Adaptives Fahrwerk - Entscheidungshilfe gesucht

Beim 4er kannst du das adaptive nachträglich zukaufen wenn du das M Sportfahrwerk hast, weil die Hardware identisch ist. Siehe mein link oben.


Die Aktivierung nach dem Kauf funktioniert einfach und zeitsparend über einen Over-the-Air-Download:

  1. Legen Sie das Adaptive M Fahrwerk in Ihren Warenkorb. Hinterlegen Sie Ihre Zahlungsinformationen und bestätigen Sie den Kauf.
  2. Im Anschluss an die nächste Fahrt in Ihrem BMW erhalten Sie auf dem Fahrzeugdisplay eine Benachrichtigung zur Freischaltung des Services. Aktivieren Sie die Freischaltung jetzt oder verlegen Sie diese auf einen späteren Zeitpunkt – ganz, wie es Ihnen passt.
  3. Nach Bestätigung der Aktivierung, benötigt Ihr BMW nur fünf Minuten zur Installation. Währenddessen muss Ihr Auto geparkt sein.
  4. Zu Beginn der nächsten Fahrt erhalten Sie die Bestätigung der erfolgreichen Installation.
Das geht beim G29 nicht, denn wenn Du das adaptive Fahrwerk nicht gleich bestellst, hast Du (je nach Modell) entweder nur das Serienfahrwerk drin oder das M-Sportfahrwerk. Beide haben aber keine adaptiven Dämpfer, die man nachträglich aktivieren könnte.
 
Wenn ich im Konfigurator Sportline auswähle, kann ich sowohl das M Fahrwerk zu 400,- wie auch das adaptive zu 1000,- auswählen. Passt zu den 600,- Aufpreis in der M Version. Ich gehe mal davon aus, dass beim Z4 andere Hardware verbaut wird und du nach Eingabe der VIN im Store das nicht mehr angeboten bekommst. Zumal es dort (ohne VIN) 450,- kostet.
 
Wenn ich im Konfigurator Sportline auswähle, kann ich sowohl das M Fahrwerk zu 400,- wie auch das adaptive zu 1000,- auswählen. Passt zu den 600,- Aufpreis in der M Version. Ich gehe mal davon aus, dass beim Z4 andere Hardware verbaut wird und du nach Eingabe der VIN im Store das nicht mehr angeboten bekommst. Zumal es dort (ohne VIN) 450,- kostet.

…im Fall des. G29 sind das hardwareseitig zwei völlig unterschiedliche Fahrwerke. 😉
 
Nein!
Er wollte sich ein Standard-Fahrwerk bestellen und es später ggf. zum adaptiven M-Fahrwerk "Updaten" - So, wie es im neuen 4er möglich ist.
Wow, sind wir nun soweit, dass bei manchen Modellen solche Ausstattungen über den Shop aktiviert werden können. Falls der Benzinmotor noch einige Jahre weiter erhältlich sein sollte, können in Zukunft per App sogar Zylinder hinzu gekauft werden 8-)
 
Wow, sind wir nun soweit, dass bei manchen Modellen solche Ausstattungen über den Shop aktiviert werden können.

Ja natürlich, solche digitale Geschäftsmodelle sind die Zukunft der Automobilhersteller.
Beim neuen 2er Active Tourer kannst Du zB Lenkradheizung und Sitzheizung buchen wenn Du sie benötigst….also im Winter. So muss man das nicht von Anfang an kaufen, sondern man bucht es einfach temporär….
 
