Aktion Problemlenkung

Wer hatte bereits Probleme mit "klebender" Lenkung ?

• Zeitweise Problem, Reparatur nicht durchgeführt

Stimmen: 597 75,0%
  • Problem erheblich, Reparatur ausgeführt

Stimmen: 78 9,8%
  • Reparatur auf Garantie, keine Kosten

Stimmen: 44 5,5%
  • Reparatur auf Kulanz, Eigenanteil

Stimmen: 47 5,9%
  • Gefährliche Situation bei der Fahrt

Stimmen: 135 17,0%
  • Problem nach Reparatur behoben

Stimmen: 102 12,8%

• Umfrageteilnehmer
    796
AW: Aktion Problemlenkung

Hi je nach echtem Baumonat kann auch der FL betroffen sein....die EZ spielt dabei keine Rolle....denn bis 03/2007 wurde die alte Lenksäule verbaut! siehe auch Teilekatalog. ab 04/2007 kam die neue Lenksäule zum Einsatz

Für Fahrzeuge mit
Automatikgetriebe = Nein
S205A=Nein
01 Lenksäule komplett mit Servoeinheit 1 03/2007 32306777327 AUSGELAUFEN
01 Lenksäule komplett mit Servoeinheit 1 32306780728 $2,617.20
Für Fahrzeuge mit
Automatikgetriebe
S205A=Ja
01 Lenksäule komplett mit Servoeinheit 1 03/2007 32306777328 AUSGELAUFEN
01 Lenksäule komplett mit Servoeinheit 1 32306780729 $2,617.20

Was mich bei der Sache mit der blöden Lenksäule auch stört, ist die Tatsache wenn ich mal mein Auto verkaufen sollte, wird dieses ohne getauschte Lenksäule wohl schwerer an den Mann zu bringen sein. Oder die Leute nehmen es nur mit einem gesalzenen Preisnachlass. Super. Man ist dann so oder so der Dumme :(

Was mich bei der Sache mit der blöden Lenksäule auch stört, ist die Tatsache wenn ich mal mein Auto verkaufen sollte, wird dieses ohne getauschte Lenksäule wohl schwerer an den Mann zu bringen sein. Oder die Leute nehmen es nur mit einem gesalzenen Preisnachlass. Super. Man ist dann so oder so der Dumme :(

Daher sollte hier nun zumindest jeder Betroffene seinen Beitrag zur Rückrufaktion von BMW beitragen. Mit jeder Nachricht an BMW (Zentrale oder NL), jeder Brief an das KraftfahrtBundesamt, jede Beschwerde an Journalisten von Medien (Auto-, Verbraucherzeitschriften, TV, Radio). Insbesondere veröffentlichte Beiträge in Medien erhöhen den Handlungsdruck für BMW. Den Kopf in den Sand stecken oder hier nur mitlesen bringt uns alle leider hier nicht weiter. :protest:

Das stimmt absolut..

In diesem Fall sollten ALLE Betroffenen die beschriebenen Wege beschreiten und vom :) angefangen die Mühle in Gang setzen/halten.

Nur lesen und abwarten bringt definitiv nichts. Die Umfrageergebnisse zeigen doch, dass hier erheblich mehr Probleme haben müssten, als Rückmeldungen in Form von Beiträgen eingehen bzw. evtl. auch dann auf Händlerseite und BMW aktiv reklamiert wird...

Denkt bitte dran, dass die klebende Lenkung auch ganz schnell einen kompletten Ausfall der Lenkunterstützung mit sich bringen kann...

Kulanz gibt es bei mir auf das Lenkgetriebe ......
mfg
gamp04

Hi,

Du scheinst da was zu verwechseln.

Bei der "Klebelenkung" ist nicht das Lenkgetriebe betroffen, sondern die Servounterstützung! ;)

Das Lenkgetriebe sitzt am unteren Ende des Lenkstocks, die Servounterstützung oben seitlich am Lenkstock.

So long

Hi je nach echtem Baumonat kann auch der FL betroffen sein....die EZ spielt dabei keine Rolle....denn bis 03/2007 wurde die alte Lenksäule verbaut! siehe auch Teilekatalog. ab 04/2007 kam die neue Lenksäule zum Einsatz

Für Fahrzeuge mit
Automatikgetriebe = Nein
S205A=Nein
01 Lenksäule komplett mit Servoeinheit 1 03/2007 32306777327 AUSGELAUFEN
01 Lenksäule komplett mit Servoeinheit 1 32306780728 $2,617.20
Für Fahrzeuge mit
Automatikgetriebe
S205A=Ja
01 Lenksäule komplett mit Servoeinheit 1 03/2007 32306777328 AUSGELAUFEN
01 Lenksäule komplett mit Servoeinheit 1 32306780729 $2,617.20

Hi,

warum postest Du hier die $-Preise und nicht die € - Preise. Das hilft hier keinem weiter. ( auf der Seite BMWFANS findet man die korrekten angenäherten €-Preise ).
Und meine Infos sind, daß ab 01/2007 revidierte Lenksäulen verbaut wurden.

