Aktion Problemlenkung

Wer hatte bereits Probleme mit "klebender" Lenkung ?

  • Zeitweise Problem, Reparatur nicht durchgeführt

    Stimmen: 597 75,0%
  • Problem erheblich, Reparatur ausgeführt

    Stimmen: 78 9,8%
  • Reparatur auf Garantie, keine Kosten

    Stimmen: 44 5,5%
  • Reparatur auf Kulanz, Eigenanteil

    Stimmen: 47 5,9%
  • Gefährliche Situation bei der Fahrt

    Stimmen: 135 17,0%
  • Problem nach Reparatur behoben

    Stimmen: 102 12,8%

  • Umfrageteilnehmer
    796
AW: Aktion Problemlenkung

+++Wichtiger Hinweis+++

Kam wohl in meinen Beiträgen nicht deutlich genug rüber, aber es ist unbedingt auch mit dem jeweiligen Händler Kontakt aufzunehmen. BMW wird so ins Blaue hinein nichts zusagen. Deswegen habe ich ja geschrieben "1. Wer ernsthafte Probleme mit der Lenkung hat und diese getauscht haben will
2. Wer Lenkung bereits getauscht bekam und mit der Kulanzreglung unzufrieden ist". In beiden Fällen ist Händlerkontakt notwendig.

Habe übrigens einige Mails von Betroffenen bekommen und glaube, dass da ordentlich was ins Rollen kommt. Alleridngs ist mir auch bewusst, dass bei "solchen Aktionen" im Vorfeld "viel Wind" gemacht wird und gaaaanz viele auch schnell wieder abspringen. Eines sollte aber jedem Betroffenen klar sein. Eine 2. Chance in dieser Sache wird es nicht geben. Jetzt oder nie - entscheidet euch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß

racerz336
 
AW: Aktion Problemlenkung

Tja, bei mir ist gestern und heute, nachdem ich den Z4 jeweils ca. 6 Stunden auf dem Parkplatz einer Therme bei Aussentemperaturen von gestern 38,5° und heute 34,5° geparkt hatte, die sog. "Klebende Lenkung" erstmalig aufgetreten - warum hätte ich auch nur von einem, der beim Z4 auftretenden Fehler, verschont bleiben sollen?

Jetzt weiß ich endlich wovon alle sprechen. Ich dachte bis gestern: da sind ein paar Leute überempfindlich und übertreiben mit diesem Problem.

Von wegen, das ist richtig heftig - ich bin bei der Heimfahrt gestern die gesamte Fahrstrecke nur noch mit sehr gemässigter Geschwindigkeit (130 - 140 km/h Autobahn) gefahren, da man praktisch kein Gefühl mehr für die Lenkung hat, die Lenkhilfe unregelmässig ausfällt und somit das Fahrzeug nur noch schwer in der Mitte der Fahrbahn zu halten ist.

Das als nicht sicherheitsrelevant zu bezeichnen halte ich für verantwortungslos und mehr als ignorant sowohl von BMW als auch vom KBA :j. Das kann nur jemand behaupten, der noch kein Fahrzeug gefahren hat, bei dem dieser Fehler vorhanden ist.
Ich werde jetzt einen Brief nach der von Dir beschriebenen Vorgehensweise verfassen und nach München schicken. Und ich werde Alles, ausser einer kompletten Kostenübernahme zum Ersatz der Lenkung, ablehnen.
Weißt Du ob ein lückenloses Serviceheft Vorrausetzung ist?
Wenn die Sache als sicherheitsrelevant eingestuft wird und das ist es definitv, dürfte das Serviceheft eigentlich keine Rolle spielen.
Seit die Werkstatt nämlich letztes Jahr meinen defekten DISA-Versteller kulanzmäßig abgelehnt hatte, habe ich die seither anstehenden Ölservice, Inspektionen und die regelmäßig anfallenden Reparaturen (DISA, Seilzug Fensterheber, Hydraulikaggregat Verdeck) selbst durchgeführt.

Gruß editor
 
AW: Aktion Problemlenkung

+++Wichtiger Hinweis+++

Kam wohl in meinen Beiträgen nicht deutlich genug rüber, aber es ist unbedingt auch mit dem jeweiligen Händler Kontakt aufzunehmen. BMW wird so ins Blaue hinein nichts zusagen. Deswegen habe ich ja geschrieben "1. Wer ernsthafte Probleme mit der Lenkung hat und diese getauscht haben will
2. Wer Lenkung bereits getauscht bekam und mit der Kulanzreglung unzufrieden ist". In beiden Fällen ist Händlerkontakt notwendig.

