Akku Schlagschrauber gesucht

Ich hab mir vorletztes Jahr den Hammerschmidt 18 V von Penny gekauft. Etwas vorschnell vielleicht. Trotz 350 NM tut der sich schon ziemlich scher beim lösen. Da rattert man schonmal 10 Sekunden.

Frage an die Ryobi User: welche Akkus nutzt Ihr und wie lange halten diese?
In dem Akkuschlagschrauber habe ich einen 4Ah Akku, so wie in dem Test.
Damit kannst Du mehrere SÀtze Radmuttern lösen, sprich an mehreren Autos die RÀder wechseln.
Bin sehr zufrieden mit dem Teil. Bekommt man ĂŒber Ebay in Polen besonders gĂŒnstig. ;)

GefĂŒhlt lade ich den 4.0Ah Akku vielleicht 2 mal im Jahr auf. Und ich benutze den auch fĂŒr einen Akkuschrauber, mit dem ich z.B. die Radnaben mittels NylonbĂŒrste reinige.

Frage an die Ryobi User: welche Akkus nutzt Ihr und wie lange halten diese?&:
Ich hab den 5Ah genommen.
Betreibe damit aber parallel auch das mobile GeblĂ€se zum Auto trocknen (R18RB). Das zieht den auf Stufe3 in 45minleer đŸ€Ș. Lade dementsprechend öfter.

Dazu habe ich den Schnelllader genommen. Dieser lÀdt den 5Ah in 60min 100%.
Warum? Weil ich als Gelegenheitsschrauber vermeiden wollte, an dem Tag an dem ich Motivation empfinde, von einem leeren Akku aufs Sofa verwiesen zu werden 😄

Wenn du nur 1 Radwechsel machen willst, reicht vermutlich (!) sogar 1Ah.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Gewichtsverteilung damit kacke ist...
Mit dem 5Ah ist der Schwerpunkt relativ mittig im Griff, was ich persönlich als sehr angenehm empfinde.

Alles dazwischen ist sicher ausreichend und ein sinnvoller Kompromiss.

Danke fĂŒr Euren Input. Ja, in der Tat nutze ich das Teil wohl nur 2x im Jahr fĂŒr 1 Auto. Mit 2,5 Ah oder 3,0 Ah sollte ich auch hinkommen. Mal schauen was es wo gibt...

EDITH meint: habe jetzt doch die 4 Ah Variante geordert (@Trust auch wegen dem Gewichtsaspekt), mit SchnellladegerĂ€t. 79,- EUR als Set fand ich okay. Jetzt brauch ich nur noch WinterrĂ€der fĂŒr den ///M. ;) :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich wĂŒrde fĂŒr die Anwendung am Auto keinen Akku mit zu kleiner KapazitĂ€t wĂ€hlen. Die StromlieferfĂ€higkeit ist bei denen mit grĂ¶ĂŸerer KapazitĂ€t höher, weil dann nochmal ein Satz Zellen parallel geschaltet ist. Beim 2.0Ah-Akku sind sehr wahrscheinlich 5 18650er Zellen in Reihe geschaltet, um die 18v Nennspannung zu erreichen. Beim 4.0Ah dann eben nochmal eine Reihe aus 5 parallel dazu. Am Ende hat der Schrauber mit dem Akku mit höherer KapazitĂ€t einfach mehr Leistung.

Selbst wenn es fĂŒr Radschrauben mit dem kleineren Akku passt, verschenkt man doch vllt. Potential, wenn man mal was anderes machen will.

Ich wĂŒrde fĂŒr die Anwendung am Auto keinen Akku mit zu kleiner KapazitĂ€t wĂ€hlen. Die StromlieferfĂ€higkeit ist bei denen mit grĂ¶ĂŸerer KapazitĂ€t höher, weil dann nochmal ein Satz Zellen parallel geschaltet ist. Beim 2.0Ah-Akku sind sehr wahrscheinlich 5 18650er Zellen in Reihe geschaltet, um die 18v Nennspannung zu erreichen. Beim 4.0Ah dann eben nochmal eine Reihe aus 5 parallel dazu. Am Ende hat der Schrauber mit dem Akku mit höherer KapazitĂ€t einfach mehr Leistung.

Selbst wenn es fĂŒr Radschrauben mit dem kleineren Akku passt, verschenkt man doch vllt. Potential, wenn man mal was anderes machen will.
Und ich sitz hier mit meinem 12V System mit 3 Zellen in Reihe (bei den kleinen 2Ah Akkus) und bin zufrieden :roflmao:

(wobei du grundsĂ€tzlich natĂŒrlich recht hast)

Und ich sitz hier mit meinem 12V System mit 3 Zellen in Reihe (bei den kleinen 2Ah Akkus) und bin zufrieden :roflmao:

(wobei du grundsĂ€tzlich natĂŒrlich recht hast)
2 Ah sind im 12 V System aber nicht so knauserig wie im 18 V System, will sagen mit 2 Ah stĂ¶ĂŸt du im 12 V Segment deutlich spĂ€ter an Grenzen, die auf die unzureichende Stromabgabe des Akkus zurĂŒckzufĂŒhren ist. Wobei mittlerweile gibt es ja sogar schon 6 Ah bei 12 V, aber ich denke nicht, dass das GerĂ€t damals schon explizit fĂŒr solche Akkus ausgelegt wurde. Das sehe ich eher bei SĂ€gen, Schleifern und solchen Sachen, deren Motor wirklich direkt vom WerkstĂŒck gebremst und entsprechend gefordert wird.
Beim Schlagschrauber wird durch den Motor ja nur das Schlagwerk gedreht und hat immer einen identischen Leistungsbedarf egal wie fest die Schraube ist, die gerade angezogen oder gelöst wird, das Schlagwerk entkoppelt quasi den Motor vom WerkstĂŒck. Bei einer SĂ€ge kannst du ja bspw. den Motor durch den Vorschub beliebig bis zum Stillstand belasten, das geht beim Schlagschrauber nicht. Der wird höchstens durch die Betriebsdauer heiß. Korrigiert mich gerne, wenn ich da ein falsches VerstĂ€ndnis habe.

ZurĂŒck
Oben Unten