aktuelle AMS Z4vs Boxster, TT und Alfa Spider

compi

Fahrer
HB3p5sRR_140x.jpg

Hi keine Werbung für AMS aber im aktuellen Heft ist ein recht ordentlicher Vergleichstest zwischen TT, Alfa Spider, Porsche Boxster und des ZZZZ.
Alle in der 250 PS Liga.
Hier mein Fazit. Ordentlicher Vergleich der die Unterschiede der Fahrzeuge schön rausarbeitet.
Der Audi gewinnt vor dem BMW und Porsche. Gelobt wird der BMW Motor, gute Fahrleistung, bester Verbrauch, Wirtschaflichkeit und die Fahrdynamik sowie das schnellste Verdecksystem. Der Boxster hat mit nur 2.7l Motor natürlich einen kleinen Nachteil. Der Audi ist sehr ausgewogen und genauso schnell wie der Z4 (bessere Elastizität). Der Alfa ist schön (mehr aber nicht) doch schwer (1800kg) und durstig (15-20ltr.):j
Was mir noch auffiel 0-100km/h (Audi und BMW 6.1 sec)&:
Z4 auf Standard FW und Bereifung&: (Sportpaket?? der Porsche hatte es).
Ansonsten ist der Z4 noch gut dabei:t .

AW: aktuelle AMS Z4vs Boxster, TT und Alfa Spider

Hi Compi,

ist schonmal im Cafe unter folgendem Thread diskutiert worden:

http://www.zroadster.com/forum/caf/33172-aktueller-ams-test-audi-tt-3-2-roadster.html

Fällt natürlich nicht gleich auf :w

Mir ist da der Punkt mit der Elastizität sauer aufgestossen: Der Audi bekommt 10 Punkte, Porsche und Z4 jeweils 7. Ok, der TT ist 0,5 sec schneller in den Bereichen. Aber warum bekommt der Porsche genausoviel Punkte wie der Z4, wenn er bis zu 1 sec langsamer als der BMW ist?? :j

Und der ECE-Verbrauch des BMW ist von AMS mit 9,0 l/100km auch höher angegeben als der von BMW mit 8,6l angegebene. Den ECE-Verbrauch testet aber keine Zeitschrift &:

Sind Kleinigkeiten, die aber recht schnell auffallen. Soviel zu solchen Vergleichstests...

Sorry, Ich hatte vorher erst nachgesehen. Aber an das Cafe hatte ich nicht gedacht:# . Ja mit den Punkten ist es immer so eine Sache? Qualitätsanmutung - ist z.B recht subjektiv:M . Mit dem Ergebnis (der TT ist ja ca. 4 Jahre neuer) kann man doch gut leben:t .

Yep, das Ergebnis geht in Ordnung. Ich finde es halt nur nicht nachvollziehbar, dass bei einem Unterschied von 0,5 sec 3 Punkte abgezogen werden, aber der Boxster sogar noch langsamer als der Z4 ist. Das hätte auch noch mehr Punktabzug geben müssen, macht ja sonst keinen Sinn - so wäre der Abstand zum Boxster größer geworden :b

Also ich fande den Test nicht so prickelnd, der/die Tester waren wohl sehr große Audifans, anders verstehe ich nicht warum der TT vor dem ZZZZ liegt...
Beschleunigung 0-100 beide 6,1 richtig, aber 0-180 nimmt der BMW dem Audi satte 2 Sekunden ab. Der BMW ist auch Ausstattungsbereinigt billiger auch im Unterhalt, Verbraucht 1,5 l weniger (gesamt) und Elastizität??? Haben die schonmal was von SCHALTEN gehört??? Ich sitze doch nicht im 7er, wenn ich Gas geben will dann bleibe ich bei 80 doch nicht im 4,5 oder sechsten Gang... Da kommt der dritte rein, wenn ich gut drauf bin der zweite!:b
Und btw war ich bei der Vorstellung vom TT-Roadster und habe mal in den Kofferraum geguckt :O Der ist so niedrig, ich glaube da passt keine Kiste Wasser rein... Gut, ist bei solch einem Auto auch nicht das Kaufkriterium Nr1, aber da lobe ich mir meinen Zetti! Da pack ich 4 Kisten Bier rein und gut is! :t

also für mich gibts bei diesem nur einen Gewinner und der kommt aus München/Spartanburg!

Also die Elastizität misst man nunmal so - alle Wagen müssen im gleichen Gang beschleunigt werden, ansonsten kann man es nicht "objektiv" vergleichen. Deshalb fällt der Punkt ja bei Automatik-Testvergleichen weg....

Der BMW ist auch Ausstattungsbereinigt billiger auch im Unterhalt, Verbraucht 1,5 l weniger (gesamt) und Elastizität???

also für mich gibts bei diesem nur einen Gewinner und der kommt aus München/Spartanburg!

