Aktion Problemlenkung

Wer hatte bereits Probleme mit "klebender" Lenkung ?

• Zeitweise Problem, Reparatur nicht durchgeführt

Stimmen: 597 75,0%
  • Problem erheblich, Reparatur ausgeführt

Stimmen: 78 9,8%
  • Reparatur auf Garantie, keine Kosten

Stimmen: 44 5,5%
  • Reparatur auf Kulanz, Eigenanteil

Stimmen: 47 5,9%
  • Gefährliche Situation bei der Fahrt

Stimmen: 135 17,0%
  • Problem nach Reparatur behoben

Stimmen: 102 12,8%

• Umfrageteilnehmer
    796
Gibt es für den Tausch des Lagers der Lenksäule eigentlich nur die Adresse in MG? Ich nehme an die kennen sich mit der Thematik Lenkung beim Z4 richtig gut aus? Grund: Ich bin aus Österreich und das wäre SEHR weit zu fahren... Zur Not werd ich 2025 halt in den sauren Apfel beissen und rauftuckern... Bei mir gibt es die Klebelenkung zwar nicht (e86), aber das knacken in schnellen Kurven hab ich und generell fährt das Ding nicht mehr gerade aus. Hab bereits Fahrwerk, alle Fahrwerkslager Vorderachse usw. getauscht bzw upgegradet (KW V3, Uniball Domlager, harte Fahrwerkslager usw.) . Eigentlich is an der Vorderachse alles neu, und trotzdem gruseliger Geradeauslauf (zum fürchten auf der Autobahn). Danke für ev. Anregungen...

Bei mir gibt es die Klebelenkung zwar nicht (e86),
Das ist leider ein Trugschluss.
Es können auch die späteren E85 bis Bj. 2008 betroffen sein, also die gesamte Baureihe E85 UND E86
Mein 04/2007 2.5si war auch schon in MG, jetzt umgezogen nach Meerbusch.

Aber deine restliche Beschreibung passt nicht zu 100% zur Klebelenkung. Ich würde dort mal Kontakt aufnehmen

Das ist leider ein Trugschluss.
Ok, meine Formulierung war unglücklich...
Ich hab vieles bei meinem Z , konnte aber seit 2015 (Kauf) keine Klebelenkung beobachten, weder bei heißem Wetter, noch nach langer Fahrt. Gottseidank :)
Ich werde mich dort mal melden, wie heißt die Firma nochmal? Sonst gerne per PM, falls dies unter "Werbung" fällt und nicht gewünscht ist

Ok, meine Formulierung war unglücklich...
Ich hab vieles bei meinem Z , konnte aber seit 2015 (Kauf) keine Klebelenkung beobachten, weder bei heißem Wetter, noch nach langer Fahrt. Gottseidank :)
Ich werde mich dort mal melden, wie heißt die Firma nochmal? Sonst gerne per PM, falls dies unter "Werbung" fällt und nicht gewünscht ist
Die Fa. heißt Brand und Partner - ehemals Automobilservice Rothschenk & Hofmann

Gibt es für den Tausch des Lagers der Lenksäule eigentlich nur die Adresse in MG? Ich nehme an die kennen sich mit der Thematik Lenkung beim Z4 richtig gut aus? Grund: Ich bin aus Österreich und das wäre SEHR weit zu fahren... Zur Not werd ich 2025 halt in den sauren Apfel beissen und rauftuckern... Bei mir gibt es die Klebelenkung zwar nicht (e86), aber das knacken in schnellen Kurven hab ich und generell fährt das Ding nicht mehr gerade aus. Hab bereits Fahrwerk, alle Fahrwerkslager Vorderachse usw. getauscht bzw upgegradet (KW V3, Uniball Domlager, harte Fahrwerkslager usw.) . Eigentlich is an der Vorderachse alles neu, und trotzdem gruseliger Geradeauslauf (zum fürchten auf der Autobahn). Danke für ev. Anregungen...
Ich habe auch ein E86 und letztes Jahr das Fahrwerk "saniert". Nach dem Tausch diverser Komponenten sowie Achsvermessung/Spureinstellung hatte ich auch zunächst keinen schönen Geradeauslauf, weil die Servounterstützung immer erst wenige Grad außerhalb der Mittelstellung gegeben war. Dachte auch schon an die Klebelenkung. Mir viel dann ein, dass ich den Lenkwinkelsensor noch nicht neu kalibriert hatte. Danach war wieder alles fein.

Mir viel dann ein, dass ich den Lenkwinkelsensor noch nicht neu kalibriert hatte. Danach war wieder alles fein.
Danke auch für dein Feedback zu dem Thema.
Das kann ich ausschließen, weil die zittrige Lenkung hatte ich zusätzlich zu meinem Problem und wurde durch Kalibrierung beseitigt.
Bei mir ist irgendwo Spiel in der Bude. Entweder in der Lenkung (Lenkgetriebe?) ODER, falls es nichts mit der Lenkung zu tun hat, eventuell die Hinterachslager (Tonnenlager?).
In Kurven fährt er richtig geil, jedoch Geradeaus will er nicht wirklich... Ständiges korrigieren notwendig, links dann wieder rechts, usw... Und wie ich ihn gekauft hatte, war das nicht der Fall. Das hat sich erst entwickelt mit der Zeit. Vor allem auf unebenen Straßen. Ich hab das die letzten Jahre etwas vor mich her geschoben, weil ich mich 2021 selbstständig gemacht habe und "nicht Überlebensnotwendige Ausgaben" vermeiden wollte. Ist ja schließlich ein Zweitwagen für nette Ausfahrten.

Ich bin bei Problemen ,wo keiner weiter wußte und ein unnützes Teiletauschen beginnen sollte,immer zu einer Firma in die Eifel gefahren.
Wurde immer schnell diagnostiziert und behoben.
Ein Tag Urlaub da unten war auch immer schön.

Achsen wurden vermessen?

Ich habe seit der letzten Achsvermessung auch ein nervöseres Fahrzeug. Der Pin wurde rausgedreht, um den minimalsten Sturz an der Vorderachse zu haben, gleichzeitig hab ich den Sturz im Serienfenster vom normalen (-2,5°, wenn ich's richtig in Erinnerung hab). Beim letzten Mal haben die die falschen Werte vom M genommen, damit war's wesentlich angenehmer.

Achsen wurden vermessen?

Ich habe seit der letzten Achsvermessung auch ein nervöseres Fahrzeug. Der Pin wurde rausgedreht, um den minimalsten Sturz an der Vorderachse zu haben, gleichzeitig hab ich den Sturz im Serienfenster vom normalen (-2,5°, wenn ich's richtig in Erinnerung hab). Beim letzten Mal haben die die falschen Werte vom M genommen, damit war's wesentlich angenehmer.
Ja, nach Einbau des Fahrwerks wurde per Laseranlage von Wolfgang Weber vermessen und eingestellt. Ich glaub an dem liegts nicht :d
Natürlich sportlicher als sonst (vorne Sturz -2°15´ und Spur +10´ gesamt, hinten Sturz 1°43´ und Spur +10´ gesamt) aber das Problem war vor dem Einbau/Einstellen vorhanden, und danach auch.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Ich war heute mit meinem Coupé bei Volker und habe die "Klebelenkung" beseitigen lassen und muss sagen das Ergebnis ist absolute Spurtreue und ein völlig neues Fahrgefühl. Überhaupt keine Störeinflüsse in der Lenkung mehr. Das diffuse Gefühl das Auto fährt nicht mehr gerade aus ist komplett weg und das obwohl mein Lager nicht mal so stark "ratterte" wie manch anderes, welches ich bei Volker in der Hand hatte. Mit 17 Zoll Winterreifen ist das Problem eh geringer als mit 18 Zoll Sommerreifen, aber selbst mit Winterreifen liegen schon Welten zwischen vorher/nachher.
Ich kann nur jedem der seinen Zetti noch lange fahren möchte nur empfehlen die Lenkung bei Volker machen zu lassen, weil das Problem bei jedem Zetti auftreten wird, früher oder später.
Grüße Ansgar

Moin,
Ich war heute mit meinem Coupé bei Volker und habe die "Klebelenkung" beseitigen lassen und muss sagen das Ergebnis ist absolute Spurtreue und ein völlig neues Fahrgefühl. Überhaupt keine Störeinflüsse in der Lenkung mehr. Das diffuse Gefühl das Auto fährt nicht mehr gerade aus ist komplett weg und das obwohl mein Lager nicht mal so stark "ratterte" wie manch anderes, welches ich bei Volker in der Hand hatte. Mit 17 Zoll Winterreifen ist das Problem eh geringer als mit 18 Zoll Sommerreifen, aber selbst mit Winterreifen liegen schon Welten zwischen vorher/nachher.
Ich kann nur jedem der seinen Zetti noch lange fahren möchte nur empfehlen die Lenkung bei Volker machen zu lassen, weil das Problem bei jedem Zetti auftreten wird, früher oder später.
Grüße Ansgar
Hallo, was hat die Reparatur gekostet? Kann ich seine Kontaktdaten auch haben? Danke!

Moin Allerseits, hat sich jemand mit dem Thema Klebelenkung intensiver befasst und selber repariert? Ich habe es letzte Woche bei warmen Wetter unmittelbar selber testen können. Es ist schon sehr schlecht... Thread zur Exzenterverstellung habe ich gelesen und im Forum auch schon etwas gesucht, fand aber keinen passenden Thread. Daher die Frage hier in die Runde, ist es zwingend davon auszugehen, dass der Servomotor zur Ecu zur Überholung eingeschickt werden muss? Ich werde am WE die Lenkung ausbauen und Lager rauspressen, ausmessen und ggf. gedichte bestellen. Oder hat jemand die Lagergrögröße parat? Bei ECu habe ich eine Anfrage gestartet. Im Fehlerspeicher gab es einen Eintrag zum Servomotor, Lenkwinkelsensor und noch ein paar andere Einträge, alle samt nicht aktiv. Ich habe die Fehler gelöscht, leider ohne die Einträge davor zu notieren. Heute habe ich den fehlerspeicher wieder ausgelesen, nichts.

Ich werde am WE die Lenkung ausbauen und Lager rauspressen, ausmessen und ggf. gedichte bestellen. Oder hat jemand die Lagergrögröße parat? Bei ECu habe ich eine Anfrage gestartet. Im Fehlerspeicher gab es einen Eintrag zum Servomotor, Lenkwinkelsensor und noch ein paar andere Einträge, alle samt nicht aktiv.
Es gab schon viele, die meinten wie du "das werde ich selber machen"... allerdings hat m.W.n. noch keiner Erfolg vermeldet.

Selbst mit guter Ausrüstung (u.a. Drehmaschine) ist es ohne Erfahrung und Experimenten an mehreren Lenksäulen meines Erachtens kaum zu machen.

Und vom Aufwand her, steht es dann für eine Einzellösung auch nicht mehr im sinnvollen Verhältnis, darum lassen es halt alle beim Volker machen.

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, ich wohne nicht gerade um die Ecke, Anfahrt, Übernachtung, Rückfahrt, da ist schon Fast eine neue Lenkung drin. Ich probiere es, dann berichte ich. Etwas Erfahrung berufsbedingt habe ich schon. Eventuell kann ich es auch zur Reparatur bei Volker einschicken...

Nun ja, ich wohne nicht gerade um die Ecke, Anfahrt, Übernachtung, Rückfahrt, da ist schon Fast eine neue Lenkung drin.
Dann musst du schon sehr weit weg wohnen.
Heute war einer aus Zürich bei Volker, bei der Rückfahrt bei mir zwischengestoppt und jetzt schon wieder fast daheim
Losgefahren am Sonntag, eine Übernachtung, Spit, Essen und trinken.....

Und die Lenkungen die BMW aktuell als Ersatz verkauft, die sind mit den gleichen Teilen, da genauso alt, verbaut.
Die liegen halt seit 20 Jahren auf Lager ..... Besser wird se eine Lenkung dadurch auch nicht

Zuletzt bearbeitet:
Und ne neue Lenkung enthält wieder das selbe mistige Lager - das deine auch hat - nur neu.
Die Frage ist halt dann nur wie lange es dauert, bis dieses mistige Lager wieder so verschlissen ist, dass die Lenkung wieder „Mist baut“.
Ach ja, ne neue Lenkung kostet aktuell knapp 3,6k € + Einbau.
Wenn du dich dann doch entscheidest, das Volker machen zu lassen, sag ihm bitte nen schönen Gruß von mir und frag ihn doch mal, wer die weiteste Anfahrt zu ihm hatte - würd mich echt interessieren. Ich vermute, dass ich‘s mit (edit: hab mich vertan) knapp 700km (einfach & back home am selben Tag) nicht bin. ☺️

Schönen Abend

Zuletzt bearbeitet:
Ich erinner mich dunkel, dass Volker was erwähnt hat, dass auch mal jemand aus Richtung ehem. Jugoslawien da war, wenn mich nicht alles täuscht.
Und das ist von mir aus nochmal deutlich weiter weg, daher meine Annahme, dass ich nicht der bin mit der weitesten Anfahrt - unabhängig davon, ob an einem Tag oder ob nicht. ☺️

Ich erinner mich dunkel, dass Volker was erwähnt hat, dass auch mal jemand aus Richtung ehem. Jugoslawien da war, wenn mich nicht alles täuscht.
Und das ist von mir aus nochmal deutlich weiter weg, daher meine Annahme, dass ich nicht der bin mit der weitesten Anfahrt - unabhängig davon, ob an einem Tag oder ob nicht. ☺️
Sorry, ich hatte dein „nicht bin“ überlesen 😒

Alles gut Harald, ich war ja auch „mal schnell“ bei dir und am selben Abend wieder zu Hause.
Und auch das hat sich immer „rentiert“. ☺️

Um das ein mal klar zu stellen, ich möchte die Leistung von Volker nicht in Frage stellen. Respekt zu solchen Profis, dich Pixelrichter inklusive! Ich habe dieses 21 jahre alte Auto in dem nicht perfekten Zustand gekauft, damit ich was zu tun habe. Es ist einfach entspannend für mich die Wochenenden mit dem Schrauben am Auto zu verbringen und wie gesagt, ganz fachfremd bin ich nicht. Vielen Dank und Gute Nacht allen!

[/QUOTE]
Daher die Frage hier in die Runde, ist es zwingend davon auszugehen, dass der Servomotor zur Ecu zur Überholung eingeschickt werden muss?

Ecu überholt nicht den Servomotor, sondern repariert bei Bedarf nur das Steuergerät (bei Totalausfall der Lenkung).
Mit der Klebelenkung hat das nichts zu tun.

@aeternum
Ich versteh dich, ich schraub auch gerne und wage mich auch gerne an Sachen, die Herausforderungen sein können.
Allerdings war ich 2x bei Volker, mit meinem jetzigen Zetti und seinem Vorgänger, den‘s auf der Autobahn mit technischen Defekt unschön zerlegt hat.
Aus diesen Erfahrungen raus kann ich dir nur empfehlen, das Lenkungsproblem von Volker beheben zu lassen. Der hat Routine, macht tolle Arbeit, steht für die gerade und hat sich diese Prozedur selbst angeeignet und über Jahre verfeinert. Natürlich kann man alles irgendwie selbst machen.
Wenn du ein Bild im Stil eines großen Meisters malen willst, kann dein Bild so aussehen wie das des Meisters - die Frage ist wieviele Anläufe du dafür brauchst.
Übertragen auf die Lenkung deines Zettis hast du da nur ein Problem - in der Zeit wirst du nicht fahren können.
Volker macht das an einem Vormittag zu einem, wie ich finde, fairen Kurs und du fährst anschließend grinsend nach Hause.

Zurück
Oben Unten