Aktion Problemlenkung

Wer hatte bereits Probleme mit "klebender" Lenkung ?

• Zeitweise Problem, Reparatur nicht durchgeführt

Stimmen: 597 75,0%
  • Problem erheblich, Reparatur ausgeführt

Stimmen: 78 9,8%
  • Reparatur auf Garantie, keine Kosten

Stimmen: 44 5,5%
  • Reparatur auf Kulanz, Eigenanteil

Stimmen: 47 5,9%
  • Gefährliche Situation bei der Fahrt

Stimmen: 135 17,0%
  • Problem nach Reparatur behoben

Stimmen: 102 12,8%

• Umfrageteilnehmer
    796
AW: Aktion Problemlenkung

So, wieder zuhause.
BMW zahlt 100% des Einbaus und 50% des Teils, macht immernoch etwas über 1000 Euro, irgendwie will ich mir das nicht gefallen lassen. Ich habe nie etwas auf Kulanz oder Garantie machen lassen, sondern immer selber gekauft/gemacht (Heckleuchte, knarzen usw), aber hier hört der Spaß auf. Also werde ich wohl nächste Woche mal einen Brief an BMW schreiben müssen, mal schauen ob es etwas bringt.

Hallo,

die Lenksäule kostet doch keine 2000 Euro?!

Gruß

Stefan

Mir wurde gesagt, das Teil kostet 1999 Euro (so ca) unmd nochmal am Computer gezeigt. Es ist die gesamte Lenkung, also 1 Teil :(

Es sind wohl ca. 1600 Euro ...

Hab auch nochmal drüber nachgedacht, sind wohl Eigenanteil 100%/50%, dann kommen 1000 Euro gut hin. Hat eigentlich schon jemand Erfahrung damit, sich direkt an München zu wenden? Ist das ne Chance oder winzig-kleine Hoffnung?

.... sich direkt an München zu wenden? Ist das ne Chance oder winzig-kleine Hoffnung?

Hi,

das hilft immer, weil Du dann dort aktenkundig bist.

Und beziehe Dich hierbei auf die Aussagen von BMW München, zitiert in den Beiträgen # 139 und #153 .

Gruß Norbert

Hallo,

habe mir am Mittwoch einen Z4 3.0i Bj. 05/2005 101 Tkm zugelegt und bei der Überführungsfahrt ein Zucken in der Lenkung bemerkt. Man spürt m. M. n. sehr deutlich, daß ein Motor die Lenkung verdreht. Das passiert nur kurzzeitig und ist dann auch schlagartig wieder weg. Leider ist mit dies bei der Probefahrt zwar aufgefallen, ich habe es aber darauf geschoben, daß das Fahrzeug mit den breiten RF-Reifen halt doch deutlich stärker Spurrillen und Unebenheiten nachläuft, als mein E39 dies tut.

Inzwischen bin ich mir aber sicher, daß die elektrische Lenkunterstützung da spinnt. Auf der langen Autobahnetappe kam es sehr selten vor, in der Stadt öfters mal. Bei meinem lokalen Händler (den Wagen habe ich woanders gekauft) ist dieses Problem "nicht bekannt" und man bietet mir eine Diagnose an. Zuvor will ich aber versuchen, eine Systematik des Auftretens herauszufinden. Da die Gewährleistung diese Woche begonnen hat, habe ich noch etwas Zeit zu forschen.

Stephan

Hallo,

mein BMW Händler hat jetzt eine neue Lenksäule bestellt. Er hat das Problem bereits einmal vorher abgewickelt bei einem neueren Wagen. Der Fall wurde auf Kulanz abgerechnet, bin gespannt was bei mir rauskommt.
Am 23.4.2010 soll die reperatur durchgeführt werden. werde mich danach wieder melden um über den Ausgang von Reperatur und Abrechnung zu berichten.

Gruße
Z-Cruister

@Stephan : Gleich beim Verkäufer reklamieren ... Das ist ein Mangel, der definitiv schon zum Kaufzeitpunkt besteht, da musste gar nicht deine Garantie bemühen, sondern der Verkäufer muss den Schaden beheben... Auf seine Kosten natürlich.

Er hat das Problem bereits einmal vorher abgewickelt bei einem neueren Wagen.
Gruße
Z-Cruister

Hi,

frag Deinen Freundlichen mal, was für ein Baujahr der "neuere Wagen" war.

Es ist meineserachtens immer noch nicht ganz klar, welche Baujahre das Prob "Klebelenkung" betrifft.

Ich hatte ja auch vor Längerem hier angeregt, daß jeder User, der betroffen ist, auch das Baujahr seines ZZZZ mit angibt. Wird aber leider immernoch ignoriert.

Gruß Norbert

Hallo MisterBJ,

das mit der Gewährleistung ist mir klar, ich versuche grade nur ein bisschen Systematik herauszufinden.

Stephan

Hi,

so, ich hab bei Autobild nochmals nachgehakt, wie weit dort die Bearbeitung des Falles fortgeschritten ist. Habe auch umgehend eine Antwort vom zuständigen Redakteur bekommen.

Er bittet darum, daß sich User mit aktuellen Fällen bei ihm melden.

Gruß Norbert

Hi,

ich bin doch sehr erstaunt, daß hier seitens vieler Zetti-Fahrer ein solcher Hype um das hiesige Prob gemacht wird, bis auf einen User aber keiner das einmalige Angebot angenommen hat, den Vorgang bei der AB voranzutreiben. So kommt man sicherlich nicht zum Ziel, wenn man nur darauf wartet, daß Andere die Arbeit machen.

