Akku Schlagschrauber gesucht

2 Ah sind im 12 V System aber nicht so knauserig wie im 18 V System, will sagen mit 2 Ah stößt du im 12 V Segment deutlich später an Grenzen, die auf die unzureichende Stromabgabe des Akkus zurückzuführen ist. Wobei mittlerweile gibt es ja sogar schon 6 Ah bei 12 V, aber ich denke nicht, dass das Gerät damals schon explizit für solche Akkus ausgelegt wurde. Das sehe ich eher bei Sägen, Schleifern und solchen Sachen, deren Motor wirklich direkt vom Werkstück gebremst und entsprechend gefordert wird.
Beim Schlagschrauber wird durch den Motor ja nur das Schlagwerk gedreht und hat immer einen identischen Leistungsbedarf egal wie fest die Schraube ist, die gerade angezogen oder gelöst wird, das Schlagwerk entkoppelt quasi den Motor vom Werkstück. Bei einer Säge kannst du ja bspw. den Motor durch den Vorschub beliebig bis zum Stillstand belasten, das geht beim Schlagschrauber nicht. Der wird höchstens durch die Betriebsdauer heiß. Korrigiert mich gerne, wenn ich da ein falsches Verständnis habe.
Ne hast schon recht, der Schlagschrauber arbeitet nur gegen die feder vom schlagwerk.
Wobei ich nicht weiß was da noch an Elektronik drin steckt da der sogar nen Modus hat der beim lösen erkennt wenn die schraube frei ist und dann aufhört (lösemodus).
Über dem motorstrom geht das ja nicht mehr.

Also meiner vom Lidl hört nicht auf, wobei ich diese Stufen eh nicht benutze. Beim lösen will ich immer volles Pfund haben und beim anziehen sehe ich ja, wenn Formschluss vorliegt, dann dreh ich einfach nur noch ~90° weiter. Den Rest besorgt der Drehmomentschlüssel. Hätte jetzt ganz blauäugig getippt, dass der Motor auf niedrigerer Stufe langsamer dreht, wobei sich das nicht wirklich mit der akustischen Beobachtung am Lidl Gerät deckt. Vielleicht hat da ja jemand näher Infos wie diese Abstufung der Drehmomente technisch realisiert wird.
In der Industrie gibt es aber bspw. Druckluft Schlagschrauber die stoppen bei erreichen des eingestellten Drehmoments. Damit hatte ich in der Ausbildung mal zu tun.

Ich würde für die Anwendung am Auto keinen Akku mit zu kleiner Kapazität wählen. Die Stromlieferfähigkeit ist bei denen mit größerer Kapazität höher, wei- gil dann nochmal ein Satz Zellen parallel geschaltet ist. Beim 2.0Ah-Akku sind sehr wahrscheinlich 5 18650er Zellen in Reihe geschaltet, um die 18v Nennspannung zu erreichen. Beim 4.0Ah dann eben nochmal eine Reihe aus 5 parallel dazu. Am Ende hat der Schrauber mit dem Akku mit höherer Kapazität einfach mehr Leistung.

Selbst wenn es für Radschrauben mit dem kleineren Akku passt, verschenkt man doch vllt. Potential, wenn man mal was anderes machen will.
In einem anderen Testvideo wurde genau das angesprochen und so schaffte der 1,5 Ah Akku es nicht ein Trümmergerät von Schraube in Holz zu drehen. Der 4,0 Ah zwar auch nicht aber fast. Der 2-Zellen Effekt wurde auch angesprochen - ging allerdings um einen Ryobi AKkuschrauber (meine nächste Anschaffung).

Hast du mal geprüft ob das mit einem 120er z.b. so genau passt dass man auf den Drehmomentschlüssel verzichten kann?
Schwierig, das zu prüfen.
Theoretisch nur über das Lösemoment und dann rechnerisch.

Sobald eine Schraube 1x sitzt, egal mit welchem Anzugsmoment, hat sie ein größeres Losbrechmoment, als beim Ersten anziehen (mitunter ein Grund, warum diverse "wichtige" Verbindungen mit Nm + X° angezogen werden!).

Ich würde mich bei so einem Torsionsstab niemals das Finale Moment nutzen, sondern immer einen oder zwei darunter, zB 100Nm und dann mit Drehmomentschlüssel auf 120Nm anziehen.

Hast du mal geprüft ob das mit einem 120er z.b. so genau passt dass man auf den Drehmomentschlüssel verzichten kann?