Na ja billiger ist der Z4 "Ausstattungsbereinigt" nicht. Der Audi hat schonmal Allrad (bei 1470kg), Xenon und KlimaAutomatik:t . Das optionale DSG Getriebe würde ich mir im Z4 auch wünschen:# . Aber mir gefällt der Z4 auch besser.:t

Vergisst die Bewertung in diesen Tests - egal ob der Z4 gewinnt oder verliert - die sind alle Blech!

Irgendwo hier im Forum schwirrt ein Thread rum, indem ein und der selbe Vergleichstest von ein und der selben Zeitschrift mit 2 Monaten Pause zweimal mit unterschiedlichem Ergebnis veröffentlicht wurde! :j

Kommt Euch auch nicht spanisch vor, dass so gut wie immer das neueste (deutsche) Auto gewinnt? Und bestimmt nicht, weil die Hersteller ihre Autos innerhalb von 4 Jahren locker mal über die der Konkurrenz wuchten!

Mir ist das völlig klar - der TT steht am Anfang seines Lebenszyklus - da muss er natürlich werbewirksam gepusht werden - es wäre doch fatal für Audi, wenn ein alter Boxter und ein noch älterer Z4 dagegen gewinnen würde?!

Und was würde eine Autozeitschrift machen, wenn sie ein Fahrzeug zerreißen, und nicht mehr kostenlos Test-/Pressefahrzeuge zur Verfügung gestellt bekommen würde?

Es ist ein Geben und Nehmen - zudem wie die schon angesprochene Qualitätsanmutung völlig subjektiv! Daher ist eine Punktebewertung auch ziemlicher Quatsch (vor allem, weil die Bewertungskriterien der Nutzwertanalysen nicht vollständig offengelegt werden). Heraus kommt eine nichtssagende Punktzahl und der Durchschnittsdeutsche kauft deswegen den Wagen... :j

Übrigends sind die japanischen Medien auch nicht besser - ratet mal, wer da immer die höchste Punktzahl bekommt (P.S. es ist nicht Porsche oder BMW :M )!

Wenn schon ein Autotest, dann nur den von Top Gear - 100% bewußt subjektiv und daher verdammt ehrlich - und nicht pseudowissenschaftlich!

So, und damit hat Tron das Wort zum Sonntag gesprochen:t .

Also die Elastizität misst man nunmal so - alle Wagen müssen im gleichen Gang beschleunigt werden, ansonsten kann man es nicht "objektiv" vergleichen. Deshalb fällt der Punkt ja bei Automatik-Testvergleichen weg....

Ich hab einen Automatik und kann nicht verstehen, warum der Vergleich wegfallen soll. Die Automatik kann ich auch auf manuell stellen. Da schaltet dann nix automatisch hoch. Für mich wäre der Vergleich gegenüber den Schaltern schon interessant.

Gruß

Joachim

Ich kann mit dem Test gut leben. Dass der Z4 hinter dem TT liegt war ja wohl klar. Es kommt halt immer darauf an auf was man Wert legt. Toll ist doch, dass der Motor erste Sahne ist. Da kann kein TT und auch kein Porsche (gut 20 PS weniger) und erst recht kein Alfa mithalten. Das ist doch ein wichtiger Punkt.

Schade, dass BWM wohl eine "Gurke" ins Rennen geschickt haben:
6,1 s von 0-100 ist schon schlapp. In anderen Test war das schon besser. Oder der Testfahrer wollte nicht so recht .....
Die Bremsen sind auch schon in einem Test in Sport Auto viel besser ausgefallen. Da waren ca. 34 m angesagt, auf jeden Fall besser als vom Z4M.

Was den Komfort angeht kann man das schon verstehen. Wir haben halt mal ne brettharte Kiste. Man müsste die Bepunktung halt ändern: Für Härte gibts mehr Punkte, weil wir das so wollen. :D

Manche Dinge, wie die Bewertung im Durchzug im Vergleich zum Porsche, waren mir auch ein Rätsel.

Ich freue mich jedenfalls über meine Kiste.

Gruß
Joachim

Na ja billiger ist der Z4 "Ausstattungsbereinigt" nicht. Der Audi hat schonmal Allrad (bei 1470kg), Xenon und KlimaAutomatik:t . Das optionale DSG Getriebe würde ich mir im Z4 auch wünschen:# . Aber mir gefällt der Z4 auch besser.:t

Naja, Xenon kostet alles zusammen 862 €, Klimaautomatik 544 € und das Winschott nehmen wir auch noch rein, 236 €. Und ziehen die Aufpreispflichtige Lederausstattung beim Audi wieder ab (410 €, finde ich echt günstig) dann stehen da für den Audi 43.800 und für den BMW 42.677... Ist nicht viel und mit Sicherheit nicht ausschlaggebend aber immerhin!
Und Allrad????? Sorry, in meinem X5 finde ich das super, aber ein ROADSTER DARF meiner Meinung nach nur auf eine Art angetrieben werden... und zwar vom Arsch weg :X

aber egal, die Tests in der AMS habe ich schon so oft nicht nachvollziehen können und für mich kommt da nach wie vor NUR der ZZZZ in Frage!

Hab gerade noch was gefunden bei dem Test...

