Airbagleuchte geht nicht mehr aus

@corediggr: Beifahrersitz ausbauen, vorne sind 2 Schrauben in der Sitzschiene, Sitz nach vorne schieben, hinten 2 Schrauben lösen.
Gurtführung aufmachen und lösen, und den Gurt am Sitz abschrauben.
Sitz nach hinten klappen und unterm Sitz die Steckverbindung lösen, Verriegelung weiß ich nicht aus dem EffEff.
Sitz aus dem Auto nehmen.
Im Einstieg unten die Leiste lösen und weglegen.
Tiefmitteltöner die Abdeckung im Fußraum entfernen. Jetzt kannst den Teppich, angefangen vom Handschuhfach rausnehmen.
 
Achtung!!!
Batterie im Kofferraum vom Bordnetz trennen und den Kofferraum offen lassen (elektrische Öffner )
 
@corediggr: Beifahrersitz ausbauen, vorne sind 2 Schrauben in der Sitzschiene, Sitz nach vorne schieben, hinten 2 Schrauben lösen.
Gurtführung aufmachen und lösen, und den Gurt am Sitz abschrauben.
Sitz nach hinten klappen und unterm Sitz die Steckverbindung lösen, Verriegelung weiß ich nicht aus dem EffEff.
Sitz aus dem Auto nehmen.
Im Einstieg unten die Leiste lösen und weglegen.
Tiefmitteltöner die Abdeckung im Fußraum entfernen. Jetzt kannst den Teppich, angefangen vom Handschuhfach rausnehmen.

danke für deine hilfestellung.
sitz wurde schon ausgebaut, einstiegsleiste auch. nur leider sitzt der teppich wohl auch noch an der mittelkonsole fest :confused:
 
AW: Airbagleuchte geht nicht mehr aus

Hi,

das Problem mit der Airbagleuchte hatte ich auch bis vor letzter Woche.
War letzten Monat bei BMW zum Fehler auslesen. Diagnose: Haupt Plus Kabel das von der Baterie bis nach vorne zum Motorraum verleuft ist angeblich defekt und muss ausgetauscht werden. Kosten: 220€ Kabel plus 250€ Einbau...:O.
Bis letztes WE wir bei einem kleinen Treffen festgestellt haben das im Motorraum an Dem Pluskabel ein dünnes kleines schwarzes Kabel entlang läuft was durchgetrennt war.:a
Das end vom Lied war, das ich am Dienstag ein Termin bei ATU zum Spur einstellen hatte und darauf hin den Meister angesprochen habe ob er mir das schnell zusammen pflicken kann. Das tat er dann auch und nach dem Feler auslehsen war die störende Rote Airbagleuchte verschwunden.:s
Kosten: 5€ für die Caffe Kasse:t

PS: Also kuckt mal nach dem kleine KAbel im Motorraum was an dem Plus Kabel entlang läuft. Kann auch daran liegen..

Gruß Chris
Hole das mal aus der Versenkung. Hat jemand eine Teile Nr. des dünnen schwarzen Pluskabels?

Meine Werkstatt will mir sechs Stunden Fehlersuche berechnen und nochmal 200,- Kabelreparatur. Sie können mir aber angeblich nicht genau sagen, wie das Kabel mit dem Bruch heißt. Soll zum Seitenairbag gehen. In Summe 800,- kommt mir extrem viel vor.
 
Nr. des dünnen schwarzen Pluskabels?
Ein Kunde von mir hat sich mit einer Wago-Klemme bei mir vor Ort beholfen und dann zu Hause beim Boschdienst flicken lassen.
Da wurde kein neues Kabel verlegt, obwohl BMW das zwingend vorschreibt, da sicherheitsrelevant.
Ohne den Thread jetzt nachgelesen zu haben, du meinst dieses dünne Kabel?

DefektesKabelAirbag.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den Thread bis hierhin richtig verstanden habe gibt es diese Leitung in einem Stück mit der Hauptleitung von der Batterie zum Motorraum, daher auch die 3stellige Summe für den Austausch. Eine vernünftige Reparatur erscheint mir da sinnvoller....
 
Hole das mal aus der Versenkung. Hat jemand eine Teile Nr. des dünnen schwarzen Pluskabels?

Meine Werkstatt will mir sechs Stunden Fehlersuche berechnen und nochmal 200,- Kabelreparatur. Sie können mir aber angeblich nicht genau sagen, wie das Kabel mit dem Bruch heißt. Soll zum Seitenairbag gehen. In Summe 800,- kommt mir extrem viel vor.
Teilenummer: 61126935667

Das geht aber nicht zum Seitenairbag sondern zur Sicherheitsbatterie-Klemme. Das überwacht Beschädigungen am Plus-Kabel und trennt das ggf. durch einen kleinen Sprengsatz, dass der Wagen beim Kurschluss nach einem Unfall kein Feuer fängt

Erklärungen siehe hier:

Abisolieren, Löten, Schrumpfschlauch drüber und fertig. Wobei Löten beim KFZ nicht mehr offiziell empfohlen ist. Also ggf. crimpen.
 
Es war übrigens exakt das Problem. Mein Kabel war an der gleichen Stelle durchtrennt.

Hatte beim Auslesen folgende Fehlermeldungen:


93FC Batterie-Plusleitung Abschirmungsüberwachur
93FD Batterie-Masseleitung Abschirmungsüberwachung fehlerhaft
93D2 Anzeige für Deaktivierung des Airbags Fehlerhaft
Beifahrerseite

Wundert mich, dass die Werkstatt dann 7 Stunden gesucht hat. Wäre es bei der Meldung nicht naheliegend gewesen, erstmal die Abschirmüberwachung durchzumessen?
 
Wundert mich, dass die Werkstatt dann 7 Stunden gesucht hat. Wäre es bei der Meldung nicht naheliegend gewesen, erstmal die Abschirmüberwachung durchzumessen?

Jap, wäre in 10 Minuten zu finden gewesen. Vor allem tritt der Fehler häufig bei E46, E85 und co auf.
Aber Kausalketten bilden ist leider keine Voraussetzung, um in Werkstätten zu arbeiten. Das haben wir leider schon öfters festgestellt hier :D
 
Hallo zusammen,
habe das gleiche Problem. Marderbesuch, dünnes schwarzes Kabel an Plusleitung im Motorraum durchgebissen. ca. 10cm fehlen...,
Airbaglampe leuchtet, Fehler lässt sich nicht löschen.
Meine Fragen:
1. Kann ich das zunächst einfach so mit einem Zwischenstück überbrücken?
2. Muss man dafür die Batterie abklemmen?

Besten Dank und allen einen schönen Cabrio-Sonntag!
 

Anhänge

  • z4Pluskabel.jpg
    z4Pluskabel.jpg
    162,1 KB · Aufrufe: 25
Überbrücken geht natürlich.
Batterie abklemmen ist nicht verkehrt. Aber die Airbagleuchte geht von alleine nicht weg. Geht nur mit Software
 
Zurück
Oben Unten