Adaptives Fahrwerk - Entscheidungshilfe gesucht

Viele schreiben hier, dass das M Sportfahrwerk zu hart sei und unkomfortabel. Das kann ich nicht bestätigen, ich finde es super und nicht zu hart. Ich bin aber auch keine 40+
 
Viele schreiben hier, dass das M Sportfahrwerk zu hart sei und unkomfortabel. Das kann ich nicht bestätigen, ich finde es super und nicht zu hart. Ich bin aber auch keine 40+
Was sind "viele"? Kann ich so nicht nachvollziehen. Ich denke die meisten hier sind mit dem Fahrwerk sehr zufrieden. Bin aber 50+, liegt wohl daran...
 
  • Haha
Reaktionen: H-P
Viele schreiben hier, dass das M Sportfahrwerk zu hart sei und unkomfortabel. Das kann ich nicht bestätigen, ich finde es super und nicht zu hart. Ich bin aber auch keine 40+

...ich kenne ja das "normale" M-Fahrwerk des G29 nicht, aber ich habe beim M40i dessen (an sich gutes) adaptives Fahrwerk rausgeschmissen und gegen ein (deutlich besseres und sportlicheres) KW v3 in Verbindung mit den Schmickler Stabis (Eibach) ersetzt - und das mit 50+ :whistle: :b

Das war die wie erwartet beste Aktion/Optimierung - wie seinerzeit schon bei meinem damaligen Z4M. :t
 
Viele schreiben hier, dass das M Sportfahrwerk zu hart sei und unkomfortabel. Das kann ich nicht bestätigen, ich finde es super und nicht zu hart. Ich bin aber auch keine 40+
Es ging hier um eine Entscheidungshilfe. Die Spreizung zwischen Comfort- und Sportmodus beherrscht das ADF gut und cruisen und Kurven räubern wird nach Lust und Laune auf Knopfdruck bestmöglich unterstützt. Funktioniert sogar mit zusätzlicher Tieferlegung noch ordentlich.
Das ADF kann also immer mehr bieten als das statische Fahrwerk und ist m. E. den Aufpreis wert. Klar kann man mit dem M-Fahrwerk auch leben, ging ja im E85 auch. Wenn man keinen direkten Vergleich zum ADF hat, ist es vermutlich i. O.
Aber wenn man das ADF mal gefahren ist und die Option ab Werk ordern kann, dann ist das Geld hier gut angelegt. Funktioniert im Übrigen nochmals besser/ harmonischer als im E89.
 
Es ging hier um eine Entscheidungshilfe. Die Spreizung zwischen Comfort- und Sportmodus beherrscht das ADF gut und cruisen und Kurven räubern wird nach Lust und Laune auf Knopfdruck bestmöglich unterstützt. Funktioniert sogar mit zusätzlicher Tieferlegung noch ordentlich.
Das ADF kann also immer mehr bieten als das statische Fahrwerk und ist m. E. den Aufpreis wert. Klar kann man mit dem M-Fahrwerk auch leben, ging ja im E85 auch. Wenn man keinen direkten Vergleich zum ADF hat, ist es vermutlich i. O.
Aber wenn man das ADF mal gefahren ist und die Option ab Werk ordern kann, dann ist das Geld hier gut angelegt. Funktioniert im Übrigen nochmals besser/ harmonischer als im E89.
Absolut nachvollziehbar. Ich wundere mich nur, dass auf dem Gebrauchtwagenmarkt so wenige G29 mit ADF zu finden sind.
 
Absolut nachvollziehbar. Ich wundere mich nur, dass auf dem Gebrauchtwagenmarkt so wenige G29 mit ADF zu finden sind.
Deine Aussage bezieht sich auf die 20i & 30i, da die M40i das ADF immer an Board haben. Kostengründe, fehlendes technisches Wissen/ Desinteresse oder reduzierte Ansprüche können die Gründe dafür sein. Jeder wie er mag…
Teilweise sind die Beschreibungen der Fahrzeuge aber auch sehr limitiert und es wird einfach nicht aufgelistet…
 
Mein 30i hat leider auch kein ADF.
Heute würde ich es auf jeden Fall mitbestellen. Hier hatte ich leider zu wenig hintergrundwissen beim Ankreuzen der Zubehör Liste.
Gebrauchtmarkt ist im Moment so eine Sache. In Mobile finde ich fast keine 30i und gar keinen vergleichbaren mit meinem von Anfang 2020 und ansonsten fast voller Ausstattung (nur M und E-Sitze habe ich absichtlich weggelassen).
Aber was angeboten wird hat sehr hohe Preisvorstellungen. Mein Leasing läuft ja aus und ich hatte überlegt doch zurückzugeben und einen neuen zu kaufen. Aber mein Übernahmepreis ist, wenn ich die derzeitigen Angebote sehe, ein echter Schnapper.
Na mal sehen wie das Anfang nächsten Jahres aussieht.
 
Deine Aussage bezieht sich auf die 20i & 30i, da die M40i das ADF immer an Board haben. Kostengründe, fehlendes technisches Wissen/ Desinteresse oder reduzierte Ansprüche können die Gründe dafür sein. Jeder wie er mag…
Teilweise sind die Beschreibungen der Fahrzeuge aber auch sehr limitiert und es wird einfach nicht aufgelistet…
Dem kann ich nur zustimmen. Die Beschreibungen auf Onlineportalen sind teilweise echt unterirdisch unvollständig. Ich vermute auch, dass es einfach an der Unkenntnis liegt - auf beiden Seiten. Verkäufer übersehen oft vorhandene Ausstattungen und Käufer wissen nicht immer, dass etwas bei bestimmten Modellen serienmäßig dabei ist. Will nicht wissen, wie viele Autos länger stehen, nur weil sie aus Suchergebnissen rausgefiltert werden, weil der Käufer einen (vielleicht unnötigen) Haken zuviel, der Verkäufer einen zu wenig gesetzt hat.
 
Ich hab den 30i MSport mit ADF, hatte auch vorher hier mitgelesen, und der Aufpreis hat mich nicht geschmerzt. Hab (nicht primär aus Kostengründen) fast alle optionalen Assis und das HUD weggelassen, weil die Assis mich nerven und das HUD bei Probefahrt im Sonnenlicht für mich nix war.
Hab keinen vergleich zu ohne ADF. meist fahr ich im Adaptive Modus oder im Sport Plus Modus. Über die Unterschiede wurde hier schon berichtet. In beiden Modi liegt der z4 sehr gut auf der Strasse, auch bei sehr starkem """" (hab die Reifen von der Auslieferung drauf, also Michelin Pilot Super Sport) auf der AB und mit > 100 kmh sehr gut beherrschbar (ohne Assi) . Bodenwellen etc. möchte ich sogar spüren:) :-), der z4 ist ja keine/oder soll keine sein "zahnarztgattinensänfte";)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner bisher einzigen, aber doch sehr ausführlichen Probefahrt (fast 3 Stunden) im Z4, bei der mir das Wägelchen den Kopf verdreht hat, ist das Fahrwerk (19 Zoll M-Sport ohne Adaption) der einzige Punkt gewesen, der mich störte.

Natürlich liegt der Wagen auf guten Straßen wie das sprichwörtliche Brett, gar keine Frage, was einen enormen Fahrspaß vermittelt; jedoch, wir haben hier über die Jahre hinweg die Straßenqualität bekommen, die wir derzeit nun einmal haben.

Und hier war die Federung/Dämpfung in Verbindung mit den vielgeliebten 19-zöllern für meinen Geschmack nicht in der Lage, den Straßenbahnzustand in ausreichendem Maße vom Fahrer fernzuhalten.

Ich fahre bei meinen letzten Fahrzeugen (Audi/BMW) ausschließlich adaptive Fahrwerke und verstehe offen gestanden die immer wieder aufflammenden Diskussionen über deren Sinn oder Unsinn nicht. Wer sie einmal hatte, wird sie immer wieder wählen.

Nach meiner Meinung können i.d.R letztlich nur Budgetgründe (die wahrlich nicht ehrenrührig sind) die wirklichen Hintergründe für die Diskussionen über die Sinnhaftigkeit von Adaptivfahrwerken sein, zumal die regelmäßig mit einhergehende moderate Tieferlegung auch optisch meist vorteilhaft ist.

So muss eben jeder individuell für sich seine Nehmerqualitäten prüfen, um eventuell doch auf das prinzipiell sehr empfehlenswerte Adaptivfahrwerk zu verzichten.
 
hatte jetzt mal einen 30i mit M-FW und 19" zur Probe, ich selbst habe das AFW mit 18" im M40i. Ich fand es recht komfortabel, auf der AB allerdings unruhiger, da bügelt das AFW einfach besser. Das Losbrechmoment ist allerdings gewöhnungsbedürftig, bei Langsamfahrt dringen Verwerfungen in der Stadt wie auch Gullideckel schon deutlich bis störend durch. Wie groß der Einfluss der 19" gegenüber den 18ern (alles PSS) darauf ist kann ich nicht sagen. Ich denke aber, dass die Druckstufe beim adaptiven schon sensibler anspricht.

Insgesamt ist mein Eindruck: ein eher komfortables Sportfahrwerk und wenn man es hat, sollte man sich keinen Kopf machen. Bei Neubestellung sind aber die 600 Aufpreis für das AFW allerdings ein no brainer, da würde ich auf jedenfall den Haken setzen.
 
Zurück
Oben Unten