Agenturmodell

Hier geht's weiter:
Beitrag im Thema 'BMW setzt Händlerrabatten ein Ende' BMW setzt Händlerrabatten ein Ende
Der Titel trifft es auf den Punkt, ich befürchte durch das Agenturmodell entfällt der Wettbewerb der BMW-Händler untereinander um den Kunden und damit kurz- bis mittelfristig steigende Preise, wie es von BMW ja wohl auch gewünscht ist.

Ich kenne es aus anderen Branchen, z.B. vertreibt der Frankfurter Uhrenhersteller Sinn seine Uhren im ähnlich aufgesetzten Kommissionsmodell, da sind dann maximal noch 3% Skonto beim Uhrenhändler drin.

Ich sehe auch die Gefahr, dass die preise weiter steigen. Bisher konnt man ein Angebot aus einem AH an diverse weitere schicken und es gab zumindest einen Tiefstpreis. Das wird wegfallen

Der Titel trifft es auf den Punkt, ich befürchte durch das Agenturmodell entfällt der Wettbewerb der BMW-Händler untereinander um den Kunden und damit kurz- bis mittelfristig steigende Preise, wie es von BMW ja wohl auch gewünscht ist.

Ich kenne es aus anderen Branchen, z.B. vertreibt der Frankfurter Uhrenhersteller Sinn seine Uhren im ähnlich aufgesetzten Kommissionsmodell, da sind dann maximal noch 3% Skonto beim Uhrenhändler drin.
Ich habe den Link zum ursprünglichen Beitrag doch extra gesetzt, in dem es schon sechs Seiten lang um das Thema geht, inklusive dem neuen Beitrag über VW, die wieder zurückrudern.

Wir sollten besser da weiter über das Thema schreiben. 👉 Hier zum Thema schreiben

Na ja,so viele Händler gibt es nicht mehr.

BMW möchte gern alles an weniger große Händler vergeben.
Was ja auch fast erreicht ist.

Vergleiche hinken ja bekanntlich immer, aber der mit Sinn ist gar nicht schlecht.
Fand ich beim Kauf meiner Sinn übrigens sehr angenehm …

Dass sich die Preise durch das Agenturmodell generell erhöhen werden glaube ich eher nicht. Die Preise werden sich natürlich weiter erhöhen, aber nicht deswegen.

Schließlich wird sich BMW im Wettbewerberumfeld auch weiterhin durchsetzen müssen.
Nur würde es dann beim Neuwagenkauf nicht mehr die Gewinner und Verlierer geben.

Gruß
Toralf

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Link zum ursprünglichen Beitrag doch extra gesetzt, in dem es schon sechs Seiten lang um das Thema geht, inklusive dem neuen Beitrag über VW, die wieder zurückrudern.

Wir sollten besser da weiter über das Thema schreiben. 👉 Hier zum Thema schreiben

Ich glaube das macht keinen Sinn, sehr schade… ☹️

Mal abwarten, ob das wirklich kommt. Ich lese gerade in der ams, dass VW das Agenturmodell, das sie bei Elektroautos genutzt haben, wieder abschafft und ab 2026 wieder der Handel verkauft. Man passe damit das Vertriebsmodell an die dynamischen Veränderungen im Neuwagengeschäft an, so eine VW-Sprecherin.

OT: Sinnuhren gab es früher ausschließlich im Werksverkauf und ohne jegliche Nachlass.

Der Verkauf über weitere Vertriebsstellen kam erst mit dem Erwerb von Lothar Schmidt.

Frei nach Norbert Blüm: Die BMW-Dividende ist sischer :thumbsup:

Mal abwarten, ob das wirklich kommt. Ich lese gerade in der ams, dass VW das Agenturmodell, das sie bei Elektroautos genutzt haben, wieder abschafft und ab 2026 wieder der Handel verkauft. Man passe damit das Vertriebsmodell an die dynamischen Veränderungen im Neuwagengeschäft an, so eine VW-Sprecherin.
Wenn man nix mehr verkauft, muss man dynamisch werden.

Mir ist das ganze Thema vollkommen Hurz (Sturz): :rolleyes5
Geld hat man oder eben nicht. ;) (Die Gemeinde füllt mir zu jeder Predigt immer schön den Betteltopf) :11santa2z ;)
Und meine :K schafft ebenfalls die Penunsen im Überfluss an die Burg.
Somit alles Aufregung um nix.
Auto des Herzens aussuchen, konfigurieren, bestellen, bezahlen, abholen und dann nur noch FUN.
Ich schleppe auch kein eigenes ÖL, Filter / Zündkerzen und sonstiges Gedöns mit zur Inspektion. ;)
Ich geiere auch nicht auf den Black Friday, um ggf. 20 Euro bei irgendwelchen Paketen zu sparen. ;)
UND: Ich spare mir mindestens 3 Reifensätze auf 100.000 km, im Gegensatz zu anderen hier im Forum, die mit ihren vergümmelten Fahrwerken den Gummi in der Gegend verkrümeln. :y ;););)

Boah, es geht ja schon wieder gut los in das neue Jahr... :iloveyou:

Mir ist das ganze Thema vollkommen Hurz (Sturz): :rolleyes5
Geld hat man oder eben nicht. ;) (Die Gemeinde füllt mir zu jeder Predigt immer schön den Betteltopf) :11santa2z ;)
Und meine :K schafft ebenfalls die Penunsen im Überfluss an die Burg.
Somit alles Aufregung um nix.
Auto des Herzens aussuchen, konfigurieren, bestellen, bezahlen, abholen und dann nur noch FUN.
Ich schleppe auch kein eigenes ÖL, Filter / Zündkerzen und sonstiges Gedöns mit zur Inspektion. ;)
Ich geiere auch nicht auf den Black Friday, um ggf. 20 Euro bei irgendwelchen Paketen zu sparen. ;)
UND: Ich spare mir mindestens 3 Reifensätze auf 100.000 km, im Gegensatz zu anderen hier im Forum, die mit ihren vergümmelten Fahrwerken den Gummi in der Gegend verkrümeln. :y ;););)

Boah, es geht ja schon wieder gut los in das neue Jahr... :iloveyou:
So kennt man ihn und liebt man ihn :iloveyou:, unseren Prediger. Immer ehrlich und frei heraus seine erfrischende Meinung 😉

Zurück zum Thema:
1. Ja, das nervige "Rabatt-Hopping", wo Kunden von Händler zu Händler fahren und dort Angebote des jeweils anderen Händlers vorlegen, damit die Händler sich gegenseitig unterbieten, entfällt mit dem Agenturmodell. Der Preis ist dann immer gleich.
2. Der Preis für das Fahrzeug wird im Agenturmodell logischerweise nicht mit München verhandelt, sondern direkt mit dem Händler. Dieser ist weiterhin Ansprachpartner. Der Kunde merkt ansonsten nicht all zuviel vom Agenturmodell. Bis auf eine Einschränkung: Es gibt defacto keine Preisverhandlung mehr, weil die Marge des Händlers im Agenturmodell so gering ist, dass er sich keinen Nachlass mehr leisten kann. Hat aber irgendwie auch was entspannendes, finde ich.
3. Ja, bei MINI läuft das Agenturmodell echt beschissen und eventuell hat BMW das ganze auch ein bisschen unterschätzt. So wie alle Hersteller bisher, die diese grandiose Idee hatten. Die MINI Händler konnten einige Zeit überhaupt keine Fahrzeuge verkaufen, weil die Systeme nicht liefen. Es bleibt also spannend.

Zurück zum Thema:
1. Ja, das nervige "Rabatt-Hopping", wo Kunden von Händler zu Händler fahren und dort Angebote des jeweils anderen Händlers vorlegen, damit die Händler sich gegenseitig unterbieten, entfällt mit dem Agenturmodell. Der Preis ist dann immer gleich.
2. Der Preis für das Fahrzeug wird im Agenturmodell logischerweise nicht mit München verhandelt, sondern direkt mit dem Händler. Dieser ist weiterhin Ansprachpartner. Der Kunde merkt ansonsten nicht all zuviel vom Agenturmodell. Bis auf eine Einschränkung: Es gibt defacto keine Preisverhandlung mehr, weil die Marge des Händlers im Agenturmodell so gering ist, dass er sich keinen Nachlass mehr leisten kann. Hat aber irgendwie auch was entspannendes, finde ich.
3. Ja, bei MINI läuft das Agenturmodell echt beschissen und eventuell hat BMW das ganze auch ein bisschen unterschätzt. So wie alle Hersteller bisher, die diese grandiose Idee hatten. Die MINI Händler konnten einige Zeit überhaupt keine Fahrzeuge verkaufen, weil die Systeme nicht liefen. Es bleibt also spannend.

Dann gibt es entweder vernünftige marktgerechte Listenpreise, welche mindestens die üblichen 15% Rabatt enthalten, oder es wird BMW sehr schnell die Luft ausgehen. Zum Listenpreis kann sich die breite Masse die überteuerten Deutschen Autos, gerade in der jetzigen Zeit, nicht mehr leisten. In anderen Ländern sind die Preise ja auch niedriger. Siehe hierzu Reimporte. Selbst in USA werden die Autos mit Vollausstattung erheblich günstiger verkauft als bei uns in DE.

Vielleicht wird es auch "Großagenturen" geben, welche entsprechende Rabatte mit BMW aushandeln und diese an die Kunden weitergeben, was dann wohl das Aus für ein flächendeckendes Servicenetz mit kleineren Händlern zur Folge hat. Auch ein Grund ggfls. eine andere Marke (Europäische, Amerikanische, Asiatische?) zu wählen, da auch der Wettbewerbsvorteil eines engmaschigen Händlernetzes entfällt.

Ich für meinen Teil, werde in so einem Fall die entsprechenden Marktmechanismen nutzen und auf Unternehmen mit Mondpreisen und Agenturmodell verzichten. Meine Markentreue hält sich da in Grenzen.

Zurück zum Thema:

Drako, verstehe ich das richtig, dass es beim Preis dann gar keinen Spielraum mehr gibt? Quasi München gibt vor und Punkt aus?

Das Agenturmodell geht sowas von in die Hose… Meine Prognose!

Und noch mehr Händler werden die Segel streichen…

Zurück
Oben Unten