Zumindest habe ich es jetzt mit dem User, der sich gemeldet hat, geschafft, daß die AB-Redaktion die Angelegenheit wieder aufnimmt und weiter verfolgt. Wäre halt sinnvoll gewesen, wenn sich weitere aktuell betroffene User gemeldet hätten, um der Angelegenheit noch mehr Nachdruck zu verschaffen.

Gruß Norbert

die autobild antwortete mir, sie könne nichts weiter unternehmen, da mein fahrzeug schon zu alt sei....und ich zudem den letzten ölwechsel nicht in einer vertragswerkstatt habe durchführen lassen!? --> daher keine möglichkeit auf kulanz oder kostenübernahme...

Hi,

gerade hat sich der Redaktuer von der AB nochmals gemeldet und darum gebeten, daß er noch einige betroffene Z4-Besitzer benötigt, um ein aussagekräftige Story abzudrucken.

Also meldet Euch bei mir bezüglich der Kontaktvermittlung.

Wenn das nicht funktioniert, kann ich nur feststellen, daß hier viele User "heiße Luft um Nichts" fabriziert haben. Das ist sehr ernüchternd, wenn man sich, ohne selbst betroffen zu sein, hier engagiert, helfen will und keiner nimmt diese Möglichkeit an. Jetzt ist endlich eine Tür aufgestoßen, hinter der ein Medium sich dem Prob annimmt und verfolgt.

So long Norbert

Schön wäre, wenn jemand mal ein Schriftstück oder Ähnliches hätte, was die Kulanzverweigerung zeigt, mir wollte man leider absolut nix aushändigen.

Das kannst du vergessen, weil du auch kein Anspruch drauf hast. Ich weiß auch nicht, warum die ganzen Betroffenen sich hier nicht melden. Aber naja, scheint wohl doch nicht so schlimm zu sein, mal eben 2-3000 € auf den Tisch zu legen. Das bestätigt jedoch voll und ganz die Praxis seitens BMW mit dem Umgang von Kulanzanträgen.

Sie werden diesen Fred hier sicherlich auch ab und an verfolgen und jetzt feststellen, dass sie nicht vor den schnieken Z4 Fahrern zu befürchten haben.

also ich hab mich bei autobild gemeldet und meine situation geschildert und diese haben sich meine daten vermerkt und warten auf weitere betroffenen die sich melden

also ich hab mich bei autobild gemeldet und meine situation geschildert und diese haben sich meine daten vermerkt und warten auf weitere betroffenen die sich melden

Sehr gut, dann bin ich ja nicht mehr alleine (hoffe jedoch das es schon einige mehr sind).

Also nochmal ein Aufruf:
Wenn ihr das Problem der klebenden Lenkung habt, ob nun gegen Beteiligung rapariert oder noch nicht, meldet euch bei Sig57, er schickt euch die Kontaktdaten, die Sache wird dort ernst genommen.

Hallo zusammen,

ich bin zwar (noch!) nicht betroffen, aber habe diesen Thread heute mal komplett durchgelesen.

Ich bin fassungslos über manche Reaktionen seitens BMW, sowie mancher Händler.

Ebenso kann ich nicht ganz verstehen, wie es einige User offenbar fast dankbar hinnehmen, das die Materialkosten einer Reparatur teilweise zu 50% übernommen werden.

Meiner Meinung nach müsste BMW die Kosten für den Tausch eines DEFEKTEN, SICHERHEITSRELEVANTEN Bauteils KOMPLETT übernehmen !!!!

Das KBA und die Motorpresse zeigen, für meinen Geschmack, zu wenig Intresse für die Verkehrssicherheit der Betroffenen und potentiellen Unfallgegner.

Ich möchte unser geliebten Automobilindustrie sicher nicht vorwerfen, das sie gewisse Stellen "schmiert", aber manches kommt mir wirklich etwas "spanisch" vor.

Allen Betroffenen möchte ich hiermit auch mein Beileid aussprechen und gleichzeitig ermutigen, diesen Missstand publik zu machen !!!!

Viel Erfolg

Tscharlie

Ich hatte letztens geschrieben, daß ich bei meinem vorige Woche gekauften Z4 Bj. 2005 das Problem der Eigenlenkung vermutet habe. Nach 200 km Testfahrt heute bin ich sicher, daß es bei mir nicht auftritt und ich nur ob der enormen Neigung, Spurrillen nachzufolgen, diesen Eindruck hatte. Auf der A46 trat der Effekt nie auf der linken Spur sondern immer nur auf der rechten auf. Und durch versetztes Fahren in der Spur konnte ich reproduzierbar einen Eigeneinschlag nach links oder nach rechts hervorrufen.

Von daher: Entwarnung bei mir und kein Kontakt zur Autobild.

Stephan

Moin!

Mal wieder on top.

Meine Fz-Daten und meine "Kulanz-Regulierung" sind auch zur AB-Redaktion:t. Sicherlich werden sich kaum "neuere" Fahrzeughalter mit diesem defekten Bauteil melden, da meines Wissens nach diese Komponente im Jahr 2006 durch eine funktionierende in der Produktion ausgetauscht wurde.
--Warum eingentlich wenn die bisherige Lenkung doch für ok. befunden wurde:X

Gruß
Frank
(Fz. EZ: 04/2004, Defekt bei Km-Stand 28000, Autausch der Lenkung 2008, Eigenanteil ca. 700,-)

Aktuelle Autobild: • BMW-Ärger: Z4-Fahrer klagen über Klebelenkung • :t

hmmm muss ich mogen mal gucken am kiosk. mal sehen was das bewirkt

kann jemand den artikel einscannen und hier reinstellen? danke.

Zurück
Oben Unten