitshörig daherkommst - um das bereits mehrfach gefallene "oberlehrerhaft" zu vermeiden - und die StVO als Deine persönliche Bibel zu betrachten scheinst, habe ich zu Deinen Beiträgen noch 2 kleine Anmerkungen... sozusagen zum Nachdenken für die ruhigen Feiertage. :X

By the Way. Ich bin im Rahmen der StVO obrigkeitshörig gemacht worden! Frag doch mal ein paar Insider hier. Die können Dir vielleicht einen heißen Tipp geben. Ergo: Hier "gehst" Du dem Falschen ans Bein.
Darüber hinaus ist die StVO nicht meine Bibel, sondern sie ist ein Gesetzeswerk vom Verordnungsgeber (=Regierung). Sie stellt eine Anleitung dar, damit ein "ungeordneter Haufen" in Gemeinschaft klar kommt. Ansonsten würde Anarchie auf deutschen Strassen herrschen.

1. Auch die StVO enthält, wie jedes andere Gesetz, haufenweise Formulierungen, die Interpretationsspielraum lassen und/oder auslegegungsbedürftig sind. Was Du hierzu geschrieben hast, ist also schlichtweg falsch.

Ebenso falsch. Sie kann in Rechtsstreitigkeiten evtl. aber auch nur evtl. Interpretationen zu lassen, aber die kann nur ein Rechtsanwalt formulieren, die endgültige Interpretation fällt ein Gericht.

2. Das sture Befolgen der Gesetze kann und darf nicht den gesunden Menschenverstand und die eigene Verantwortung ersetzen(!).

Warum zahlst Du noch Steuern von Deinem Einkommen? Das Einkommenssteuergesetz könnte Deine unrechtmäßige Ansicht ebenso gut stehen.... wie so viele Gesetzesbücher... oder?
Du sagst damit eindeutig, dass Du die StVO in der vorliegenden Form nicht anerkennst... und nur Du weißt was dann "Gesetz sein soll".
Und Du bist nicht allein.... auch Du wirst eines Tages evtl. nicht mehr "unentdeckt" bleiben (auch hierzu weiß ich wovon ich rede)

Und die Moral von der Geschicht'? Richtiges Autofahren bedeutet nicht nur das Einhalten der Vorschriften der StVO, sondern auch Nachdenken, Verstand und Verantwortung. Es gibt immer wieder Situationen, in denen man zwingend gegen die StVO verstoßen muss, um konkrete Gefahren abzuwehren - sprich: Unfälle zu vermeiden. Dazu gehört z. B. auch das Ausweichen auf die rechte Spur oder den Standstreifen zur Vermeidung eines unmittelbar drohenden Auffahrunfalls. Wer so etwas macht und dabei Niemand anderen mehr als zwingend erforderlich gefährdet, hat mit Sicherheit alles richtig gemacht.

Jetzt schön ablenken? Das war hier nicht vorherige Grundlage Deiner vorherigen Einwände. Ganz klar, dass zur Vermeidung von Gefahrensituation contra StVO behandelt werden kann... ändert nichts, dass die StVO einen immer einholt. In solchen Fällen nicht angepaßte Geschwindigkeit sowie nicht einhalten des Sicherheitsabstandes. Ansonsten könnten dann keine Gefahren abzuwehren erforderlich sein.

Auch der ganz normale, ordnungsgemäß angezeigte und korrekt durchgeführte Spurwechsel unter maßvoller Missachtung des Sicherheitsabstandes auf einer (zu) vollen Autobahn - wie er jeden Tag zigtausende Male gezwungenermaßen passiert - wird nicht zu beanstanden sein. Auch hier gilt - und zwar für alle Beteiligten - Verstand, Rücksichtnahme und Verantwortung. Dann passt das auch.

Praxisgerechter und nachvollziehbarer Einwand (ich pendelte auch jedes ca.50000 km), aber nach StVO absolut nicht relevant.

Das Rechtsüberholen ohne Vorliegen einer entsprechenden Notlage ist freilich - und da gibt es in der Tat nichts zu diskutieren - verboten, ebenso wie das "Ausrollen" auf der rechten Spur, während sich der Verkehr links und/oder in der Mitte langsamer bewegt. Wer das dennoch macht - wie z. B. Frank, der den Grund ja nachvollziehbar erklärt hat - verstößt sicherlich gegen geltendes Recht.
Ich persönlich meine dazu: Mir ist ein hervorragender und ab und zu mal auf der rechten Spur schneller rollender Autofahrer wie Frank tausendmal lieber, als ein stumpfsinnig und pingelig auf die StVO pochender Autofahrer, dem Geschick, Konzentration, Verantwortung und/oder Menschverstand fehlen.