Auf meiner Rechnung vom 29.06.2010 ( an die Allianz Automotive Service GmbH gerichtet ) steht:
32306780729 Lenksäule € 1310,75
65758235255 Torxschraube € 0,04
61131367599 Kabelband € 0,25
32306778609 Torxschraube € 0,34

Alles Nettopreise und ich habe keinen Pfennig zahlen müssen. ( Zetti aus 11/2006 ).

So long

Ich habe die neue Lenkung seit einem Jahr drin. Mir ist bisher folgendes aufgefallen:
- Bei normalen Aussentemperaturen scheint es, dass die Lenkung um die Mittellage herum ein Eigenleben hat und Stellkräfte aufbaut, die mit dem Strassenverlauf nichts zu tun haben. Die Lenkung ist dabei sehr leichtgängig. Es fühlt sich komisch an und ich nehme bewusst beide Hände ans Lenkrad, weil sonst der Geradeausflauf zu nervös wird.
- Bei den kürzlich sehr heissen Temperaturen verändert sich das. Die Lenkung wird deutlich schwergängiger. Dafür verringern sich die Effekte des Eigenlebens.

1. Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
2. Gibt es eine Steuersoftware für die Lenkung (Verdacht war ja)

Sieht für mich fast so aus, als wenn mit Hilfe von SW hier ein viel grundsätzlicheres Problem "behoben" werden soll.

- Bei normalen Aussentemperaturen scheint es, dass die Lenkung um die Mittellage herum ein Eigenleben hat und Stellkräfte aufbaut, die mit dem Strassenverlauf nichts zu tun haben. Die Lenkung ist dabei sehr leichtgängig. Es fühlt sich komisch an und ich nehme bewusst beide Hände ans Lenkrad, weil sonst der Geradeausflauf zu nervös wird.

Hattest Du nicht erst geschrieben, daß Deine Lenkung wieder in Ordnung ist ?

So nun bin ich endlich mit den neuen Hydrolagern ne kleine Tour gefahren, und das geschilderte von selber Lenken ist weg.
Spannend ...

Seit dem meine Lenkung getauscht ist, arbeitet sie in jedem Temperaturbereich einwandfrei. Spurrillen läuft meiner auch nach, aber nachdem ich den Luftdruck noch etwas gesenkt habe, ist das nicht schlimmer, als bei meinem A4 mit 18" Rädern.

So, habe heute einen Anruf von meinem Autohaus erhalten. Erster Kulanzantrag für meinen Z4 Bj2003 mit 53tkm abgelehnt. Zweiter Kulanzantrag, mit Dialog von dem Meister des Autohauses, an BMW - Kulanzantrag abgelehnt. Ein Schreiben mit der hier genannten Bearbeitungsnummer habe ich Zeitgleich an BMW per E-Mail geschickt. Bis heute keine Reaktion. So viel dazu. :(

Ich habe die neue Lenkung seit einem Jahr drin. Mir ist bisher folgendes aufgefallen:
- Bei den kürzlich sehr heissen Temperaturen verändert sich das. Die Lenkung wird deutlich schwergängiger. Dafür verringern sich die Effekte des Eigenlebens.

1. Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
2. Gibt es eine Steuersoftware für die Lenkung (Verdacht war ja)

Sieht für mich fast so aus, als wenn mit Hilfe von SW hier ein viel grundsätzlicheres Problem "behoben" werden soll.

Hi,

genau die gleichen Erfahrungen habe ich gemacht, seit dem meine neue Lenkung verbaut ist ( seit ca. 2 Wochen ).
Das ist bei Geradeausfahrt ein ganz eigenartiges Gefühl - bin nicht sonderlich glücklich damit. ;)

Gruß Norbert

So, habe heute einen Anruf von meinem Autohaus erhalten. Erster Kulanzantrag für meinen Z4 Bj2003 mit 53tkm abgelehnt. Zweiter Kulanzantrag, mit Dialog von dem Meister des Autohauses, an BMW - Kulanzantrag abgelehnt. Ein Schreiben mit der hier genannten Bearbeitungsnummer habe ich Zeitgleich an BMW per E-Mail geschickt. Bis heute keine Reaktion. So viel dazu. :(

Hatte ich auch!
Habe dann beim BMW Service angerufen, die haben meine Daten aufgenommen und die Kulanzabteilung hat mich nächsten Morgen angerufen!