Habe übrigens einige Mails von Betroffenen bekommen und glaube, dass da ordentlich was ins Rollen kommt. Alleridngs ist mir auch bewusst, dass bei "solchen Aktionen" im Vorfeld "viel Wind" gemacht wird und gaaaanz viele auch schnell wieder abspringen. Eines sollte aber jedem Betroffenen klar sein. Eine 2. Chance in dieser Sache wird es nicht geben. Jetzt oder nie - entscheidet euch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß

racerz336

Auf den Hinweis mit dem Händlerkontakt hättest Du schon vorher explizit hinweisen können. Aus Deinen Punkten 1. u.2. ging dies leider nicht hervor. Mein Schreiben "ohne" ist nun schon raus......
Mal sehen, wie sich Herr Drees äußert...
 
AW: Aktion Problemlenkung

Hallo zusammen,

ich habe mich heute neu angemeldet. Auch ich habe das Lenkproblem bei meinem 3,0 EZ 05/04 und bei mir wurde eine Kulanzleistung abgelehnt. Ich hatte mein Auto am letzten Freitag bei BMW.
Ich will mich aber nicht so leicht abspeisen lassen. Gibt es noch irgendwie Hoffnung? Materialkulanz?
 
AW: Aktion Problemlenkung

Hallo,
ich verfolge schon seit einiger Zeit, dass Thema Problemlenkung.
Bei uns ist dieses Problem im Februar aufgetaucht.
Wir hatten unseren Zetti Anfang Januar bei einem "Nicht"-BMW-Autohaus gekauft mit Gebrauchtwagen-Garantie.
Als dieses Problem dann an einem etwas wärmeren Tag ( Februar) auftrat, konnte mein Mann das Fahrzeug nur sehr schwer halten. Er meinte schon, wenn ich das Fahrzeug gefahren hätte, wäre ich wohl abgegangen.
Er fuhr dann auf dem direkten Weg zu unserer BMW-Niederlassung ( denn das Fahrzeug war ja noch warm) und erklärte denen das Problem.
Der Meister machte direkt eine Probefahrt und das Problem trat auch wieder auf. Zum Glück!!

Wir stellten dann bei der BMW-Niederlassung einen Kulanzantrag. Der 1. Antrag wird immer erst abgelehnt, so die Erklärung vom Meister. Also folgte der 2. Antrag.
Nachmittags kam dann die Antwort von München, 70% übernimmt BMW und 30% der Kunde. Klartext: 800 Euro zahlt der Kunde. Bingo!!!
Wir nahmen dann Kontakt mit dem Nicht-BMW-Autohaus auf und die übernahmen dann 500 Euro und wir brauchten dann somit nur 300 Euro zahlen.
Für uns ist es in diesem Fall doch noch ganz gut ausgegangen.
Doch es ist unverantwortlich, dass BMW keine Rückrufaktion startet.
Noch zur Info, unser BMW ist Bj. 2005, 2,2l und hatte im Februar einen km-Stand von 25.000 km.
Der Meister hatte nämlich die geringe Laufleistung mit berücksichtigt.

Im Februar hatte ich auch schon dieses Thema im Forum angesprochen.
Ich hoffe für Euch, dass der Kulanzantrag positiv ausfällt.

Gruß
Claudia
 
AW: Aktion Problemlenkung

Hallo,

ich habe gestern mal eine Mail an BMW geschickt. Wir haben das Auto Anfang letzten Jahres gekauft und jetzt hat das Auto auch gerade mal 46000 km auf der Uhr.
Die Ablehnung der Kulanz ging mir auch recht schnell und ich habe nichts schriftliches vom Autohaus. Nur eine Rechnung über 50 Euro über Fehlerspeicher auslesen, sonst steht nichts auf der Rechnung. Dummerweise ist der Fehler am Freitag trotz der Hitze nicht aufgetreten, im Fehlerspeicher stand er wohl. Da es sich je um ein Sicherheitsbauteil handelt und offensichtlich ein Materialfehler ist, müsste BMW eigentlich eine Rückrufaktion starten.
Na mal sehen was dabei rauskommt.