Der Alfa hat ne stattliche Zuladung von 145 Kg...
Mal ne blöde Frage, aber wer kann da zu zweit drin fahren ohne überladen zu haben?
Ich hab ca 80kg, da darf ich außer meiner :K nichts und auch keinen anderen mitnehmen... (stell mir gerade bildlich zwei Freunde von mir vor, beide so 185 cm und gut 110kg...:O )

Ich hab diesen Test mit dem gleichen Interesse wie die zahlreichen anderen Tests dieser Fahrzeugkategorie gelesen. Überhaupt lese ich viel zu viele Autotests.
Ich finde, die Tester machen ihre Sache ganz ordentlich. Klar, da wird schon ein wenig "gemogelt". Aber über die Jahre gleicht sich das wieder aus.

Den TT kann man durchaus vor dem Z4 bewerten. Aber zum Schluss kommt doch der persönliche Bewertungspunkt (Fahrzeug gefällt) dazu. In meinem Fall bekommt der Audi da 20 Punkte und der Z4 50 Punkte.
Und schon haben wir einen neuen Sieger. Prima, war doch gar nicht so schwer (schmunzel).

Deshalb, wie auch hier im Forum schon oft geschrieben, bleibt anzumerken, dass die Tests nur einen Anhaltspunkt geben.

Grüße vom Testsieger

Ich denke jedes der vier Autos hat seine Berechtigung und wer sich für eins von ihnen entscheidet, dürfte dies in den seltensten Fällen aufgrund eines AMS Tests gemacht haben sondern nach seinem persönlichen Geschmack, seinen Vorlieben und seinen Ansprüchen. Genug Spass dürfte jedes der vier Fahrzeuge vermitteln.

Außer dem Alfa (die haben ihre Chance vergeben) geben sich die Kandidaten nicht viel:
  • BMW --> Motor, puristisch
  • Porsche --> Handling, Prestige
  • Audi --> Allrounder
Es entscheiden die persönlichen Prioritäten.
-

Wer viel Geld hat kauft den Porsche aber als S,wer schlau ist und ein kühler Rechner mit Hang zu emotionalen Autos kauft Z4,wer keine Ahnung von Autos hat und ne Allerweltsschleuder will kauft Audi TT und ein komplett bescheuerter oder volltrunkener Esel den Alfa.

Das ist meine persönliche Meinung und wie ich glaube sehr nah an der Realität

Gruss Pille:d :d :d

Wer viel Geld hat kauft den Porsche aber als S,wer schlau ist und ein kühler Rechner mit Hang zu emotionalen Autos kauft Z4,wer keine Ahnung von Autos hat und ne Allerweltsschleuder will kauft Audi TT und ein komplett bescheuerter oder volltrunkener Esel den Alfa.

:d :d :d :d :d :b

*michwegschmeiß*

Ich glaube eher, sehr weit weg von der Realität :K

Es muss auch arme Porschefahrer geben, damit die 911er Fahrer was zu grinsen haben! :d
Denn immer nur vom Boxster S auf der Landstrasse düpiert werden ist für die ja auch frustrierend :d

Hab gerade noch was gefunden bei dem Test...

Mal ne blöde Frage, aber wer kann da zu zweit drin fahren ohne überladen zu haben?
Ich hab ca 80kg, da darf ich außer meiner :K nichts und auch keinen anderen mitnehmen... (stell mir gerade bildlich zwei Freunde von mir vor, beide so 185 cm und gut 110kg...:O )

Die Leergewicht beinhaltet einen vollen Tank und 75 oder 80kg fuer den Fahrer; die Zuladung ist dann fuer Beifahrer, Gepaeck und Sonderzubehoer...

Die Leergewicht beinhaltet einen vollen Tank und 75 oder 80kg fuer den Fahrer; die Zuladung ist dann fuer Beifahrer, Gepaeck und Sonderzubehoer...

Ist für einen 2+2 Sitzer aber nicht wirklich viel. Oder hat der Brea eine andere Zuladung als der SPider?

@ Tron

zudem wie die schon angesprochene Qualitätsanmutung völlig subjektiv!
Das ist objektiv betrachtet eine falsche Aussage!

@ DagobertI

Im Fahrzeuggewicht ist der Fahrer mit 75 kg bereits enthalten....

Beim TT kann sich der Antrieb, wenn nötig, komplett auf die Hinterachse verlagern. Bei schlechten Strassenverhältnissen hat der Z4 keine Chance....

@ Pille323

Zitat:
Zitat von pille323

Zu viele Pillen machen den Horizont immer kleiner....

@ z-1 urban

Ich denke jedes der vier Autos hat seine Berechtigung und wer sich für eins von ihnen entscheidet, dürfte dies in den seltensten Fällen aufgrund eines AMS Tests gemacht haben sondern nach seinem persönlichen Geschmack, seinen Vorlieben und seinen Ansprüchen. Genug Spass dürfte jedes der vier Fahrzeuge vermitteln.
:t:t:t:t

Ciao

blowfly

der ab Juni Audi TT fährt:s, aber auch den Z4 gut findet.....

Zurück
Oben Unten