Adaptives Fahrwerk - Entscheidungshilfe gesucht

...da dürfte er bei den Produktschulungen vermutlich nicht 100% aufgepasst haben - diese Funktion/Verknüpfung trifft auf 5er, 7er und 8er zu - meines Wissen jedoch NICHT auf den G29. ;)



...aber diese klare Empfehlung kann man durchaus geben - das adaptive Fahrwerk ist schon verflixt gut im Alltag. Ich bin damit sehr zufrieden. :t
Angeblich wird ja bei der Einstellung Adaptive auch die Strecke mit einbezogen, quasi per Navi, allerdings kaum spürbar
 
Angeblich wird ja bei der Einstellung Adaptive auch die Strecke mit einbezogen, quasi per Navi, allerdings kaum spürbar

Nö, laut meiner internen Quelle eigentlich nicht beim G29 - aber selbst wenn, spielt das keine große Rolle, weil das adaptive Fahrwerk auch so ganz gut gelungen ist. ;)
 
Ich bin mit dem M-Sportfahrwerk unterwegs (ebenfalls 10 mm tiefer als Serie). Ich vermisse das adaptive Fahrwerk nicht. Ich habe aber auch keinen Vergleich :confused:
Meinem Rücken geht's gut. Bin aber auch noch jung ;) Und ich bin mit dem harten Fahrwerk in einem Roadster lieber unterwegs als einem, das sich - wenn entsprechend konfiguriert - den Straßenverhältnissen anpasst.

Also ob man es braucht oder nicht muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
Ich bin mit dem M-Sportfahrwerk unterwegs (ebenfalls 10 mm tiefer als Serie). Ich vermisse das adaptive Fahrwerk nicht. Ich habe aber auch keinen Vergleich :confused:
Meinem Rücken geht's gut. Bin aber auch noch jung ;) Und ich bin mit dem harten Fahrwerk in einem Roadster lieber unterwegs als einem, das sich - wenn entsprechend konfiguriert - den Straßenverhältnissen anpasst.

Also ob man es braucht oder nicht muss jeder für sich selbst entscheiden.

...ein "bretthartes" Fahrwerk ist meist nicht besser - ganz im Gegenteil. Und ein Fahrwerk, welcher etwas "softer" eingestellt ist, hat nicht zwangsweise etwas mit dem Rücken zu tun. Aber das ist Dir ja bekannt. ;)
 
...ein "bretthartes" Fahrwerk ist meist nicht besser - ganz im Gegenteil. Und ein Fahrwerk, welcher etwas "softer" eingestellt ist, hat nicht zwangsweise etwas mit dem Rücken zu tun. Aber das ist Dir ja bekannt. ;)

"besser" gemessen an/im Vergleich zu was?
Mir ist es lieber. Gemessen an meinen Bedürfnissen :) :-)
 
Bin gerade erst wieder Online und überrascht über die Lawine die ich losgetreten habe.

Das muss ich jetzt erst mal für mich sortieren. Leichte Tendenz Pro AFw scheint hier ja durchaus gegeben.
Die Info aus dem Konfigurator kenne ich natürlich, ersetzt aber nicht die persönlichen Erfahrungen bzgl. Funktion und Fahreindruck.

Vielen Dank auf jeden Fall für die unterschiedlichen Meinungen und Kommentare.

Ich werde mich mal erkundigen ob eine Nachorder überhaupt noch möglich ist. Den Vertrag hat der Händler ja bereits in der Tasche, möglicherweise steht er ja auf dem Standpunkt "Jetzt bloß keinen zusätzlichen Aufwand mehr".
 
...Das muss ich jetzt erst mal für mich sortieren. ...
Besser: Nicht sortieren, sondern streich‘ die unsinnigen Meinungen einfach durch. :confused: Denn es ist wirklich eindeutig:

- Vergleiche mit dem E89 bringen gar nix, denn dessen Fahrwerk (bzw. dessen Einstellung) ist halt Murks (und veraltet).
- Verschiedene Dämpfereinstellungen der aktuellen adaptiven Fahrwerke helfen immens, weil sie in Bezug auf Fahrverhalten und Straßenverhältnisse ein breites Spektrum an Erfordernissen abdecken. Dagegen gibt es auch überhaupt keine Argumente.
- Ein leichtes Tieferliegen des adaptiven Fahrwerks kann kein Problem sein, denn der G29 ist dann immer noch hoch genug.

Daher gibt es nur 3 Konstellationen, in denen ein Verzicht auf ein adaptives Fahrwerk Sinn machen oder erforderlich sein kann:
(1) Das Geld fehlt.
(2) Der G29 wird nur zum Brötchenholen und Eisdielenparken verwendet.
(3) Der G29 soll so sportlich aufgebaut werden, dass ein Drittanbieter-Sportfahrwerk erforderlich wird.