Mir auch, aber ich habe bisher noch keinen Pingeligen kennengelernt.... außer fahrende Videobeamte und Verkehrsrichter.
Auch bin ich froh, dass ich über Geschick, Konzentration, Verantwortung als auch Menschenverstand verfüge.

Mit letzterem meine ich Niemanden der hier Anwesenden.

Da das mein letztes Posting vor dem 24. gewesen sein dürfte:
Allseits frohe Weihnachten und ein schönes Fest! :)

Viele Grüße
Jan

Wünsche auch allen ein schönes und besinnliches, aber nicht zu nerviges Weihnachtsfest. :15xmasz:

...
Da es für alle Autos auf einer BAB aber nur so schnell voran geht, wie der vorderste Linksfahrer es zulässt, handelt es sich beim grundlosen Linksfahren nicht nur um ein Kavaliersdelikt, sondern müsste als gefährlicher Eingriff (i.d.S) wesentlich härter sanktioniert werden.

Juristen sehen einen gefährlichen Eingriff in den Strassenverkehr etwas anders. Sicherlich werden jetzt auch schon diese notorischen Linksfahrer (oder Mittelspur-Schleicher) sanktioniert, aber zum Einen fehlen die beamtlichen Ressourcen für mehr Präsenz und zum Zweiten werden immer die hochangesiedelten Verstöße (auch Einnahmen interessanter) geandet. Da sind die Links und Mitte-Leut nicht "attraktiv".
Darüber hinaus steht klar die "Beamtenorder", so viele wie möglich langfristig aus dem Verkehr zu ziehen. Man muss sich die MPU-Fallzahlen mal betrachten. Die letzten Jahre eine Zunahme "ohne Ende".

Ich habe mir mittlerweile angewöhnt, grundlose Linksschleicher fast immer rechts zu überholen, wenn das gefahrlos möglich ist, obwohl ich mir der Sanktionierung bewusst bin. Meist ziehen dann andere nach, der Linksschleicher merkt, dass es sich auf seiner Spur plötzlich nicht mehr so kommod bummeln läßt, und sucht sich eine angenehmere Spur.

Dieser Spurwechsel-Effekt trifft auch nur gelegentlich zu und zwar nur bei denen, die es "wirklich vergessen" haben. Die anderen bleiben trotz solcher "Hinweise" auf ihrer Spur.
Auch ich war mir bewußt mal erwischt werden zu können.... aber es ist was anderes wenn es dann auch paßiert. Ist echt ein sch..... Gefühl an der Autobahn zu stehen und zuzusehen wie man dort "zu Fuß" weg kommt (in meinem Fall noch etwas schwieriger, weil Single und die wenigen Freunde alles Selbstständige sind)

Den auch hier im Forum offenbar anwesenden STVO-Oberlehrern sei gesagt, jede Medaille hat zwei Seiten. Sicherlich sollte man sich an Regeln halten. Aber unsere verstopften Straßen, unsere nicht nur zu Ferienzeiten oftmals chaotischen Verkehrssituationen verlangen am ehesten nach individueller Erfahrung, Können, fahrerischer Intelligenz und situationsgerechtem Verhalten als nach blindem Kadavergehorsam.

Siehe auch zuvor. Wer es mal gemerkt hat, was es heißt nicht den Führerschein zu "verlieren" sondern die Fahrerlaubnis (die Wenigsten kennen diesen feinen aber lebenseinschneidenden juristischen Unterschied nicht... selbst Medienberichterstatter), der wird für andere immer "komisch rüberkommen" oder sonst was, aber dennoch versuchen von sich zu berichten, damit wenigstens einer mal über "unkonventionelle Ansichten" nachdenkt. Jeder muss selbst wissen was er tut (macht aber nicht jeder).
Und glaub mir, ich bin sicherlich kein StVO-Oberlehrer - sondern unstreitig Geschädigter bzw. Gebrannter - dann sollte ich nämlich den ZZZZie sofort verkaufen.

Um mal ein bißchen "Hintergrundwissen" zu vermitteln, aber auch etwas um mich zu rechtfertigen, warum ich rein provokativ mit dem Finger auf die StVO zeige.

Mir wurde Aug.2005 die Fahrerlaubnis (!) entzogen.