Super genau passt es nicht, aber man ist im richtigen Bereich. Wenn ich mit den Stäben arbeite, nehme ich immer den Stab eine Nummer unter dem Zieldrehmoment und ziehe danach dann noch mit dem Drehmomentschlüssel mit dem korrekten Drehmoment an/nach...
Der Vorteil der Stäbe ist, dass du eine Schraube einfach anziehen kannst, ohne speziell aufpassen zu müssen. Und man kann immer sicher sein, dass die Schraube nicht zu stark angezogen wurde...

EDIT: den Beitrag von @Trust habe ich vorher nicht gesehen. Aber schön, dass wir im Prinzip das gleiche sagen....

Zuletzt bearbeitet:
Prüfen kann man das aber auch einigermaßen genau.
Mit zum Beispiel einem 100er Stab anziehen. Dann den Drehmomentschlüssel auf 90Nm einstellen und prüfen, ob dieser sofort auslöst. Dann das Spiel mit 95Nm, 100Nm usw. wiederholen.
Bei dem Drehmoment, bei dem der Drehmomentschlüssel dann nicht sofort auslöst, ist die Grenze des Stabes erreicht.
Dann weiß man ja ungefähr, in welchem Bereich der Stab sich in etwa befindet. Danach kann man das Spiel ja auch noch einmal wiederholen, also die Schraube lösen und wieder mit dem Stab anziehen. Und dann die Prüfung in der gleichen Art und Weise mit dem Drehmomentschlüssel wiederholen, diesmal aber in 1Nm-Schritten prüfen, wenn man denn will...

Wenn ich das nicht als alleiniges Werkzeug nutzen kann, dann bleib ich beim anlegen und dann festziehen. Aber testen könnte man es natürlich mal mit nem 120er Stab.
116 bis 124 wäre ja voll in Ordnung

Prüfen kann man das aber auch einigermaßen genau.
Mit zum Beispiel einem 100er Stab anziehen. Dann den Drehmomentschlüssel auf 90Nm einstellen und prüfen, ob dieser sofort auslöst. Dann das Spiel mit 95Nm, 100Nm usw. wiederholen.
Bei dem Drehmoment, bei dem der Drehmomentschlüssel dann nicht sofort auslöst, ist die Grenze des Stabes erreicht.
Jain.
Das Losbrechmoment einer mit 120Nm angezogen Schraube ist höher als das Anzugsmoment.
Das Lösemoment wiederum ist niedriger.

Akademisch betrachtet magst du recht haben. Im praktischen Versuch klappt das aber ausreichend genau...

So, das Teil ist heute gekommen, morgen sollte Ladegerät samt Akku kommen. Macht nen prima Eindruck, genau wie mein Akku Rasenmäher von Ryobi.

Gibt es einen Adapter, um den Schlagschrauber auch als normalen Akkuschrauber zu verwenden? Mein alte Bosch ist nun doch "etwas" in die Jahre gekommen. ;)

Gibt es einen Adapter, um den Schlagschrauber auch als normalen Akkuschrauber zu verwenden?
Schlag ausschalten geht nicht, also nein.
Aber Du meinst wahrscheinlich Adapter, damit Du von 1/2“ auf 6 Kant Bitaufnahme kommst?
Da gibt es jede Menge auf dem Markt, ich kann nur raten, dann eine Qualitativ Hochwertige zu nehmen, ein Schlagschrauber hat mehr Drehmoment als ein „normaler“ Akkuschrauber.

Schlag ausschalten geht nicht, also nein.
Aber Du meinst wahrscheinlich Adapter, damit Du von 1/2“ auf 6 Kant Bitaufnahme kommst?
Da gibt es jede Menge auf dem Markt, ich kann nur raten, dann eine Qualitativ Hochwertige zu nehmen, ein Schlagschrauber hat mehr Drehmoment als ein „normaler“ Akkuschrauber.
Je nach "Bums" von dem Teil auch entsprechende Impact-Bits nehmen, sonst brechen die weg.

Mit entsprechendem Feingefühl im Finger kannst du den Ryobi super dosieren. Das geht schon ganz gut eigentlich.

Ok. Vielleicht nicht beim IKEA Türbeschlag...😂

Joh, danke für das Bildlein. Hab das Teil gefunden. Ehm ja, danke mal wieder ans Forum - so blieb meine Schusseligkeit auch dieses Mal ohne finanziellen Schaden. ;) :whistle:

EDIT: Dann brauch ich ja nur noch einen Adapter zum Bohren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten