Heieiei, jetzt hast Du es drei mal geschrieben, es dürfte jetzt wirklich verstanden sein.
Wenn dem so war, warum dann das nachstehende noch?
Da Du aber so vorbildlich obrigkeitshörig daherkommst - um das bereits mehrfach gefallene "oberlehrerhaft" zu vermeiden - und die StVO als Deine persönliche Bibel zu betrachten scheinst, habe ich zu Deinen Beiträgen noch 2 kleine Anmerkungen... sozusagen zum Nachdenken für die ruhigen Feiertage.
By the Way. Ich bin im Rahmen der StVO obrigkeitshörig gemacht worden! Frag doch mal ein paar Insider hier. Die können Dir vielleicht einen heißen Tipp geben. Ergo: Hier "gehst" Du dem Falschen ans Bein.
Darüber hinaus ist die StVO nicht meine Bibel, sondern sie ist ein Gesetzeswerk vom Verordnungsgeber (=Regierung). Sie stellt eine Anleitung dar, damit ein "ungeordneter Haufen" in Gemeinschaft klar kommt. Ansonsten würde Anarchie auf deutschen Strassen herrschen.
1. Auch die StVO enthält, wie jedes andere Gesetz, haufenweise Formulierungen, die Interpretationsspielraum lassen und/oder auslegegungsbedürftig sind. Was Du hierzu geschrieben hast, ist also schlichtweg falsch.
Ebenso falsch. Sie kann in Rechtsstreitigkeiten evtl. aber auch nur evtl. Interpretationen zu lassen, aber die kann nur ein Rechtsanwalt formulieren, die endgültige Interpretation fällt ein Gericht.
2. Das sture Befolgen der Gesetze kann und darf nicht den gesunden Menschenverstand und die eigene Verantwortung ersetzen(!).
Warum zahlst Du noch Steuern von Deinem Einkommen? Das Einkommenssteuergesetz könnte Deine unrechtmäßige Ansicht ebenso gut stehen.... wie so viele Gesetzesbücher... oder?
Du sagst damit eindeutig, dass Du die StVO in der vorliegenden Form nicht anerkennst... und nur Du weißt was dann "Gesetz sein soll".
Und Du bist nicht allein.... auch Du wirst eines Tages evtl. nicht mehr "unentdeckt" bleiben (auch hierzu weiß ich wovon ich rede)
Und die Moral von der Geschicht'? Richtiges Autofahren bedeutet nicht nur das Einhalten der Vorschriften der StVO, sondern auch Nachdenken, Verstand und Verantwortung. Es gibt immer wieder Situationen, in denen man zwingend gegen die StVO verstoßen muss, um konkrete Gefahren abzuwehren - sprich: Unfälle zu vermeiden. Dazu gehört z. B. auch das Ausweichen auf die rechte Spur oder den Standstreifen zur Vermeidung eines unmittelbar drohenden Auffahrunfalls. Wer so etwas macht und dabei Niemand anderen mehr als zwingend erforderlich gefährdet, hat mit Sicherheit alles richtig gemacht.
Jetzt schön ablenken? Das war hier nicht vorherige Grundlage Deiner vorherigen Einwände. Ganz klar, dass zur Vermeidung von Gefahrensituation contra StVO behandelt werden kann... ändert nichts, dass die StVO einen immer einholt. In solchen Fällen nicht angepaßte Geschwindigkeit sowie nicht einhalten des Sicherheitsabstandes. Ansonsten könnten dann keine Gefahren abzuwehren erforderlich sein.
Auch der ganz normale, ordnungsgemäß angezeigte und korrekt durchgeführte Spurwechsel unter maßvoller Missachtung des Sicherheitsabstandes auf einer (zu) vollen Autobahn - wie er jeden Tag zigtausende Male gezwungenermaßen passiert - wird nicht zu beanstanden sein. Auch hier gilt - und zwar für alle Beteiligten - Verstand, Rücksichtnahme und Verantwortung. Dann passt das auch.
Praxisgerechter und nachvollziehbarer Einwand (ich pendelte auch jedes ca.50000 km), aber nach StVO absolut nicht relevant.
Das Rechtsüberholen ohne Vorliegen einer entsprechenden Notlage ist freilich - und da gibt es in der Tat nichts zu diskutieren - verboten, ebenso wie das "Ausrollen" auf der rechten Spur, während sich der Verkehr links und/oder in der Mitte langsamer bewegt. Wer das dennoch macht - wie z. B. Frank, der den Grund ja nachvollziehbar erklärt hat - verstößt sicherlich gegen geltendes Recht.
Ich persönlich meine dazu: Mir ist ein hervorragender und ab und zu mal auf der rechten Spur schneller rollender Autofahrer wie Frank tausendmal lieber, als ein stumpfsinnig und pingelig auf die StVO pochender Autofahrer, dem Geschick, Konzentration, Verantwortung und/oder Menschverstand fehlen.
Mir auch, aber ich habe bisher noch keinen Pingeligen kennengelernt.... außer fahrende Videobeamte und Verkehrsrichter.
Auch bin ich froh, dass ich über Geschick, Konzentration, Verantwortung als auch Menschenverstand verfüge.
Mit letzterem meine ich Niemanden der hier Anwesenden.
Da das mein letztes Posting vor dem 24. gewesen sein dürfte:
Allseits frohe Weihnachten und ein schönes Fest! :)
Viele Grüße
Jan