Gruß, Wolfram
 
AW: Aktion Problemlenkung

So, ich war heute beim :) wegen der Lenkung. Und oh Wunder!! Noch nie gehört von dem Problem. Ich bin der erste der sowas hat, usw.... Fehlerspeicher für 50 Euro ausgelesen und ein neues Wunder- kein Fehler vorhanden. Auf die Problematik angesprochen mit Hinweis auf Puma,Presse,Forum und Aktion hier, hat der Meister mir versprochen einen Kulanzantrag zu stellen. Er hat mir auch erklärt das der erste Antrag ins System eingeben wird und aufgrund meines Bj. von 2003 sofort von diesem auch abgelehnt wird. Es bleibt Ihm noch der Weg der schriftlichen Reklamation, welche dann von einem Sachbearbeiter in Augenschein genommen wird. Das wäre dann seine letzte Handhabe und dann müßte ich selbst was unternehmen. Ich werde berichten.
 
AW: Aktion Problemlenkung

So, ich war heute beim :) wegen der Lenkung. Und oh Wunder!! Noch nie gehört von dem Problem. Ich bin der erste der sowas hat, usw....

Wenn ich so etwas lese, kriege ich den heiligen Zorn. Die schwätzen einem aus München die Ohren voll, von wegen Händer alle informiert, Problem großzügig behandelt, und dann kriegen sie es doch wieder nicht geregelt. Ich glaube, dort sitzen zu viele, hochbezahlte Dummschwätzer. Oder aber, man will uns einfach nur hinhalten und verarschen.
Die sollten mal den einen oder anderen hier aus dem Forum mit der Problembekämpfung beauftragen. Gut, das würde Geld kosten. Aber es würde die Kunden zufriedenstellen.

Gruß

Tom
 
AW: Aktion Problemlenkung

Ist eigentlich bekannt, wie viele Fahrzeuge in etwa davon betroffen sind? Bei meinem '03er ist mir bisher nichts aufgefallen, so ganz sicher fühle ich mich mit dem Hintergrundwissen allerdings nicht mehr. Vor allem wenn ich daran denke, was passieren könnte, falls das Problem bei einer Kurvenhatz erstmalig auftritt... :g
 
AW: Aktion Problemlenkung

Moin!

Kurz zur Info: ich hatte das Problem auch schon - aber nicht an meinem Zetti (Bauj. 12/2007), sondern meinem T-Car 325cd Klappdachcabrio. Der war allerdings neu + daher ging das Ganze natürlich über Gewährleistung mit PUMA, München - und auch ZF (Hersteller der Lenkgetriebe).

War ein riesen Akt, die Kiste stand wochenlang beim :), es wurden mehrere "Updates" verbaut - probegefahren - geklebt - ausgebaut - bis dann die neueste Ausführung direkt vom Prüfstand von ZF eingebaut wurde. Seitdem ist Ruhe...

Uns wars egal, da wir natürlich immer Ersatzwagen hatten - u.a. auch unseren Zett, den wir nach einer "Probefahrt" von 3500 km so ins Herz geschlossen hatten, dass wir ihn gleich behalten hatten...:+

Also - BMW soll nur nicht so tun, als wäre das Problem nicht bekannt b:

Und ja: DAS GANZE IST GEFÄHRLICH!!! Ich bin ein alter Hase, fahre ca. 60T km im Jahr beruflich - und das seit 20 Jahren, daher bringt mich so schnell nichts aus der Ruhe. Aber wenn das jemand Unerfahrenem passiert und dazu wohlmöglich noch im Grenzbereich, halte ich die Chancen, ohne Unfall durch die Kurve zu kommen, für minimal!!!!

Gruß,

Bernd
 
AW: Aktion Problemlenkung

Wir hatten unseren Zetti Anfang Januar bei einem "Nicht"-BMW-Autohaus gekauft mit Gebrauchtwagen-Garantie.

Wir nahmen dann Kontakt mit dem Nicht-BMW-Autohaus auf und die übernahmen dann 500 Euro und wir brauchten dann somit nur 300 Euro zahlen.

Warum hat beim Km Stand von 25000 die Gebrauchtwagengarantie die Lenkung nicht übernommen und das zu 100%?
So wie ich mich an das Kleingedruckte der Gebrauchtwagengarantien erinnere, sollte das so sein.

Und wenn nicht, dann ist mit 500,-€ "Zuschuß" das Autohaus aber billig weggekommen, denn innerhalb 6 Monaten gilt ja die Gewährleistungsregelung.



Nachmittags kam dann die Antwort von München, 70% übernimmt BMW und 30% der Kunde. Klartext: 800 Euro zahlt der Kunde. Bingo!!!
&:
Bei der Rechnug komme ich nicht mit.
Lt. Niederlassung betragen die Kosten für den Lenksäulentausch insgesamt 2000,-€ inkl. Märchensteuer.
30% von 2000,-€ sind in meinem Kopftaschenrechner 600,-€ und nicht 800,-€.
War der Lenkungstausch bei Euch teurer oder haben die da noch ein extra Geschäft gemacht?


