Hi habe nochmals recherchiert wegen der Frage des Einsatzes der neuen Lenksäule.....
Das hab ich übrigens hier schon mal gepostet
Post 476 auf Seite 20...
..... je nach echtem Baumonat kann auch der FL betroffen sein....die EZ spielt dabei keine Rolle....denn bis 03/2007 wurde die alte Lenksäule verbaut! siehe auch Teilekatalog. ab 04/2007 kam die neue Lenksäule zum Einsatz
Für Fahrzeuge mit
Automatikgetriebe = Nein
S205A=Nein
01 Lenksäule komplett mit Servoeinheit 1 03/2007 32306777327 AUSGELAUFEN
01 Lenksäule komplett mit Servoeinheit 1 32306780728 $2,617.20
Für Fahrzeuge mit
Automatikgetriebe
S205A=Ja
01 Lenksäule komplett mit Servoeinheit 1 03/2007 32306777328 AUSGELAUFEN
01 Lenksäule komplett mit Servoeinheit 1 32306780729 $2,617.2
Vielen Dank dafür! Ich muss gestehen, dass ich genau diese Info gesucht habe und davon ausgegangen bin, dass einer der "alten Hasen" hier sicher aus dem Effeff weiß, falls es solche Informationen gibt. Offen gesagt hatte ich gehofft, mir so das Lesen des kompletten Threads sparen zu können.
Zur Verifizierung habe ich gerade folgende Frage an die BMW Kundenbetreuung geschickt:
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich beabsichtige, mir in nächster Zukunft einen gebrauchten Z4 der ersten Baureihe anzuschaffen. Im Rahmen der Recherche zu diesem Modell bin ich auf das bekannte Problem gestoßen, dass bei hohen Temperaturen die Lenkung verhärten kann. Grund hierfür ist wohl ein Problem im Zusammenhang mit einer Materialausdehnung im Schneckengetriebe an der Lenksäule.
Aus einer Mitteilung des KBA (auf Basis einer Stellungnahme der BMW AG zu dieser Thematik) habe ich entnommen, dass im Serienmodell ab Mitte 2006 eine modifizierte Lenksäule ab Werk verbaut wurde, bei der dieses Problem nicht mehr auftreten soll. Es handelt sich wohl um die gleiche Lenksäule, die auch bei betroffenen älteren Fahrzeugen im Rahmen der Reparatur des Defekts eingebaut wird.
Meine Fragen lauten nun:
1. Ist es korrekt, dass ab einem gewissen Zeitpunkt eine modifizierte Lenksäule ab Werk verbaut wurde und dass mit dieser Lenksäule die genannte Problematik nicht mehr auftritt?
2. Können Sie den exakten Baumonat bzw. besser noch eine Fahrgestellnummer benennen, ab welcher die modifizierte Lenksäule ab Werk eingebaut wurde?
Diese Informationen würden meine Kaufentscheidung innerhalb des Gebrauchtwagenmarkts maßgeblich beeinflussen und wären für mich daher essentiell, um guten Gewissens wieder ein zufriedener BMW-Kunde werden zu können.
Vielen Dank und beste Grüße
xxx
Die Antwort, so mich denn eine erreicht, werde ich hier posten!
Dennoch bleibt meine Frage gültig: Kennt jemand einen Fall oder ist jemand selbst davon betroffen, dass ein FL Modell das sticky steering Problem hat/hatte? Erinnert sich evtl. einer def besagten alten Hasen?