Falls auf dich keine der drei Konstellationen zutrifft: Adaptives Fahrwerk nachbestellen! Alles andere ist Kappes.
 
Hallo Brumm,
Danke Dir für die kompakte Zusammenfassung, das trifft es wohl.
1- Daran würde es nicht scheitern. (Dann eher an der Finanzministerin ;))
2- Definitiv kein Poser !! Solche Dinge immer mit dem Rad oder zu Fuß. Ausnahme hier: Spontane Lust auf Eis, Pommes oder sonstige Verführungen.
3- Nein, das wird es definitiv nicht werden.
Vielen Dank und Grüße
 
Das adaptive Fahrwerk ist gerade im G29 sehr empfehlenswert, weil die verschiedenen Stufen sich deutlich auswirken und der Unterschied sofort erlebbar ist. Zudem eröffnet einem das Sport-Individualprogramm dann die Möglichkeit, dem Auto noch eine weitere Eigenschaft hinzufügen.

Gerade beim flotten Fahren auf schlechten Pisten kann zum Beispiel die Komforteinstellung oder ein entsprechendes Individualprogramm sinnvoll sein, weil das Fahrwerk sensibler anspricht. Dagegen spürt man bei gutem Belag, wieviel besser das Auto liegt, wenn man in den Sportmodi ist. Vor kurzem bin ich auf einer Rundstrecke des ADAC zwischendurch ein paar Runden in meinem Individual Programm gefahren (Getriebe und Motor Sport+; Fahrwerk und Lenkung Comfort). Als ich dann wieder auf Sport Plus gestellt habe, war in den Kurven sofort spürbar, dass die härtere Dämpfereinstellung höhere Geschwindigkeiten erlaubt, das Auto sich beim Schnellfahren einfach sicherer anfühlt.

Noch kurz zum E89: Mein E89 hatte 18“ Bereifung und das Normalfahrwerk. Der Federungskomfort ist in meinem G29 (auch 18“) selbst im Sportmodus besser als im E89.
 
So, Nachorder für das adaptive Fahrwerk ist erfolgt. Auch im Gespräch mit den Verkäufern sind die Pro / Contra Positionen 50 zu 50, also auch hier keine wirkliche Entscheidungshilfe. Ich hoffe jetzt, das meine Erwartungen erfüllt werden. Mitte Oktober werde ich es dann wohl wissen.
Vielen Dank nochmals für den umfassenden Informationsaustausch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sitz gerade auf der Arbeit daher kann ich jetzt nicht in die Anleitung schauen.

Ich habe das adaptive Fahrwerk.
Ich habe den Modus Sport und Comfort (ja auch EcoPro) und darunter die Taste Adaptive.

Was bringt mir diese Taste?
Zurre ich damit das Fahrwerk fest?
Bin jetzt davon ausgegangen, stell ich auf Sport, ist es straffer.
Stell ich auf Komfort ist es variabler.
Weiss nicht wie ich es Ausdrücken soll.

Fahre ich Komfort sollte ich zusätzlich die Taste Adaptive drücken???
 
Wenn ich die Bedienungsanleitung und Hinweise seitens BMW richtig gedeutet habe, dann sind die Einstellungen Sport und Komfort festgelegte Einstellungen, die beim Drücken dieser Taste vom Fahrzeug (Fahrwerk) belegt werden. D.h. diese Einstellungen sind vorprogrammiert.
Drückt man die Taste Adaptive, so messen verschiedene Sensoren, die Geschwindigkeit, Fahrbahnbeschaffenheit und Lenkverhalten und stimmen das Fahrzeug jederzeit und permanent auf die jeweiligen Verhältnisse ab.
 
Moin,

bei der ersten Fahrt gestern, habe ich auf holpriger Strecke versucht einen Unterschied zwischen Comfort und Adaptive zu erfahren... entweder brauche ich mehr ErFahrung oder die Unterschiede sind zu vernachlässigen.

Wo merkt Ihr die Unterschiede?
 
Meiner bescheidenen Kenntnis nach wirst Du abhängig von der Fahrbahnbeschaffenheit auch keinen Unterschied feststellen können, zumindest über die Wirksamkeit des AFws.
Wenn, müsstes Du z.B. in Comfort-Mode oder einem der anderen "Fahrerlebnisse" ein Fahrzeug mit normal bzw. AFw vergleichen.
 
Moin,

bei der ersten Fahrt gestern, habe ich auf holpriger Strecke versucht einen Unterschied zwischen Comfort und Adaptive zu erfahren... entweder brauche ich mehr ErFahrung oder die Unterschiede sind zu vernachlässigen.

Wo merkt Ihr die Unterschiede?

Zwischen diesen beiden Einstellungen wird man auch keinen großen Unterschied feststellen.
Die beiden Fahrmodi stehen für "Ausgewogen".
Steht auch so im "geheimen Buch".

2.png1.png
 
Wenn man auf einer holprigen Straße ausreichend schnell fährt, dann merkt man m. E. eigentlich bei jedem adaptiven Fahrwerk früher oder später einen Unterschied zwischen dem „weichsten“ und dem „härtesten“ (bzw. sportlichsten) Fahrwerksmodus. Bei manchen Systemen ist der Unterschied besonders spürbar im Moment der Umschaltung. Bei Autos wie dem G29, die vor allem im Alltag hervorragend funktionieren müssen, wird der Unterschied aber in der Regel nicht allzu groß sein. Daher muss man ggf. etwas genauer „hinfühlen“. ;)

Eine andere Möglichkeit: Auf breiter und einsamer Landstraße mit starken Lenkbewegungen Seitenneigung und Wanken des G29 provozieren. Im sportlichsten Fahrmodus sollten die Wankbewegungen deutlich geringer sein als in der weichsten Einstellung.
 
Sport und Comfort merke ich, das ist zu erfahren. Comfort und Adaptive wird -wie von Klaus richtig erwähnt- sachlich richtig beschrieben. Für mich(!) damit kein Unterschied ... die Taste wird also arbeitslos ⚰️
 
Sport und Comfort merke ich, das ist zu erfahren. Comfort und Adaptive wird -wie von Klaus richtig erwähnt- sachlich richtig beschrieben. Für mich(!) damit kein Unterschied ... die Taste wird also arbeitslos ⚰

Die Taste adaptive merkt man, wenn man kurzfristig mehr Leistung abrufen will, dann wird mehr Drehzahl bereitgestellt um danach wieder in "Comfort Modus" zu fallen. Also ohne dass man etwas drückt und nervös mit dem Fuß arbeitet.
Ich persönlich finde sie auch überflüssig. Wenn ich dann mal kurzfristig anders fahren will, dann schalte ich von Hand.
 
Ein Unterscheid ist aber sigifikat.... Im Sport / Adaptive sind bei Adaptive die Klappen in Schalldämpfer geschlossen, und der sprotzelt auch nicht so schön....
 
@Mini65: Zitat"Nimmt man den Z4 in der Sportline Ausführung hat er das Serienfahrwerk, als M Ausführung das Sportfahrwerk und dazu wird zu einem Aufpreis das adaptive Fahrwerk angeboten"
Das heißt, sowohl das Serienfahrwerk im Sportline als auch das Sportfahrwerk Im M-Sport lassen sich jeweils mit adaptivem Fahrwerk gegen Aufpreis upgraden, hab ich das richtig verstanden? Kann man Sportline auch mit Sportfahrwek bekommen, oder ist das dann automatisch M-Sport Version?
Was ist der große Unterschied zwischen Serien- und Sportfahrwerk?
Danke vielmals
 
M Sport umfasst eine Reihe an Modifikationen gegenüber dem Sportline. Ist schon rein äußerlich ohne Brille von weitem erkennbar. Egal von hinten von der Seite oder von vorne. Der M Sport wirkt ganz anders als der Sportline. Das Sportfahrwerk macht noch lange keinen M-Sport aus dem Sportline.

Unterschied Serie zu Sportfahrwerk kann ich nicht beurteilen. Ich weiss nur, dass ich mit dem adaptiven Sportfahrwerk sehr zufrieden war. Der Unterschied ist richtig krass zum Sportfahrwerk des Alfas meiner Frau, wenn ich allein unsere Zufahrtsstrasse, die einige Schlaglöcher hat, entlang fahre.
 
Weiß jemand, ob das adaptive FW beim G29 über connected drive geupgraded werden kann?
 
Weiß jemand, ob das adaptive FW beim G29 über connected drive geupgraded werden kann?
Nein! Warum auch? Was für ein Update meinst Du? 🤔
 
Beim 4er kannst du das adaptive nachträglich zukaufen wenn du das M Sportfahrwerk hast, weil die Hardware identisch ist. Siehe mein link oben.


Die Aktivierung nach dem Kauf funktioniert einfach und zeitsparend über einen Over-the-Air-Download:

  1. Legen Sie das Adaptive M Fahrwerk in Ihren Warenkorb. Hinterlegen Sie Ihre Zahlungsinformationen und bestätigen Sie den Kauf.
  2. Im Anschluss an die nächste Fahrt in Ihrem BMW erhalten Sie auf dem Fahrzeugdisplay eine Benachrichtigung zur Freischaltung des Services. Aktivieren Sie die Freischaltung jetzt oder verlegen Sie diese auf einen späteren Zeitpunkt – ganz, wie es Ihnen passt.
  3. Nach Bestätigung der Aktivierung, benötigt Ihr BMW nur fünf Minuten zur Installation. Währenddessen muss Ihr Auto geparkt sein.
  4. Zu Beginn der nächsten Fahrt erhalten Sie die Bestätigung der erfolgreichen Installation.
 
Zurück
Oben Unten