Wow, sind wir nun soweit, dass bei manchen Modellen solche Ausstattungen über den Shop aktiviert werden können. Falls der Benzinmotor noch einige Jahre weiter erhältlich sein sollte, können in Zukunft per App sogar Zylinder hinzu gekauft werden 8-)
Ich nehm zwei, dann habe ich einen R🎩🎩🎩🎩🎩🎩🎩🎩
 
Hallo,
das Thema ist zwar schon etwas älter aber ich habe noch eine Frage.
Der Hintergrund ist das ich das Standard Fahrwerk im i20 Probegefahren habe und es wirklich deutlich schlechter war als bei meinem Fiat 124 Spider.
Ich war ehrlich gesagt sogar richtig geschockt wie rumpelig und unkomfortabel es war trotz 17 oder 18 Zöller.
Leider hatte ich bisher keine Möglichkeit das Adaptive zu fahren.
Hat denn jemand schon beide Fahrwerke ausprobiert und ich hoffe einen deutlichen Unterschied festgestellt?
Ich fahre noch einen MB 560SL von 1986 und der fährt wie auf Schienen.
Aber das vom Fiat 124 finde ich auch OK.
Davor hatte ich einen A3 Cabrio mit S Fahrwerk und 19 Zöller und das ging gar nicht....
Grüße
Ralf
 
Also ich finde den Z4 selbst mit 19" Rädern komfortabel im Comfort oder Adaptive Mode. Im Sportmode härter und naja wie auf Schienen. Die Rennfahrer werden widersprechen 🤔
Mit M-Paket und damit 10mm tiefer.
 
Hallo,
das Thema ist zwar schon etwas älter aber ich habe noch eine Frage.
Der Hintergrund ist das ich das Standard Fahrwerk im i20 Probegefahren habe und es wirklich deutlich schlechter war als bei meinem Fiat 124 Spider.
Ich war ehrlich gesagt sogar richtig geschockt wie rumpelig und unkomfortabel es war trotz 17 oder 18 Zöller.
Leider hatte ich bisher keine Möglichkeit das Adaptive zu fahren.
Hat denn jemand schon beide Fahrwerke ausprobiert und ich hoffe einen deutlichen Unterschied festgestellt?
Ich fahre noch einen MB 560SL von 1986 und der fährt wie auf Schienen.
Aber das vom Fiat 124 finde ich auch OK.
Davor hatte ich einen A3 Cabrio mit S Fahrwerk und 19 Zöller und das ging gar nicht....
Grüße
Ralf
Wie hier schon mehrmals geschrieben, hat das adaptive Fahrwerk den Vorteil, das es sich STÄNDIG dem Zustand der Fahrbahn und der Fahrsituation anpasst. Darüber hinaus kann man es je nach Fahrmodus noch in der Härte verstellen….dennoch passt es sich weiterhin dem Zustand der Fahrbahn und dem Fahrstil an. Es ist also jedem Fahrwerk überlegen, was das SO nicht kann.
Es ist den sehr geringen Aufpreis definitiv wert….dazu noch der optische Vorteil durch die leichte Tieferlegung.
Mit dem Serienfahrwerk sieht der Z4 erst recht aus wie ein SUV. 🙈
Das wurde hier aber alles schon geschrieben…..es lohnt sich definitiv, den Thread von Anfang an mal durchzulesen…. 😉
 
Des Weiteren sollte man nie ein Fahrwerk von MB mit BMW vergleichen, da setzt BMW immer die sportlicheren Akzente 😉
 
Also ein Vergleich des aktuellen Z4 mit einem R107 der Anfang der 70er Jahre debütierte macht wirklich überhaupt keinen Sinn.

Der alte Benz schiebt sicherlich stilvoll und komfortabel geradeaus, aber sportliches, roadstertypisches Fahren ist diesem Modell völlig fremd.
 
Hatte einen 20i mit M-Fahrwerk (nicht adaptiv) und 18 Zoll Sommerbereifung Probe gefahren, dieser war deutlich unkomfortabler, poltriger, unausgewogener, als das ADF im jetzigen M40i. Bei Schlaglöchern oder Unebenheiten hat man Geräusche von der Karosserie oder Dach vernehmen können, die ich so vom ADF nicht kenne.
Persönlich würde ich immer das ADF wählen, wenn nicht vorher schon klar ist, das ein anderes Fahrwerk verbaut werden soll.
 