Wenn ich so etwas lese, kriege ich den heiligen Zorn. Die schwätzen einem aus München die Ohren voll, von wegen Händer alle informiert, Problem großzügig behandelt, und dann kriegen sie es doch wieder nicht geregelt.

Großzügigkeit ist halt wertmäßig nicht definiert und damit Auslegungssache des Einzelnen.
Vielleicht ist es in den Augen von BMW schon überaus großzügig, daß Sie mit Dir überhaupt über den möglichen, angeblichen Mangel eines sogenannten Premiumproduktes diskutieren?:b



Gruß

Eckart1
 
AW: Aktion Problemlenkung

Lt. unserer Niederlassung waren die Kosten höher als 2000 Euro.
Kannst mir schon glauben, angegebene Preise stimmen!!!
Wir hatten die Wahl, entweder 300 Euro zuzahlen oder gebrauchte Lenksäule.
Eine gerauchte Lenksäule stand für uns überhaupt nicht zur Debatte.
Gruß
Claudia
 
AW: Aktion Problemlenkung

Ist eigentlich bekannt, wie viele Fahrzeuge in etwa davon betroffen sind? Bei meinem '03er ist mir bisher nichts aufgefallen, so ganz sicher fühle ich mich mit dem Hintergrundwissen allerdings nicht mehr. Vor allem wenn ich daran denke, was passieren könnte, falls das Problem bei einer Kurvenhatz erstmalig auftritt... :g

Ich dachte bis vor kurzem auch, verschont geblieben zu sein. das lag daran, dass mein Wagen tagüber und nachts in der Garge steht und grds. wenig bewegt wird. Setze Deinen Z4 einige stunden extremer Hitze aus und fahre dann "vorsichtig" auf die Autobahn. Ich wünsche Dir, dass Du das Problem nicht hast, vermute allerdings, dass sehr viele Fahrzeuge der Baujahre 2003 -2006 betroffen sind
 
AW: Aktion Problemlenkung

Lt. unserer Niederlassung waren die Kosten höher als 2000 Euro.
Kannst mir schon glauben, angegebene Preise stimmen!!!
Wir hatten die Wahl, entweder 300 Euro zuzahlen oder gebrauchte Lenksäule.
Eine gerauchte Lenksäule stand für uns überhaupt nicht zur Debatte.
Gruß
Claudia


Glaube Dir das schon, daß Ihr das bezahlt habt.

Wundere mich aber dennoch über den sehr massiven Preisunterschied.

Bei den BMW Niederlassungen kostet die original Lenksäule ob in München, Hamburg oder Dresden rund 1600,-€ inkl. Steuer.
Der Ein- und Ausbau kostet bei unserer Niederlassung nochmals rund 400,-€ inkl. Steuer.
Die Ersatzteilpreise bei den BMW Niederlassungen kann ich überall als gleich voraussetzen.
Die Anzahl der AWs für die Arbeit wird von BMW vorgegeben und sollte daher auch überall gleich sein.
Wenn, dann können also nur die Kosten pro AW individuell unterschiedlich sein.

Rechne ich Deine 30% = 800,-€ auf 100% noch, dann wären die Gesamtkosten ca. 2670,-€ gewesen.
Folglich müßtet Ihr für den Einbau statt 400,-€ satte 1070,-€ bezahlt haben.
Und das ist schon sehr heftig mehr!

Oder rechne ich falsch?


Und daß Ihr eine "gerauchte" Lenksäule nicht wolltet, verstehe ich 100%ig.
:b duck und weg

Eckart1
 
AW: Aktion Problemlenkung

müsste BMW eigentlich eine Rückrufaktion starten.
Na mal sehen was dabei rauskommt.

Gruß, Wolfram

Damit ist wohl z.Zt. nicht zu rechnen.
1. Wären die Kosten enorm ( geschätzte 120000 Z4 X ( Kosten Lenksäule plus Einbau))
2. Spricht die Gesetzeslage/KBA in Deutschland nicht unbedingt dafür: http://www.kba.de/cln_016/nn_125106.../faq__produktsicherheit__node.html?__nnn=true
Anders sieht es allerdings in den USA aus. Dort läuft diesbezüglich gerade eine Untersuchung. http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,704576,00.html
Ende Januar startete die NHTSA ebenfalls wegen defekter Servolenkung eine Untersuchung gegenüber GMC. Einige Wochen später erfolgte ein Rückruf: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,681160,00.html
Auf folgender Seite lässt sich das detailliert incl. Documente abrufen : http://www-odi.nhtsa.dot.gov/index.cfm
Wenn man dort ein wenig stöbert, kommt man aus dem Staunen nicht heraus. Rückrufe satt.
Kein Wunder, dass BMW die Verhältnisse auf dem amerikanischen Markt nicht für übertragbar hält.
Zum Vergleich das KBA: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,644263,00.html
Richtig spannend wird es erst, sollte es in den USA einen Rückruf geben.
Ob dann BMW meint, dass das nur dort gilt? In einem Land mit striktem Tempolimit.
Aber vielleicht gab es ja schon einen Rückruf und wir haben es bloß nicht bemerkt : #139 in diesem Thread.
Gruß
Ale
 
AW: Aktion Problemlenkung

Hallo zusammen,

auf meine Mail am Freitag hat BMW noch keine Antwort geschickt, nicht einmal eine Bestätigung. Heute habe ich mal versucht die Hotline anzurufen, vergeblich. Der versprochene Rückruf der Automatenstimme kam auch nicht. Mit Service hat das nicht viel zu tun. Der Händler hatte den Fall angeblich noch nicht und kann mir auch keine Bearbeitungsnummer vom abgelehnten Kulanzantrag nennen. Es ist mein erster BMW und ich bin jetzt natürlich etwas erstaunt. Sooll doch eine Premiummarke sein?

Gruß
 
AW: Aktion Problemlenkung

#139 zeigt eigentlich, dass scheinbar nicht alles stimmen kann was BMW sagt. Ich habe, wie viele hier, den Zett im 1. Besitz und definitiv nie eine Info von BMW hierzu erhalten - auch wurde ich nicht von meinem Händler informiert.. also wen hat BMW angeblich informiert - oder bei wem wurde ein "Rückruf" durchgeführt??
 
AW: Aktion Problemlenkung

Dein letzter Beitrag hat die Nummer #420. (oben rechts) Gehe zurück bis #139, dann hast Du es.
Gruß
Ale
 
AW: Aktion Problemlenkung

Damit nicht alle auf Seite 6 suchen müssen: Das ist Beitrag No. 139
Natürlich bin ich auch nicht angeschrieben worden....

Habe heute schon Antwort von der Redaktion "Auto-Motor-Sport" bekommen. Die haben sich auf meine Mail hin direkt mit BMW in Verbindung gesetzt. Hier das Ergebnis:

Bei Außentemperaturen von über 30°C kann es zum Verlust der Servounterstützung kommen. Bei rund 600 Fahrzeugen (unabhängig von der Motorisierung) hätte dieses Problem auftreten können, worauf die Halter informiert wurden. BMW bot allen Betroffenen einen Austausch der Lenksäule an, stufte den Defekt jedoch nicht als sicherheitsrelevant ein.

Wir werden die Angelegenheit aber trotzdem weiterhin im Auge behalten




Interessant, dass angeblich 600 Halter angeschrieben wurden ?!?! Jemand hier aus dem Forum dabei ?

Also ich bin der Überzeugung, dass hier ne ganz faule Nummer läuft. Und das spornt meinen Ehrgeiz noch weiter an. Ich werde in der Sache so lange ermitteln, bis denen schlecht wird oder sie uns eine akzeptable Lösung anbieten!!!!

Von wegen, der Defekt sei nicht sicherheitsrelevant!!! Das glaubt BMW - und momentan auch noch das KBA. Diese Meinungen können durch Fakten (techn. Gutachter) aber auch schnell umgedreht werden.

Wir kämpfen weiter, und jetzt erst recht (Recht) !!!!!!!
 
AW: Aktion Problemlenkung

So ,ich hatte ja vor ca. 2 Wo. meine Kulanzanfrage beim BMW Händler gestellt und heute noch einmal nachgefragt.
Da wurde mir mitgeteilt das sie den Z in der Wekstatt haben müssten.
Ich fragte den guten Mann was sie denn machen wollen und er sagte sie wollen den Z in Augenschein nehmen,Fehler auslesen und Probefahren.
Dann wollte ich von dem Servicemann wissen ob er von BMW schon auf die Probleme hingewiesen wurde.Er hatte von diesen Mängeln erst durch mich erfahren.

Schon die 2. BMW Werkstatt wo ich war und die noch nie davon hörten!
Ich habe ihnen gerade den Z gebracht und warte jetzt wieder!
 
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