Ne hast schon recht, der Schlagschrauber arbeitet nur gegen die feder vom schlagwerk.2 Ah sind im 12 V System aber nicht so knauserig wie im 18 V System, will sagen mit 2 Ah stößt du im 12 V Segment deutlich später an Grenzen, die auf die unzureichende Stromabgabe des Akkus zurückzuführen ist. Wobei mittlerweile gibt es ja sogar schon 6 Ah bei 12 V, aber ich denke nicht, dass das Gerät damals schon explizit für solche Akkus ausgelegt wurde. Das sehe ich eher bei Sägen, Schleifern und solchen Sachen, deren Motor wirklich direkt vom Werkstück gebremst und entsprechend gefordert wird.
Beim Schlagschrauber wird durch den Motor ja nur das Schlagwerk gedreht und hat immer einen identischen Leistungsbedarf egal wie fest die Schraube ist, die gerade angezogen oder gelöst wird, das Schlagwerk entkoppelt quasi den Motor vom Werkstück. Bei einer Säge kannst du ja bspw. den Motor durch den Vorschub beliebig bis zum Stillstand belasten, das geht beim Schlagschrauber nicht. Der wird höchstens durch die Betriebsdauer heiß. Korrigiert mich gerne, wenn ich da ein falsches Verständnis habe.
Wobei ich nicht weiß was da noch an Elektronik drin steckt da der sogar nen Modus hat der beim lösen erkennt wenn die schraube frei ist und dann aufhört (lösemodus).
Über dem motorstrom geht das ja nicht mehr.