Wie hier schon mehrmals geschrieben, hat das adaptive Fahrwerk den Vorteil, das es sich STÄNDIG dem Zustand der Fahrbahn und der Fahrsituation anpasst. Darüber hinaus kann man es je nach Fahrmodus noch in der Härte verstellen….dennoch passt es sich weiterhin dem Zustand der Fahrbahn und dem Fahrstil an. Es ist also jedem Fahrwerk überlegen, was das SO nicht kann.
Es ist den sehr geringen Aufpreis definitiv wert….dazu noch der optische Vorteil durch die leichte Tieferlegung.
Mit dem Serienfahrwerk sieht der Z4 erst recht aus wie ein SUV. 🙈
Das wurde hier aber alles schon geschrieben…..es lohnt sich definitiv, den Thread von Anfang an mal durchzulesen…. 😉
Ich habe den Thread natürlich gelesen aber niemand hat etwas über den Vergleich im Fahrgefühl Standard zu Adaptiv gesagt
So schlecht ist das 107er Fahrwerk auch nicht und kommt noch ganz gut um die Kurven
Aber da Vergleicht man auch Äpfel mit Birnen denn der "der alte Benz" also der SL war damals wesentlich teurer als ein BMW
Und wie hier ja auch schon jmd. geschrieben hat fahren die meisten doch zu 90% in Alltagsituationen bei denen ein komfortables Fahrwerk sinnvoller wäre.
Des Weiteren sollte man nie ein Fahrwerk von MB mit BMW vergleichen, da setzt BMW immer die sportlicheren Akzente 😉
Außer beim SLS vielleicht
 
Hatte einen 20i mit M-Fahrwerk (nicht adaptiv) und 18 Zoll Sommerbereifung Probe gefahren, dieser war deutlich unkomfortabler, poltriger, unausgewogener, als das ADF im jetzigen M40i. Bei Schlaglöchern oder Unebenheiten hat man Geräusche von der Karosserie oder Dach vernehmen können, die ich so vom ADF nicht kenne.
Persönlich würde ich immer das ADF wählen, wenn nicht vorher schon klar ist, das ein anderes Fahrwerk verbaut werden soll.
Danke
 
Bevor hier weiter jeder seinen Eindruck wieder gibt und das wird meistens subjektiv sein, da jeder ein eigenes Empfinden und Ansprüche hat, würde ich dir zu einer Probefahrt mit einem adaptiven Fahrwerk raten. Dann hast du den besten Vergleich 😉
 
Bevor hier weiter jeder seinen Eindruck wieder gibt und das wird meistens subjektiv sein, da jeder ein eigenes Empfinden und Ansprüche hat, würde ich dir zu einer Probefahrt mit einem adaptiven Fahrwerk raten. Dann hast du den besten Vergleich 😉
würde ich ja gerne..
ist nur nicht so einfach einen zu bekommen....
 
Der Preis für das adaptive Fahrwerk geht im Gesamtpreis des Z4 unter….aber der Mehrwert ist erheblich. Auch bei einem eventuellen Wiederverkauf dürfte sich das positiv bemerkbar machen..!? An solch einer sinnvollen Ausstattung würde ich nicht sparen …
 
Wenn ich deine Beiträge verfolge wird es sowieso schwierig, am besten einen Re-Import, in einer VW Farbe mit butterweichen Fahrwerk😳
aha da hat wohl jemand Langeweile zu Hause oder wie kommst du auf die Idee meine Beiträge durchzuschauen
ich habe bisher nur super Erfahrung gemacht mit Re-Import
Wozu mehr Geld ausgeben, die deutschen Autos sind sowieso überteuert
Und trotzdem immer einen guten Werkstatt Service gehabt
Und zum Serienfahrwerk im vergleich zu meinem Spider der ja ein ähnliches Konstrukt ist muss ich sagen : Echt enttäuschend( und die Lenkung und das Reifenabrollgeräusch auch und die Spurtreue, der schlappe Motor beim i20 mit null Sound)
aber dafür sieht er schick aus und ist eine Nummer größer
Und dann denke ich mir so: Die kochen doch alle nur mit Wasser... Ist das den doppelten Preis wert....
Der Spider ist mir manchmal zu eng aber auch sehr hübsch und mit seinen 160 PS auf 1000 kg ganz OK die Power
 
aha da hat wohl jemand Langeweile zu Hause oder wie kommst du auf die Idee meine Beiträge durchzuschauen
ich habe bisher nur super Erfahrung gemacht mit Re-Import
Wozu mehr Geld ausgeben, die deutschen Autos sind sowieso überteuert
Und trotzdem immer einen guten Werkstatt Service gehabt
Und zum Serienfahrwerk im vergleich zu meinem Spider der ja ein ähnliches Konstrukt ist muss ich sagen : Echt enttäuschend( und die Lenkung und das Reifenabrollgeräusch auch und die Spurtreue, der schlappe Motor beim i20 mit null Sound)
aber dafür sieht er schick aus und ist eine Nummer größer
Und dann denke ich mir so: Die kochen doch alle nur mit Wasser... Ist das den doppelten Preis wert....
Der Spider ist mir manchmal zu eng aber auch sehr hübsch und mit seinen 160 PS auf 1000 kg ganz OK die Power

…und warum hast Du Dir dann diese völlig überteuerte Scheißkarre überhaupt gekauft? &:
 
aha da hat wohl jemand Langeweile zu Hause oder wie kommst du auf die Idee meine Beiträge durchzuschauen
ich habe bisher nur super Erfahrung gemacht mit Re-Import
Wozu mehr Geld ausgeben, die deutschen Autos sind sowieso überteuert
Und trotzdem immer einen guten Werkstatt Service gehabt
Und zum Serienfahrwerk im vergleich zu meinem Spider der ja ein ähnliches Konstrukt ist muss ich sagen : Echt enttäuschend( und die Lenkung und das Reifenabrollgeräusch auch und die Spurtreue, der schlappe Motor beim i20 mit null Sound)
aber dafür sieht er schick aus und ist eine Nummer größer
Und dann denke ich mir so: Die kochen doch alle nur mit Wasser... Ist das den doppelten Preis wert....
Der Spider ist mir manchmal zu eng aber auch sehr hübsch und mit seinen 160 PS auf 1000 kg ganz OK die Power
Ich würd's bleiben lassen. Da stimmt doch nichts für dich.
 
aha da hat wohl jemand Langeweile zu Hause oder wie kommst du auf die Idee meine Beiträge durchzuschauen
ich habe bisher nur super Erfahrung gemacht mit Re-Import
Wozu mehr Geld ausgeben, die deutschen Autos sind sowieso überteuert
Und trotzdem immer einen guten Werkstatt Service gehabt
Und zum Serienfahrwerk im vergleich zu meinem Spider der ja ein ähnliches Konstrukt ist muss ich sagen : Echt enttäuschend( und die Lenkung und das Reifenabrollgeräusch auch und die Spurtreue, der schlappe Motor beim i20 mit null Sound)
aber dafür sieht er schick aus und ist eine Nummer größer
Und dann denke ich mir so: Die kochen doch alle nur mit Wasser... Ist das den doppelten Preis wert....
Der Spider ist mir manchmal zu eng aber auch sehr hübsch und mit seinen 160 PS auf 1000 kg ganz OK die Power
Das hat nichts mit Langeweile zu tun, aber wenn ich mich für ein Fahrzeug interessiere, schaue ich mir gerne Beiträge von Gleichgesinnten an und erfahre so etwas über Neuerungen oder bekomme auch mal Denkanstösse;) Wenn du aber bei einer Probefahrt dermaßen von dem Fahrzeug enttäuscht bist, dann orientiere dich doch anderswertig, ich bin aber schon erstaunt, dass dein Avatar schon den Besitz des Wagens darstellt. Zun Vergleich der beiden Fahrwerke, ist es zumindestens in Berlin nicht schwierig gewesen, beide Fahrwerke bei Probefahrten zu vergleichen.
 
Zurück
Oben Unten