Auf mein Schreiben an Herrn Drees aus der BMW-Zentrale erhielt ich soeben, nach rund 10 Tagen, eine Eingangsbestätigung m.d.B. um etwas Geduld. Das ich nicht umgehend ein aus Textbausteinen verfasstes Schreiben erhielt, werte ich als "verhalten optimistisch".

Auf mein Schreiben an Herrn Drees aus der BMW-Zentrale erhielt ich soeben, nach rund 10 Tagen, eine Eingangsbestätigung m.d.B. um etwas Geduld. Das ich nicht umgehend ein aus Textbausteinen verfasstes Schreiben erhielt, werte ich als "verhalten optimistisch".

Hi,
genau diese e-Mail habe ich am Freitag auch bekommen!

Gruß
Matt

Herrn Drees kann man zu dem Problem gerne auch tel. ansprechen :-)

089/38245984

Vielleicht kommt dann mehr Bewegung in die Angelegenheit. Also, tut es!!!!!!!!

Du meinst die hier?:
vielen Dank für Ihre E-Mail vom 14.07.2010, die wir an die zuständige Fachabteilung unseres Hauses weitergeleitet haben. Unsere Kollegen melden sich so schnell wie möglich. Falls sich die Antwort etwas verzögert, bitten wir Sie um Verständnis und sagen vorab Danke für Ihre Geduld.

Falls Sie darüber hinaus noch Fragen rund um BMW und die Freude am Fahren haben, sind wir gern persönlich für Sie da. Unter der Servicenummer 0180 2 324252* beraten wir Sie gerne 7 Tage die Woche zwischen 8.00 und 22.00 Uhr.

Sie erreichen uns außerdem per Fax unter der Nummer 0180 2 123484* und auch per E-Mail unter kundenbetreuung@bmw.de.

Mit freundlichen Grüßen
BMW Kundenbetreuung

:wm

Du meinst die hier?:

:wm

Nicht ganz, bzw. Einordnung in eine andere "Textbaustein-Kategorie":

"hiermit bestätigen wir Ihnen den Eingang Ihres Schreibens. Gerne beschäftigen wir uns mit Ihrem Anliegen. Falls die Antwort etwas auf sich warten lässt, bitten wir Sie schon jetzt um Verständnis und sagen vorab Danke für Ihre Geduld".

Hallo,
Gott sei Dank hab ich bei meinem 04'er 3.0i mit 40tkm GW-Garantie abgeschlossen, habe am Freitag Termin beim :-), da wird die neue Lenksäule eingebaut.

Gruß Jugin

Hallo Ralf,

meine Lenkung hat auch die EuroPlus übernommen. Warum sollte sie auch nicht ?

Na, weil das ja lt. BMW nur eine Komfortbeeinträchtigung ist und das verantwortliche Bauteil nicht kaputt, sondern nur wärmeempflindlich ist ;-)

Und alles unken mal aussen vor gelassen, wenn BMW einen Fehler nicht als solchen zugibt, wie kann dann eine Garantie dafür greifen? Für mich heißt das ... ich hab noch bis September ne EuroPlus und ne Klebelenkung. Ich sollte also schleunigst zum Freundlichen ^^.

Gruß
Ralf

Hallo zusammen,
habe am Mittwoch meinen zzzz beim :)zwecks dieser Geschichte.

Kulanz gibt es bei mir auf das Lenkgetriebe und den Rest der benötigten Teile.ca1500 Euro

Einbau muss ich wohl bissl Zahlen,aber da werd ich am Mittwoch noch mal Vorsprechen.Bei so vielen die sich hier Melden könn die das auch mal für lau Einbauen.mal schaun&:

mfg
gamp04

So,zzzz wieder da,musste aber leider doch 388,43 für den Einbau auf den Tisch blättern.

Lenksäule wurde getauscht und was soll sich sagen:tendlich wieder SPASSSS beim Fahren:tauch kein Problem mit der Mittellage,ist jetzt ohne Sport Knopp nicht mehr ganz so leicht und etwas direkter.Also viel besser als vorher.
Wenn ich das hier so lese bin ich mit den 388 Tacken ja noch ganz gut gefahren;)werde mich aber noch mal mit München in Verbindung setzten,man hat ja nix zu Verschenken:M

mfg
gamp04

Zurück
Oben Unten