Wie immer die letzten Jahrzehnte war ich vom Büro auf dem Heimweg (einfache Strecke 77 km).
Diese ständigen Linksfahrer.... ich genervt (auch wie so oft) dann immer rechts daneben rangefahren und wieder zurück fallen lassen (das wurde mir als rechtsüberholen vorgeworfen). Das immer wieder... teilweise unterbrochen von Überholvorgängen auf der linken Spur von mir. Bei diesen Überholvorgängen und auch schon beim Rüberscheren war ich selbstverständlich viel zu dicht (wollte dem Vordermann verdeutlichen, dass rechts ständig genügend Platz war). Das war die Nötigung.
Das alles wurde mir in 3 Fällen vorgeworfen und dafür wurde ich aus Sicht der StVO zurecht gemaßregelt. Aus Sicht der Praktiker unter uns sicherlich nicht... aber ich sehe das halt jetzt unter ganz anderen Gesichtspunkten. Nie wieder ohne Führerschein und somit ohne Auto auf dem Land ohne öffentliche Verkehrsmittel festhängen und riesen Beträge an "Transportkosten" auf 2 Jahre vergeuden. Unglücklicherweise ist anfänglich dieser Zeit auch noch meine Freundin/Lebensgefährtin nach nur 2 Monaten Diagnosestellung und Krankheit verstorben.

Vielleicht verstehts ihrs jetzt a bisserl besser, weshalb ich Euch so provokativ die StVO vor Augen halte. Entscheidungen trefft ihr alleine, doch die Konsequenzen (nicht nur Fahrerlaubnisentzug) sind den Wenigsten wirklich "bewusst".
Ich weiß es selbstverständlich, ich war auch so... nur im Nachhinein habe ich verstanden und meine "Ignoranz" abgelegt. Und das ist auch Sinn und gewollt solcher Maßnahmen. Ich kann niemanden solche Erfahrungen wünschen. Es ist etwas ganz anderes, wenn man mal für einige Wochen den Lappen abgeben muss. Aber ein Fahrerlaubnisentzug ist gleichgesetzt mit dem Umstand, als ob man noch nie einen Führerschein besessen hatte!

Toller Thread :t :w

hat die Chance als Unterrichtsmaterial benutzt zu werden. :X

also gerade zum opel fahrer, ich habe auch anfangs ein 55ps auto gefahren und ich bin nicht 1km vor dem lkw rausgezogen, mir hat mein fahrlehrer schön beigebracht nicht zu behindern. übrigens, zum überholen bin ich immer gekommen, auch wenn ich mit meiner 55ps gurke erst unmittelbar vor dem lkw zum überholen angesetzt habe.

Das Wort "überholen" sollte in der StVO klar definiert sein und ich bin der Meinung, dass "rechts daneben fahren" nicht damit gleichzusetzen ist ... &:

Überholen ist für mich auch nicht, wenn ich auf derselben Spur vollständig vorbei fahre und mich dann wieder zurückfallen lasse.

also gerade zum opel fahrer, ich habe auch anfangs ein 55ps auto gefahren und ich bin nicht 1km vor dem lkw rausgezogen, mir hat mein fahrlehrer schön beigebracht nicht zu behindern. übrigens, zum überholen bin ich immer gekommen, auch wenn ich mit meiner 55ps gurke erst unmittelbar vor dem lkw zum überholen angesetzt habe.

Ich sagte ja das Taffe junge Männer so wie DU das schaffen. Nur solltest Du DRINGEND zum Augenarzt um 1km von 100 Meter unterscheiden zu können!
Sonst passiert es Dir das Du statt 100 Meter mal 10 Meter vor jemandem rausfährst!
Und frag doch mal Wiesel64 wie er das mitlerweise sieht!
http://www.zroadster.com/forum/caf/42157-glaubw_rdigkeit_gericht.html

Und noch mal für diejenigen die immer noch der Meinung sind das hier irgendwo ein behindernder Linksfahrer war!
ES GIBT KEINE REGEL DIE FÜR AUTOS ÜBER 200PS DIE LINKE SPUR EXCLUSIV RESERVIERT! Die einzigen die immer überholen dürfen haben so blaue Lichter auf dem Dach!
Vom Corsa hat man 100 Meter Abstand gesehen. Achte auf die Baken und Ausfahrtszeichen. Das ist mit Weitwinkel gefilmt, da sieht alles etwas weiter aus.
Das ist völlig im Rahmen. Auch Omas, Opas und junge Mütter dürfen auf den Bahn mal einen LKW überholen.

Der Stil scheint zZt sowieso im
S99.gif
zu sein ...

Zurück
Oben Unten